25.04.2012

     
  TTC Langen – Damen I 0:8
Regionalliga-Vizemeisterschaft für Frankenthal nach 8:0-Erfolg in greifbarer Nähe
Die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal bleiben mit ihrem 8:0-Kantersieg beim bereits als Absteiger feststehenden TTC Langen weiterhin nach Minuspunkten auf Platz zwei der Regionalliga. Frankenthal hatte am Samstag, 14.04.12 aber zunächst erhebliche Startprobleme und mehr Mühe als erwartet.
Mit 25:9 Punkten und einem Spiel weniger als Konkurrent Frohnhausen (26:10) sollte im letzten Saisonspiel am Samstag, 21.04.12 gegen Schlusslicht Langstadt in eigener Halle nichts mehr anbrennen, um mit der Vizemeisterschaft hinter Baunatal eine überragende Saison zu krönen.

"Es war ein kurzes, aber zunächst auch qualvolles Spiel. Die lange Spielpause hat man unseren Spielerinnen angemerkt. Zudem hatten wir mit den Materialspielerinnen von Langen einige Probleme", hatte Tobias Weber, der für Trainer Ralf Weber (er war beim Deutschlandpokal der Schüler in Kiel) die Mannschaft betreute, trotz des Kantersieges einiges zu bemängeln.
In den Doppeln konnten sich Veith/Malikova nur mit Mühe in fünf Sätzen durchsetzen, während Bittner / Schneider in drei Sätzen klar dominierten.
Überraschend viel Mühe hatten Elisabeth Bittner und Jana Schneider im oberen Paarkreuz mit ihren Gegnerinnen. Schneider musste gegen Birgit Michler einen 0:2-Satzrückstand aufholen. "Michler hat nur zerstört und wenige Fehler gemacht. Wichtig war dann, dass es Jana besser gelang, Michler bereits bei der Spieleröffnung vor Probleme zu stellen", berichtete Weber nach dem am Ende noch mit 11:8, 11:8 und 11:7 gewonnenen Einzel. Elisabeth Bittner kam gegen Blockspielerin Ellen Smolka zu Beginn nicht auf Touren. "Beim Stand von 0:5 im dritten Satz habe ich die Auszeit genommen. Wir haben das Spiel umgestellt und auf längere Ballwechsel mit sicheren Punkten gesetzt. Zudem gelangen Elisabeth mit variablen Aufschlägen nun einige leichte Punkte", erläuterte Tobias Weber die Wende. Nach 1:2-Satzrückstand fand Bittner immer besser zu ihrem Spiel und holte sich die nächsten Sätze noch klar mit 11:6 und 11:6.
Auch im unteren Paarkreuz kamen Veronika Malikova und Sarah Veith nicht ohne Satzverlust durch. Malikova war im zweiten Satz "völlig von der Rolle und hat keinen Ball getroffen", so Tobias Weber. Dennoch setzte sich die Tschechin gegen Tanja Huhn noch sicher in vier Sätzen durch.
Sarah Veith war nach ihrer 2:0-Satzführung gegen Marion Sprenger klar auf der Siegerstraße. Dennoch musste sie am Ende über fünf Sätze gehen. "Sarah hat nach der klaren Führung aufgehört, Tischtennis zu spielen. Sprenger wurde so immer sicherer und holte sich verdient die beiden nächsten Sätze. Meine Anweisung an Sarah war dann, sich wieder ein Herz zu fassen und aktiver zu werden. Das hat sie gleich gut umgesetzt und den Entscheidungssatz klar mit 11:5 gewonnen. Die Zitterpartie von Sarah war absolut unnötig", meinte Weber.

Im zweiten Durchgang waren Schneider und Bittner wach und machten den Sack zu.

Die TTF-Führung war nun auf 6:0 angewachsen. Im zweiten Einzeldurchgang hatten Elisabeth Bittner und Jana Schneider in ihren Einzeln keine Probleme mehr. Mit ihren Dreisatzsiegen holten sie die letzten Punkte zum deutlichen 8:0-Auswärtssieg. "Beide waren nun warm gespielt, und haben von Beginn an ihre Einzel sicher und konzentriert nach Hause gebracht. Langen hat trotz des bereits feststehenden Abstiegs toll gekämpft und alles probiert. Erst in den letzten Einzeln waren wir klar besser", lobte Tobias Weber auch die starke kämpferische Leistung der Gastgeberinnen.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 17.04.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC Langen – Damen I 0:8
Doppel: Michler/Huhn – Veith/Malikova 2:3, Smolka/Sprenger – Bittner/Schneider 0:3
Einzel: Michler – Schneider 2:3, Smolka – Bittner 2:3, Huhn – Malikova 1:3, Sprenger – Veith 2:3, Michler – Bittner 0:3, Smolka – Schneider 0:3

Damen I – TSV Langstadt 8:1
Tür zur Zweiten Liga offen. TTF-Damen besiegeln gegen Langstadt Regionalliga-Vizemeisterschaft
Mit einem klaren 8:1-Heimsieg gegen den chancenlosen Tabellenletzten TSV Langstadt haben die Ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) am Samstag im letzten Saisonspiel in der Regionalliga noch den Sprung auf Platz zwei geschafft. Mit einem Punkt Vorsprung (27:9) vor Konkurrent Frohnhausen (26:10) feierte das Team um Spitzenspielerin Elisabeth Bittner nach einer überragenden Saison die Vizemeisterschaft. Der zweite Platz ist nicht nur ein toller Erfolg für die Mannschaft, sondern öffnet den TTF-Damen etwas überraschend auch die Tür zur Zweiten Liga. Denn durch drei Abmeldungen in der Ersten Bundesliga werden Plätze in der Zweiten frei, die durch Nachrücker aufgefüllt werden sollen.
"Wir haben beim Verband die Nachrückerregelung zur Zweiten Liga in Anspruch genommen und spielen mit 99-prozentiger Sicherheit in der nächsten Saison in der Zweiten Liga", sagte TTF-Sportwart Hubert Egersdörfer. "Die offizielle Bestätigung vom Verband steht noch aus. Dafür muss zunächst die Saison in der Bundesliga und Zweiten Liga beendet werden. Dann werden die Teams für die neue Saison vom Deutschen Tischtennisbund benannt", so Mannschaftsbetreuer Tobias Weber.

Im Heimspiel gegen die bereits abgestiegenen Gäste aus Langstadt brauchten die TTF-Damen einige Zeit, um auf Touren zu kommen.
Im Doppel mussten Sarah Veith und Veronika Malikova nach dem Verlust des vierten Satzes (10:12) gegen Kämmerer/Kegelmann zittern. Mit 11:9 im fünften Satz setzte sich das TTF-Doppel nur hauchdünn durch. Bittner/Schneider gaben auch einen Satz ab, gewannen gegen Sachs/Kiendl aber sicher mit 3:1.
Auch in den Einzeln war zunächst kein Klassenunterschied spürbar. Bittner mühte sich gegen Janina Kämmerer über fünf Sätze. Erst im Entscheidungssatz drehte sie auf und spielte druckvoller. Klar in drei Sätzen verlor am zweiten Tisch Jana Schneider gegen die stärkste Gästespielerin, Kathrin Sachs. Danach stand auch das Einzel zwischen Veith und Kegelmann auf der Kippe. Kegelmann hatte den ersten Satz mit 11:8 gewonnen und war nah dran, auch Satz zwei für sich zu entscheiden. Gerade noch rechtzeitig konnte Veith zulegen und wurde nach dem mit 14:12 gewonnenen Satz immer sicherer (11:8, 11:4). Da Malikova gegen Kiendl in drei Sätzen gewann, war mit dem 5:1-Zwischenstand bereits vor dem zweiten Einzeldurchgang die Vorentscheidung gefallen.
Bittner kam im Spitzeneinzel gegen Sachs nie in Bedrängnis und gewann deutlich mit 11:3, 11:2 und 11:6. Schneider musste gegen Kämmerer zwar den dritten Satzmit 16:18 abgeben, spielte ihr Einzel aber souverän zu Ende. Den letzten Punkt holte dann Veith mit 3:0 gegen Kiendl.
"Wir hatten zu Beginn den Druck, haben dann aber im Laufe des Spiels immer mehr unsere Leistung abgerufen und bewiesen, dass wir zu Recht die Saison als Vizemeister beenden", bilanzierte Tobias Weber.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 23.04.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen I – TSV Langstadt 8:1
Doppel: Veith/Malikova – Kämmerer/Kegelmann 3:2, Bittner/Schneider – Sachs/Kiendl 3:1
Einzel: Bittner – Kämmerer 3:2, Schneider – Sachs 0:3, Veith – Kegelmann 3:1, Malikova – Kiendl 3:0, Bittner – Sachs 3:0, Schneider – Kämmerer 3:1, Veith – Kiendl 3:0
 
     

     
  Damen II – SV Remmesweiler 8:0
Zu Herbachs Kuchen ein Glas Meistersekt. TTF-Damen II mit Sieg im letzten Spiel
Auch im letzten Saisonspiel am Samstag in der Trump-Halle kannten die schon als Oberliga-Meister feststehenden Damen II der Tischtennisfreude Frankenthal II keine Gnade. Das Team um Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer schickte den Tabellenvorletzten SV Remmesweiler mit einer klaren 0:8-Niederlage auf den Heimweg ins Saarland. Nun freut sich das Team auf die Regionalliga.
"Wir wissen, dass es schwer wird, und wir dort ganz anders gefordert werden. Aber wir haben uns den Aufstieg nach einer tollen Saison ohne Niederlage verdient", sagte Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer.
Etwas Abschiedsstimmung kam nach dem problemlosen Sieg auf, da die langjährige Stammspielerin und Leistungsträgerin Lisa Herbach den Verein verlassen wird. "Ich werde in der nächsten Saison nach Kassel wechseln, wo ich studiere und wohne. Mein neuer Verein ist gerade in die hessische Oberliga aufgestiegen. Ich wäre gerne hier geblieben, und es tut mir auch für die Mannschaft leid, aber die Distanz und der Zeit- und Fahrtaufwand sind so für mich nicht mehr tragbar", sagte Herbach. Zum Abschied hatte sie einen Kuchen gebacken, der nach dem problemlosen Sieg mit einem Becher Meistersekt in der Halle verzehrt wurde. Die TTF-Damen brauchten zunächst etwas Zeit, um sich auf ihr Spiel und die Gegnerinnen einzustellen. So lagen Sabrina Scherrer und Lisa Herbach im Doppel gegen Frisch/Abel mit 1:2 Sätzen zurück. Mit mehr Konzentration und Entschlossenheit wurde das Spiel aber noch klar mit 11:6 und 11:1 gewonnen. "Wir haben etwas Zeit gebraucht, bis wir uns wieder aneinander gewöhnt hatten. Danach haben wir besser harmoniert und uns auch über starke Aufschläge klar gesteigert", sagte Sabrina Scherrer, die zuletzt immer mit Denise Hussong, die wegen eines Bänderrisses nicht spielen konnte, ein Doppel gebildet hatte. Yvonne Mayr und Nicole Spieß hatten weniger Probleme und gewannen glatt in drei Sätzen.
In den Einzeln ging alles seinen gewohnten Gang. Spitzenspielerin Yvonne Mayr und Sabrina Scherrer mussten ihren Gegnerinnen Petra Abel und Melanie Frisch beide den zweiten Satz überlassen. Am Ende gewannen sie sicher in vier Sätzen.
Noch weniger Probleme hatten Lisa Herbach und Nicole Spieß im unteren Paarkreuz, die ihre Einzel deutlich in drei Sätzen dominierten. Für etwas Spannung sorgte danach nur noch Yvonne Mayr, die nach klarer 11:8- und 11:6-Führung das Spielen fast einstellte und ihrer Gegnerin Melanie Frisch die Initiative überließ. Frisch nutzte ihre Chance und glich mit 11:3 und 11:7 aus. Doch mehr ließ Mayr nicht zu und holte sich den fünften Satz mit 11:7. Schneller fertig war Scherrer, die sich trotz eines 8:11 im ersten Satz die nächsten Sätze gegen Petra Abel zum letzten Sieg des Abends holte.
Danach war die Mannschaftsführerin erneut gefordert: Nun mussten die Sektflaschen geöffnet und die Becher gefüllt werden. Gemeinsam mit den Fans und der fairen Gastmannschaft wurde auf die erste Oberligameisterschaft angestoßen.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 24.04.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen II – SV Remmesweiler 8:0
Doppel: Scherrer/Herbach – Frisch/Abel 3:2, Mayr/Spieß – Brehm/Nienhaus 3:0
Einzel: Mayr – Abel 3:1, Scherrer – Frisch 3:1, Herbach – Nienhaus 3:0, Spieß – Brehm 3:0, Mayr – Frisch 3:2, Scherrer – Abel 3:1
 
     

     
  TTC Germersheim – Damen III 8:5; TuS Bobenheim a.B. – Damen III 6:8
Die TTF Damen III mussten ihr Nachholspiel beim nunmehr feststehenden Meister, TTC Germersheim bestreiten. Man traf auf in stärkster Formation antretende Gastgeberinnen. Obwohl man selbst relativ gut aufgestellt war, waren die Chancen auf einen Punktgewinn eher gering.
Während Theresia Heintz / Christina Burnikel in vier Sätzen verloren konnten Renate Kring – die nur im Doppel spielte – und Katharina Draxel im Entscheidungssatz knapp die Oberhand behalten. Womit man nicht gerechnet hatte, dass Burnikel und Draxel jeweils nach fünf Sätzen ihre Einzel gewannen und ihr Team 3:1 in Führung brachten. Nach zwei Niederlagen im hinteren Paarkreuz war der Vorsprung aufgebraucht. Auch im oberen Paarkreuz ließen sich die Einheimischen nicht mehr überraschen. Somit geriet man 3:5 in Rückstand. Heintz konnte mit ihrem Dreisatzerfolg verkürzen, doch Sigrun Lechtken verlor knapp (14:16, 9:11, 14:16). Draxel gewann zwar, doch nach den beiden anschließenden Niederlagen war die Partie gelaufen, in der mit etwas Glück sogar ein remis möglich war. Nach der 5:8 Niederlage belegt das Team weiterhin den fünften Platz.

Das letzte Saisonspiel bestritten TTF Damen III beim direkten Tabellennachbar, TuS Bobenheim a.B. Da die Einheimischen gegenüber dem Hinrundenspiel komplett antreten konnten war klar, dass es schwer werden würde wiederum zu punkten.
Es begann mit einem schwer erkämpften Fünfsatzerfolg – nach 1:2 Satzrückstand – von Elina Kogane / Katharina Draxel. Es folgte eine Dreissatzniederlage von Christina Burnikel / Ulla Reichel. Fast optimal verlief der erste Einzeldurchgang mit drei Siegen und einer Niederlage. Draxel, Kogane und Reichel waren erfolgreich während Burnikel ihre 2:1 Satzführung nicht durchbrachte und im Entscheidungssatz verlor. Doch die Gastgeberinnen gaben sich keineswegs geschlagen. Im direkten Aufeinandertreffen der jeweiligen Paarkreuzspielerinnen schnitten sie mit einem 3:1 Verhältnis deutlich besser. Nur Draxel konnte den wichtigen Punkt beisteuern um nicht in Rückstand zu geraten. Beim Stand von 5:5 war die Partie wieder offen. Nun mussten die Überkreuzspiele im dritten Durchgang die Entscheidung bringen. Der Sieg von Kogane und die Niederlage von Burnikel in je drei Sätzen führte zum 6:6. Reichel konnte mit ihrem überraschend klaren Dreisatzsieg zumindest einen Punkt sichern. In einem spannenden Fünfsatzspiel behielt Draxel die Oberhand und wurde somit die erfolgreichste Spielerin, die an vier Punkten beteiligt war.
Durch diesen 8:6 Auswärtserfolg konnte das Team die Saison mit einem hervorragenden fünften Platz abschließen.
 
     

     
  TV Limbach – Herren I 3:9; Herren I – ATSV Saarbrücken 6:9
Am Samstag ist schon alles klar. TTF-Herren behaupten zweiten Oberliga-Platz – Jetzt Relegation um Regionalliga-Aufstieg
Die Ersten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal haben ihr Ziel erreicht und den zweiten Platz in der Oberliga auch in den letzten Saisonspielen behauptet.
Zunächst gewann das Team am Samstag beim bisher noch verlustpunktfreien Tabellenführer und Regionalliga-Aufsteiger TV Limbach mit 9:3. Damit war den TTF-Herren Platz zwei bereits sicher. Daher fehlte am Sonntag wohl die letzte Spannung, als es im Heimspiel gegen den ATSV Saarbrücken eine 6:9-Niederlage gab.
Somit haben sich die TTF mit einem Punkt Vorsprung vor dem TTC Wehrden für die Relegationsspiele am 05.und 06. Mai um einen Aufstiegsplatz zur Regionalliga qualifiziert. Die Gegner und der Austragungsort stehen noch nicht fest.

"Am Samstag trat Limbach ohne die Spitzenspieler Wagner und Schleppi an, zudem musste Marco Schmitt nach dem ersten Satz gegen Campbell verletzt aufgeben. Somit waren wir mit unserer stärksten Aufstellung im Vorteil und haben die Personalprobleme von Limbach gut ausgenutzt", sagte Mannschaftsführer Markus Lerch.
Der Sieg sei dennoch eine Genugtuung. "Am Sonntag hatten wir keinen Druck mehr. Dennoch wollten wir auch das letzte Saisonspiel gegen Saarbrücken gewinnen, die für mich ganz klar über ihren Verhältnissen gespielt haben. Das war eine enttäuschende Niederlage, dennoch überwiegt am Ende das positive Saisonergebnis mit Platz zwei", betonte Lerch.

Am Samstag stellten die TTF-Herren bereits in den Doppeln mit drei Erfolgen die Weichen auf Sieg. Den ersten Punkt für Limbach holte Andreas Huber, der Jens Langstein in drei Sätzen bezwingen konnte.
Nach dem kampflosen Sieg von Campbell gegen Marco Schmitt, der nach dem ersten Satz verletzungsbedingt aufgeben musste, unterlag Christian Stofleth Philipp Schmidt in vier Sätzen. In starker Form präsentierte sich am Wochenende Frank Pfannebecker, der ebenso wie der mit Rückenbeschwerden gehandicapte Robin Campbell alle vier Einzel gewann. Gegen Tobias Walch holte sich der Routinier mit 12:10 im fünften Satz den Sieg. Den dritten Punkt für die unterlegenen Gastgeber holte Ulrich Klicker gegen Kevin Klein. Die nächsten Einzel gingen dann relativ deutlich an Markus Lerch, Robin Campbell und Jens Langstein (kampflos). Trotz der klaren 8:3-Führung ließ sich im letzten Einzel Pfannebecker gegen Philipp Schmidt nicht von einem 1:2-Satzrückstand irritieren, sondern drehte das Spiel noch mit 11:4 und 11:9 zum 9:3-Auswärtssieg beim Meister.

Am Sonntag waren die TTF-Herren nicht wiederzuerkennen. Bereits in den Doppeln lief fast nichts zusammen. Die abstiegsbedrohten Gäste, die am Samstag bereits in Altrip gewannen, konnten mit einem Sieg aus eigener Kraft den Klassenerhalt sichern und waren entsprechend motiviert.
Mit drei Doppelsiegen zu Beginn hatte Saarbrücken bereits die Weichen gestellt. Denn auch in den Einzeln fand der Vizemeister nicht mehr zur gewohnten Form. Pechvogel auf TTF-Seite war Jens Langstein, der beide Einzel ganz knapp mit 9:11 im fünften Satz verlor. Da auch der bisher so stark spielende Nachwuchsspieler Christian Stofleth gegen Daniel Scholer und Aaron Vallbracht beide Einzel abgeben musste, reichte es für Frankenthal trotz der Siege von Frank Pfannebecker, Robin Campbell und Markus Lerch nicht mehr zum Anschluss. Durch den Viersatzsieg von Nicolas Barrios gegen Kevin Klein machten die Gäste den Sack zum 6:9 zu. Klein ärgerte sich: "Ich habe dumm und wie ein Stück Holz gespielt." "Wir wollten das letzte Heimspiel gewinnen, aber heute hat uns der letzte Biss gefehlt. Ich war auch nicht gut drauf", sagte Christian Stofleth, der nächste Woche bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Neckarsulm spielt.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 24.04.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TV Limbach – Herren I 3:9
Doppel: Huber/Klicker – Campbell/Langstein 2:3, Schmitt/Walch – Pfannebecker/Stofleth 0:3, Schmidt/Schiestel – Lerch/Klein 1:3
Einzel: Huber – Langstein 3:0, Schmitt – Campbell 7:11, 0:11, 0:11 (kampflos), Schmidt – Stofleth 3:1, Walch – Pfannebecker 2:3, Klicker – Klein 3:1, Schiestel – Lerch 0:3, Huber – Campbell 1:3, Schmitt – Langstein 0:3 (kampflos), Schmidt – Pfannebecker 2:3

Herren I – ATSV Saarbrücken 6:
Doppel: Pfannebecker/Stofleth – D. Scholer/Gläs 2:3, Campbell/Langstein – Forsch/W. Scholer 1:3, Lerch/Klein – Vallbracht/Barrios 1:3
Einzel: Campbell – W. Scholer 3:2, Langstein – Forst 2:3, Pfannebecker – Vallbracht 3:0, Stofleth – D. Scholer 1:3, Lerch – Barrios 3:0, Klein – Gläs 2:3, Campbell – Forsch 3:1, Langstein – W. Scholer 2:3, Pfannebecker – D. Scholer 3:0, Stofleth – Vallbracht 2:3, Lerch – Gläs 3:1, Klein – Barrios 1:3
 
     

     
  TTC Germersheim – Herren II 9:1; TTC Höhfröschen – Herren II 9:1; Herren II – TTC Burrweiler 3:9
Die TTF Herren II hatten noch zwei Nachholspiele zu bestreiten. Bei beiden Spielen musste das Team auswärts antreten. Chancen auf einen Punktgewinn waren äusserst gering zumal die Gastgeber jeweils komplett in ihrer stärkster Aufstellung antreten konnten.
Beim Aufstiegsmitfavoriten, TTC Germersheim, konnten Nils Petersen, Christos Dimitriou, Pino Anza, Robert Simon sowie Andreas und Markus Kring nicht viel ausrichten. Trotz knapper Satzergebnisse in verschiedenen Vier- und Fünfsatzspielen verlor man deutlich mit 1:9 wobei Andreas Kring der Ehrenpunkt gelang.
Mit dem gleichen Ergebnis endete auch die zweite Begegnung, beim TTC Höhfröschen. Die Spieler Anza und Markus Kring wurden durch Dieter Klesius und Josef Leckel ersetzt. Erfolgreich war nur Robert Simon.
Zum letzten Punktspiel in dieser Spielklasse empfing man den TTC Burrweiler, der zwar einen Nichtabstiegsplatz belegt, letztendlich aber den Klassenerhalt durch Absteiger aus der Oberliga noch nicht gesichert hat. Dass man um einen sportlichen Abgang bemüht war, bewies schon, dass die Hälfte der Spiele erst im fünften Satz entschieden wurden.
Auch wenn die Doppelbegegnungen von Christos Dimitriou / Nils Petersen, Pino Anza / Markus Kring und Robert Simon / Andreas Kring verloren wurden, waren die Satzergebnisse knapper als die Niederlagen aussagen. Die endgültige Vorentscheidung fiel bereits im ersten Einzeldurchgang wo lediglich im vorderen und hinteren Paarkreuz, Dimitriou und Markus Kring erfolgreich waren. Das Team lag bereits 2:7 zurück. Man kämpfte zwar weiterhin, was zu einem weiteren Sieg durch Petersen führte. Doch nach zwei weiteren Niederlagen war die Begegnung mit 3:9 beendet.
Mit dem 11. Platz bleibt die Tabellensituation unverändert, was voraussichtlich den Abstieg in die 2.Pfalzliga-Ost bedeutet.
 
     

     
  DJK Limburgerhof II – Herren III 7:9
Ihr letztes Saisonspiel bestritten die TTF Herren III beim DJK Limburgerhof II. Da man gegen die komplett antretenden Gastgeber ohne verschiedene Stammspieler anreiste, waren die Chancen auf einen Punktgewinn eher gering.
Nach den Niederlagen von Peter Kring / Thomas Ruland und Herbert Gerhard / Josef Leckel war etwas überraschend, dass ausgerechnet die nichteingespielten, Niklas Balthasar / Stefan Dyckmans einen Dreisatzsieg erzielten. Wichtig war, dass man im ersten Durchgang erfolgreich Gegenhalten konnte, wobei besonders Ruland und Kring mit ihren Siegen überraschten. Da im mittleren und hinteren Paarkreuz von Balthasar und Gerhard jeweils ein Punkt beigesteuert wurde, lag man 5:4 in Führung.
Nun galt es den zweiten Durchgang ausgeglichen zu gestalten um zumindest einen Punkt mitzunehmen. Die Niederlage von Kring konnte Ruland mit seinem zweiten Fünfsatzerfolg egalisieren. Da die Gastgeber das mittlere Paarkreuz für sich entscheiden konnten geriet man 6:7 in Rückstand. Nicht nervös machen ließen sich Gerhard und Dyckmans, die ihr Team wiederum mit 8:7 in Führung brachten und gleichzeitig einen Punkt sicherten.
Jetzt mussten die erfahrenen Abwehrstrategen, Gerhard / Leckel das Finale bestreiten. Nach vier Sätzen konnten sie als Matchsieger den Tisch verlassen.
Nach dem verdienten 9:7 Auswärtserfolg beendet das Team die Saison auf dem 10. Platz. Einen Punkt hinter einem Nichtabstiegsplatz.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren IV – TV Bockenheim 9:4
Herren V – TV Kleinkarlbach II 8:2
 
     

Seitenanfang | zurück