30.10.2012

     
  Damen I – TV Busenbach 0:6
Busenbach einfach zu stark. TTF-Zweitliga-Damen unterliegen ehemaligem Bundesligisten 0:6
Klar unterlegen waren am Samstag die Ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) im Heimspiel der Zweiten Bundesliga gegen Tabellenführer TV Busenbach.
Die in stärkster Aufstellung angetretenen Gäste aus Baden wurden ihrer Favoritenrolle ge-recht und setzten sich erwartungsgemäß mit 6:0 in der Peter-Trump-Halle durch. "Wir haben auch in der Höhe verdient gegen die mit Abstand stärkste Mannschaft, gegen die wir bisher gespielt haben, verloren. Da Busenbach in bester Aufstellung angetreten ist, haben wir uns auch nicht mehr ausgerechnet", äußerte sich TTF-Trainer Ralf Weber. "Erfreulich war für mich der Einstand von Nachwuchsspielerin Denise Hussong, die gegen die erfahrene Bundesligaspielerin Sonja Busemann in den ersten beiden Sätzen sehr gut mitgehalten hat."
Bereits in den Eingangsdoppeln zwischen dem ehemaligen Bundesligisten Busenbach und dem Aufsteiger Frankenthal war mehr als ein Klassenunterschied erkennbar. Mit Jessica Göbel spielt eine ehemalige Nationalspielerin und mit Sonja Busemann eine langjährige Bundesligaspielerin. Hinzu kommen mit der zweitplatzierten des Bundesranglistenturniers der Damen, Therese Kraft, und der erst 13-jährigen Schülernationalspielerin Jennie Wolf starke Nachwuchskräfte.
Frankenthal konnte dagegen erneut nicht in stärkster Aufstellung antreten, da Neuzugang Julia Lutz beruflich verhindert war. Für Lutz kam erstmals in der Zweiten Bundesliga Denise Hussong von den Damen II zum Einsatz.
Mit zwei klaren 0:3-Niederlagen in den Eingangsdoppeln nahm das Spiel von Beginn an den erwarteten Verlauf. Nur Bittner/Schneider konnten im ersten Satz gegen Busemann/Kraft die Verlängerung erzwingen, verloren aber nach 10:8-Führung und zwei vergebenen Satzbällen noch mit 10:12.

Auch in den Einzeln zeigten die Gäste ihre Überlegenheit und ließen Elisabeth Bittner und Jana Schneider kaum Möglichkeiten. Bittner kam gegen Theresia Kraft nur langsam ins Spiel und verlor mit 4:11, 5:11 und 6:11. "Kraft hat es mir ganz schwer gemacht, zu punk-ten", sagte Bittner. "Sie hatte einen Lauf, war schneller und entschlossener am Tisch. Vom Tempo her war es heute zu schnell für Elisabeth", analysierte Weber. Die undankbarste Aufgabe hatte am zweiten Tisch Jana Schneider, die sich der in allen Belangen stärkeren Jessica Göbel mit 2:11, 5:11 und 2:11 geschlagen geben musste. "Sie hat mich nie ran-kommen lassen", sagte Schneider.

Etwas besser mithalten konnten im unteren Paarkreuz Veronika Malikova und Ersatzspiele-rin Denise Hussong. Malikova zeigte im ersten Satz gegen Jennie Wolf eine starke Leistung (11:4). Auch im zweiten führte die Tschechin lange, musste sich aber in der Verlängerung mit 10:12 geschlagen geben. Wolf hatte nun ihren Rhythmus gefunden. Am Ende bog sie das Spiel noch um und gewann mit 3:1 Sätzen. Den Schlusspunkt setzte Busemann, die sich gegen Hussong mit 11:5, 11:6 und 11:3 durchsetzte. Dennoch war Ralf Weber mit dem Spiel der 15-jährigen Schülerin zufrieden: "Denise hat sich gegen die erfahrene Bundesligaspielerin gut aus der Affäre gezogen. Erst im dritten Satz hat sie zu viele Bälle verzogen und deshalb so klar verloren."
In zwei Wochen müssen die TTF-Damen zweimal auswärts antreten. TSV Schwabhausen und NSU Neckarsulm heißen die Gegner.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 29.10.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen I – TV Busenbach 0:6
Doppel: Malikova/Hussong – Göbel/Sabo 0:3, Bittner/Schneider – Busemann/Kraft 0:3
Einzel: Bittner – Kraft 0:3, Schneider – Göbel 0:3, Malikova – Wolf 1:3, Hussong – Buse-mann 0:3
 
     

     
  TSV Besse – Damen II 8:0
Klarer Leistungsunterschied. TTF-Damen II verlieren Regionalliga-Aufsteigerduell 0:8
Ein klarer Leistungsunterschied war am Samstag beim Aufsteigerduell in der Regionalliga zwischen dem TSV Besse und den Damen II der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) zu erkennen.
Die Gastgeber aus der Nähe von Kassel gewannen als Aufsteiger aus der OberligaHessen/Thüringen gegen die aus der Oberliga Pfalz/Saarland aufgestiegenen TTF-Damen II mit 8:0. Trotz guter Moral und viel Kampfeswillen gelang dem Team um Mannschaftsführerin Sabrina Scher-rer kein Spielgewinn. Besse rückte mit 8:2 Punkten auf Platz drei vor, während die TTF-Damen II (0:10) weiterhin auf ein Erfolgserlebnis warten müssen.
Bereits vor dem Spiel waren die Aussichten auf ein gutes Ergebnis gesunken, da mit der verletzten SpitzenspielerinYvonneMayr und der bei den Zweitliga-Damen eingesetzten Denise Hussong zwei Leistungsträgerinnen fehlten. Theresia Heintz und Christina Burnikel von den Damen III sprangen ein und spielten neben Sabrina Scherrer und Nicole Spieß.

"Das Spiel war nicht so klar, wie es das Ergebnis aussagt. Besse war zwar stärker, doch hätten wir auch das eine oder andere Spiel für uns entscheiden können", berichtete Theresia Heintz. Zumindest in den Eingangsdoppeln hatten die Gastgeberinnen keinerlei Probleme, zu zwei deutlichen Dreisatz-siegen zu kommen. In den Einzeln waren die Spiele ausgeglichener. Am dichtesten am Satzgewinn war bereits im ersten Einzel Nicole Spieß. Am Ende hatte aber auch die Studentin ihr Spiel gegen Katharina Morbitzer mit 13:15, 5:11 und 8:11 verloren. "Nicole hat super angefangen und hatte im ersten Satz bei 10:8 zwei Satzbälle. Danach war sie vom Pech verfolgt, als Morbitzer mit Netzroller und Kantenball ausgleichen konnte und mit viel Glück den Satz noch mit 15:13 gewann. Das war eine unglückliche Niederlage von Nicole, die ganz stark gespielt hat", meinte Theresia Heintz. Klarer war die Niederlage von Spitzenspielerin Sabrina Scherrer gegen LenaWicke. "Sabrina hatte große Probleme mit ihrer Rückhand. Ihr ist kaum eine Rückhandtopspin gelungen, ", analysierte Theresia Heintz.

Im unteren Paarkreuz hielt Ersatzspielerin Christina Burnikel gut mit, ohne aber gegen Anna-Lena Scherb einen Satz zu gewinnen. Die größte Chance auf einen verdienten Spielgewinn hatte Theresia Heintz. Gegen Laura Pingel gelangen ihr die einzigen Satzgewinne der TTF-Damen, am Ende konnte sie aber ihre 2:1 Satzführung nicht zumSieg nutzen. "Ich hätte das Spiel eigentlich gewinnen müssen. In den letzten Sätzen habe ich dannmeinen Trainingsrückstand wegen meines Studiums gemerkt, und zu viele Fehler gemacht. Es war schade für das Team, und es hat mich auch geärgert", schilderte Heintz den Spielverlauf bei ihrer 11:9, 5:11, 11:6, 7:11 und 6:11-Niederlage.

Auch wenn die TTF-Damen trotz des klaren Rückstands (0:6) gute Moral bewiesen und noch einmal alles versuchten, mussten sich im Anschluss Sabrina Scherrer und Nicole Spieß jeweils in drei Sätzen geschlagen geben.
Am Samstag, 03.11.12 müssen die TTF-Damen II wieder auswärts antreten. Beim ebenfalls ab-stiegsbedrohten TTC Mühlheim-Urmitz wird es ohne die verletzte Yvonne Mayr und Sabrina Scherrer (Urlaub) wieder sehr schwer werden.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 31.10.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TSV Besse – Damen II 8:0
Doppel: Morbitzer/Wicke – Scherrer/Spieß 3:0; Scherb/Pingel – Heintz/Burnikel 3:0
Einzel: Morbitzer – Spieß 3:0; Wicke – Scherrer 3:0; Scherb – Burnikel 3:0; Pingel – Heintz 3:2; Mor-bitzer – Scherrer 3:0; Wicke – Spieß 3:0
 
     

     
  Damen III – TTC Nünschweiler II 8:4
Die TTF Damen III mussten im Heimspiel gegen TTC Nünschweiler II punkten wenn sie nicht Gefahr laufen wollten in der Tabelle abzurutschen. Die Chance hatten sie, zumal nach längerer Zeit Elina Kogane mitspielte und bei den Gästen beide Stammspielerinnen des oberen Paarkreuzes fehlten.
Wichtig war, dass beide Doppel: Elina Kogane / Renate Kring und Ulla Reichel / Sigrun Lechtken gewonnen wurden. Kogane erhöhte mit einem problemlosen Dreisatzerfolg auf 3:0. Die Gäste verkürzten im Anschluss. Im zweiten Paarkreuz kam es zum gleichen Spielverlauf, wobei Kring gewann und Lechtken – nach längerer Spielpause erstmals wieder im Einsatz – verlor.
Der zweite Durchgang endete mit zwei Siegen durch Kogane und Reichel und zwei Niederlagen. Mit einer 6:4 Führung ging es in den dritten Durchgang mit den Überkreuzspielen. Kring behielt im Entscheidungssatz – trotz 1:2 Satzrückstand – die Oberhand und Kogane krönte ihre Leistung mit ihrem dritten Sieg zum 8:4 Endstand. Dadurch konnte der 8.Platz gehalten werden.
 
     

     
  Herren I – ATSV Saarbrücken 9:3
TTF-Herren rücken in Oberliga auf Platz drei vor. Lerch-Team gegen ersatzgeschwächte Saarbrückener ohne Mühe – Ausfall von Langstein und Klein kein Problem
Mit einem klaren 9:3-Heimsieg gegen den abstiegsgefährdeten ATSV Saarbrücken haben die Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal den Kontakt zur Spitzengruppe der Oberliga gehalten.
Das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch hatte es gegen einen ersatzgeschwächten Gegner, der auf drei Stammspieler verzichten musste, leichter als erwartet.
Mit 7:3 Punkten rückt Frankenthal vor dem Spitzenspiel am Samstag, 03.11.12 bei Tabellenführer TV Limbach II (9:1) wieder auf Platz drei vor. "Nach den Ausfällen bei Saarbrücken war die Begegnung eigentlich schon für uns gelaufen. Es war dann nur noch ein leichtes Trainingsspiel ohne Brisanz, da auch Saarbrücken nicht wirklich an einen Sieg glaubte. Wenn sie komplett gewesen wären, wäre es enger geworden", verdeutlichte Markus Lerch nach dem problemlosen Heimsieg. Dass auch die TTF-Herren am Samstag ohne Jens Langstein und Kevin Klein antreten mussten, hatte somit keine größeren Auswirkungen.

Die Ersatzspieler Robert Simon und Markus Kring konnten zwar im Doppel und in den Ein-zeln nicht punkten, dafür gaben sich die verbliebenen Stammspieler keine Blöße. "Das Spiel ist absolut planmäßig und ohne Überraschungen gelaufen. Die Siege, die eingeplant waren, sind auch gekommen", analysierte der Mannschaftsführer.

In den Doppeln gab es durch Zbynek Stepanek und Christian Stofleth gegen Gläs/Felix Freude einen klaren 3:0-Sieg. Ebenso deutlich unterlagen Simon/Kring gegen Heintz/Barrios. Einen Fehlstart konnte das neuformierte Doppel Robin Campbell/Markus Lerch gegen Thomas Freude/Becker gerade noch vermeiden. Nach 1:2-Satzrückstand drehten Campbell und Lerch das Spiel noch. "Wir haben erstmals zusammen im Doppel gespielt und noch etwas Eingewöhnungszeit gebraucht. Am Ende war es aber eine klare Sache", sagte Markus Lerch. TTF-Neuzugang Zbynek Stepanek bleibt ungeschlagen. Die 2:1-Führung wurde danach in den Einzeln schnell auf 6:1 ausgebaut. Der weiterhin ungeschlagene tschechische Neuzugang Zbynek Stepanek und Robin Campbell gewannen im oberen Paarkreuz gegen Heintz und Gläs glatt in drei Sätzen. In der Mitte hatte Lerch nur im ersten Satz Mühe gegen Nicolas Barrios. Der TTF-Mannschaftsführer gewann mit 16:14 und holte sich dann auch noch die nächsten Sätze mit 11:8 und 11:9. Den einzigen Satzverlust (7:11) im oberen Paarkreuz und in der Mitte musste Christian Stofleth gegen Felix Freude hinnehmen. Umso entschlossener spielte der Schüler dann im vierten Durchgang auf, in dem er sich den Sieg durch ein deutliches 11:2 holte.

Etwas unter ihren Möglichkeiten blieben nach Ansicht von Markus Lerch die Ersatzspieler Robert Simon und Markus Kring. Simon unterlag gegen Becker mit 1:3 Sätzen, Kring gegen Thomas Freude sogar glatt mit 0:3. "Bei beiden war vielleicht auch noch etwas Nervosität mit dabei. Die Gegner waren auch nur Ersatzspieler und eigentlich schlagbar", kommentierte Lerch.

Danach holten sich die TTF-Herren mit drei weiteren Dreisatzsiegen die fehlenden Punkte zum 9:3-Heimsieg. Während Zbynek Stepanek und Robin Campbell gegen Gläs und Heintz zu problemlosen Siegen kamen, musste Christian Stofleth gegen den erfahrenen Nicolas Barrios in allen Sätzen kämpfen. Nach 11:9 und 11:8 gewann der Schüler den dritten Satz knapp mit 13:11 und blieb so ebenfalls ohne Satzverlust.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 29.10.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Herren I – ATSV Saarbrücken 9:3
Doppel: Stepanek/Stofleth – Gläs/Freude F. 3:0, Campell/Lerch – Freude T./Becker 3:2, Si-mon/Kring – Heintz/Barrios 0:3
Einzel: Stepanek – Heintz 3:0, Campbell – Gläs 3:0, Stofleth – Freude F. 3:1, Lerch – Bar-rios 3:0, Simon – Becker 1:3, Kring – Freude T. 0:3, Stepanek – Gläs 3:0, Campbell – Heintz 3:0, Stofleth – Barrios 3:0
 
     

     
  Herren II – TSG Deidesheim 6:9
Die TTF Herren II empfingen die um einen Platz besser positionierte TSG Deidesheim. Die Begeg-nung war wegweisend ob man Anschluss zum Mittelfeld halten konnte oder weiterhin im abgestiegs-gefährdeten Tabellendrittel verbleibt. Da man nahezu in stärkster Aufstellung antreten konnte, was bei den Gästen nicht der Fall war, da fehlte jeweils ein Stammspieler vom oberen und mittleren Paarkreuz, hatte man durchaus Chancen zu punkten.
Doch schon nach den Eröffnungsdoppel, wo einfach keine Abstimmung gelingen will, geriet man wie so oft in Rückstand. Während Christos Dimitriou / Andreas Kring knapp den Entscheidungssatz ge-wannen, verloren Tobias Weber / Igor Globa und Josef Leckel / Peter Kring – die nur im Doppel ein-gesetzt wurden – ihre Spiele.
Da im ersten Durchgang in jedem Paarkreuz jeweils ein Einzel gewonnen wurde, konnte man mit einem Punkt Rückstand (4:5) den Anschluss halten. Erfolgreich waren Dimitriou, Andreras Kring und Globa.
Doch bereits zu Beginn des zweiten Durchgangs fiel die Vorentscheidung. Da Dimitriou und Robert Simon ihre Einzel verloren, konnte die Gäste ihren Vorsprung auf 7:4 ausbauen und vorab einen Punkt sichern. Da in den folgenden Spielen wiederum nur Andreas Kring und Globa erfolgreich waren, wurde die Partie etwas enttäuschend mit 6:9 verloren.
Nach bereits 8 Punktspielen belegt das Team den 9. Tabellenplatz.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren III – TTC Dirmstein 9:6
Kreisklasse-A Herren: TTV Frankenthal II – Herren IV 8:4
 
     

Seitenanfang | zurück