20.11.2012

     
  Damen I - TTG Bingen/Münster-Sarm. II 2:6
"Da geht einem das Herz auf". TTF-Damen fühlen sich in Zweiter Bundesliga immer wohler – Vorrunde beendet
Mit einer 2:6-Heimniederlage gegen die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim II (jetzt 5:7 Punkte) beendeten die Ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) am Samstag die Vorrunde ihrer ersten Zweitligasaison.
Trotz einer Leistungssteigerung in den letzten Spielen reichte es für das Team um Mannschaftsführerin Elisabeth Bittner bisher nicht zu einem Punktgewinn. Mit 0:16 Punkten bleibt der Aufsteiger klares Tabellenschlusslicht.
"Es war ein attraktives Spiel, die Zuschauer sind auf ihre Kosten gekommen. In den letzten Spielen haben wir uns stark verbessert", sagte Trainer Ralf Weber. Er zog auch schon ein kleines Fazit der Vorrunde: "Am Anfang haben wir doch viel Eingewöhnungszeit in der viel stärkeren Spielklasse gebraucht. Da haben wir uns schon über Satzgewinne gefreut. Mittlerweile gewinnen wir auch Spiele im Einzel und Doppel. Ich bin hoch zufrieden mit der Leistung der Mannschaft und sehe uns auf einem gutem Weg, in der Rückrunde in der Zweiten Liga weiter Fuß zu fassen."

Ein besseres Ergebnis gegen die Bundesligareserve aus Bingen verpassten die TTF-Damen in den ersten vier Spielen. Nach zwei Siegen in Folge mussten sich Elisabeth Bittner und Julia Lutz gegen Zimmermann/Matthes in vier Sätzen geschlagen geben.
Viel besser lief es im zweiten Doppel. Hier hatten es die stark aufspielende Jana Schneider mit Ersatzspielerin Christina Burnikel in der Hand, auszugleichen. "Wir haben im fünften Satz mit 8:6 geführt. Dann hatte Jana etwas Pech mit ihren Angriffsschlägen", so Ralf Weber. Danach mussten sich Elisabeth Bittner und Neuzugang Julia Lutz, die gegen ihren ehemaligen Verein antrat, im Duell mit starken chinesischen Spielerinnen geschlagen geben. Elisabeth Bittner kam im Spiel gegen Yüchun Zimmermann, die beim deutschen Top-48- Endturnier Platz drei belegte, nur schwer in die Partie (3:11). Im zweiten Satz suchte sie mehr die Offensive und machte viele Punkte über die Mitte. Dennoch blieb Zimmermann, knappmit 12:10 die glückliche Siegerin. Damit war das Spiel fast entschieden. Im dritten Satz (5:11) kam keine Spannung mehr auf.
Zu einem Geduldsspiel wurde die Begegnung zwischen Julia Lutz und der Abwehrspezialistin Ying Zhang. In zahlreichen langen Ballwechseln blieb am Ende die Chinesin erfolgreich. Lutz gelang es nur selten, Zhang in Bedrängnis zu bringen. "Es war körperlich und vom Kopf her ein ganz anstrengendes Spiel für mich. Jeder Ball kam wieder zurück Sie kennt mein Spiel, da ich früher mit ihr in Bingen im Doppel gespielt habe", sagte Julia Lutz.
Ihre gute Form der letzten Wochen bestätigte Jana Schneider im unteren Paarkreuz gegen Franziska Paul mit einem klaren 11:8, 12:10 und 11:5-Sieg. "Ich wusste, dass ich gegen sie eine Chance habe. Ich bin froh, dass es dann auch so glatt ausgegangen ist. Es macht jetzt Spaß. Dass wir mithalten können, ist ein schönes Gefühl", freute sich Jana Schneider über den ersten Punkt für ihr Team.
Nach der erwarteten Dreisatzniederlage von Ersatzspielerin Christina Burnikel (Damen III; 1.Pfalzliga ) gegen Rebecca Mathes, begeisterten die TTF-Damen die Zuschauer mit zwei starken Spielen im oberen Paarkreuz.
Spitzenspielerin Elisabeth Bittner feierte gegen Ying Zhang in vier Sätzen ihren ersten Einzelsieg in der Zweiten Liga. Anders als Lutz ließ sie sich nur selten auf lange Ballwechsel gegen die Abwehrspezialistin ein, sondern bestimmte mit druckvollen Angriffsschlägen die Begegnung. "Ihr Spiel hat mir mehr gelegen als das von Zimmermann. Ich konnte mit meinem Topspin oft auf die Mitte punkten. Nachdem ich schon in den letzten Spielen ganz nah am Sieg war, freue ich mich umso mehr. Da geht einem das Herz auf. Die Saison könnte jetzt weitergehen", war Elisabeth Bittner nach ihrem ersten Sieg überglücklich.
Am zweiten Tisch hielt auch Julia Lutz gegen Yüchun Zimmermann lange gut mit. Im vierten Satz vergab Lutz einen Satzball zum Satzausgleich und unterlag am Ende mit 11:13.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 20.11.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen I - TTG Bingen/Münster-Sarm. II 2:6
Doppel: Schneider/Burnikel – Zhan/Paul 2:3, Bittner/Lutz – Zimmermann/Matthes 2:3
Einzel: Bittner − Zimmermann 0:3, Lutz − Zhang 0:3, Schneider − Paul 3:1, Burnikel − Matthes 0:3, Bittner − Zhang 3:1, Lutz − Zimmermann 1:3
 
     

     
  TTV Römerbad Jockgrim – Damen III 6:8
Die TTF Damen III mussten beim direkten Tabellennachbar, TTV Römerbad Jockgrim antreten. Ziel war, zumindest den bisherigen Zweipunkte-Vorsprung zu halten. Ohne Christina Burnikel, die bei Damen I zum Einsatz kam, aber mit Theresia Heintz, Inessa Leckel, Ulla Reichel und Renate Kring wollte man dies erreichen.
Während Leckel / Heintz relativ problemlos gewannen, verloren Reichel / Kring nach vier Sätzen. Wie ausgeglichen die Begegnung war, zeigten die Ergebnisse der beiden ersten Einzeldurchgänge wonach es 5:5 stand. Siegreich waren je zweimal, Leckel und Kring. Die Entscheidung musste in den Überkreuzspielen fallen. Heintz brachte ihr Team in Führung, die Reichel – etwas überraschend – mit einem Fünfsatzsieg gegen Petra Froeschmann ausbauen konnte. Damit war zumindest ein Punkt gesichert. Die Einheimischen konnten zwar nochmals verkürzen, doch Leckel krönte ihren Einsatz mit dem Gewinn des Siegpunktes. Somit war sie die erfolgreichste Spielerin in dieser Partie.
Durch diesen 8:6 Erfolg konnte sich das Team auf den 6. Platz verbessern. Punktgleich mit zwei dahinter liegenden Mannschaften.
 
     

     
  Herren I – DJK Heusweiler 9:5
Lerch-Team hält Kontakt zur Spitze. TTF-Herren ringen Oberliga-Aufsteiger Heusweiler 9:5 nieder
Mit einem 9:5-Arbeitssieg gegen Oberliga-Aufsteiger DJK Heusweiler haben die Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Samstag in der heimischen Peter-Trump-Halle ihrenviertenTabellenplatz behauptet.
Das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch hält mit 9:5 Punkten Kontakt zum Führungstrio und kann in den verbleibenden zwei Vorrundenspielen seine Positionweiter verbessern.

"Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen kampfstarken Gegner. Wir hatten heute keinen Glanztag wie gegen Wehrden erwischt, aber auch keine großen Aussetzer. Überragend war einmalmehr Spitzenspieler Zbynek Stepanek", bilanzierte Lerch. Bei den TTF-Herren fehlte Jens Langstein. Nach mehreren Einsätzen als Ersatzkraft hat sich Routinier Christos Dimitriou nun in der ersten Auswahl festgespielt und kann in derVorrunde nicht mehr bei den Herren II eingesetzt werden.
Die Gäste aus dem Saarland traten in bester Aufstellung an. Wichtig war die 2:1-Führung nach den Eingangsdoppeln. Neben dem souveränen Sieg von Stepanek/Stofleth gewannen auch Lerch/Klein ihr Doppel in vier Sätzen. Es wäre sogar das 3:0 möglich gewesen, doch Robin Campbell und Christos Dimitriou nutzten im fünften Durchgang mehrere Matchbälle nicht und unterlagen unglücklich mit 15:17 gegen das stärkste Gästedoppel Knopf/Lamma.
Beeindruckend war erneut die Vorstellung von Stepanek gegen Matthias Knopf. Vom 10:12-Satzverlust gegen den entfesselt aufspielenden Knopf ließ sich der 49-jährige Tscheche nicht irritieren. Immer größer wurde seine Dominanz, die nächsten Sätze holte er mit 11:6, 11:4 und 11:2. Doch die Gäste konterten mit dem überraschend deutlichen Dreisatzsieg von Jürgen Braun gegen Campbell. "Robin kam mit den Aufschlägen von Braun nicht zurecht und war auch im Angriff zu fehlerhaft", so Lerch.
Auch im mittleren Paarkreuz gab es Sieg und Niederlage. Während Stofleth gegen den früheren Regionalligaspieler Manfred Jochem klar in drei Sätzen gewann, konnte Lerch sein gutes Spiel gegen den weiter ungeschlagenen David Lamma nicht mit einem Erfolg belohnen.
Im unteren Paarkreuz gab es eine Punkteteilung. Wichtig für die TTF: der Fünfsatzsieg von Nachwuchsspieler Kevin Klein. Der Schüler drehte gegen Sebastian Schue einen 1:2-Satzrückstand und gewann die nächsten Durchgänge mit 11:8 und 11:8. Dabei gelangen Klein sehenswerte Angriffsschläge. Nach der Niederlage von Dimitriou gegen Patrick Erden (1:3) ging es mit 5:4 in den zweiten Einzeldurchgang.
Im Spitzeneinzel begann Stepanek gegen Braun druckvoll (11:2), ließ seinen Gegner dann mehr mitspielen, gewann aber trotzdem mit 11:8 und 14:12. Stärker als im ersten Einzel präsentierte sich Campbell gegen Knopf und gewann knapp im vierten Satz (12:10). Die Gäste konnten durch einen Dreisatzsieg von Lamma gegen Stofleth noch einmal verkürzen (7:5), doch Lerch und Klein besorgten die entscheidenden Siege. Klein hat an Nervenstärke zugelegt und gewinnt jetzt auch Spiele, die er in der vergangenen Saison noch verloren hat.
Lerch: "Wir sind jetzt wieder vorne mit dabei. In den Spielen gegen Kandel und Albersweiler wollen wir unsere Ausgangslage für die Rückrunde weiter verbessern."
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 19.11.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTF Frankenthal – DJK Heusweiler 9:5
Doppel: Stepanek/Stofleth – Braun/Jochem 3:0, Campbell/Dimitriou – Knopf/Lamma 2:3, Lerch/Klein – Erden/Schue 3:1
Einzel: Stepanek – Knopf 3:1, Campbell – Braun 0:3, Stofleth – Jochem 3:0, Lerch – Lamma 1:3, Klein – Schue 3:2, Dimitriou – Erden 1:3, Stepanek – Braun 3:0, Campbell – Knopf 3:1, Stofleth – Lamma 0:3, Lerch – Jochem 3:1, Klein – Erden 3:1
 
     

     
  TTF Dannstadt – Herren II 9:2
Die TTF Herren II mussten beim TTF Dannstadt mit zwei Ersatzspielern antreten. Obwohl auch in kompletter Aufstellung die Begegnung sehr schwer geworden wäre, war man ohne jegliche Chance. Die Niederlage von Markus Kring / Josef Leckel konnten Andreas Kring / Robert Simon ausgleichen. Das dritte Doppel Stefan Dyckmans / Igor Globa konnten zwar vier Sätze bestreiten, doch siegreich blieben die Gastgeber.
Auf Augenhöhe kämpfte Andreas Kring gegen Christian Lorenz. Nach wechselnden, knappen Satz-ausgängen verlor er im Entscheidungssatz 12:14. Da im Anschluss auch Simon verlor, lag man 1:4 im Rückstand. Jugendspieler Globa – der sich in dieser Spielklasse immer besser zurecht findet – war es vorbehalten den zweiten Punkt erzielen. Nach der Viersatzniederlage von Markus Kring konnten die Gastgeber auf 5:2 erhöhen. Da im hinteren und oberen Paarkreuz alle folgende Spiele, trotz verschiedener knapper Satzausgängen, verloren wurde, endete die Partie mit einer 2:9 Niederlage. Der 9. Platz konnte zwar gehalten werden, doch der Abstand zum Mittelfeld beträgt mittleweile schon fünf Punkte.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren III – TV Colgenstein II 8:8
Herren IV – SG Violental 8:0
 
     

Seitenanfang | zurück