09.11.2012

     
  Weber setzt auf Prinzip Hoffnung
TTF-Damen in Zweiter Bundesliga vor Doppelspieltag – Erstmals in starker Besetzung am Start
Für die Ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) neigt sich in ihrer ersten Zweitligasaison die Vorrunde dem Ende zu.
Am Doppelspieltag am Wochenende in Schwabhausen und zu Hause gegen Neckarsulm warten wieder starke Gegner auf das Team von Trainer Ralf Weber. Bevor mit einem Heimspiel gegen Bingen-Münster/Sarmsheim II am Samstag,17.11.12 die Vorrunde in der zweithöchsten deutschen Spielklasse beendet sein wird.

Bisher haben die TTF-Damen erwartungsgemäß nur phasenweise mithalten können und belegen so ohne Punkt (0:10) vor dem bereits abgemeldeten Team des SV Darmstadt 98 den vorletzten Tabellenplatz. Chancen auf einen engen Spielausgang sieht Ralf Weber besonders am Sonntag im Heimspiel gegen Neckarsulm.

Morgen, Samstag, 10.11.12 ist beim ehemaligen Bundesligisten TSV Schwabhausen, der nach dem Wechsel von Nationalspielerin SabineWinter auf eine weitere Bundesligasaison freiwillig verzichtet hatte, eine hohe Niederlage zu erwarten. Die Gastgeber aus Bayern sind bisher noch ungeschlagen und mit erst einem Verlustpunkt (9:1) klar auf Meisterschaftskurs. Tabellenführer Busenbach hat schon einmal verloren, dafür aber mehr Spiele absolviert (12:2). "Schwabhausen hat auch ohne Sabine Winter immer noch eine sehr starke und erstligareife Mannschaft. Die chinesische Spitzenspielerin Ting Yang ist bisher noch ungeschlagen. Sie gehören neben Busenbach zu den Meisterschaftsfavoriten", verdeutlicht Ralf Weber. Mit Elisabeth Bittner, Neuzugang Julia Lutz und Jana Schneider hat der TTF-Trainer an diesem Wochenende auf den vorderen Positionen die bisher stärkste Aufstellung zur Verfügung. Aussetzen wird die Tschechin Veronika Malikova, für die Nachwuchsspielerin Denise Hussong von den Damen II zum zweitenMal in der Zweiten Liga aufgeboten wird. Spielbeginn ist um14.30 Uhr.
Mit dieser gut besetzten Mannschaft hofft Weber am Sonntag ab 10.30 Uhr in der Peter-Trump-Halle gegen die Gäste aus demTabellenmittelfeld (4:6) auf einen engeren Spielausgang als in den bisherigen Begegnungen.
"Wir haben jetzt erstmals in der Saison eine nominell starke Mannschaft zusammen und treffen auf einen nicht so starken Gegner wie zuletzt Busenbach", erläutert Weber. "Auch wenn die Neckarsulmer mit den ehemaligen Jugendeuropameisterinnen Rosalita Stähr und Paloma Ballmann und der Tschechin Martina Smistikova Spielerinnen mit internationaler Erfahrung im Kader haben, wollen wir das Spiel so lange wie möglich offen halten, auch wenn ich nicht mit einem Punktgewinn rechne", hofft Ralf Weber am Sonntag, 18.11.12 auf ein spannendes Spiel vor eigenem Publikum.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 09.11.2012)
 
     

Seitenanfang | zurück