26.01.2013

     
  Titel an Elisabeth Bittner und Dirk Keller
Pfalzmeisterschaften 2013 der Damen und Herren in Rülzheim
Ein gekürzter Bericht von Heinz Lambert

Elisabeth Bittner und Dirk Keller heißen die neuen Pfalzmeister der Damen und Herren. Bei den Titelkämpfen in Rülzheim setzte sich die 23-jährige vom Zweitbundesligisten TTF Frankenthal gegen die für den FC Queidersbach in der Oberliga agierende Elena Süs im Finale in vier Sätzen durch.
Der 35-jährige Keller, für den TTV Albersweiler in der Oberliga am Start, hielt den für die TTF Frankenthal ebenfalls in der Oberliga spielenden Christian Stofleth mit 3:0 in Schach.

Elisabeth Bittner wurde auch für ihren Mut belohnt die Reise nach Rülzheim überhaupt anzutreten. "Die Autobahn von Baden-Baden nach Karlsruhe war heute Morgen gesperrt. Ich bin dann über Frankreich hierher gefahren. Mein Vater hatte mir das eigentlich verboten. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich direkt an meinen Studienort in Heilbronn fahre" erzählte die Studentin von einer kleinen Notlüge.
Im Finale deutete zwei Sätze lang alles auf einen engen Spielverlauf hin, sicherten sich doch beide Spielerinnen je einen Durchgang. Dann zog Bittner im dritten Satz aber schnell davon und gewann diesen deutlich mit 11:4 .Damit war der Widerstand der Pfalzranglistensiegerin gebrochen. Elena Süs kam einfach nicht mehr ins Spiel und produzierte zahlreiche eigene Fehler. So wurde auch der vierte Satz zur leichten Beute für die gebürtige Badenerin Bittner. "Der dritte Satz war sicher der Knackpunkt. Danach lief bei Elena nicht mehr viel zusammen. Ich freue mich dass ich diesmal den Spieß umdrehen und mir den Titel sichern konnte" spielte die Siegerin auf die umgekehrte Konstellation wie bei der Pfalzrangliste an.

Einzelsiegerin Elisabeth Bittner und die in der Oberliga für den TTC Germersheim aktive Anna Trapp. Girolimetto/Süssicherten sich den ersten Durchgang, doch Bittner/Trapp hielten im zweiten Satz mit dem gleichen Ergebnis dagegen. Dann minimierten die Westpfälzerinnen ihre Fehlerquote, kamen selbst immer mehr zu Punkten in der Offensive und gingen Dank eines 11:5 mit 2:1 Sätzen in Führung. Auch im vierten Set konnten sie dauerhaft eine Führung verteidigen, die schließlich in ein 11:7 und den Gewinn des Titels mündete.

Bei den Herren hielt Dirk Keller im Endspiel seinen halb so alten Konkurrenten Christan Stoftleth mit 3:0 in Schach. Die Zuschauer sahen eine Partie auf hohem Niveau, in der beide Akteure mit schnellen Topspin Rallys zu begeistern wussten. So deutlich wie es das 3:0 vermuten lässt war der Spielverlauf nicht. Der hochtalentierte Frankenthaler ging gegen seinen routinierten Gegenüber mehrfach in Führung, brachte diese aber nicht ins Ziel. So hatte er mit zwei Mal 9:11 und einmal 8:11 das Nachsehen.
Keller freute sich sichtlich über den Erfolg was auch an einem lauten begeisterten "Jaaaa" nach dem Matchball auszumachen war.
"Ich freue mich wirklich sehr dass ich gewonnen habe .Nachdem es ja zum Ende der Vorrunde in der Oberliga nicht gerade optimal für mich lief und ich wegen einer langwierigen Krankheit einige Spiele nicht im Vollbesitz meiner Kräfte bestreiten konnte, wusste ich nicht so recht wo ich stehe" so der Sieger.
 
     

Seitenanfang | zurück