10.10.2012

     
  BSC Rapid Chemnitz – Damen I 6:1; ATSV Saarbrücken – Damen I 6:0
Freude über positive Ansätze. TTF-Damen in Zweiter Bundesliga aber klar unterlegen
Nichts zu holen gab es für die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal in der Zweiten Bundesliga.
Am Samstag, 06.10.12 unterlag der Aufsteiger beim BSC Rapid Chemnitz mit 1:6. Kaum erholt von den Reisestrapazen verlor das Team am Sonntag auch beim ATSV Saarbrücken (0:6). Mit 0:8 Punkten bleibt Frankenthal am Tabellenende.

Die Ergebnisse entsprechen in etwa der Prognose vor dem Wochenende. Große Enttäuschung kam deshalb nicht auf. Vielmehr überwog die Freude über die positiven Ansätze.
"Unser Ziel, uns so teuer wie möglich mit unserer ersatzgeschwächten Mannschaft zu verkaufen, haben wir erreicht. Vom Tempo her können wir schon mithalten, Mängel haben wir noch beim Auf- und Rückschlag, da in der Zweiten Liga oft schon der erste Ball entscheidend ist", lautete das Fazit von Betreuer Tobias Weber.
Die Voraussetzungen waren ohnehin nicht gut. Julia Lutz konnte berufsbedingt nicht spielen. Zudem hatte Jana Schneider ihre starke Grippe, die sie vor einer Woche zur Aufgabe beim Ranglistenturnier gezwungen hatte, noch nicht auskuriert. Katharina Draxel rückte ins Team.

Am Samstag traf die TTF-Mannschaft in Chemnitz auf einen starken Gegner mit lautstarker Publikumsunterstützung. Bereits im Eingangsdoppel gelang Elisabeth Bittner und Jana Schneider gegen Nicole Delle und Anja Krieghoff der Ehrenpunkt zum 1:1-Zwischenstand. "Beide haben ein überragendes Doppel gespielt und alles getroffen", freute sich Tobias Weber über den ersten Doppelsieg der Saison.
In den weiteren Spielen setzte sich aber schnell die spielerische Überlegenheit der Gastgeberinnen durch. Jana Schneider konnte eine Nachlässigkeit von Nicole Delle zum 13:11-Satzgewinn nutzen. Von der Anfangsnervosität von Doreen Beckert profitierte Veronika Malikova. Die kampfstarke Tschechin gewann so den dritten Satz mit 11:9. Danach hatte Beckert große Probleme, rettete sich aber mit 11:9 zum Viersatzsieg. Den Schlusspunkt setzte Nicole Delle, die gegen Elisabeth Bittner mit 11:6, 11:5 und 11:6 gewann und so den letzten Punkt zum 6:1-Heimsieg für Chemnitz holte.
Die Rückfahrt gestaltete sich "zu einem Horrortrip", so Tobias Weber: Starker Regen zwang zum langsamen Fahren und einer Pause. Erst nachts um 1 Uhr wurde das Hotel erreicht.

Die Reisestrapazen waren den TTF-Damen beim ATSV Saarbrücken gerade in den Eingangsdoppeln, die beide glatt an die Gastgeberinnen gingen, noch anzumerken. Danach wehrten sich die Spitzenspielerinnen Elisabeth Bittner und Jana Schneider lange, aber am Ende vergeblich. Schneider startete gegen die luxemburgische Nationalspielerin Tessy Gonderinger mit einem 11:5-Satzgewinn furios. Danach baute die Studentin immer mehr ab."Jana hat richtig stark angefangen. Bei ihr hat man dann ihre Krankheit immer mehr gemerkt. Sie konnte nicht mehr zusetzen", berichtete Tobias Weber. Ein "richtig gutes Spiel" machte Elisabeth Bittner gegen die ehemalige Schülernationalspielerin Anja Schuh. Nach 0:2-Satzrückstand zwang sie ihre überraschte Gegnerin in den fünften Satz. Trotz starker Leistung reichte es aber auch hier nicht zum Ehrenpunkt. "Elisabeth war natürlich enttäuscht. Dennoch wird ihr das Spiel für die weitere Saison Rückenwind geben. Sie hat gesehen, dass sie auch gegen so starke Gegnerinnen eine Chance hat", betonte Weber. Danach war die Luft raus: Veronika Malikova und Katharina Draxel verloren glatt.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 10.10.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

BSC Rapid Chemnitz – Damen I 6:1
Doppel: Valentova/Beckert – Draxel/Malikova 3:0, Delle/Krieghoff – Bittner/Schneider 1:3
Einzel: Delle – Schneider 3:1, Krieghoff – Bittner 3:0, Valentova – Draxel 3:0, Beckert – Malikova 3:1, Delle – Bittner 3:0

ATSV Saarbrücken – Damen I 6:0
Doppel: Adams/Herges – Bittner/Schneider 3:0, Gonderinger/Schuh – Malikova/Draxel 3:0
Einzel: Gonderinger – Schneider 3:1, Schuh – Bittner 3:2, Adams – Draxel 3:0, Herges – Malikova 3:0
 
     

     
  Damen II – TTF Oranien Frohnhausen 0:8
TTF-Damen II kassieren zweite Saisonniederlage. Regionalliga-Aufsteiger verliert 0:8 gegen starke Frohnhausenerinnen – Scherrer: "Konnten phasenweise gut mithalten"
Nach dem 1:8 zum Saisonauftakt in Fraulautern hat das zweite Damenteam der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal auch das erste Heimspiel in der Regionalliga klar verloren. Am Samstag musste sich das Team um Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer den starken Gästen von Oranien Frohnhausen glatt mit 0:8 geschlagen geben.

Dennoch gab es nach dem Spiel keine enttäuschten Gesichter im TTF-Lager, denn der Aufsteiger hatte sich gegen die Spitzenmannschaft aus Hessen achtbar geschlagen. "Frohnhausen war stärker und hat verdient gewonnen. Dennoch haben wir heute ein gutes Spiel gezeigt. Viel von dem, was wir uns vorgenommen haben, hat geklappt", bilanzierte Scherrer. "Wir haben gegen so starke Spielerinnen gesehen, dass wir phasenweise gut mithalten konnten."

Theresia Heintz rückte für die verhinderte Denise Hussong ins Team und spielte an der Seite von Nicole Spieß gleich ein starkes Doppel gegen Schneider/Frank. Dennoch gelang nur ein Satzgewinn (11:9) zum 1:2-Zwischenstand. Danach konnten die Gäste den vierten Durchgang deutlich mit 11:4 für sich entscheiden. Zu stark waren im zweiten Doppel auch Kocova/Hartmann, die gegen Scherrer/Mayr sicher mit 11:7, 11:9 und 11:6 gewannen.

In den Einzeln zeigten die Gäste gleich zu Beginn ihre Klasse. Verena Hartmann spielte gegen TTF-Spitzenspielerin Yvonne Mayr von Beginn an sehr druckvoll und sicher und gewann klar in drei Sätzen. Offener war die Partie zwischen Scherrer und der stärksten Gästespielerin,Miluse Kocova, auch wenn der erste Satz klar mit 11:3 an Kocova ging. "Ich habe den ersten Satz gebraucht, um mich an ihre Aufschläge und ihr Spiel zu gewöhnen. Im zweiten konnte ich mehr Druck machen und sie öfter vom Tisch drängen. Schade, dass ich den dritten Satz trotz Führung mit 9:11 verloren habe. Hier hat mir das Quäntchen Glück gefehlt", sagte die zufriedene Mannschaftsführerin nach ihrer Niederlage (3:11, 14:12, 9:11, 6:11). Keine Chance auf einen Satzgewinn hatten im unteren Paarkreuz Nicole Spieß und Theresia Heintz. Ihre Gegnerinnen Petra Frank und Carina Schneider spielten sicherer und machten weniger Fehler.

Sehenswert waren die beiden letzen Einzel im oberen Paarkreuz. Mayr startete im Spitzeneinzel gegen Kocova mit einem 13:11-Satzgewinn. Auch im zweiten Durchgang sah es lange nach einer Überraschung aus. Am Ende zahlte sich aber die Erfahrung der Gästespielerin aus, die sich den Satz nach Rückstand noch mit 11:9 holte und danach nicht mehr in Gefahr kam. "Ich hatte auch Möglichkeiten, den zweiten Satz zu gewinnen, dann wäre es für sie eng geworden. Sie ist eine starke Spielerin", so Mayr. Die größte Chance auf den verdienten Ehrenpunkt hatte im letzen Einzel Scherrer, die gegen Hartmann ebenbürtig spielte. Erst im fünften Satz schwanden bei ihr nach dem 4:4-Zwischenstand etwas die Kräfte, was Hartmann mit 11:6 zur Entscheidung nutzte. "So lange ich Druck machen konnte, hatte ich sie gut im Griff. Das ist mir im letzten Satz nicht mehr so gut gelungen", trauerte die stark spielende Mannschaftsführerin ihrer guten Chance im einzigen Fünfsatzspiel nach.
In zwei Wochen hat die zweite TTF-Damen-Auswahl wieder ein Heimspiel. Dann ist die DJK B.-W. Münster der Gegner.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 10.10.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen II – TTF Oranien Frohnhausen 0:8
Doppel: Spieß/Heintz – Schneider/Frank 1:3, Mayr/Scherrer – Kocova/Hartmann 0:3
Einzel: Mayr – Hartmann 0:3, Scherrer – Kocova 1:3, Spieß – Frank 0:3, Heintz – Schneider 0:3, Mayr – Kocova 1:3, Scherrer – Hartmann 2:3
 
     

     
  Herren I – TTC Wehrden 9:4; TTC Kerpen Illingen – Herren I 9:6
Konzentration gilt nun Rang vier. TTF-Oberliga-Herren erleben wechselhaftes Wochenende
Freude und Enttäuschung lagen beim Doppelspieltag der Oberliga-Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal dicht beieinander. Dem überzeugend herausgespielten 9:4-Heimsieg am Samstag gegen den Titelanwärter TTC Wehrden folgte am Sonntag eine unerwartete 6:9-Auswärtsniederlage beim TTC Kerpen Illingen.
Mit 5:3 Punkten liegen die TTF-Herren auf Platz drei. "Die Niederlage in Illingen ist für uns ein Rückschlag. Wir müssen nun darauf achten, Platz vier abzusichern, um in der nächsten Saison weiterhin in der Oberliga vertreten zu sein", so Mannschaftsführer Markus Lerch.

Mit einer starken Leistung haben die als Außenseiter ins Spiel gegangenen TTF-Herren am Samstag gegen Titelanwärter TTC Wehrden mit 9:4 gewonnen. "Gegen Wehrden haben wir ein durchgehend gutes Spiel gezeigt und viele Fünfsatzspiele gewonnen. Wir sind mit der richtigen Einstellung ins Spiel gegangen und hatten dann auch das notwendige Glück. Nur mit den Doppeln können wir nicht zufrieden sein. Hier ist das dritte Doppel ein Schwachpunkt, solange Jens Langstein und Lienhard Scholz noch ausfallen", sagte Lerch.

So lag sein Team am Samstag gegen Wehrden nach den Doppeln mit 1:2 zurück. In den Einzeln ging es gleich zur Sache. Neuzugang Zbynek Stepanek traf auf einen voll motivierten Daniel Gissel, der Frankenthals Nummer eins über fünf Sätze alles abverlangte. Robin Campbell holte sich nach fünf hochklassigen Sätzen den Sieg gegen Wehrdens Spitzenspieler Mathias Wagner. Danach musste auch Christian Stofleth über die volle Distanz gehen und war mit 12:10 im Entscheidungssatz erfolgreich. Den vierten Sieg holte Kevin Klein, der im dritten Satz einen 4:10-Rückstand noch drehen konnte. Nah dran waren Markus Lerch und Ersatzspieler Christos Dimitriou bei ihren Fünfsatzniederlagen.
Auch im zweiten Einzeldurchgang wackelte Zbynek Stepanek gegen Mathias Wagner. In einem packenden Krimi schaffte es Stepanek aber immer, in den entscheidenden Phasen zuzulegen. "Mit meiner Leistung kann ich nicht zufrieden sein. So lange Spiele habe ich eigentlich nicht so gerne, am Ende war auch etwas Glück dabei", meinte der noch ungeschlagene Stepanek. Durch einen überraschend deutlichen Dreisatzsieg von Campbell lagen die TTF-Herren klar auf Siegeskurs. Nach dem Fünfsatzsieg von Stofleth holte Lerch den letzten Punkt zum 9:4.

"Meine Einschätzung zu Illingen muss ich relativieren. Sie haben sich mit Aaron Vallbracht und Chance Friend gut verstärkt. Dennoch hätten wir einen Punkt holen müssen", ärgerte sich Lerch nach der Niederlage am Sonntag.
Bis zum 5:5 lief das Spiel planmäßig. Der 1:2-Rückstand nach den Doppeln war zu erwarten, auch die Siege von Campbell und Stepanek waren eingeplant. Ein Schwachpunkt war am Sonntag das mittlere Paarkreuz. Lerch und Stofleth gingen gegen die starken Rouven Niklas und Chance Friend komplett leer aus. Sehr stark war hingegen Nachwuchsspieler Kevin Klein. Gegen den erfahrenen Frank Emmler wehrte der Schüler im fünften Satz vier Matchbälle ab und gewann das Spiel noch. "Kevin hat ein Sonderlob verdient. Danach war ich mir eigentlich sicher, dass wir mindestens einen Punkt mitnehmen werden", sagte Markus Lerch.
Denn Stepanek glich durch einen Viersatzsieg gegen Vallbracht zum 5:5-Zwischenstand aus. Doch danach ging die Rechnung für die TTFHerren nicht mehr auf. Campbell ging gegen Lukas Kurfer zu fahrlässig mit seinen Chancen um. "Im fünften Satz hat Kurfer unglaublich stark gespielt und ist über sich hinausgewachsen. Robin hätte das Spiel früher zumachen müssen", so der TTFMannschaftsführer. Die zweite nicht eingeplante Niederlage kassierte Stofleth gegen Rouven Niklas. "In den letzten Begegnungen hatte immer Christian die Nase vorn. Doch er war am Sonntag nicht so glücklich in seinen Aktionen", so Lerch zur spielentscheidenden Phase. Mit zwei weiteren Viersatzsiegen machten die Gastgeber den Erfolg perfekt. Klein konnte mit seinem zweiten Fünfsatzsieg nur noch auf 6:8 verkürzen. (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 10.10.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Herren I – TTC Wehrden 9:4
Doppel: Stepanek/Stofleth – Wagner/Sahner 3:0, Campbell/Dimitriou – Gissel/Freytag 1:3, Lerch/Klein – Becker/Walch 1:3
Einzel: Stepanek – Gissel 3:2, Campbell – Wagner 3:2, Stofleth – Sahner 3:2, Lerch – Freytag 2:3, Klein – Walch 3:1, Dimitriou – Becker 2:3, Stepanek – Wagner 3:2, Campbell – Gissel 3:0, Stofleth – Freytag 3:2, Lerch – Sahner 3:0

TTC Kerpen Illingen – Herren I 9:6
Doppel: Vallbracht/Kurfer – Campbell/Dimitriou 3:0, Niklas/Ohlmann – Stepanek/Stofleth 0:3, Friend/Emmler – Lerch/Klein 3:0
Einzel: Vallbracht – Campbell 1:3, Kurfer – Stepanek 0:3, Niklas – Lerch 3:0, Friend – Stofleth 3:1, Ohlmann – Dimitriou 3:1, Emmler – Klein 2:3, Vallbracht – Stepanek 1:3, Kurfer – Campbell 3:2, Niklas – Stofleth 3:1, Friend – Lerch 3:1, Ohlmann – Klein 2:3, Emmler – Dimitriou 3:1
 
     

Seitenanfang | zurück