05.11.2012

     
  TSV Schwabhausen – Damen I 6:1; Damen I – NSU Neckarsulm 2:6
TTF-Damen tanken gegen Neckarsulm Selbstvertrauen. TobiasWeber trotz 2:6-Niederlagemit der Leistung seines Zweitliga-Teams zufrieden – Beim1:6 in Schwabhausen am Samstag noch ohne jede Chance
Zwei weitere klare Niederlagen kassierten die Ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) am Wochenende in der Zweiten Liga. Der Aufsteiger unterlag am Samstag beim Meister-schaftsfavoriten TSV Schwabhausen glatt mit 1:6. Enger und spannender verlief gestern das Heim-spiel gegen NSU Neckarsulm, auch wenn am Ende ein zu klares 2:6 an der Anzeigetafel stand. Mit 0:14 Punkten bleiben die TTF-Damen weiter ohne Punktgewinn am Tabellenende.

Zum ersten Mal in der Saison konnte das Team von Trainer Ralf Weber mit Elisabeth Bittner, Julia Lutz und Jana Schneider auf den ersten drei Positionen in der bestmöglichen Aufstellung antreten. Für Veronika Malikova spielte an Position vier Nachwuchsspielerin Denise Hussong von den Damen II. "Wir haben gegen Neckarsulm unsere beste Mannschaftsleistung gezeigt mit Potenzial auf min-destens zwei weitere Einzelsiege", lobte TTFCo-Trainer Tobias Weber. "Wir haben gesehen, dass wir phasenweise in der Zweiten Liga mithalten können. Was uns noch fehlt, ist die Erfahrung, da oft nur wenige Punkte den Unterschied ausmachen."

Tobias Weber begleitete das Team als alleinverantwortlicher Trainer zum schweren Auswärtsspiel beim Tabellenführer TSV Schwabhausen (jetzt 11:1 Punkte). Hier schnupperte der Aufsteiger bei einem langjährigen Erstligisten vor einer ungewohnt großen Zuschauerkulisse Bundesligaluft.
Die bayerischen Gastgeber hatten freiwillig auf eine weitere Saison in der deutschen Eliteliga ver-zichtet, verfügen aber immer noch über eine starke Mannschaft. Nur einmal gelang es den unterle-genen TTF-Damen Schwabhausen zu überraschen. Das neuformierte Doppel Bittner/Lutz gewann gegen Yang/Tugui in fünf Sätzen. Nach vier engen Durchgängen setzte sich das TTF-Doppel im Entscheidungssatz deutlich mit 11:3 durch. In den Einzeln spielte Schwabhausen seine Klasse aus, nur Jana Schneider gelang es gegen Elena Tugui, das Spiel bis in den Entscheidungssatz offen zu halten. Doch auch hier konnte Tugui noch zulegen und klar mit 11:2 gewinnen.

Fast auf Augenhöhe waren die TTF Damen am Sonntag im Heimspiel in der Peter-Trump-Halle ge-gen Neckarsulm. Im Doppel konnten Bittner/Lutz ihre starke Leistung vom Samstag bestätigen und auch gegen Ballmann/Kwaczyk in fünf Sätzen gewinnen. Ganz bitter war der Verlauf der Einzel für TTF-Spitzenspielerin Elisabeth Bittner. Sowohl gegen die slowakische Einzelmeisterin Martina Smis-tikova als auch gegen die mehrfache Mannschaftsjugend-Europameisterin und aktuelle B-Kaderspielerin Rosalie Stähr schnupperte die stark spielende Studentin am Sieg. "Es sind oft Klei-nigkeiten, die einen Satz ausmachen. Die Niederlagen schmerzen, andererseits ist der knappe Spielverlauf auch eine Bestätigung meiner Leistung", sagte Bittner. "Dennoch können wir als Mann-schaft zufrieden sein. Wir haben uns stark präsentiert." Am zweiten Tisch vergab Neuzugang Julia Lutz gegen Rosalie Stähr im zweiten Durchgang drei Satzbälle zum Ausgleich und unterlag am Ende deutlicher als nötig mit 0:3 Sätzen. Für den Anschluss zum 2:3 sorgte im unteren Paarkreuz Jana Schneider, die ihr Einzel gegen Renata Krawczyk mit 6:11, 11:8, 11:7 und 11:8 gewann. "Jana hat Risiko gespielt und jeden Ball ihrer Gegnerin gleich attackiert. Dafür ist sie belohnt worden. Jana hat erstmals in der Runde im unteren Paarkreuz gespielt. Dort ist sie in der Lage, öfter zu punkten", freute sich TobiasWeber.
Auch Ersatzspielerin Denise Hussong fügte sich zu Beginn ihres Einzels gegen Paloma Ballmann gut ein. Die Schülerin hatte im ersten Durchgang einen Satzball (10:9). In den weiteren Sätzen wurde es aber deutlicher, Ballmann gewann ungefährdet mit 3:0.

Danach folgte das dramatische Spitzeneinzel zwischen Bittner und Stähr. Hier verpasste die Fran-kenthalerin nach vier ausgeglichenen Sätzen (13:11, 5:11, 11:9, 8:11) bei eigener 8:6-Führung die Vorentscheidung. "Elisabeth hat zweimal nach guter Vorbereitung ihre Angriffsbälle verschlagen und war dann in der entscheidenden Phase zu passiv", meinte Weber. "Dennoch war es von der ganzen Mannschaft die bisher beste Leistung.
Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert und können, wenn wir komplett spielen, auch einem Team aus dem Mittelfeld Paroli bieten. Das gibt uns für die weiteren Spiele noch mehr Selbstvertrauen."
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 12.11.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TSV Schwabhausen – Damen I 6:1
Doppel: Bakula/Feierabend – Schneider/Hussong 3:0, Yang/Tugui – Bittner/Lutz 2:3
Einzel: Yang – Lutz 3:0, Bakula – Bittner 3:0, Feierabend – Hussong 3:0, Tugui – Schneider 3:2, Yang – Bittner 3:0

Damen I – NSU Neckarsulm 2:6
Doppel: Schneider/Hussong – Stähr/Smistikova 0:3, Bittner/Lutz – Ballmann/Krawczyk 3:2
Einzel: Bittner – Smistikova 2:3, Lutz – Stähr 0:3, Schneider – Krawczyk 3:1, Hussong – Ballmann 0:3, Bittner – Stähr 2:3, Lutz – Smistikova 0:3  
 
     

     
  Damen III – SV Alsenbrück/Langmeil 7:7
Die TTF Damen III empfingen den Aufsteiger, SV Alsenbrück-Langmeil. Um Anschluss an das Mittelfeld zu halten, wären zwei Punkte sehr wichtig gewesen.
Das dies auch für die Gäste zutraf, deuteten sie mit ihren beiden Siegen der Doppel an. Ulla Reichel / Karin Egersdörfer und Elina Kogane / Renate Kring mussten jeweils nach dem fünften Satz ihren Gegenerinnen gratulieren.
Wichtig war, dass im Anschluss das obere Paarkreuz erfolgreich blieb. Kogane und Reichel erzielten die Punkte zum 2:2. Da das zweite Paarkreuz ausgeglichen spielte, wobei Egersdörfer 3:1 gewann, ging es mit 3:3 in den zweiten Durchgang. Nach dem Viersatzsieg von Kogane folgte zwar eine Niederlage von Reichel, die Kring und Egersdörfer mit ihren Fünfsatzerfolgen mehr als ausgleichen konnten. Mit einer 6:4 Führung startete man in den dritten Durchgang, mit den Überkreuzspielen. Die Niederlage von Kring konnte Kogane, mit ihrem dritten Einzelerfolg, zum 7:5 egalisieren. Dramatisch war der Spielverlauf von Reichel. Verbunden mit hohen und knappen Satzergebnissen (11:1, 15:13, 13:15, 0:11 und 12:14) verlor sie im Entscheidungssatz. Da auch Egersdörfer im parallelen Spiel nach vier Sätzen ihr Spiel verlor, mussten man sich die Punkte mit den Gästen teilen.
Nach dem 7:7 konnte man den 8. Platz verteidigen, der voraussichtlich für den Klassenerhalt in dieser Spielrunde nicht ausreicht.
 
     

     
  Herren II – TTC Leimersheim 8:8
Die TTF Herren II hatten den TTC Leimersheim zu Gast. Da man ohne die Stammspieler, Christos Dimitriou und Tobias Weber antreten musste, waren die Chancen auf einen Punktgewinn nicht allzu gut, zumal die Gäste in kompletter Aufstellung antreten konnten.
Seit langer Zeit konnte das Team die Eröffnungsdoppel positiv beenden. Während Markus Kring / Peter Kring verloren, konnten Andreas Kring / Robert Simon und Igor Globa / Stefan Dyckmans ihre Spiele gewinnen.
Simon erhöhte im Anschluss auf 3:1. Andreas Kring der gegen Adrian Ewert bis zum Entschei-dungssatz die Satzführungen immer ausgleichen konnte, verlor. Optimal der Ausgang im mittleren Paarkreuz, wo Markus Kring und Globa erfolgreich waren. Im unteren Paarkreuz spielten die Ersatz-spieler von Herren III, Peter Kring und Stefan Dyckmans. Kring konnte mit seinem Sieg auf 6:2 erhö-hen während Dyckmans am zweiten Tisch eine Dreisatzniederlage hinnehmen musste.
Somit ging es mit einem 6:3 Vorsprung in den zweiten Durchgang. Nach drei Gästesiegen in Folge war alles wieder offen. Ein großes Lob für den Youngster, Igor Globa, der die Nerven behielt und sein Team nochmals in Führung brachte. Durch die beiden Niederlagen im unteren Paarkreuz geriet man sogar 7:8 in Rückstand.
Nun musste das Schlussdoppel entscheiden ob Niederlage oder Unentschieden. Andreas Kring / Simon gingen über die volle Distanz, da man trotz 2:0 Satzführung den Satzausgleich hinnehmen musste. Mit einem knappen 11:9 Entscheidungssatz behielten sie die Oberhand.
Letztendlich hat man den 9. Platz halten können, aber einen wichtigen Punkt liegen lassen.
 
     

     
  TOP 10 Ranglistenspielen der Jugend
Bei den diesjährigen TOP 10 Ranglistenspielen der Jugend, konnte Christian Stofleth – als TOP 12 Sieger - seiner Favoritenrolle gerecht werden und die TOP 10, ebenso ohne Niederlage gewinnen. Damit ist er wie im vergangenen Jahr, der beste und erfolgreichste Jugendspieler in der Pfalz. Bei der gleichen Veranstaltung belegte Kevin Klein den 5. Platz.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
KSV Breunigweiler – Herren III 9:6
TTC Frankenthal IV – Herren IV 8:0
Jungen I – TuS Wachenheim 6:2
 
     

Seitenanfang | zurück