23.10.2012

     
  Damen II – DJK Blau-Weiß Münster 1:8
Nur Denise Hussong holt einen Punkt. TTF-Damen II in Regionalliga chancenlos
Eine klare Angelegenheit war am Sonntag das zweite Heimspiel der zweiten Damenmannschaft der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal in der Regionalliga gegen den Favoriten DJK Blau-Weiß Münster.
Die Gäste aus Nordhessen setzen sich in der Peter-Trump-Halle erwartungsgemäß deutlich mit 8:1 durch. Nach der Verletzung von Spitzenspielerin Yvonne Mayr, die mit einem Bänderriss länger aus-fallen wird, war das Team um Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer chancenlos.
Mit Rücksicht auf die Verbandsregel, wonach eine Stammspielerin, die in fünf Spielen hintereinander nicht spielt, ihren Status verliert, und nur noch als Reservespielerin geführt werden kann, wurde auf den Einsatz der vorgesehenen Ersatzspielerin Theresia Heintz verzichtet. "Nach fünf Spielen ohne Einsatz müssten wir dann eine Spielerin der dritten Damenmannschaft als Stammspielerin nachmel-den. Um dies zu vermeiden, haben wir Yvonne Mayr im Spielbogen eingetragen, auch wenn sie nicht spielen konnte", erläuterte TTF-Spielwart Hubert Egersdörfer.
Somit traten die TTF-Damen II nur mit drei Spielerinnen an und mussten den Gästen drei Punkte kampflos überlassen. Dies war der Grund, warum die Begegnung nicht über den Status eines Trai-ningsspiels hinauskam. Während sich Denise Hussong und Nicole Spieß im unteren Paarkreuz nach Kräften wehrten, kam Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer nie richtig auf Betriebstemperatur. So kamen die Gäste zum ungefährdeten Sieg.

"Heute haben wir als Mannschaft nicht so stark gespielt wie gegen Frohnhausen. Ich habe nicht zu meinem Spiel gefunden, phasenweise war ich auch nicht konzentriert genug", sagte eine selbstkriti-sche Mannschaftsführerin nach ihrem enttäuschenden Auftritt.
Trotz guter Leistung gelang Spieß/Hussong im Doppel gegen Luh-Fleischer/Wilfert kein Satzgewinn. Das zweite Doppel ging kampflos an Münster. Da im ersten Einzel Scherrer gegen Lena Krapf nur selten mithalten konnte, führten die Gäste schnell 4:0.
Viel besser schlug sich das untere Paarkreuz mit Denise Hussong und Nicole Spieß. Hussong gelang gegen Ursula Luh-Fleischer ein überraschender Dreisatzsieg. Nach zwei engen Sätzen konnte sich die Schülerin im dritten Satz phasenweise klar (9:4) absetzen. Schließlich verwandelte sie ihren Matchball zum 11:9, 11:9 und 11:8-Sieg. "Ihr Spiel hat mir gut gelegen. Zudem hat Luh-Fleischer bei ihren Angriffen auch viele Fehler gemacht. Oft hat es gereicht, den Ball nur kurz rüberzuspielen", freute sich die Schülerin nach ihrem ersten Einzelsieg in der Regionalliga.
Am zweiten Tisch kämpfte Nicole Spieß gegen Bianca Wilfert lange um den Sieg. Den dritten Satz verlor die Studentin mit 10:12 und im vierten Satz hatte sie Pech, als ihrer Gegnerin bei 10:8-Führung für Spieß zwei Netzbälle glückten. Mit zwei weiteren Punkten holte sich Wilfert etwas glücklich den Viersatzsieg.
Nach der Niederlage von Scherrer gegen Svenja Müller erzwang Nicole Spieß auch gegen Ursula Luh-Fleischer lange ein offenes Spiel. Der Verlust des dritten Satzes war die Vorentscheidung.
Luh-Fleischer holte den letzten Punkt zum 8:1-Sieg. Die TTF-Damen bleiben so weiterhin mit 0:6 Punkten am Tabellenende, während Münster (6:0) zur Regionalliga-Spitzengruppe zählt.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 23.10.2012, Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen II – DJK Blau-Weiß Münster 1:8
Doppel: Spieß/Hussong – Luh-Fleischer/Wilfert 0:3,Mayr/Scherrer – Krapf/Müller 0:3 kampflos
Einzel: Mayr – Müller 0:3 (kampflos) Scherrer – Krapf 0:3, Spieß – Wilfert 1:3, Hussong – Luh-Fleischer 3:0, Mayr – Krapf 0:3 (kampflos), Scherrer – Müller 0:3, Spieß – Luh-Fleischer 1:3
 
     

     
  TTC Pirmasens – Damen III 8:1
Die TTF Damen III waren beim Meisterschaftsmitfavoriten, TTC Pirmasens zu Gast. Da verschiedene Spielerinnen fehlten – und die Gastgeber in stärkster Aufstellung antraten – waren die Chancen äusserst gering.
Nach den beiden Dreisatzniederlagen in den Doppel, von Ulla Reichel / Sigrun Lechtken und Karin Egersdörfer / Christina Burnikel, zeigten die Einheimischen auch im weiteren Spielverlauf ihre Überlegenheit. Es folgten drei Niederlage ehe mit einem Fünfsatzsieg von Egersdörfer der erste Punkt erzielt wurde. Wie im ersten Durchgang verlor man wiederum die ersten drei Einzel, was letztendlich zur 1:8 Niederlage führte.
Mit 4:8 Punkten belegt das Team weiterhin den 8. Platz.
 
     

     
  TSV Kandel – Herren II 3:9; TSG Grünstadt – Herren II 9:0
In einer vorverlegten Begegnung mussten TTF Herren II bei der TSG Grünstadt antreten. Chancen auf einen Punktgewinn gab es nicht, zumal die Gastgeber zum engeren Favoritenkreis um die Meisterschaft gehörten.
Bereits in den Doppel demonstrierten die Gastgeber ihre Stärke. Obwohl man in vielen Sätzen mithalten konnte und teilweise erst in der Verlängerung verlor, gingen Christos Dimitriou / Igor Globa, Robert Simon / Andreas Kring und Markus Kring / Tobias Weber als Verlierer vom Tisch. Unverändert weiter ging es den Einzelspielen. Während Simon nach drei Sätzen verlor, kamen Dimitrou und Markus Kring bis in den vierten Satz. Spannender war das Spiel zwischen Frank Baierl und Andreas Kring, dass Kring bis zum Entscheidungssatz offen halten konnte. Den verlor er allerdings 7:11. Da auch die beiden Spiele im hinteren Paarkreuz verloren wurden, endete Partie mit einer in der Höhe enttäuschender 0:9 Niederlage.

Auch am offiziellen Spieltag musste man auswärts antreten. Beim Aufsteiger, TSV Kandel II hoffte man, zumindest etwas besser abzuschneiden. Im Spiel der unteren Tabellennachbarn, wollte man mal wieder zu Punkten kommen. Bis auf Dennis Blunz, für Tobias Weber, war das Team unverändert.
Verheißungsvoll und spannend war der Start. Christos Dimitriou / Markus Kring und Andreas Kring / Robert Simon behielten jeweils im Entscheidungssatz die Oberhand. Igor Globa / Blunz verloren etwas unglücklich nach drei Sätzen.
Eine knappe Dreisatzniederlage musste Simon hinnehmen. Somit stand es 2:2. In einem abwechslungsreichem Spiel gewann Dimitriou. Nach einer spannenden Aufholjagd zeigte sich Markus Kring nervenstark, um in der Verlängerung den fünften Satz für sich zu entscheiden. Sein Bruder Andreas erhöhte gar auf 5:2. Die Niederlage von Blunz konnte der "Youngster", Globa egalisieren. Somit lag man vor dem zweiten Durchgang mit 6:3 in Führung. Nachdem Dimitriou das Duell der beiden Einser für sich entscheiden konnte, gewannen Simon und Andreas Kring die fehlenden Punkte zum verdienten 9:3 Auswärtserfolg.
Mit 4:10 Punkten liegt das Team auf dem 8. Platz
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TTV Bobenheim II – Herren III 9:3
Herren III – ASV Birkenheide 0:4
Herren IV – KSV Breunigweiler II 8:0
Jungen I – SV Kirchheim 4:6
 
     

Seitenanfang | zurück