18.09.2012

     
  Damen I – TTC Optolyth Wendelstein 1:6
Gute Ansätze reichen nicht. TTF-Damen in Zweiter Bundesliga erneut unterlegen – 1:6 gegen Wendelstein
Trotz guter Ansätze blieben die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal auch im zweiten Heimspiel in der Zweiten Bundesliga chancenlos.
Gegen die routinierten und mit mehreren ausländischen Spielerinnen angereisten Gäste vom TTC Optolyth Wendelstein unterlag Frankenthal am Sonntag in der Peter-Trump-Halle klar mit 1:6. Dennoch zeigte das Team des Trainergespanns Ralf und Tobias Weber wesentlich mehr Gegenwehr als beim ernüchternden 0:6-Saisonstart gegen Baunatal. Am Sonntag machte sich besonders das Mitwirken von Spitzenspielerin Elisabeth Bittner und Neuzugang Julia Lutz bemerkbar. Beide hoben das Gesamtniveau der Gastgeberinnen merklich an. So gelang Julia Lutz der erste Spielgewinn für ihr Team in der Zweiten Liga. Nicht zweitligareif waren die TTF-Damen dagegen im unteren Paarkreuz besetzt: Hier hatten es die Gäste relativ leicht, gegen Veronika Malikova und Ersatzspielerin Theresia Heintz ihre Führung auszubauen.
"Wir hatten heute gegenüber dem ersten Spiel gegen Baunatal einen deutlichen Leistungsanstieg. Gegen einen klar besser besetzten Gegner mit starken ausländischen Spitzenspielerinnen haben wir uns teuer verkauft und ein gutes Ergebnis erzielt. Die Qualität ist durch Elisabeth Bittner und Julia Lutz, die ihre Zweitligatauglichkeit bewiesen haben, deutlich angestiegen", so Ralf Weber.
Die Hoffnungen von Frankenthal, in den Doppeln das Spiel ausgeglichen zu gestalten, erfüllten sich nicht. Bittner/Lutz zeigten besonders im zweiten Satz, was möglich ist. Am Ende war das ausländische Spitzendoppel Dodean/Weikert J. aber besser und gewann mit 11:8, 6:11, 11:7 und 11:4. Klar mit 0:3 unterlagen im zweiten Doppel Malikova/Heintz.
Die Einzel wurde meist lange offen gestaltet. Am Ende reichte es aber nur zum Sieg von Julia Lutz. Die 27-jährige Linkshänderin gewann in vier Sätzen gegen die rumänische Olympiateilnehmerin And-reia Dodean. "Im ersten Satz habe ich ihre Aufschläge überhaupt nicht bekommen und war auch noch etwas nervös. Tobias Weber hat mich dann gut auf ihre Aufschläge eingestellt. Die habe ich nun besser bekommen und konnte so selbst mehr Druck machen", freute sich Julia Lutz über ihren gelungenen Einstand bei ihrem neuen Verein. Am zweiten Tisch hatte Elisabeth Bittner gegen Larisa Stancu lange Zeit die Nase vorne. Den ersten Satz gewann die Studentin mit 11:9 auch im zweiten Satz hatte sie mehrere Satzbälle. Stancu holte sich den Satz jedoch mit 15:13. Im dritten Durchgang profitierte die Rumänin von einigen Kantenbällen und Netzrollern. Bittner kämpfte sich im vierten Satz zwar wieder stark zurück, konnte dann aber wieder zwei Satzbälle nicht nutzen und unterlag unglücklich mit 11:13. "Mein erstes Einzel in der Zweiten Liga war für mich eine ganz neue Erfahrung. Es war gleich von Beginn an ein ganz anderes Niveau als in der Regionalliga. Im zweiten Satz hatte ich sie auf der Schippe. Da habe ich aber dann zu passiv gespielt, was in dieser Klasse gleich bestraft wird", so Bittner.
Auch Veronika Malikova gelang gegen die Litauerin Egle Stuckyte ein Satzgewinn. Dennoch blieb sie ohne reelle Siegchance. "Im zweiten Satz hat Veronika konsequent in die schwächere Vorhand von Stuckyte gespielt. Danach hat die Gästespielerin schnell ihr Spiel umgestellt und war dann klar über-legen", analysierte Tobias Weber.
Nach der Dreisatzniederlage von Theresia Heintz konnte Elisabeth Bittner im Spitzeneinzel gegen Andreia Dodean nur in den ersten beiden Sätzen (7:7 und 8:8) recht lange mithalten. "Für uns war ganz wichtig, dass wir unseren ersten Einzelpunkt in der Zweiten Liga gewonnen haben.
Wir haben den Zuschauern heute auch ein spannenderes Spiel als gegen Baunatal gezeigt. Deshalb sind wir trotz der Niederlage zufrieden", meinte Tobias Weber.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 18.09.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen I – TTC Optolyth Wendelstein 1:6
Doppel: Malikova/Heintz – Stancu/Schiel 0:3, Bittner/Lutz – Dodean/Weikert J. 1:3
Einzel: Bittner – Stancu 1:3, Lutz – Dodean 3:1, Malikova – Stuckyte 1:3, Heintz – Schiel 0:3, Bittner – Dodean 0:3
 
     

     
  Damen III – TuS Bobenheim a.B. 5:8
Zum Heimspiel empfingen die TTF Damen III den TuS Bobenheim a.B. Man konnte man zwar komplett aber nicht in stärkster Aufstellung antreten. Was bei den Gästen zutraf, womit sie auch favorisiert waren.
Ein Fehlstart waren die beiden Dreisatzniederlagen in den Doppel von Ulla Reichel / Sigrun Lechtken, die aus gesundheitlichen Gründen kein Einzel bestritt, sowie Elina Kogane / Renate Kring. An dem Zweipunkterückstand änderte sich auch nichts nach Abschluss des ersten Einzeldurchgangs, wo Kogane und Kring erfolgreich waren. In einem spannenden Fünfsatzmatch der beiden Spitzenspielerinnen behielt Kogane gegen Anette Kern, knapp in der Verlängerung, die Oberhand. Nach zwei Niederlagen konnte Karin Egersdörfer auf 4:6 verkürzen. Zu Beginn des letzten Durchgangs konnten die Gäste ihren Vorsprung ausbauen, ehe es der in diesem Spiel erfolgreichste Spielerin, Kogane nochmals eine Ergebnisverbesserung gelang. Da Reichel im Anschluss, eine Viersatzniederlage hinnehmen musste, wurde das Spiel mit 5:8 verloren.
 
     

     
  Herren II – TTV Albersweiler 9:4
Die TTF Herren II hatten den Aufsteiger, TTV Alberweiler II zu Gast. Da man annähernd komplett antreten konnte, bot sich nach langer Zeit die Chance, wieder zu punkten.
Wie so oft in den letzten Spielen ging man nach den Eröffnungsdoppel, in Rückstand liegend, in die Einzel. Alle drei Doppel wurden im vierten Satz entschieden, wobei nur Andreas Kring / Robert Simon erfolgreich waren.
Entschieden besser verlief der erste Einzeldurchgang. Nach einem 1:2 Satzrückstand konnte sich Dimitriou im fünften Satz durchsetzen. Simon verlor zwar im Anschluss, doch zwei Siege im mittleren Paarkreuz von Andreas und Markus Kring brachte eine 4:3 Führung. Überzeugend auch die Leistung von Igor Globa, der in drei Sätzen sein Spiel gewann. Nach der Viersatzniederlage von Tobias Weber führte man 5:4. Im zweiten Durchgang konnten die fehlenden Punkte im oberen und mittleren Paarkreuz relativ überzeugend gewonnen werden. Somit konnte man einen verdienten 9:4 Sieg erzielen.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
SV Kirchheim – Herren III 9:7
Herren IV – FC Marnheim II 8:4
Jungen I – ASV Maxdorf 6:0
 
     

Seitenanfang | zurück