09.05.2012

     
  Aufstieg verpasst
TTF-Herren belegen bei Regionalliga-Relegationsturnier Platz vier
Den Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal ist am Wochenende beim Relegationsturnier der Oberligen und Regionalliga am Wochenende in Kriftel keine Überraschung gelungen.
Der Oberliga-Zweite hat dreimal verloren und nur ein Unentschieden erreicht und damit den Sprung in die Regionalliga verpasst. Durch den zweiten Tabellenplatz in der Oberliga Pfalz/Saarland hatte sich das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch für das Turnier qualifiziert.
Mit einem Unentschieden und drei deutlichen Niederlagen reichte es am Ende nur zum vierten Platz unter fünf Mannschaften. Sieger und damit weiterhin in der Regionalliga spielberechtigt bleibt der SV Viktoria Preußen, der als Tabellenachter der Regionalliga die Relegation spielen musste und seinen Platz gegen die Tabellenzweiten aus den vier Oberligen der Region souverän ohne Punktverlust verteidigte.

"Grundsätzlich war für uns mehr als Platz vier nicht drin, mehr haben wir uns vorher auch nicht ausgerechnet. Enttäuschend war nur, dass es gegen den TSV Wackernheim nur zu einem Unentschieden gereicht hat. Alle anderen Mannschaften hatten ein höheres Niveau und waren deshalb für uns unschlagbar. Es hat sich wieder gezeigt, dass gerade die Mannschaften aus den Oberligen Hessen und Hessen/Thüringen eine Klasse stärker sind als die aus den Oberligen Rheinland/Rheinhessen und Pfalz/Saarland", bilanzierte Markus Lerch nach vier schweren Spielen am Samstag und Sonntag.
Erschwert wurde den TTF-Herren das Turnier dadurch, dass sich Mannschaftsführer Lerch (Rücken gezerrt) und Frank Pfannebecker (Schulterprobleme) verletzten.
Ins Relegationsturnier starteten die TTF-Herren am Samstag gegen den späteren Turnierzweiten Post SV Mühlhausen mit einer 3:9-Niederlage. Neben dem Doppelsieg von Lerch/Klein kamen nur Markus Lerch und Kevin Klein im unteren Paarkreuz zu Einzelsiegen. "Gerade auf den vorderen Positionen war Mühlhausen sehr stark besetzt", berichtete der Mannschaftsführer.
Im zweiten Samstagsspiel reichte es gegen den TSV Wackernheim nicht zum eingeplanten Sieg, da die Leistungsträger Jens Langstein, Frank Pfannebecker und Markus Lerch kein Einzel gewinnen konnten. Neun der 16 Matches gingen über volle fünf Sätze. Erst das souveräne Schlussdoppel Campbell/Langstein rettete den TTF-Herren mit einem klaren 3:0-Sieg den Punktgewinn.
Am Sonntag überraschte das Lerchteam zunächst die favorisierte TG 1860 Obertshausen mit einer 3:1-Führung durch die Erfolge der Doppel Pfannebecker/Stofleth, Campbell/Langstein und von Jens Langstein im ersten Einzel. Danach schaltete der Favorit einen Gang höher und gewann deutlich mit 9:3. Markus Lerch, Robin Campbell und Jens Langstein verpassten nacheinander bei ihren Fünfsatzniederlagen ein engeres Ergebnis, bevor Frank Pfannebecker im letzten Einzel nach dem ersten Satz (1:11) wegen Schulterschmerzen aufgeben musste.

Achtbar zogen sich die TTF-Herren auch im letzten Spiel gegen den klar überlegenen Turniersieger Viktoria Preußen aus der Affäre. Frank Pfannebecker spielte nur im Doppel und verzichtete auf sein Einzel. Campbell/Langstein gelang im Doppel der Ehrenpunkt. Zudem zeigte Nachwuchsspieler Christian Stofleth gegen Ivan Sestak ein sensationelles Match mit vielen spektakulären Ballwechseln. Nur mit Mühe konnte sich Sestak knapp mit 11:9 im vierten Satz durchsetzen. "Das war eines der besten Spiele, die ich von Christian in der vergangenen Saison gesehen habe. Insgesamt war das Relegationsturnier für uns eine gute Erfahrung und ein gelungener Abschluss nach einer erfolgreichen Saison", zog Markus Lerch nach dem letzten Einsatz seines Teams vor der Sommerpause ein positives Fazit.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 09.05.2012. Von Andreas Beckmann)

ERGEBNISSE
Herren I – Post SV Mühlhausen II 3:9
TSV Wackernheim – Herren I 8:8
TG 1860 Obertshausen – Herren I 9:3
SV Viktoria Preußen – Herren I 9:1
 
     

Seitenanfang | zurück