13.01.2012

     
  GSV Eintracht Baunatal – Damen I 6:0
Ernüchterung kehrt zurück. TTF-Zweitliga-Damen können Aufwärtstrend nicht fortsetzen
Nach zwei stärkeren Heimauftritten zeigten die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Fran-kenthal am Sonntag, 13.01.13 wieder ihr harmloses Auswärtsgesicht.
Das weiterhin punktlose Schlusslicht der Zweiten Bundesliga unterlag beim starken Mitaufsteiger GSV Eintracht Baunatal mit 0:6. Die Gastgeber rücken durch den ungefährdeten Heimsiegmit 12:8 Punkten auf Platz drei vor, während der Abstand von Frankenthal (0:20) auf NSU Neckarsulm (6:14) auf dem ersten Nichtabstiegsplatz weiterhin sechs Punkte beträgt.

Ohne die beruflich verhinderte Spitzenspielerin Julia Lutz, für die Nicole Spieß vom abgemeldeten Regionalligateameinsprang, war die Chance auf eine positive Überraschung zwar gering. Dennoch hatten nach den zuletzt gezeigten Leistungen Mannschaft und Trainer mit einem knapperen Ergebnis gerechnet. "Heute waren wir absolut chancenlos. Das Spiel hat auch nur etwas mehr als eine Stunde gedauert. Alle haben sich zwar bemüht, doch hat nach dem Ausfall von Julia Lutz etwas der Glaube gefehlt", berichtete ein enttäuschter Tobias Weber, der die Mannschaft in Baunatal betreute.

Er unterstrich seine Enttäuschung: "Nach der guten Leistung im Heimspiel gegen Saarbrücken war für mich diese Leistung ein Einbruch. Es hat sich wieder gezeigt, dass wir nur in Bestbesetzung und wenn es fast optimal läuft in der Zweiten Liga einigermaßen mithalten können.

Die Erkenntnis ist schmerzhaft, und der Spielverlauf war auch ernüchternd." Bereits nach den Ein-gangsdoppeln deutete sich die klare Niederlage an. Galic/Bott und Trifonova/Vasylieva gewannen ihre Spiele gegen Spieß/Hussong und Bittner/Schneider glatt in drei Sätzen.

War die klare Niederlage der Ersatzspielerinnen Denise Hussong und Nicole Spieß zu erwarten, überraschte die deutliche 7:11, 5:11 und 2:11-Schlappe von Bittner/Schneider. "Baunatal hat taktisch sehr stark gespielt und so unsere stärkste Angreiferin, Elisabeth Bittner, fast komplett ausgeschaltet," analysierte Tobias Weber.

Den stärksten Eindruck machte dann gleich im ersten Einzel Jana Schneider, die sich gegen die starke Ukrainerin Polina Trifonova fünf Sätze lang nach Kräften wehrte. Erst im letzten Satz konnte Baunatals Spitzenspielerin entscheidend zulegen. "Jana hat im Einzel überragend gespielt. Sie hat eng am Tisch gespielt und gepresst. Zudem entwickelte sie einwirkungsvolles Störspiel. Den ersten Satz holte sich Jana nach 4:8-Rückstand noch mit 11:8. Nur im fünften Satz war es nach einem 0:4-Rückstand zu schwer, die Lücke noch einmal zu schließen", lobte Weber die Studentin nach ihrer knappen Fünfsatzniederlage.

In den weiteren Einzeln gelang kein Satzgewinn mehr. Die zuletzt stark spielende Elisabeth Bittner kam mit ihrer guten Gegnerin Ievgenia Vasylieva überhaupt nicht zurecht. "Sie musste oft den Bällen von Vasylieva hinterherlaufen und konnte nie ihre normale Leistung abrufen", so Tobias Weber nach der 3:11, 8:11 und 8:11-Niederlage. Erwartungsgemäß ohne Chance blieben im unteren Paarkreuz Nachwuchsspielerin Denise Hussong gegen Alex Galic und Ersatzspielerin Nicole Spieß gegen Sonja Bott.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 16.01.2013, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

GSV Eintracht Baunatal – Damen I 6:0
Doppel: Galic/Bott – Spieß/Hussong 3:0, Trifonova/Vasylieva – Bittner/Schneider 3:0
Einzel: Trifonova – Schneider 3:2, Vasylieva – Bittner 3:0, Galic – Hussong 3:0, Bott – Spieß 3:0
 
     

     
  Damen III – TuS Maikammer 8:2
Zum Rückrundenauftakt hatten die TTF Damen III den TuS Maikammer zu Gast. Da die Gäste ohne ihre Spitzenspielerin Karin Commer antraten, stiegen die Chancen den Hinrundenerfolg zu wiederholen.
Die Doppel bestritten Inessa Leckel / Christina Burnikel und Elina Kogane / Renate Kring. Beide Doppel konnten – trotz vieler knapper Satzergebnissen – erfolgreich beendet werden. Da man im ersten Einzeldurchgang eine "weiße Weste" behielt, lautete der Spielstand 6:0. Im Anschluss konnten die Gäste die nächsten beide Spiele, jeweils im Entscheidungssatz, für sich entscheiden. Doch Leckel und Kring behielten die Nerven und errangen die fehlenden Punkte zum verdienten 8:2 Heimsieg. Durch den Erfolg konnte der sechste Platz gehalten werden.
 
     

     
  Herren I – TTC Kerpen Illingen 8:8
Lerch-Team verspielt Führung. TTF-Herrenmüssen sich gegen Illingen mit einem Punkt begnügen
8:8 endete am Samstag, 12.01.13 das Oberliga-Verfolgerduell zwischen den Herren I der Tischten-nisfreunde (TTF) Frankenthal (5., 11:7 Punkte) und dem um zwei Punkte besseren TTC Kerpen Illingen.

In einer spannenden und teilweise hochklassigen Begegnung schaffte es das Team um Mann-schaftsführer Markus Lerch nicht, einen 7:4-Vorsprung zum Sieg zu nutzen. "Das Unentschieden ist für uns eine gefühlte Niederlage. Der Punkt bringt uns nicht weiter. Dafür, dass wir das erste Mal komplett waren, ist das zu wenig", haderte Markus Lerch.
Der verletzt gemeldete Jens Langstein konnte doch auflaufen. Eine Prellung am Knie nach einem Sturz vom Snowboard war noch rechtzeitig abgeklungen. Mit zwei Siegen holte er trotz Trainings-rückstand wichtige Punkte für sein Team. Mit Illingen kam der erwartet schwere Gegner, der nach einem verpatzten Saisonstart (0:4 Punkte) ungeschlagen geblieben war. Auch am Samstag präsen-tierten sich die Saarländer kampfstark und ohne Schwachpunkt.

Die Doppel liefen aus TTF-Sicht nicht wie gewünscht. Zbynek Stepanek und Christian Stofleth kas-sierten gegen Chance Friend/Rouven Niklas ihre erste Saisonniederlage, zudem vergaben Markus Lerch und Kevin Klein gegen Jörg Raber/Frank Emmler zwei Matchbälle. Den 0:3-Rückstand verhin-derten dann Robin Campbell und Jens Langstein, die sich gegen das stärkste Gästedoppel Lukas Kurfer/Aaron Vallbracht sicher mit 3:1 durchsetzten.

Der erste Einzeldurchgang ging an die TTF-Herren. Stepanek gewann nach Anfangsschwierigkeiten gegen Kurfer. Starke Moral bewies Langstein, der trotz seiner Kniebeschwerden gegen Niklas einen 0:2-Satzrückstand aufholte und im Entscheidungssatz mit 14:12 die Oberhand behielt. Nervenstark blieb auch Stofleth, der sich gegen den erfahrenen Raber nach 1:2-Satzrückstand noch durchsetzen konnte. Nach zwei engen Sätzen fand Lerch im Duell der Routiniers gegen Emmler zu alter Sicherheit und gewann in vier Sätzen. Die Niederlagen von Campbell und Klein gegen stärkere Gegner kamen erwartungsgemäß zustande. Auch die nächsten beiden Spiele gingen in der stärksten Phase der Gastgeber an die TTF-Herren. Campbell spielte gegen Kurfer konzentriert und aggressiv.

Höhepunkt war das Spitzeneinzel zwischen Stepanek und dem Amerikaner Friend. Beide waren im bisherigen Saisonverlauf noch ungeschlagen. Im ersten Satz dominierte Friend und zeigte seine Schnelligkeit und Präzision. Doch mit geänderter Taktik und starken Aufschlägen kämpfte sich der TTF-Spitzenspieler zurück und blieb auch öfter in den langen Vorhandduellen erfolgreich. In einem bis zum letzten Punkt offenen Spiel setzte sich Stepanek am Ende mit 8:11, 11:8, 11:8 und 11:8 durch.
Mit 7:4 führten die Frankenthaler da. Doch dann stachen die TTF-Trümpfe nicht mehr. Langstein konnte gegen Raber nicht mehr an seine Leistung im ersten Einzel anknüpfen. Lerch fehlte gegen den alles riskierenden Linkshänder Vallbracht das Glück, als er zwei Sätze in der Verlängerung verlor. Zu wechselhaft war im letzten Einzel die Leistung von Nachwuchsspieler Kevin Klein, um gegen den erfahrenen Emmler erfolgreich zu sein.

Und so lagen die Gäste vor dem Schlussdoppel mit 8:7 in Führung. Für das gerechte Remis sorgten Stepanek und Stofleth, die nach dem 1:1-Satzzwischenstand mehr zulegen konnten. Hier übernahm am Ende Stofleth mit mutigen Angriffsschlägen immer mehr die Initiative und war so entscheidend am 12:10, 5:11, 11:8 und 11:8-Sieg beteiligt.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 14.01.2013, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Herren I – TTC Kerpen Illingen 8:8
Doppel: Stepanek/Stofleth – Friend/Niklas 1:3, Campbell/Langstein – Kurfer/Vallbracht 3:1, Lerch/Klein – Raber/Emmler 2:3
Einzel: Stepanek – Kurfer 3:1, Campbell – Friend 0:3, Langstein – Niklas 3:2, Stofleth – Raber 3:2, Lerch – Emmler 3:1, Klein – Vallbracht 1:3, Stepanek – Friend 3:1, Campbell – Kurfer 3:0, Langstein – Raber 1:3, Stofleth – Niklas 1:3, Lerch – Vallbracht 1:3, Klein – Emmler 1:3
Schlussdoppel: Stepanek/Stofleth – Kurfer/Vallbracht 3:1
 
     

     
  Herren II – TTV Neustadt 8:8
Im Heimspiel gegen den TTV Neustadt mussten Herren II, durch die Hinrundenbilanzen, einige Um-stellungen vornehmen.
Positiv wirkte sich dies vorerst auf die Doppel nicht aus. Nach den Niederlagen von Andreas Kring / Robert Simon und Markus Kring / Igor Globa konnten Christos Dimitriou / Peter Kring auf 1:2 verkürzen.
Gut war der Verlauf im ersten Einzeldurchgang. Die Niederlage von Dimitriou konnte Globa gegen Jürgen Bock ausgleichen. Markus und Andreas Kring konnten mit Siegen ihr Team erstmals in Füh-rung bringen. Simon konnte mit seinem Dreisatzsieg auf 5:3 erhöhen. Peter Kring, von Herren III aushelfend, musste sich im Entscheidungssatz geschlagen.
Das gleiche Schicksal hatte auch Dimitriou. Nun war der kleine Vorsprung aufgebraucht und die Par-tie wieder offen. Äusserst knapp verlor der Youngster, Globa, dessen vier Sätze jeweils in der Ver-längerung entschieden wurden. Obwohl man Kampfgeist zeigte, wurde man nicht belohnt. Im Gegenteil, Markus Kring verlor sein Einzel im fünften Satz mit 10:12. Zwischenzeitlich geriet man 5:7 in Rückstand. Ebenfalls über die volle Distanz gingen die Spiele von Andreas Kring und Simon. Hierbei war Kring der Glücklichere. Sehr wichtig und verdient war der anschließende Viersatzerfolg von Peter Kring, der zumindest ein Remis ermöglichte.
Ob dies gelang musste das Schlussdoppel, Andreas Kring / Simon, entscheiden. Nach dem das Duo den Satzausgleich hinnehmen musste, konnte es mit dem Gewinn der beiden folgenden Sätze, den fehlenden Punkt zum 8:8 unentschieden, erzielen.
Durch diesen Punktgewinn konnte das Team den 10. Platz verteidigen.
 
     

Seitenanfang | zurück