03.06.2012

     
  Absolut zufrieden
TTF-Herren erreichen Rang zwei in Tischtennis-Oberliga – Im Sommer kommt ein neuer Spitzenspieler
VON ANDREAS BECKMANN
Eine starke Saison haben die Ersten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal in der Oberliga gespielt. Verdienter Lohn war mit 30:10 Punkten hinter dem TV Limbach (36:4) die Vizemeisterschaft. Damit hatte sich das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch als Zugabe noch für das Relegationsturnier qualifiziert. Doch hier wurde der Sprung in die Regionalliga verpasst.
"Wir haben eine super Saison gespielt und waren gerade in der Rückrunde sehr konstant. Unseren einzigen Ausrutscher haben wir uns erst im letzten Spiel geleistet, als Platz zwei schon gesichert war", zieht Lerch ein positives Fazit. Vor der Runde wurde intern ein Platz zwischen Rang zwei und fünf als Saisonziel ausgegeben. Nach Platz drei zum Vorrundenabschluss mit nur einem Punkt Rückstand auf Hauptkonkurrent Wehrden wurde das Ursprungsziel auf Rang zwei und damit der Teilnahme an der Aufstiegsrelegation nach oben korrigiert.

Gleich am ersten Doppelspieltag Mitte Januar kam es zum brisanten Pfalz-Derby beim Mitkonkurrenten TTC Altrip. Hier hielten die TTF-Herren dem Druck stand und holten sich ein wichtiges 8:8-Unentschieden. Ende Februar kam es in Wehrden zum vorentscheidenden Spiel um Platz zwei, den das Lerch-Team mittlerweile erobert hatte. Durch die zweite Punkteteilung in der Rückrunde behauptete Frankenthal den Relegationsplatz. Auch in den nächsten Spielen präsentierten sich die TTFHerren in Bestform. Zuhause wurden Illingen (9:2) und Albersweiler (9:4) deklassiert, zudem gelang am vorletzten Spieltag beim bis dahin noch verlustpunktfreien Meister TV Limbach ein 9:3-Auswärtssieg.
Somit war schon vor dem letzten Spiel Platz zwei sicher, dennoch wurmt Markus Lerch die 6:9-Heimniederlage zum Saisonausklang gegen den ATSV Saarbrücken. "Beim Sieg in Limbach haben wir ganz klar von Personalproblemen der Gastgeber profitiert. Dadurch hat im letzten Spiel gegen Saarbrücken etwas die Spannung gefehlt. Wir hätten zum Saisonabschluss gerne noch gewonnen, dennoch ist ein Ausrutscher immer drin und war nach dem bereits erreichten Saisonziel auch nicht mehr so tragisch." Der zweite Platz in der Oberliga war das Ergebnis einer kompakten Mannschaftsleistung, an der alle Spieler ihren Anteil am Erfolg hatten.

"Wenn wir in der Rückrunde jemand hervorheben sollten, dann sind das für mich Robin Campbell und Frank Pfannebecker", sagt Markus Lerch. Beide Spieler haben eine klar positive Rückrundenbilanz aufzuweisen. Spitzenspieler Campbell hat sich nach seiner guten Vorrunde noch weiter gesteigert und mit 16 Siegen und nur vier Niederlagen im oberen Paarkreuz eine neue Bestmarke gesetzt. Nach seiner etwas enttäuschenden Vorrunde im oberen Paarkreuz drehte Frank Pfannebecker, der in der Rückrunde im mittleren Paarkreuz eingestuft wurde, mächtig auf. Nur noch zwei Gegnern gelang es, den 40-jährigen Routinier zu bezwingen, der ebenfalls auf 16 Siege kam. Nicht ganz so gut lief es für Jens Langstein, "der aber nicht enttäuschte und im oberen Paarkreuz meistens die Erwartungen erfüllt hat", sowie Nachwuchstalent Christian Stofleth. "Christian hatte in den vergangenen Jahren immer große Leistungssprünge gemacht. Dies war nun nicht mehr der Fall, sein Niveau hat er aber gehalten und im mittleren Paarkreuz wichtige Punkte gesammelt", so Lerch, der im unteren Paarkreuz auch nur zwei Spiele abgab.

Etwas schwankend sind noch die Leistungen von Kevin Klein, der aber Steigerungspotenzial hat. Klein kam in der Rückrunde als Stammspieler für Lienhard Scholz zum Einsatz, der aus beruflichen Gründen nur noch im Notfall zur Verfügung stand. Sein Einsatz war dann auch nicht mehr notwendig, da die TTF immer sechs Spieler zur Verfügung hatten.

In der neuen Saison wird mit Pfannebecker ein Leistungsträger fehlen. Der Routinier will aus privaten Gründen kürzer treten und im Rheinland bei SV Eintracht Mendig nur noch gelegentlich zum Schläger greifen. "Mit Frank, der seinen Wechsel schon vor längerer Zeit angekündigt hatte, verlieren wir einen starken Spieler, der sehr lange bei uns im Verein war. Wir konnten uns immer auf ihn verlassen, er wird uns fehlen", bedauert der Mannschaftsführer Pfannebeckers Entschluss.
Mit dem Tschechen Zbynek Stepanek, der für Altdorf in der Bayernliga an Punkt eins gespielt hat, steht sein Ersatz bereits fest. Da alle anderen Spieler den TTF treu geblieben sind, wird der Vizemeister auch in der nächsten Saison eine gute Rolle in der Oberliga spielen können.

RÜCKRUNDENBILANZ
Robin Campbell 16/4 (Siege/Niederlagen), Jens Langstein 10/9, Frank Pfannebecker 16/2, Christian Stofleth 9/6, Markus Lerch 11/2, Kevin Klein 3/7, Lienhard Scholz 1/1.
Eingesetzt wurden außerdem noch Christos Dimitriou und Robert Simon (Herren II).
 
     

Seitenanfang | zurück