13.09.2012

     
  Damen I – GSV Eintracht Baunatal 0:6
Klassenunterschied klar zu erkennen. TTF-Damen müssen beim Zweitliga-Start auf Spitzenspielerin Bittner verzichten – Baunatal gibt keine Partie ab
Erste schmerzhafte Erfahrungen mit der Zweiten Bundesliga mussten gestern die Ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) machen. Das ersatzgeschwächte Team von Ralf und Tobias Weber musste sich am ersten Spieltag in der Peter-Trump-Halle Mitaufsteiger Baunatal glatt mit 0:6 geschlagen geben.
Der kurzfristige, studiumsbedingte Ausfall von Spitzenspielerin Elisabeth Bittner machte alle Hoffnungen auf einen engen Ausgang zunichte. Aus der alten Regionalligamannschaft waren nur noch Jana Schneider und Veronika Malikova im ersten Bundesliga-Heimspiel dabei. Mit Nachwuchskraft Katharina Draxel und Christina Burnikel mussten außerdem zwei Spielerinnen aus dem dritten Damenteam (1. Pfalzliga) aushelfen, da die Damen II zeitgleich in Fraulautern in der Regionalliga spielten.
Neben dem neuen System, bei dem der Sieger bereits nach dem sechsten Punkt feststeht, gab es in der zweithöchsten deutschen Spielklasse auch organisatorisch einiges zu beachten. "Drei Schiedsrichter überwachen den Spielausgang, nur wer als Trainer für einen Tisch beim Schiedsrichter gemeldet ist, darf die Spielerin betreuen. Zudem dürfen sich im abgegrenzten Bereich vor der Spielbox nur der Coach und die Spielerin aufhalten. Verzögerungen sind nicht gestattet. Sollte eine Partie nicht pünktlich beginnen, droht dem Heimverein eine Strafe, wenn die Verzögerung nicht im Spielbericht begründet wird", erklärte TTFVorsitzender Tomas Krüger.

Bereits in den Doppeln bekamen die TTF-Damen Grenzen aufgezeigt. Dabei hatten die Nordhessen ihre ausländischen Spitzenspielerinnen gar nicht mitgebracht. Schneider und Malikova konnten gegen Lemmer/Bott zumindest den dritten Satz mit 11:9 gewinnen. Danach drehten die Gäste wieder auf und holten sich mit 11:2 den Sieg. Draxel/Burnikel kamen gegen Vasieleva/Galic nie in die Nähe eines Satzgewinns und verloren glatt (7:11, 3:11, 8:11).
Etwas Spannung kam im ersten Einzel zwischen Jana Schneider und Schülereuropameisterin Alena Lemmer auf. Nach 0:2-Satzrückstand gewann Schneider den dritten Durchgang deutlich mit 11:3. "Ich musste mich erst an die höhere Klasse, in der viel schneller gespielt wird, gewöhnen", so Schneider. Auch den vierten Satz konnte sie lange offen halten, verlor ihn dann aber doch mit 8:11. "Jana hat im dritten Satz ihr Spiel umgestellt und viele Punkte mit ihren Rückhandnoppenbällen gemacht. Danach hat Lemmer gut reagiert und mehr in ihre Vorhand gespielt", erläuterte Ralf Weber. In den weiteren Einzeln wurde der Klassenunterschied deutlicher. Veronika Malikova, die nach dem Ausfall von Bittner in das obere Paarkreuz aufrückte, verlor gegen die spielintelligente Ievgeniia Vasylieva klar mit 11:4, 11:4 und 11:3. "Vasylieva hat unglaublich effektiv gespielt und Veronika ihr Spiel aufgedrängt", lobte Tobias Weber die Gästespielerin.
Christina Burnikel schaffte gegen Alex Galic durch ein Zwischenhoch im dritten Satz noch den Ausgleich zum 7:7, bevor Galic wieder zulegte. Im letzten Einzel kam Nachwuchsspielerin Katharina Draxel gegen Sonja Bott immer besser ins Spiel. Im dritten Durchgang schaffte es die Schülerin in die Satzverlängerung, unterlag am Ende aber unglücklich mit 13:15. "Für mich war mein erstes Spiel in der zweiten Liga eine tolle Erfahrung", meinte Draxel.

Als "Erfahrung" hakte auch Trainer Ralf Weber das erste Zweitliga-Spiel ab. "Wir haben deutlich gesehen, dass das Niveau um einiges höher ist als in der Regionalliga, auch die Rahmenbedingungen sind viel professioneller. Zudem ist eine bessere Vorbereitung nötig", erklärte Weber. "Ich hoffe, dass wir am Sonntag im Heimspiel gegen Wendelstein, dann mit Bittner und Neuzugang Julia Lutz, ein engeres Spiel sehen werden."
Zufrieden mit dem Ablauf war TTF-Vorsitzender Tomas Krüger: "Wir hatten heute 30 Zuschauer, damit können wir zufrieden sein. Für uns ist das Jahr in der Zweiten Liga eine tolle Erfahrung. Da wir keine Vertragsspielerinnen haben, müssen wir Ausfälle aus privaten und beruflichen Gründen akzeptieren."
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 10.09.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen I – GSV Eintracht Baunatal 0:6
Doppel: Draxel/Burnikel - Vasylieva/Galic 0:3, Schneider/Malikova - Lemmer/Bott 1:3
Einzel: Schneider - Lemmer 1:3, Malikova – Vasylieva 0:3, Draxel - Bott 0:3, Burnikel - Galic 0:3
 
     

     
  TTSV Saarlouis-Fraulautern II – Damen II 8:1
Aufsteigerinnen spüren rauere Luft. Scherrer-Team kassiert 1:8-Auftaktschlappe gegen Fraulautern
Besser, als es die 1:8-Niederlage beim Meisterschaftsanwärter TTSV Saarlouis-Fraulautern II vermuten lässt, haben sich die Zweiten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Sonntag bei ihrem Saisondebüt in der Regionalliga geschlagen. In einigen Spielen gelang es dem Team um Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer, die Spannung hoch zu halten. Am Ende hatten die Gastgeberinnen aber mehr zuzusetzen. "Wir hatten schon gute Ballwechsel drin und konnten die Spiele teilweise bis in den fünften Satz offen halten", bilanzierte Scherrer. "In dieser Klasse werden leichte Fehler konsequent bestraft, was in der Oberliga nicht so oft der Fall war. Dennoch hat es uns Spaß gemacht, wir waren mit unserem ersten Spiel in der Regionalliga nicht unzufrieden."

Nur die Leistung im ersten Doppel mit Yvonne Mayr wollte auch die Mannschaftsführerin nicht schönreden. "Das war miserabel", sagte sie zur 5:11, 2:11 und 5:11-Niederlage gegen Neu/Hartmann. Dagegen überraschte das schwächer eingeschätzte Doppel Nicole Spieß/Denise Hussong mit einer auch taktisch starken Partie. "Sie haben die Bälle gut im Spiel gehalten und wenig Fehler gemacht. Im dritten Satz (11:5) waren sie dann überraschend schnell fertig", lobte Scherrer den glatten Dreisatzsieg gegen Daub/Fouache. Über gute Ansätze kam Scherrer gegen Fraulauterns angriffsstarke Spitzenspielerin Nikola Neu nicht hinaus. Nach dem mit 11:8 gewonnenen ersten Satz musste sie den zweiten knapp mit 9:11 abgeben. "Ich hatte gute Chancen, auch den zweiten Durchgang zu gewinnen, dann hätte das Spiel anders ausgehen können. Am Ende habe ich aber zu viele Fehler gemacht", räumte Scherrer ein.

Mit Carole Hartmann hatte Fraulautern eine starke neue Nummer zwei aufgeboten, die Mayr und später Scherrer klar in drei Sätzen bezwingen konnte. "Ich kannte sie noch nicht. Sie hat sehr stark und mit viel Übersicht gespielt", lobte Scherrer.
In einem Kampfspiel musste sich Hussong im Duell der Nachwuchsspielerinnen gegen Ann-Sophie Daub mit 8:11 im fünften Satz geschlagen geben. Zuvor hatten beide Spielerinnen zwei Sätze knapp mit 11:9 gewonnen. Durch die Niederlage von Spieß gegen Fouache war der Rückstand bereits nach dem ersten Einzeldurchgang auf 1:5 angewachsen. Während Scherrer gegen die starke Hartmann chancenlos war, gelang Mayr im Spitzeneinzel gegen Neu mit 11:7 immerhin der Gewinn des dritten Satzes. Neu konterte jedoch mit einem 11:7 im vierten Durchgang und gewann 3:1. Zum Abschluss gelang auch Spieß trotz anfangs starker Leistung gegen Daub nicht der mögliche Einzelsieg. Nachdem sie mit großem Kampf den vierten Satz mit 11:9 gewonnen hatte, konnte die Studentin im Entscheidungssatz (4:11) nicht mehr zulegen. "Sie hat teilweise etwas zu weit vom Tisch gespielt", sagte Scherrer, die sich trotz der klaren Niederlage auf die weiteren Spiele in der Regionalliga freut. "Insgesamt hat bei uns der letzte Biss gefehlt. Wir haben nun erstmals die raue Luft in der Regionalliga gespürt, besonders die größere Schnelligkeit in den Ballwechseln." Die nächste Begegnung am 6. Oktober zu Hause gegen Neuling Oberjosbach wollen die Tischtennisfreunde länger eng halten.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 12.09.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTSV Saarlouis-Fraulautern II – Damen II 8:1
Doppel: Neu/Hartmann - Mayr/Scherrer 3:0, Daub/ Fouache - Spieß/Hussong 0:3
Einzel: Neu - Scherrer 3:1, Hartmann - Mayr 3:0, Daub - Hussong 3:2, Fouache - Spieß 3:0, Neu - Mayr 3:1, Hartmann - Scherrer 3:0, Daub - Spieß 3:2
 
     

     
  TTC Frankenthal – Damen III 8:4
Die TTF Damen III waren beim Lokalrivalen, TTC Frankenthal zu Gast. Die Chancen auf einen Punktgewinn waren zwar gering, doch man wollte entsprechend Paroli bieten.
Dies gelang auch zu Beginn. Die Doppel endeten nach jeweils drei Sätzen ausgeglichen. Während Katharina Draxel / Inessa Leckel erfolgreich waren, verloren Christina Burnikel / Renate Kring.
Es folgte der erste Einzeldurchgang, wo Draxel einen 1:2 Satzrückstand noch zu einem Fünfsatzsieg drehen konnte und somit die Niederlage von Burnikel gegen Cornelia Weber zum 2:2 ausglich. Durch zwei weitere Niederlagen geriet man 2:4 in Rückstand. Das Aufeinander der beiden Spitzenspielerinnen verlor Draxel im Entscheidungssatz. Da in diesem Durchgang nur noch Kring siegreich war, konnten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung auf 7:3 ausbauen. Draxel konnte mit ihrem Viersatzsieg zwar nochmals verkürzen, doch nach der Fünfsatzsiegniederlage von Leckel – die lange Zeit kein Spiel bestritt – war das Spiel beendet und mit 4:8 verloren.
 
     

     
  TTC Oppau – Herren I 3:9
Lerch-Team startet ohne Probleme. TTF-Herren I lassen bei Oberliga-Aufsteiger Oppau nichts anbrennen – Neuzugang Stepanek überzeugt beim 9:3-Sieg.
Die Ersten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal sind am Samstag mit einem klaren 9:3-Auswärtserfolg beim Aufsteiger TTC Oppau in die neue Oberliga-Saison gestartet.
Ohne Jens Langstein im Aufgebot, ließ sich das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch vom hochmotivierten Gegner und der Derbystimmung in der engen Halle nur zu Beginn beeindrucken. Überragend: der Einstand des tschechischen Neuzugangs Zbynek Stepanek, der in Einzel und Doppel ohne Satzverlust blieb. "Der Start war etwas holprig. Wir mussten uns im ersten Saisonspiel noch finden, zudem hatte der Gegner nichts zu verlieren und war hochmotiviert. Nach dem klaren Spielverlauf im ersten Einzeldurchgang hat die Gegenwehr von Oppau dann aber spürbar nachgelassen", sagte TTF-Mannschaftsbetreuer Knut Leckel.

In den Doppeln lief es vom Start weg sehr gut. Obwohl sie noch nie zusammen gespielt und trainiert hatten, harmonierten Zbynek Stepanek und Christian Stofleth bei ihrem Sieg gegen Schulze/Kraushaar (11:3, 11:3, 11:7) gleich überraschend gut. Genau so glatt setzten sich auch Markus Lerch und Lienhard Scholz gegen Liem/Metzner durch. Nur Robin Campbell und Kevin Klein mussten sich dem stärksten Oppauer Doppel Baier/Pogostkin nach 2:1-Satzführung noch knapp mit 8:11 im fünften Durchgang geschlagen geben. Den Ausgleich zum 2:2 schaffte TTC-Spitzenspieler Oliver Baier, der Robin Campbell in fünf Sätzen niederrang. "Robin hat den ersten Durchgang trotz Führung nicht zugemacht", haderte Leckel. "Danach hat er Baier klar beherrscht. Im vierten hat sich Robin dann taktisch falsch verhalten und Baier mit seiner starken Rückhand wieder zurück ins Spiel gebracht. Der fünfte Satz war dann aber absolut ausgeglichen."

Am zweiten Tisch sorgte TTF-Neuzugang Stepanek für Ernüchterung beim TTC-Anhang. Nach zwei klar gewonnenen Sätzen ließ er sich auch durch eine eingebüßte 10:3-Führung nicht beunruhigen und brachte das Spiel nach zwei starken Aktionen mit 12:10 nach Hause. "Zbynek ist ein erfahrener und sicherer Angriffsspieler, der als Linkshänder mit einer ganz geringen Fehlerquote spielt. Er ist für mich bereits jetzt einer der besten Spieler in der Oberliga und für uns eine klare Bereicherung", schwärmte der frühere TTFSpitzenspieler Leckel. Im mittleren Paarkreuz folgte ein sicherer Erfolg von Stofleth. Mehr Mühe hatte Lerch, der im Spiel der Routiniers gegen Horst Liem über fünf Sätze gehen musste. Leckel: "Markus hatte Startschwierigkeiten, konnte aber im entscheidenden Satz seine Fehlerquote reduzieren." Fast ohne Vorbereitungszeit war Lienhard Scholz, der direkt von seiner Arbeitsstelle nach Oppau gefahren war. Doch Gegner Eduard Pogostkin blieben bei Scholz' 3:1-Sieg nur wenige Erfolgserlebnisse.

Zu verhalten agierte dagegen Kevin Klein gegen Harald Metzner. Erst nach 0:2-Satzrückstand wurde Klein aktiver und holte sich die nächsten Sätze. Sein schwacher Start in den fünften Durchgang war aber nicht mehr aufzuholen.
Trotz Kleins Niederlage gingen die Frankenthaler mit einer klaren 6:3-Führung in den zweiten Einzeldurchgang. Überraschend einseitig verlief dort das Duell der Spitzenspieler. Stepanek ließ Oliver Baier mit 11:6, 11:5 und 11:7 keine Chance. Danach holten Robin Campbell und Christian Stofleth mit sicheren Viersatzsiegen die noch fehlenden Punkte zum ersten Saisonsieg.

Wie Mannschaftsführer Markus Lerch gestern informierte, wurde die Partie gegen den TTC Kerpen Illingen vom 22. September auf den 7. Oktober verlegt. Das nächste Heimspiel findet wie geplant am 30. September gegen Besseringen statt.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 11.09.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC Oppau – Herren I 3:9
Doppel: Baier/Pogostkin - Campbell/Klein 3:2, Schulze/Kraushaar - Stepanek/Stofleth 0:3, Liem/Metzner - Lerch/Scholz 0:3
Einzel: Baier - Campbell 3:2, Schulze - Stepanek 0:3, Liem - Lerch 2:3, Kraushaar - Stofleth 1:3, Metzner - Klein 3:2, Pogostkin - Scholz 1:3, Baier - Stepanek 0:3, Schulze - Campbell 1:3, Liem - Stofleth 1:3
 
     

     
  TTC Frankenthal – Herren II 9:4
Auch die TTF Herren II spielten parallel beim TTC Frankenthal. Obwohl beide Teams nicht in stärkster Aufstellung antreten konnten, waren die Gastgeber leicht favorisiert.
Wie in den Spielen zuvor lag man nach den Eröffnungsdoppel 1:2 in Rückstand, da nur Andreas Kring / Robert Simon punkten konnten.
Im oberen Paarkreuz gingen beide Einzel über die volle Distanz und wurden erst in der Verlängerung entschieden. Simon verlor und Christos Dimitriou gewann. Ebenfalls ausgeglichen verlief das mittlere Paarkreuz. Markus Kring verlor und sein Bruder, Andreas Kring gelang ein Fünfsatzsieg, wobei er den Entscheidungssatz knapp mit 14:12 für sich entschied. Kein Punkt gewinnen konnten Tobias Weber und Igor Globa im hinteren Paarkreuz. Vor dem zweiten Durchgang lag man 3:6 zurück.
Nach beiden Viersatzniederlagen im Spitzenpaarkreuz war die Vorentscheidung für die Gastgeber gefallen. Andreas Kring konnte zwar nochmals verkürzen, doch die sehr umkämpfte Fünfsatzniederlage von Markus Kring beendete die Partie vorzeitig.
Nach der 4:9 Niederlage belegt das Team mit 0:6 Punkten den 10. Platz
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren III – TTC Dreisen 9:1
SG Unteres Eistal II – Herren IV 6:8
ASV Birkenheide – Jungen I 1:6
 
     

Seitenanfang | zurück