28.04.2012

     
  TTF-Talente wollen ins Hauptfeld
Christian Stofleth und Katharina Draxel bei Deutscher Meisterschaft
Mit Christian Stofleth und Katharina Draxel vertreten am Wochenende zwei Talente der Tischtennisfreude (TTF) Frankenthal den Pfälzischen Tischtennisverband (PTTV) bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften.
Nach der nun vorliegenden Gruppenauslosung räumt Verbands- und Vereinstrainer Ralf Weber beiden Chancen ein, in ihrer Gruppe zumindest den zweiten Platz zu belegen, der in Neckarsulm zum Weiterkommen ins Hauptfeld reichen würde.

Christian Stofleth ist mit 15 Jahren einer der jüngsten Spieler im Teilnehmerfeld und erstmals für die Jugendmeisterschaften startberechtigt. Er trifft auf Florian Wagner (Borussia Dortmund), Matthias Finkendey (VFL Westercelle) und Nick Neumann-Manz (MSV Bautzen). Favorit auf den Gruppensieg ist für Ralf Weber Zweitligaspieler Wagner. Zwischen Stofleth und Finkendey dürfte der zweite Platz ausgespielt werden. Stofleth, der in dieser Saison bei den TTF-Herren in der Oberliga einen Leistungssprung gemacht hat, hatte sich mit seinem dritten Platz bei den Regionsmeisterschaften für die Titelkämpfe qualifiziert.

Katharina Draxel nimmt erstmals als Spielerin der TTF an den Deutschen Jugendmeisterschaften teil. Sie war zur Rückrunde 2012 vom Oberligisten TTC Nünschweiler nach Frankenthal gewechselt. "Katharina durfte in Nünschweiler nicht in der ihr zugesagten Spielklasse spielen. Sie war dann so verärgert, dass sie den Kontakt zu den TTF gesucht hat. Sie wohnt in Zweibrücken und trainiert am Leistungsstützpunkt in Kaiserslautern.
In der Rückrunde hat sie bei den Damen III in der Ersten Pfalzliga gute Ergebnisse erzielt." Weber schätzt die 17-jährige Schülerin als sehr spielstark ein. "Sie muss jetzt nur noch Erfahrungen sammeln."
Draxel hat zuletzt einige tolle Erfolge erreicht. Sie gewann den Pfalzmeistertitel bei den Mädchen und bestätigte den Titel durch ihren Sieg beim Top-Ten-Ranglistenturnier. Für die Deutschen Jugendmeisterschaften qualifizierte sie sich mit dem Gewinn des Regionsturniers. In der Gruppe bekommt es die Schülerin mit Jessika Xu (ATSV Saarbrücken), Miriam Jongen (Kupferdreh) und Patricia Heiß (Schwabhausen) zu tun. "Ziel von Katharina sollte sein, sich für das Hauptfeld zu qualifizieren. Ich traue ihr das absolut zu", sagt Ralf Weber.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 27.04.2012. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück