04.12.2012

     
  TSV Kandel – Herren I 1:9
Alle freuen sich mit Dimitriou. TTF-Oberliga-Herren-Ersatzspieler feiert ersten Einzelsieg
Mit einem überraschend hohen 9:1-Auswärtssieg beim Regionalligaabsteiger TSV Kandel haben die Ersten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Samstag ihren Anspruch auf einen vor-deren Tabellenplatz in der Oberliga untermauert.
Frankenthal belegt mit Kerpen Illingen (beide 11:5 Punkte) den dritten Tabellenplatz. Kandel bleibt im Mittelfeld (8:10).

"Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und bei einem motivierten Gegner deutlich gewonnen. Erfreulich war neben dem Gewinn der Doppel auch der erste Einzelsieg von Ersatzspieler Christos Dimitriou", freute sich Mannschaftsführer Markus Lerch über die starke Vorstellung.
Mit dem Gewinn aller drei Eingangsdoppel stellte Frankenthal die Weichen auf Sieg. Robin Campbell und Jens Langstein setzten sich in einem fast ebenbürtigen Duell gegen Becker/Zellmer durch. Stepanek/Stofleth wurden ihrer Favoritenrolle gegen Kleiner/Gieseke in vier Sätzen gerecht, zudem ge-wann auch erstmals in der Saison die Kombination Lerch/Dimitriou. "Als wir im fünften Satz mit 3:6 zurücklagen, haben wir nur noch auf den schnellen Punkt gespielt und mehr riskiert", berichtete Mar-kus Lerch.
Gleich im ersten Einzel gelang Kandel der Ehrenpunkt. TSV-Spitzenspieler Torsten Becker hatte gegen Robin Campbell in den ersten beiden Sätzen viel Mühe, danach wurde er immer sicherer und agierte überlegen. Am zweiten Tisch versuchte ein übermotivierter Niko Kleiner erfolglos, TTF Spitzenspieler Zbynek Stepanek die erste Saisonniederlage beizubringen. "Zbynek agierte fast fehlerlos und sehr souverän", lobte Lerch. Auch Christian Stofleth näherte sich gegen Markus Zellmer seiner Bestform und gewann klar mit 11:8, 11:4 und 11:9. Wenig Mühe hatte danach Jens Langstein mit Christian Ganser.
Die Entscheidung fiel beim unerwarteten Sieg von Christos Dimitriou gegen den favorisierten Frank Illy. Auch nach dem Verlust der ersten beiden Sätze hatte der Ersatzspieler von den TTF-Herren II nicht aufgesteckt. Er spielte nun mit mehr Druck, wodurch Illy viele Fehler unterliefen. So gewann Dimitriou die nächsten Sätze. Zuvor hatte Lerch schon im Schnelldurchgang den überforderten Ersatzspieler Kandels, Hans-Michael Gieske, in drei Sätzen abgeschossen.

Nach der klaren 8:1-Führung für Frankenthal war nur noch spannend, ob Stepanek auch nach dem Spiel gegen Torsten Becker noch ungeschlagen ist. Über zwei Sätze lieferten sich die Spitzenspieler ein ebenbürtiges Duell. Obwohl Becker danach alles probierte, demonstrierte der erfahrene Tscheche nun seine Überlegenheit und holte mit 11:4 und 11:6 die nächsten Sätze zum 9:1-Auswärtssieg für Frankenthal.

Nun sind die TTF-Herren im Kampf um eine vordere Platzierung, die den weiteren Verbleib in der reduzierten Oberliga bedeuten würde, wieder auf Kurs.
Mit dem Auswärtsspiel beim Mitkonkurrenten Albersweiler endet am Samstag, 08.12.12 die Vorrunde.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 04.12.2012, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TSV Kandel – Herren I 1:9
Doppel: Becker/Zellmer − Campbell/Langstein 1:3, Kleiner/Gieske − Stepanek/Stofleth 1:3, Ganser/Illy − Lerch/Dimitriou 2:3
Einzel: Becker − Campbell 3:0, Kleiner − Stepanek 0:3, Zellmer − Stofleth 0:3, Ganser − Langstein 1:3, Illy – Dimitriou 2:3, Ganser − Lerch 0:3, Becker − Stepanek 1:3
 
     

     
  Damen III – TTC Bruchweiler 8:3
Zum letzten Vorrundenspiel empfingen die TTF Damen III den punktgleichen, Tabellennachbar, TTC Bruchweiler. Wenn man den Anschluss zum Mittelfeld halten wollte, durfte möglichst kein Punkt abgegeben werden. Die Chancen waren gut, zumal die Gäste ohne ihre Spitzenspielerin antraten.
Ausgeglichen endeten die Doppelbegegnungen. Elina Kogane / Inessa Leckel mussten sich im Entscheidungssatz geschlagen geben. Renate Kring / Sigrun Lechtken gewannen ihr Spiel nach vier Sätzen.
Nach einem erfolgreichem Abschluss des ersten Einzeldurchgang, brachten Kogane, Leckel und Kring ihr Team mit 4:2 in Führung. Im direkten Aufeinandertreffen der Paarkreuzspielerinnen waren wiederum Kogane und Leckel siegreich. Die Niederlage von Kring egalisierte Lechtken mit ihrem Dreisatzsieg. Den Siegpunkt zum 8:3 Endstand holte Kring im Überkreuzspiel gegen die auf Punkt 1 spielende, Yvonne Burkhart.
Nach diesem Erfolg belegt das Team mit einem ausgeglichenem Punktestand (11:11) den angestrebten sechsten Tabellenplatz.
 
     

     
  Herren II – TTC Oggersheim 1:9
Im Heimspiel gegen den Tabellendritten, TTC Oggersheim, waren die Chancen für TTF Herren II sehr gering. Während die Gäste in stärkster Aufstellung antreten konnten, musste man verschiedene Stammspieler ersetzen.
Trotz dieses Manko hätte niemand daran geglaubt, dass der sehr umkämpfte Viersatzsieg von Andreas Kring / Robert Simon, der einzige Sieg bleiben würde.
Markus Kring / Igor Globa und Dennis Blunz / Josef Leckel verloren jeweils relativ klar nach drei Sätzen.
Nach der Viersatzniederlage von Simon veloren die Gebrüder Kring jeweils im fünften äusserst knapp. Andreas konnte sein 2:1 Satzvorsprung ebenso wenig nutzen wie Markus, der 2:0 führte. Beide verloren mit zwei Punkten Unterschied den Entscheidungssatz. Auch Globa begann mit einem Satzgewinn und verlor im Anschluss. Da auch im hinteren Paarkreuz beide Einzel verloren wurden, lag man vor Beginn des zweiten Durchgangs aussichtslos mit 1:8 zurück. Nach der Dreisatzniederlage von Simon wurde die Partie mit 1:9 verloren.
Nach der Vorrunde belegt die Mannschaft mit 5:17 Punkten den 10. Platz.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TSG Eisenberg – Herren III 9:7
SV Kirchheimbolanden III – Herren IV 0:8
TTC Frankenthal II – Jungen I 6:4
 
     

Seitenanfang | zurück