20.10.2012

     
  Die Aufgabe heißt Schadensbegrenzung
Zweitliga-Tabellenführer kommt
Nach einer längeren Pause stehen für die ersten Damen und Herrenmannschaften der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Samstag, 27.10.12 wieder Heimspiele in der Peter-Trump-Halle an.
Auswärts beim TSV Besse (Nordhessen) sind die Damen II in der Regionalliga gefordert.

Eine ganz schwere Aufgabe wartet am Samstag ab 17.30 Uhr auf die Ersten Damen in der Zweiten Bundesliga gegen den TV Busenbach. Die Gäste aus Baden sind mit 10:2 Punkten aktueller Tabellenführer und zählen für Trainer Ralf Weber zu den Titelfavoriten. Auch wenn die TTF-Damen (0:8) gegen die stark besetzten Gäste wohl chancenlos sein werden, lohnt sich der Besuch. Denn mit Jessica Göbel spielt beim Tabellenführer an Punkt eins eine ehemalige Nationalspielerin. Zudem hat Busenbach mit der Mädchen-Nationalspielerin Theresa Kraft und Jennie Wolf (amtierende Schüler-Europameisterin) auch sehr starke Nachwuchsspielerinnen im Kader. Unterdessen können die TTF-Damen auch im dritten Saisonheimspiel nicht in bestmöglicher Aufstellung antreten. Neuzugang Julia Lutz ist am Samstag beruflich verhindert. Für sie wird die Schülerin Denise Hussong vom Regionalligateam erstmals Zweitligaluft schnuppern. Elisabeth Bittner und Jana Schneider bilden das obere Paarkreuz. Außerdem wird Veronika Malikova spielen. "Wir können nur Schadensbegrenzung betreiben und versuchen, mit dem Gegner zu wachsen", sagt ein skeptischer Ralf Weber.

Besser sind die Aussichten bei den Ersten Herren, die am Samstag zeitgleich in der Oberliga den ATSV Saarbrücken erwarten. Für das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch zählt nach der Niederlage in Illingen nur ein Sieg. Aber auch die Herren können nicht in Bestbesetzung antreten. Neben Jens Langstein (Auslandssemester) fällt nun auch der zuletzt starke Nachwuchsspieler Kevin Klein wegen einer Knöchelverletzung aus. Da Ersatzspieler Lienhard Scholz beruflich stark beansprucht ist, müssen somit zwei Positionen im unteren Paarkreuz mit Spielern der Herren II (Zweite Pfalzliga) besetzt werden. "Unter diesen Umständen wird es schwieriger, erfolgreich zu sein. Dennoch sind wir im oberen Paarkreuz und in der Mitte klar stärker besetzt, was neben einem guten Start in den Doppeln zum Sieg reichen müsste", meint Markus Lerch.

Die TTF-Oberliga-Herren sind gewarnt: 6:9 hieß es zuletzt gegen Saarbrücken
Die TTF-Herren (5:3 Punkte) können nur mit einem Sieg Kontakt zur Spitzengruppe halten, während die Gäste (1:7) in dieser Saison zu den Abstiegskandidaten gehören. Dennoch ist das ATSV-Team um den erfahrenen Spitzenspieler Wolfgang Scholer immer noch ein ernstzunehmender Gegner. Noch nicht vergessen ist die 6:9-Niederlage im letzten Heimspiel der vergangenen Runde.

Vor einer unlösbaren Aufgabe stehen wohl die TTF-Damen II (0:6 Punkte) in der Regionalliga. Das Team um Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer muss am Samstag ab 18 Uhr beim TSV Besse (4:2) auf zwei Leistungsträgerinnen verzichten. Spitzenspielerin Yvonne Mayr fällt wegen ihres Bänderrisses länger aus, zudem wird Denise Hussong beim ersten Damenteam eingesetzt. Theresia Heintz und Christina Burnikel (Damen III) werden die fehlenden Positionen besetzen. (abw)
 
     

Seitenanfang | zurück