30.10.2012

     
  TTC Mühlheim-Urmitz − Damen II 8:2
Zweite Damen-Auswahl zu dritt chancenlos. TTF verlieren Kellerduell in Regionalliga gegenMühlheim-Urmitz 2:8 – Team-kann Ausfall von YvonneMayr und Sabrina Scherrer nicht kompensieren
Mit nur drei Spielerinnen mussten die Damen II der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) am Sams-tag, 03.11.12 zum Kellerduell der Regionalliga beim ebenfalls noch sieglosen TTC Mühlheim-Urmitz antreten.
Am Ende hatte der Aufsteiger trotz einiger guter Spiele keine Chance und unterlag klar mit 2:8. Die TTF (0:10) müssen weiterhin auf den ersten Punktgewinn warten.

Neben der immer noch verletzten Spitzenspielerin YvonneMayr fiel am Samstag auch Mannschafts-führerin Sabrina Scherrer wegen eines schon lange geplanten Urlaubs aus.
Der Wunsch der TTF-Damen, dieses Wochenende spielfrei zu bleiben, wurde jedoch vom Staffelleiter nicht berücksichtigt.
Da gleichzeitig die Damen III in der 1. Pfalzliga mit dem letzten Aufgebot antreten mussten, fand sich für das Regionalligateam kein Ersatz. Mit Nicole Spieß, Denise Hussong und Theresia Heintz stand somit nur ein Rumpfteam an den Platten.
"Schade, gerade gegen diese Mannschaft wäre in kompletter Aufstellung viel mehr drin gewesen", bedauerte TheresiaHeintz das Fehlen einer vierten Spielerin.

Ein Doppel und zwei Einzel mussten die TTF-Damen so kampflos den Gastgeberinnen überlassen, die ebenfalls auf zwei Stammspielerinnen verzichten mussten.
Durch ihren klaren Dreisatzsieg im Doppel gegen Spieß/Hussong ging Mühlheim so gleich mit 2:0 in Führung.
Auch die erstmals im oberen Paarkreuz eingesetzte Nachwuchsspielerin Denise Hussong fand gegen die erfahrene TTC-Spitzenspielerin Julia Schmitz kein Rezept und unterlag klarmit 4:11, 4:11 und 4:11. Für eine Überraschung sorgte am zweiten Tisch Nicole Spieß, die in fünf Sätzen gegen Julia Hilger gewann. "Nicole hat abwartend gespielt und gut geblockt. Am Ende hat Hilger dann die Geduld verloren und einige Bälle verschlagen", berichtete Heintz nach dem 11:9, 11:9, 9:11, 5:11 und 16:14-Sieg von Spieß.
Nicht zufrieden war Heintz mit ihrer eigenen Leistung. Trotz klarer 9:3-Führung konnte die Studentin gegen Franziska Buchner den ersten Satz nur knapp mit 11:9 gewinnen. Danach baute Heintz immer mehr ab und verlor mit 1:3 Sätzen. "Ich kam danach nicht mehr richtig rein, da ich Probleme mit ihren flachen Rückschlägen hatte. Meine Bälle kamen dann zu hoch zurück, was Buchner zu leichten Punkten nutzte", so Heintz.
Mit einem1:5-Rückstand ging es in den zweiten Einzeldurchgang. Hier wurde die starke Leistung von Nicole Spieß im Spitzeneinzel gegen Julia Schmitz nicht belohnt. Spieß unterlag in vier engen Sätzen. Für den zweiten TTF-Sieg sorgte Hussong. Die Schülerin gewann gegen Julia Hilger mit 10:12, 11:8, 11:7 und 11:6. "Denise hat schon im ersten Durchgang geführt und hatte das Spiel in den weiteren Sätzen dann voll im Griff. Hilger fand gegen den starken Rückhandtopspin von Denise kein Mittel", schilderte Heintz. Über ihr eigenes Spiel bei der Dreisatzniederlage gegen Claudia Bernard wollte Heintz nicht viele Worte machen. "Ich habe viel zu viele Fehler mit meinem Angriffsspiel gemacht.
Trotz der nicht kompletten Aufstellung hätten wir heute die Begegnung enger gestalten können – wenn ich meine Partien gewonnen hätte"
Am 17. und 18.11.12 steht ein Doppelspieltag in der Peter-Trump-Halle an.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 05.11.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC Mühlheim-Urmitz − Damen II 8:2
Doppel: Schmitz/Hilger − Spieß/Hussong 3:0, Bernard/Buchner 3:0 (kampflos)
Einzel: Schmitz − Hussong 3:0, Hilger – Spieß 2:3, Bernard 3:0 (kampflos), Buchner − Heintz 3:1, Schmitz − Spieß 3:1, Hilger − Hussong 1:3, Bernard − Heintz 3:0, Buchner 3:0 (kampflos)
 
     

     
  TTC Winnweiler – Damen III 8:1
Die TTF Damen III mussten beim stark spielenden Aufsteiger, TTC Winnweiler antreten. Obwohl man nicht in stärkster Aufstellung antreten konnte, hatte man Hoffnung eventuell zu punkten. Doch es wie so oft kam alles anders als geplant.
Die Gastgeber demonstrierten ihre Überlegenheit bereits in den Doppel. Ulla Reichel / Sigrun Lechtken und Karin Egersdörfer / Christina Burnikel mussten nach jeweils vier Sätzen ihren Gegnerinnen zum Sieg gratulieren.
Nach der Niederlage von Reichel musste Burnikel am Nebentisch über die volle Distanz. Nach einem 0:2 Satzrückstand konnte sie nochmals gegenhalten um im Entscheidungssatz mit 11:5 erfolgreich zu sein. Im zweiten Paarkreuz wurden beide Einzel verloren. Egersdörfer, gelang zwar wie ihrer Mannschaftskameradin zuvor auch der Satzausgleich, doch den fünften Satz verlor sie 8:11. Mit einem mittlerweile aussichtslosen 1:6 Rückstand begann der zweite Durchgang. Die Gastgeber errangen im Anschluss die fehlenden Punkte zum verdienten Sieg.
Nach der 1:8 Niederlage konnte zwar der 8. Platz gehalten doch Abstand zur Abstiegszone immer geringer.
 
     

     
  TV 06 Limbach II – Herren I 9:6
Lerch-Team rutscht ins Mittelfeld ab. TTF-Oberliga-Herren kassieren zweite Auswärtsniederlage
Mit der zweiten 6:9-Auswärtsniederlage, diesmal bei Oberliga-Tabellenführer TV Limbach II, kehrten die Ersten Herren der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) enttäuscht aus dem Saarland zurück. Nach dem knappen 6:9 gegen Illingen musste sich das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch nun auch Limbach II beugen.
Der Ausfall von Nachwuchsspieler Christian Stofleth (Top-48-Bundesjugendturnier) und die schlechte Bilanz im unteren Paarkreuz (0:4) waren für Lerch die Gründe für die zweite Saisonniederlage. Mit 7:5 Punkten rutschen die TTF-Herren ins enge Tabellenmittelfeld ab, während Limbach (12:2) seine Tabellenführung festigte.
Seinen Saisoneinstand gab im mittleren Paarkreuz Jens Langstein, der nach beendetem Auslandssemester wieder einsatzbereit war. "Die Niederlage hätte nicht sein müssen, einen Punkt hätten wir heute verdient gehabt", befand Markus Lerch. "Limbach hat davon profitiert, dass wir ohne Stofleth spielen mussten und Langstein nach seiner langen Pause noch Trainingsrückstand hat.
Jetz tmüssenwir die letzten drei Vorrundenspiele gewinnen, um unser Saisonziel nicht aus den Augen zu verlieren." Nachwuchsspieler Kevin Klein war nach seiner Knöchelverletzung wieder dabei, für Stofleth spielte Markus Kring von den Herren II.

Wie schon so oft in der Saison lagen die Frankenthaler nach den Doppeln mit 1:2 in Rückstand. Campbell/Kring verloren gegen Schmidt/Stadler zwei von vier Sätzen nur knapp mit 10:12. Zbynek Stepanek harmonierte nach Startschwierigkeiten auch mit seinem neuen Partner Jens Langstein gegen Walkowiak/Klicker immer besser, während Lerch/Klein bei ihrer Viersatzniederlage gegen Schimek/ Jülch laut Lerch "nicht besonders gut" gespielt haben.
Danach konnten dieGäste ihre Stärke im oberen Paarkreuz ausspielen. Robin Campbell setzte sich gegen Philipp Schmidt überraschend klar mit 11:3, 11:6 und 11:9 durch. In der besten Partie des Abends bog der tschechische Neuzugang Stepanek gegen den ehemaligen TTF-Spieler Frederik Stadler einen 1:2-Satzrückstand noch zum3:2-Sieg um. "Es war ein hochklassiges Spiel mit Spitzenballwechseln. Beide hatten im Einzel noch nicht verloren. Im vierten Satz lag Stepanek schon mit 7:9 zurück", so Lerch. Der weiter ungeschlagene Tscheche gewann den Durchgang noch mit 11:9 und kam im fünften (11:7) nicht mehr in Bedrängnis. Es folgte ein Viersatzsieg von Lerch gegen Walkowiak.

Frankenthal hatte so den 1:2-Rückstand nach den Doppeln in eine 4:2-Führung gedreht
Danach setzte es aber drei Niederlagen. Langstein hatte bei seinem Saisoneinstand mit dem unkonventionellen Materialspieler Thomas Schimek den falschen Gegner. Nach der Dreisatzniederlage von Kring gegen Klicker war für Lerch die Fünfsatzniederlage von Kevin Klein gegen Uli Klicker "der Knackpunkt" für die spätere Niederlage. Nach 0:2-Satzrückstand kämpfte sich der Schüler wieder heran. Im fünften Durchgang bewährte sich aber die Erfahrung des Abwehrspielers, der, so Lerch, "am Ende verdient gewonnen hat".
Mit einem ungefährdeten Viersatzsieg von Stepanek gegen Schmidt glich Frankenthal zum 5:5 aus. Am zweiten Tisch unterlag Campbell gegen Stadler. Den letzten TTF-Punkt zum 6:6-Ausgleich holte Langstein, der in einem Kampfspiel gegen Walkowiak mit 11:6 im fünften Satz gewann.
Seiner eigenen Siegchance im vierten Satz trauerte Lerch gegen Thomas Schimek nach. "Ich hatte das Spiel eigentlich im Griff und führte im vierten Satz mit 9:7."
Nun hätten die Ersten Herren einen Sieg im unteren Paarkreuz gebraucht, um im Schlussdoppel noch die Chance auf ein Remis zu haben. Doch sowohl Klein als auch Kring unterlagen ihren Gegnern in vier Sätzen. (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 05.11.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TV 06 Limbach II – Herren I 9:6
Doppel: Schmidt/Stadler – Campbell/Kring 3:1, Walkowiak/Klicker – Stepanek/Langstein 0.3, Schimek/Jülch – Lerch/Klein 3:1
Einzel: Schmidt – Campbell 0:3, Stadler – Stepanek 2:3, Walkowiak – Lerch 1:3, Schimek – Langstein 3:0, Jülch – Kring 3:0, Klicker – Klein 3:2, Schmidt – Stepanek 1:3, Stadler – Campbell 3:1, Walkowiak – Langstein 2:3, Schimek – Lerch 3:2, Jülch – Klein 3:1, Klicker – Kring 3:1
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren III – TV Lambsheim 9:7
Herren IV – TTV Bobenheim V 8:1
Pokal-Jugend: TTC Altrip II – Jungen I 4:0
 
     

Seitenanfang | zurück