01.10.2012

     
  Damen III – TTC Frankenthal II 8:2
Die TTF Damen III hatten den Aufsteiger, TTC Frankenthal II zu Gast. Da beide Teams nicht in ihrer stärksten Aufstellung antreten konnten, war der Ausgang offen.
Wichtig war, dass sich Renate Kring / Karin Egersdörfer im Entscheidungssatz durchsetzen konnten, nach dem bereits Therersia Heintz / Christina Burnikel ihr Doppel gewonnen hatten. Heintz, Burnikel, Kring erhöhten auf 5:0. Durch die Niederlage von Egersdörfer konnten die Gäste verkürzen. Zwei weitere Siege von Heintz und Burnikel sorgten für die Vorentscheidung. Es war wiederum Sabine Engel, die auf 7:2 verkürzte. Egersdörfer gelang der Siegpunkt zum 8:2 Endstand.
Nach diesem Erfolg belegt das Team den 8. Platz.
 
     

     
  Herren I – TTF Besseringen 8:8
Punktverlust gegen Besseringen. TTF-Oberliga-Herren nach 8:8-Unentschieden gefrustet – Am Anfang viel Sand im Getriebe
Fast gestolpert wären am Samstag die Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal in ihrem ersten Oberliga-Heimspiel gegen die kampfstarken Gäste von den TTF Besseringen. Nach ausgeglichenem Beginn lag Frankenthal mit 3:6 zurück. Durch einen stärkeren zweiten Einzeldurchgang reichte es am Ende mit dem Sieg im Schlussdoppel wenigstens noch zum gerechten 8:8-Unentschieden.
Überragend war die Leistung von TTF-Neuzugang Zbynek Stepanek. Der 49-jährige Tscheche war an vier von acht Punkten beteiligt. "Das 8:8-Unentschieden ist nach dem Spielverlauf gerecht. Dennoch ist das Ergebnis für uns enttäuschend, der Punkt kann uns in der Endabrechnung noch fehlen. Die negative Bilanz im unteren Paarkreuz mit nur 1:3-Siegen und der holprige Start in den Doppeln waren entscheidend für das unerwartete Ergebnis. Zudem hat sich bei uns das Fehlen der Stammspieler Jens Langstein und Lienhard Scholz stärker als gedacht ausgewirkt", meinte Mannschaftsführer Markus Lerch.

In den ersten Doppeln setzten sich mit Stepanek/Stofleth (TTF) und Koch/Schramm (Besseringen) die Favoriten durch, nur die Niederlage von Lerch/Klein gegen die schwächer eingeschätzten Loiseleux/Rauen (1:3) war nicht eingeplant.
Im ersten Einzel zeigte Zbynek Stepanek gegen Volker Schramm seine Klasse und ließ seinen kampfstarken Gegner bei seinem Sieg nie in die Nähe eines Satzgewinns kommen. Danach war bei den TTF-Herren jedoch viel Sand im Getriebe. Robin Campbell baute gegen Besseringens Spitzenspieler Andreas Koch nach gewonnenem ersten Satz (11:4) immer mehr ab. Danach musste auch Nachwuchsspieler Christian Stofleth gegen Nils Meier trotz einer 10:4-Führung im fünften Satz noch einen Matchball (10:11) abwehren, ehe er ganz knapp mit 13:11 gewann. In den weiteren Einzeln setzten sich die Gäste durch: Markus Lerch unterlag "gegen einen Gegner, der mir absolut nicht liegt" in vier Sätzen, ebenso wie Ersatzmann Christos Dimitriou. Ärgerlich war die Niederlage von Kevin Klein, der seinen Gegner Andreas Rauen gut im Griff hatte. Im dritten Satz büßte er jedoch seine 10:7-Führung noch ein. Am Ende fehlte auch etwas das Glück, als Klein nach zunächst erfolgreicher Aufholjagd durch einen Netzroller mit 12:14 im vierten Satz verlor.
Im zweiten Durchgang mussten und konnten die TTF-Herren zulegen. Zbynek Stepanek hatte im besten Spiel des Tages gegen Andreas Koch einige Mühe, gewann aber auch sein zweites Einzel glatt in drei Sätzen. Am zweiten Tisch punktete auch Robin Campbell. Ein Schlüsselspiel war die Partie von Christian Stofleth gegen Alexander Lauer. Hier unterlag das TTF-Talent in fünf Sätzen. Entscheidend war für Stofleth der Verlust des ersten Satzes (12:14). "Im ersten Satz habe ich geführt und noch verloren. So wäre ich mit 2:0 in Führung gegangen. Im fünften Satz kam ich nicht mehr ins Spiel." Danach hielten Lerch und Klein ihr Team im Spiel. Auch Dimitriou schnupperte bei 2:1-Satzführung und 8:8-Zwischenstand gegen Andreas Rauen am Sieg. "Am Ende lag es an mir, ich habe zu viele leichte Fehler gemacht", ärgerte sich Dimitriou.
Sehenswertes Tischtennis bot dann auch das Schlussdoppel. Hier setzte sich das TTF-Gespann Stepanek/ Stofleth in vier engen Sätzen durch. "Im Doppel ist es schon richtig gut gelaufen. Hier fehlt nur noch etwas die Feinabstimmung", sagte Christian Stofleth.

Zufrieden mit seiner Leistung, aber etwas enttäuscht über den Punktverlust äußerte sich auch der neue TTF-Spitzenspieler Zbynek Stepanek. Er war zuvor zwei Jahre in Altdorf in der Bayern-Liga aktiv und spielt bereits seit 1990 in Deutschland. Der Kontakt zu den TTF Frankenthal kam über Trainer Ralf Weber zustande. "DJK Altdorf hatte zu lange mit seiner Zusage für die nächste Saison gezögert. Als sie mich dann doch noch wollten, hatte ich in Frankenthal schon zugesagt."
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 02.10.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Herren I – TTF Besseringen 8:8
Doppel: Stepanek/Stofleth – Lauer/Meier 3:1, Campbell/Dimitriou – Koch/Schramm 0:3, Lerch/Klein – Loiseleux/Rauen 1:3
Einzel: Stepanek – Schramm 3:0, Campbell – Koch 1:3, Stofleth – Meier 3:2, Lerch – Lauer 1:3, Klein – Rauen 1:3, Dimitriou – Loiseleux 1:3, Stepanek – Koch 3:0, Campbell – Schramm 3:1, Stofleth – Lauer 2:3, Lerch – Meier 3:0, Klein – Loiseleux 3:1 Dimitriou – Rauen 2:3
Schlussdoppel: Stepanek/Stofleth – Koch/Schramm 3:1
 
     

     
  Herren II – TV Wörth 5:9
Die TTF Herren II empfingen den Aufsteiger, TV Wörth. Während die Gäste in stärkster Aufstellung antraten, musste man wiederum einen Stammspieler ersetzen. Die Chancen zu punkten wollte man trotzdem wahrnehmen.
Umkämpft waren die Eingangsdoppel wo es zweimal zum Entscheidungssatz kam. Es gewannen Andreas Kring / Robert Simon. Markus Kring / Tobias Weber verloren – trotz einer 2:0 Satzführung – in der Verlängerung. Eine Dreisatzniederlage mussten Christos Dimitriou / Igor Globa hinnehmen. Der erste Einzeldurchgang verlief durch je einen Erfolg in den drei Paarkreuzen ausgeglichen. Zunächst gelang Dimitriou das 2:2. Durch zwei Gästesiege geriet man 2:4 in Rückstand. Doch Markus Kring und Globa konnten mit ihren Fünfsatzsiegen das 4:4 erzielen. Weber wurde für seinen Kampf zum Satzausgleich nicht belohnt, er verlor relativ klar den Entscheidungssatz. Somit lag man vor dem zweiten Durchgang mit 4:5 im Rückstand. Vorentscheidend waren die beiden Niederlagen im oberen Paarkreuz. Dies setzte sich im mittleren Paarkreuz, im ersten Spiel, fort. Markus Kring konnte mit seinem zweiten Einzelsieg nur noch für eine Ergebnisverbesserung sorgen, da im Anschluss auch Globa sein Spiel verlor.
Durch diese 5:9 Heimniederlage belegt das Team den 9. Platz, punktgleich mit dem Elftplatzierten.
 
     

     
  Endrangliste des PTTV
Erfolgreiche TTF – Teilnehmer bei der PTTV TOP 10 der Damen und Herren
Für die diesjährige PTTV TOP 10 der Damen und Herren haben sich Bittner Elisabeth, Schneider Jana, Hussong Denise und Draxel Katharina qualifiziert. Bei den Herren war es, nach drei Absagen von TTF-Spielern, Stofleth Christian, der neue PTTV TOP 12 Sieger der Jugendlichen.
Jeweils den zweiten Platz belegten Bittner und Stofleth. Draxel belegte Platz 6 und Hussong wurde Neunter. Ohne Spiel und Wertung schied Schneider aus, die wegen Erkrankung die Spielbox verlas-sen musste.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren III – TSG Zellertal 4:9
TTC Albisheim IV – Herren IV 8:1
TTV Frankenthal – Jungen I 0:6
 
     

Seitenanfang | zurück