13.06.2012

     
  Sensationeller Durchmarsch
TTF-Damen II dominieren Tischtennis-Oberliga und steigen in Regionalliga auf. Mit einer fast makellosen Bilanz von 39:1 Punkten haben sich die Damen II der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) souverän die Meisterschaft in der Oberliga gesichert. Die Konkurrenten Fraulautern III und TTV Niederlinxweiler folgten erst mit sieben und elf Minuspunkten Abstand. Keine Rolle spielte diesmal der Dauerrivale und Meister der letzten Jahre, TSG Zellertal. Die Meisterschaft der TTF-Damen II stand bereits Anfang März nach dem 8:1-Auswärtssieg in Kaiserslautern fest.
"Wir waren die beste Mannschaft. Durch die Neuzugänge Yvonne Mayr von den Damen I und Denise Hussong, die aus Mittelbach kam, waren wir stärker und in der Breite besser aufgestellt. So waren wir in der Lage, Formschwankungen einzelner Spielerinnen durch eine geschlossene Mannschaftsleistung aufzufangen. Insgesamt war die Meisterschaft in der Rückrunde ungefährdet. Darauf können wir stolz sein", betont Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer.

In der Rückrunde, in der die TTFDamen II ohne Punktverlust blieben, konnte auch Nicole Spieß wieder zur Mannschaft stoßen. In der Vorrunde blieb die Studentin wegen eines Auslandssemesters in Norwegen noch ohne Spiel. Die Rückkehr von Spieß war wichtig, da Denise Hussong zunächst zwei Monate wegen eines Aufenthalts in Frankreich als Austauschschülerin und später noch wegen einer Fußverletzung ausfiel.

In der Rückrunde musste das Scherrer-Team nur beim 8:6-Auswärtssieg in Nünschweiler um den Sieg bangen. Hier hatte Scherrer einen schlechten Tag, dafür sprangen Nicole Spieß und Ersatzspielerin Inessa Leckel erfolgreich in die Bresche. Die vermeintlichen Spitzenspiele gegen Zellertal und in Fraulautern waren dagegen klare Angelegenheiten. Titelverteidiger Zellertal trat in Frankenthal nur mit drei Spielerinnen an und unterlag mit 4:8. Noch eindrucksvoller gewannen die TTFDamen das Spitzenspiel beim TTSV Fraulautern mit 8:2. Mit klaren Siegen gegen Fraulautern IV (8:1) und Remmesweiler (8:0) wurde die Saison standesgemäß abgeschlossen.

Ihren Abschied feierte nach dem letzten Spiel die langjährige Stammspielerin und Leistungsträgerin Lisa Herbach. Die Entscheidung fiel der Studentin nicht leicht. "Ich wechsle nach Kassel an meinen Studien- und Wohnort. Mein neuer Verein ist gerade in die hessische Oberliga aufgestiegen. Ich wäre gerne hier geblieben, aber der Fahrt- und Zeitaufwand für die Spiele ist für mich nicht mehr tragbar", sagt Herbach. Auch Sabrina Scherrer bedauert den Weggang der Spielerin und Freundin. "Ihr Wechsel ist für uns sportlich und menschlich ein großer Verlust. Dennoch können wir alle ihren Entschluss verstehen. Vielleicht ist es nur ein Wechsel auf Zeit, und Lisa kommt wieder zurück."

Nun wird es für den Oberliga-Meister in der starken Regionalliga wesentlich schwerer werden, Spiele zu gewinnen. Dennoch überwiegt die Vorfreude auf die sportliche Herausforderung. "Wir haben den Aufstieg bereits zum zweiten Mal geschafft, und es deshalb auch verdient, mit dieser Mannschaft in der Regionalliga zu spielen. Uns ist klar, dass die Spielklasse um einiges schwerer ist, und dass wir mehr trainieren müssen. Dazu sind wir alle bereit, wir freuen uns auf die Regionalliga", sagt Scherrer, die wie Yvonne Mayr schon über Regionalliga-Erfahrung verfügt. Bereits nach der vergangenen Saison waren die Damen II als Oberliga-Zweiter in die Regionalliga aufgestiegen, hatten aber zugunsten der TTF-Damen I auf ihr Aufstiegsrecht verzichtet.

Mayr wieder in der Regionalliga aufschlagen. Die Studentin und ehemalige Mannschaftsführerin der Ersten Damen verlor nach einem Umbruch im ersten Team ihren Platz. In der Oberliga büßte sie nur wenig von ihrer Leistungsfähigkeit ein. Mayr, die in Kaiserslautern Mathematik studiert, machte als einzige alle 20 Ligaspiele mit. "Trotz einiger unnötiger Niederlagen bin ich mit meiner Leistung und mit der der Mannschaft sehr zufrieden. Unser Ziel war die Meisterschaft, und das haben wir souverän geschafft. Für mich ist es auch eine Genugtuung, nun wieder Regionalliga zu spielen."

SO SPIELTEN SIE
Yvonne Mayr 40/10 (Siege/Niederlagen); Sabrina Scherrer 31/5; Lisa Herbach 22/8; Denise Hussong 19/6; Nicole Spieß 8/4. Eingesetzt wurden außerdem noch Christina Burnikel, Elina Kogane und Inessa Leckel.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 18.06.2012. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück