10.12.2012

     
  Damen I – ATSV Saarbrücken 3:6
TTF-Damen verpassen Punktgewinn. 3:6-Niederlage gegen Saarbrücken
Immer geringer wird der Leistungsunterschied in den Begegnungen der Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal in der Zweiten Liga. Doch auch beim ersten Rückrundenheimspiel gegen den Tabellensechsten ATSV Saarbrücken (jetzt 9:11 Punkte) hat es gestern in der Trump-Halle nicht zum durchaus möglichen Punktgewinn gereicht. Die Gäste holten nach fast drei Stunden mit 6:3 die Punkte. Frankenthal bleibt punktlos (0:18) am Tabellenende.

Tragische Figur war Spitzenspielerin Julia Lutz. Trotz ihrer stärksten Saisonleistung, die zum Gewinn des Doppels mit Elisabeth Bittner und einem Einzelsieg führte, überwog am Ende die Enttäuschung über den verpassten zweiten Einzelsieg. "Die Möglichkeiten zum ersten Punktgewinn waren da, aber Saarbrücken ist nicht umsonst Tabellensechster und verfügt über mehrjährige Zweitligaerfahrung.

Als Mannschaft haben wir uns trotz der geringen Vorbereitungszeit sehr gut präsentiert. Nach dieser Leistung sehe ich der Rückrunde optimistischer entgegen", lobte Ralf Weber, der die Mannschaft zusammen mit seinem Sohn Tobias betreute.

Wichtig war der Gewinn des Doppels durch Lutz und Bittner. Nach schwachem Start mussten beide im dritten Satz einen Matchball abwehren, bevor der Satz noch mit 16:14 gewonnen wurde. "Wir haben dann die Taktik geändert und abwartender gespielt. So kamen wir in bessere Angriffspositionen, die wir sehr gut ausgenutzt haben", sagte Tobias Weber. Jana Schneider und Nachwuchsspielerin Denise Hussong unterlagen im zweiten Doppel aber klar mit 0:3.

Dann folgte das denkwürdige Einzel von Julia Lutz gegen die luxemburgische Nationalspielerin Tessy Gonderinger. Lutz war von Beginn an gut im Spiel und dominierte mit ihrer starken Vorhand ihre Gegnerin (11:2, 11:7). Der knapp mit 9:11 verlorene dritte Satz läutete die Wende ein, auch Satz vier ging an die Gästespielerin. Danach fing sich Lutz wieder, steuerte beim Stand von 10:3 einem sicheren Sieg entgegen. Doch dann musste sie die konterstarke Gonderinger immer mehr herankommen lassen, die nach Abwehr von acht Matchbällen noch mit 13:11 gewann. "Bei einer so klaren Führung im fünften Satz muss man weiter volles Risiko spielen. Doch Julia hat aufgehört, ihr Spiel zu spielen", so Tobias Weber. Am zweiten Tisch hatte Bittner gegen Theresa Adams eine Siegchance, unterlag aber.

Stark spielten auch Schneider und Hussong im unteren Paarkreuz. Schneider gewann in drei engen Sätzen gegen Claudia Brubach, Hussong gelang gegen Ann-Kathrin Herges ihr erster Satzgewinn (13:11). Auch in den weiteren Sätzen hielt die Schülerin gut mit, musste sich aber mit 9:11 im vierten geschlagen geben.

Mit einer starken Leistung schaffte Lutz im Spitzeneinzel gegen Adams noch einmal den Anschluss zum 3:4. Trotz des Schocks nach dem vergebenen Sieg steigerte sich Lutz nach einem zittrigen ersten Satz (10:12). Diesmal ließ sie ihrer starken Gegnerin keine Chance und holte sich die nächsten Sätze klar mit 11:3, 11:7 und 11:7.

Danach musste sich auch Bittner trotz starker Leistung und 2:1-Satzführung der nervenstarken Gonderinger in fünf Sätzen beugen, bevor Schneider gegen die unangenehme Herges das letzte Einzel zum3:6-Endstand für Saarbrücken verlor. "Es ist schade, dass sich die Mannschaft trotz ihrer starken Leistung nicht mit einem Punkt belohnen konnte. Dennoch sind die Fortschritte unverkennbar, wir werden von Spiel zu Spiel besser", lobte Tobias Weber.
Am Sonntag, 13. Januar müssen die TTF-Damen beim starken Mitaufsteiger Eintracht Baunatal antreten.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 07.01.2013. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen I – ATSV Saarbrücken 3:6
Doppel: Bittner/Lutz – Brubach/Gonderinger 3:2, Schneider/Hussong – Adams/Herges 0:3
Einzel: Lutz – Gonderinger 2:3, Bittner – Adams 1:3, Schneider – Brubach 3:0, Hussong – Herges 1:3, Lutz – Adams 3:1, Bittner – Gonderinger 2:3, Schneider – Herges 1:3
 
     

Seitenanfang | zurück