06.10.2012

     
  1300 Kilometer: TTF-Damen müssen in Zweiter Bundesliga weit fahren
Schwere Spiele stehen am Wochenende für die höherklassigen Mannschaften der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal an. Neben den Ersten Damen in der Zweiten Bundesliga haben auch die Oberliga-Herren einen Doppelspieltag. Sein erstes Heimspiel bestreitet heute das in die Regionalliga aufgestiegene zweite Damenteam.

Vor einem strapaziösen Wochenende stehen die Ersten Damen. Für die beiden Auswärtsspiele in der Zweiten Bundesliga bei BSC Rapid Chemnitz am Samstag, 06.10.12 (16 Uhr) und am Sonntag beim ATSV Saarbrücken (11.30 Uhr) müssen die Aufsteigerinnen insgesamt 1300 Kilometer zurücklegen.
Das Team muss dabei weiterhin ersatzgeschwächt antreten: Jana Schneider steht zwar wieder zur Verfügung, dafür setzt nun Julia Lutz aus. Neben Spitzenspielerin Elisabeth Bittner wird Nachwuchstalent Katharina Draxel zum zweiten Einsatz im ersten Damenteam kommen. Chancen auf ein enges Ergebnis sind so bei den zwei etablierten Zweitligisten sehr gering. Chemnitz hat sein Heimspiel gegen Wendelstein klar mit 6:1 gewonnen und auswärts zweimal verloren.
Noch stärker einzuschätzen ist Saarbrücken, das zwei seiner drei Heimspiele zum Saisonstart gewonnen hat. "Wir würden uns freuen, wenn es uns gelingt, das eine oder andere Spiel zu gewinnen. Gerade in Saarbrücken wird es für uns nach den Strapazen am Samstag ganz schwer werden", rechnet Trainer Tobias Weber mit zwei weiteren deutlichen Niederlagen.

Klarer Außenseiter sind auch die zweiten TTF-Damen am heutigen Samstag ab 17.30 Uhr im ersten Regionalliga- Heimspiel gegen das Spitzenteam TTF Oranien Frohnhausen. Gegen die starken Gäste aus Hessen um Spitzenspielerin Miluse Kocova haben sich auch die Ersten Damen in der Vergangenheit immer schwer getan. Neben den Stammspielerinnen Yvonne Mayr, Sabrina Scherrer und Nicole Spieß wird Theresia Heintz beim Aufsteiger spielen. Denise Hussong ist im Urlaub.

Etwas unter Druck sind nach dem unerwarteten Punktverlust gegen Besseringen die Oberliga-Herren. Mit dem Tabellendritten TTC Wehrden (4:0 Punkte) und Kerpen Illingen (0:4) tritt das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch gegen zwei saarländische Teams an. Die TTF-Herren müssen weiterhin auf Jens Langstein und Lienhard Scholz verzichten. Markus Lerch hofft zumindest auf drei Punkte.
Heute, 17.30 Uhr, geht es in der Peter-Trump-Halle gegen Wehrden, das einen starken und ausgeglichenen Kader besitzt. "Ich denke, dass wir am Samstag bestenfalls einen Punkt holen können. Wehrden zählt in Bestbesetzung zu den stärksten Oberligateams, bei uns fehlen zwei wichtige Spieler. Wir müssen besonders in den Doppeln besser abschneiden, wenn wir eine Chance haben wollen", sagt Lerch. Eine wichtige Rolle wird wieder der neue Spitzenspieler Zbynek Stepanek spielen müssen, der gegen starke Gegner erstmals richtig gefordert sein dürfte.
Am Sonntag (12 Uhr) ist beim schwach gestarteten TTC Kerpen Illingen ein Sieg Pflicht.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 06.10.2012. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück