22.03.2012

     
  GSV Baunatal – Damen I 8:1
TTF-Damen ohne Glück. Weber-Team verliert in Baunatal, bleibt aber auf Platz zwei
Mit einer klaren 1:8-Niederlage beim Regionalligameister GSV Eintracht Baunatal kehrten am Samstag die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal aus Nordhessen zurück.
Im Hinspiel war dem Team von Trainer Ralf Weber noch ein sensationeller 8:5-Heimsieg gelungen, was gleichzeitig die einzige Saisonniederlage des ambitionierten Aufsteigers Baunatal (34:2 Punkte) bedeutete.
Doch diesmal war es erwartungsgemäß kein Duell auf Augenhöhe, da die TTF-Damen ersatzgeschwächt antreten mussten. Neben Mannschaftsführerin Natascha Gwosdz (beruflicher Auslandsaufenthalt) wurde auch auf einen Einsatz der Tschechin Veronika Malikova verzichtet. Bei Baunatal wurden mit Viktorija Stirbyte und Lidia Iermeichuk gleich zwei russische Nationalspielerinnen aufgeboten, die in der Vorrunde noch nicht im Kader waren.
"Wir haben uns nach unseren Möglichkeiten gut verkauft", sagte Trainer Ralf Weber. "Diesmal gingen die meisten engen Spiele an Baunatal. Sie haben etwas zu hoch, aber verdient gewonnen und sind ein würdiger Meister. In der nächsten Saison wird Baunatal auch in der zweiten Liga eine gute Rolle spielen."

Bereits im zweiten Doppel holte sich Webers Team den Ehrenpunkt. Während Veith/Burnikel gegen Galic/ Lemmer chancenlos waren, konnten Bittner/Schneider gegen Stirbyte/ Iermeichuk einen 1:2-Satzrückstand noch drehen. Der vierte Satz wurde knapp mit 13:11 gewonnen. "Nach dem 5:5-Zwischenstand im Entscheidungssatz hat Bittner einige starke Bälle gespielt. Es war ein starkes Doppel von uns", berichtete Weber nach dem mit 11:6 gewonnenen fünften Satz.
In den Einzeln sollte es nicht mehr so gut laufen:
Jana Schneider hatte im ersten Einzel gegen Baunatals Spitzenspielerin Alex Galic durch einen eingeklemmten Nerv Rückenschmerzen und unterlag klar in drei Sätzen.
Elisabeth Bittner lieferte gegen Alena Lemmer, die vor einer Woche in Saarbrücken neue deutsche Schülermeisterin geworden war, über fünf Sätze einen tollen Kampf.
Mit zwei weiteren Siegen von Stirbyte und Iermeichuk gegen Christina Burnikel und Sarah Veith zog Baunatal vor dem zweiten Einzeldurchgang spielentscheidend auf 5:1 davon.
Die TTF-Damen ließen sich nicht hängen und boten den über 50 Zuschauern noch spannende Spiele:
Bittner war gegen Galic im vierten Durchgang bei einer 2:1-Satzführung nahe am Sieg. Durch einen Netzroller konnte Galic aber glücklich mit 14:12 gewinnen. Auch im fünften Durchgang konnte Galic durch Kantenbälle punkten und so am Ende klar mit 11:4 gewinnen.
Am zweiten Tisch zwang Schneider Lemmer in den fünften Satz. Im letzten Einzel kämpfte sich Veith gegen Stirbyte nach 0:2-Satzrückstand wieder in die Partie. Sie gewann die nächsten Durchgänge (11:4, 11:8), verlor aber den fünften klar mit 3:11.

Danach feierte Baunatal die Meisterschaft und den Zweitligaaufstieg. Frankenthal bleibt trotz der Niederlage mit 23:9 Punkten auf Platz zwei.
Die Verfolger Frohnhausen und Fraulautern III haben nach ihren Siegen aber bis auf einen Minuspunkt aufgeschlossen. In den letzten beiden Saisonspielen gegen die Kellerkinder Langstadt und Langen soll der zweite Platz verteidigt werden.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 19.03.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

GSV Baunatal – Damen I 8:1
Doppel: Galic/Lemmer – Veith/Burnikel 3:0, Stirbyte/Iermeichuk – Bittner/Schneider 2:3
Einzel: Galic – Schneider 3:0, Lemmer – Bittner 3:2, Stirbyte – Burnikel 3:0, Iermeichuk – Veith 3:1, Galic – Bittner 3:2, Lemmer – Schneider 3:2, Stirbyte – Veith 3:2
 
     

     
  TTSV Saarlouis-Fraulautern IV 8:1
Oberliga-Meister lässt nicht nach. TTF-Damen II fertigen Fraulautern ab
Auch nach der gewonnenen Meisterschaft bleiben die Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal weiterhin die dominierende Mannschaft in der Oberliga.
Dies musste am Samstag auch der abgeschlagene Tabellenletzte TTSV Fraulautern IV erfahren, der mit einer 1:8-Schlappe die Heimreise ins Saarland antreten musste.
Das Team um Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer hat nun 37:1 Punkte gesammelt, Fraulautern (2:32) steht längst als Absteiger fest.

Da der Tabellenführer in Bestbesetzung antreten konnte, verlief das Spiel in der Frankenthaler Peter-Trump-Halle verhalten und spannungslos, die Gäste konnten nur selten mithalten.
Nur zu Beginn in den Eingangsdoppeln gelang es Fraulautern noch, die Begegnung offen zu halten, da Sabrina Scherrer und Denise Hussong gegen Tünde Nemes und Petra Laufer unerwartet mit 10:12, 7:11 und 11:13 unterlagen. "Sie haben sehr gut gespielt und viele Bälle noch geholt. Wir sind nicht so gut reingekommen und haben dann nicht mehr zur gewohnten Form gefunden", so Hussong. Auch Yvonne Mayr und Lisa Herbach hatten gegen Sabine Blau und Carmen Krüger Startschwierigkeiten. Nach dem Satzausgleich der Gäste konnte das TTF-Doppel aber zulegen und die nächsten Sätze sicher mit 11:4 und 11:7 für sich entscheiden.
Danach konnte sich Frankenthal schnell absetzen. Mayr gewann glatt in drei Sätzen gegen Blau. Scherrer musste zwar gegen Nemes den ersten Durchgang mit 8:11 abgeben. Danach reichte eine konzentrierte Leistung zu einem ungefährdeten Viersatzsieg.
Im unteren Paarkreuz mussten Hussong und Herbach in den ersten zwei Durchgängen lange kämpfen, um einen Satzverlust zu vermeiden. Danach kam von Laufer und Krüger nur noch wenig Gegenwehr. Hussong gewann mit 15:13, 11:9 und 11:4. Nach ähnlichem Spielverlauf behielt auch Herbach mit 11:9, 11:9 und 11:5 die Oberhand.
Nur wenig Spannung bot auch das Spitzeneinzel zwischen Mayr und Nemes, da Mayr glatt in drei Durchgängen gewann. Nur im vorletzten Einzel zwischen Scherrer und Blau gelang den Gästen noch ein Satzgewinn. Scherrer war nach klarer 2:0-Satzführung etwas nachlässig geworden. Nach einigen vergebenen Matchbällen konnte Blau den dritten Durchgang noch mit 16:14 für sich entscheiden. Danach hatte die TTFMannschaftsführerin wieder die Spielkontrolle und holte sich Satz vier und damit den Sieg mit 11:8.
In ihrem zweiten Einzel steigerte sich auch Hussong, die ihr Spiel gegen Krüger klar dominierte. Trotz zweimonatiger Pause, in der sie als Austauschschülerin in Frankreich kaum trainieren konnte, läuft es gut. "Mein zweites Einzel war schon wieder viel besser. Dass ich in meiner ersten Oberliga-Saison gleich Meister geworden bin, finde ich toll", freute sich die Nachwuchsspielerin.

Nach der souverän gelösten Pflichtaufgabe war auch Sabrina Scherrer zufrieden: "Im Endeffekt war für Fraulautern heute nichts zu holen. Wir waren klar überlegen und wurden kaum gefordert."
Am 21. April beenden die TTF-Damen II mit einem Heimspiel gegen den SV Remmesweiler ihre erfolgreichste Saison in der Oberliga.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 20.03.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTSV Saarlouis-Fraulautern IV 8:1
Doppel: Scherrer/Hussong – Nemes/Laufer 0:3, Mayr/Herbach – Blau/Krüger 3:1
Einzel: Mayr – Blau 3:0, Scherrer – Nemes 3:1, Hussong – Laufer 3:0, Herbach – Krüger 3:0, Mayr – Nemes 3:0, Scherrer – Blau 3:1, Hussong – Krüger 3:0
 
     

     
  TTC Bruchweiler – Damen III 3:8
Die TTF Damen III waren beim Aufsteiger, TTC Bruchweiler zu Gast. Nach dem relativ klaren Viersatzsieg von Katharina Draxel / Christina Burnikel, verloren Renate Kring / Ulla Reichel trotz Satzführung im Entscheidungssatz. Die Einheimischen gingen zwar in Führung, doch dies war der einzige Sieg im ersten Durchgang. Mit 4:2 in Führung liegend ging es in den zweiten Durchgang. Draxel, Burnikel und Kring erhöhten auf 7:2, was schon die Vorentscheidung war. Wie schon im Doppel, verlor Reichel im fünften Satz. Umgekehrt war der Verlauf im ersten Überkreuzspiel von Draxel. Nach den beiden knappen Satzverlusten, musste sie über die volle Distanz um siegreich zu sein. Damit war sie die erfolgreichste Spielerin.
Durch den 8:3 Erfolg belegt das Team den fünften Platz.
 
     

     
  Herren I – TTC Kerpen-Illingen 9:2; Oberliga-Herren: Herren I – TTV Albersweiler 9:4
Lerch-Team hält Platz zwei. TTF-Oberliga-Herren zweimal erfolgreich – Relegation im Blick
Mit zwei Heimsiegen gegen den TTC Kerpen Illingen (9:2) und den TTV Albersweiler (9:4) haben die Ersten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal in der Oberliga einen wichtigen Schritt gemacht, um den zweiten Platz hinter dem bereits feststehenden Meister TV Limbach (32:0 Punkte) zu verteidigen.
Durch die 1:9-Niederlage von Konkurrent Wehrden (24:10) in Limbach haben die TTF (28:8) nun zwei Pluspunkte und 23 Spielpunkte Vorsprung. Damit winken den TTF-Herren, die noch beim Meister antreten müssen, am Saisonende Relegationsspiele um den Aufstieg in die Regionalliga.

"Dass wir beide Spiele so deutlich gewonnen haben, ist auf eine sehr gute Mannschaftsleistung zurückzuführen", sagte TTF-Mannschaftsführer Markus Lerch. "Ich denke, dass die Siege vorentscheidend waren. Jetzt liegt alles in unserer Hand, um in den letzten Saisonspielen in Limbach und zu Hause gegen Saarbrücken Platz zwei zu behaupten." Am Samstag hatten die TTF-Herren gegen den TTC Kerpen Illingen zunächst Startschwierigkeiten. Campbell/Langstein und Pfannebecker/Stofleth verloren ihre Eingangsdoppel gegen starke Gästespieler. Nur Lerch/Klein konnten den Rückstand vor den Einzeln noch auf 1:2 verkürzen.
Doch davon ließ sich das Lerch-Team nicht beeindrucken. Nachdem Robin Campbell im ersten Einzel Nachwuchsspieler Lukas Kurfer nur mit Mühe in fünf Sätzen niederhalten konnte, lief es beim Tabellenzweiten immer besser. Die meisten Einzel wurden klar gewonnen, nur Lerch musste gegen Uwe Oßwald in den fünften Satz (11:9).
Am Ende stand nach acht Einzelsiegen in Folge ein nach dem schlechten Start unerwartet hoher 9:2-Sieg gegen keineswegs enttäuschende Saarländer. Gegen Tabellennachbar Albersweiler hatte Lerch tags drauf ein enges Spiel erwartet, mit leichter Favoritenrolle für sein Team.
Hier waren die Siege gegen den mehrmaligen Pfalzmeister und TTV-Spitzenspieler Dirk Keller im Doppel und im ersten Einzel vorentscheidend für den unerwartet klaren Sieg. Frank Pfannebecker und Christian Stofleth gewannen ihr Doppel mit hochklassigen Ballwechseln gegen Keller/Schäffer mit 11:9 im fünften Satz. Den zweiten Doppelsieg holten Campbell/Langstein. Durch die Niederlage von Lerch/Klein ging es mit einer 2:1-Führung in die Einzel.
Hier sorgte der beste TTF-Spieler Jens Langstein mit seinem Viersatzsieg gegen Dirk Keller für einen ersten Glanzpunkt. Nach dem umkämpften ersten Satzgewinn (19:17) ließ sich Frankenthals Nummer zwei auch nicht vom folgenden Satzverlust (10:12) beirren und bekam den starken Angriffsspieler besser in den Griff. Nach dem Stand von 11:8 für Langstein im dritten Durchgang resignierte Keller.

Überzeugend auch die Leistung von Pfannebecker und Stofleth im mittleren Paarkreuz, die ihre Gegner Maximilian Stein und Thomas Heeß in drei Sätzen dominierten. Der Vorsprung kletterte so auf 6:1, bevor die Gäste durch zwei Siege im unteren Paarkreuz noch verkürzen konnten.
Nachdem auch Keller im Spitzeneinzel gegen Campbell sein einziger Sieg gelang, hatten die Gäste zum Zwischenstand von 4:6 aufgeschlossen. Doch mehr als eine Resultatsverbesserung ließen die TTF nicht zu. Langstein, Pfannebecker und Stofleth holten noch die fehlenden Punkte zum 9:4-Heimsieg.
Erst am 21. und 22. April fällt in den letzten beiden Spielen die Entscheidung um Platz zwei.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 21.03.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Herren I – TTC Kerpen-Illingen 9:2
Doppel: Campbell/Langstein – Kurfer/Laubach 1:3, Pfannebecker/Stofleth – Raber/Ohlmann 0:3, Lerch/Klein – Rouven/Oßwald 3:0
Einzel: Campbell – Kurfer 3:2, Langstein – Raber 3:0, Pfannebecker – Ohlmann 3:0, Stofleth – Rouven 3:1, Lerch – Oßwald 3:2, Klein – Laubach 3:1, Campbell – Raber 3:0, Langstein – Kurfer 3:1

Herren I – TTV Albersweiler 9:4
Doppel: Campbell/Langstein – Gäßler/Heeß 3:0, Pfannebecker/Stofleth – Keller/Schäffer 3:2, Lerch/Klein – Stein/Trinkaus 1:3
Einzel: Campbell – Gäßler 3:0, Langstein – Keller 3:1, Pfannebecker – Stein 3:0, Stofleth – Heeß 3:0, Lerch – Trinkaus 1:3, Klein – Schäffer 2:3, Campbell – Keller 1:3, Langstein – Gäßler 3:1, Pfannebecker – Heeß 3:1, Stofleth – Stein 3:1
 
     

     
  Herren II – TV Colgenstein-Heidesheim 5:9
Die TTF Herren II empfingen den TV Colgenstein-Heidesheim. Wie die Gäste, musste das Team zwei Stammspieler ersetzen. Die Chancen auf einen Punktgewinn waren gering.
Durch den Dreisatzsieg von Christos Dimitriou / Pino Anza ging man kurzweilig in Führung. Die beiden anderen Doppel, Robert Simon / Jan Meincke, der A-Schüler, der von der 4. Mannschaft eingesetzt wurde und Andreas Kring / Axel Balthasar wurden verloren.
Fast wäre im Anschluss der Ausgleich gelungen, denn in einem knappen umkämpften Spiel gab sich Dimitriou gegen Werner Bradel erst im Entscheidungssatz mit 9:11 geschlagen. Nach der Niederlage von Anza gelang Simon der erste Einzelsieg zum 2:4. Die Niederlage von Kring glich der Ersatzspieler von Herren III, Axel Balthasar mit einem klaren Dreisatzsieg aus. Eine kämpferische Einstellung bot Meincke gegen den routinierten Frank Hotz. Nach zwei Satzverlusten konnte er mit 20:18 und 11:9 ausgleichen. Den Entscheidungssatz verlor er knapp mit 9:11. Auch im zweiten Einzel gegen die etatmäßige Nummer Eins bot Dimitriou eine Klasseleistung. Diesmal wurde sein Kampfgeist mit einem Fünfsatzsieg belohnt. Es stand mittlerweile 4:6, doch zwei klare Gästesiege brachte die Vorentscheidung. Kring konnte zwar nochmals auf 5:8 verkürzen, doch nach einer weiteren Niederlage war das Spiel beendet.
Die 5:9 Niederlage brachte keinerlei Veränderung in der Tabelle.
 
     

     
  TTC Altrip II – Herren III 9:4
Die TTF Herren III bestritten ihr Auswärtsspiel beim TTC Altrip II. Da man nicht in stärkster Aufstellung antreten konnte, waren die Aussichten auf einen Punktgewinn sehr gering.
Keine Chance hatten die beiden Doppel, Niklas Balthasar / Markus Kring und Axel Balthasar / Peter Kring. Nach vier Sätzen gewannen Josef Leckel / Herbert Gerhard. Durch drei Siege in Serie – mit verschiedenen knappen Satzergebnissen – konnten die Gastgeber auf 5:1 davon ziehen. Axel Balthasar erzielte den ersten Einzelerfolg. Da auch im hinteren Paarkreuz nur von Leckel ein Einzel gewonnen wurde, lag man vor dem zweiten Durchgang mit 3:6 im Rückstand. Nach zwei weiteren Niederlagen im Spitzenpaarkreuz war die Vorentscheidung gefallen. Wiederum durch Axel Balthasar gab es noch eine Ergebnisverbesserung, denn das anschließende Spiel verlor Niklas Balthasar nach fünf Sätzen.
Nach der 4:9 Niederlage belegt das Team weiterhin den 10. Platz und somit den ersten Abstiegsplatz mit drei Punkte Rückstand.
 
     

     
  Bezirkspokalsieger 2012 TTF Jungen I
Die 1. Jungenmannschaft – bestehend aus Niklas Balthasar, Jan Meincke und Igor Globa – der TTF Frankenthal hat sich für die Pokalendrunde im Bezirk Vorderpfalz-Nord qualifiziert.
Im Halbfinale wurde VTV Mundenheim als Gegner zugelost, der mit 4:1 besiegt wurde. Das Endspiel bestritt man gegen die favorisierte TSG Grünstadt. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wobei jeder ein Einzel sowie das Doppel gewonnen wurde, gewann das TTF-Trio mit 4:3.
Damit hat sich das Team für die Ausspielung des Pfalzpokales am So. 06.05.12 qualifiziert.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren IV – TTC Dirmstein 9:4
Herren V – FC Marnheim II 1:8
Bezirksliga-Jugend: TuS Ramsen – Jungen I 2:6
Pokal-Jugend: Jungen I – VTV Mundenheim (Halbfinale) 4:1
Jungen I – TSG Grünstadt (Finale) 4:3 !! Bezirks-Pokalsieger !!
 
     

Seitenanfang | zurück