17.03.2012

     
  Lerch fordert Siege
TTF-Herren müssen Platz zwei verteidigen – Fernduell mit Wehrden
Am Wochenende sind nach einer Pause wieder alle höherklassig spielenden Damen und Herrenmannschaften der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal im Einsatz. Im Mittelpunkt des Interesses stehen die beiden Oberliga-Heimspiele der Ersten Herren.
Die Ersten Herren belegen zurzeit in der Oberliga Platz zwei (24:8 Punkte), der am Saisonende zu Relegationsspielen um den Aufstieg in die Regionalliga berechtigt. Diesen Platz gilt es nun im spannenden Fernduell gegen den punktgleichen Konkurrenten TTC Wehrden, der nur drei Siegpunkte weniger aufweist (TTF: 49, Wehrden: 46), auszubauen.

Am Samstag, 17.03. wartet ab 17.30 Uhr in der Peter-Trump-Halle die Pflichtaufgabe gegen den immer noch abstiegsgefährdeten TTC Kerpen-Illingen (11:21). "Gegen Illingen ist ein Sieg Pflicht, auch wenn sie noch gegen den Abstieg spielen und ihre Chance suchen werden.
Schwerer wird es am Sonntag ab 10.30 Uhr im Pfalzderby gegen den starken Aufsteiger TTV Albersweiler (24:10), der bei einem Sieg noch zu den TTF-Herren aufschließen könnte. Deshalb zählen am Wochenende nicht nur Siege. Die Erfolge sollen auch möglichst deutlich ausfallen, um auch bei Punktgleichheit vor Wehrden weiterhin Platz zwei behaupten zu können.
Am Sonntag rechne ich gegen Albersweiler mit einem engen Spiel. Wenn sie komplett antreten können, sind sie ein gefährlicher Gegner, der uns ärgern kann. Albersweiler verfügt über eine erfahrene Mannschaft mit dem mehrmaligen Pfalzmeister Dirk Keller als kampfstarkem Spitzenspieler", sagt Mannschaftsführer Markus Lerch, der zwei Heimsiege fordert.

Eine schwere Aufgabe erwartet am Samstag ab 15 Uhr die Ersten Damen in der Regionalliga beim souveränen Tabellenführer GSV Eintracht Baunatal.
Die Gastgeber dominieren die Liga mit 32:2 Punkten, die TTFDamen folgen nach einer starken Runde mit 23:7 Punkten auf Platz zwei. Im Hinspiel gelang dem Team von Trainer Ralf Weber mit einem 8:5-Heimsieg eine Sensation. Dennoch glaubt Weber nicht an eine weitere Überraschung, zumal sein Team nicht in Bestbesetzung nach Nordhessen reisen kann. Der Tabellenzweite wird in Baunatal ohne Natascha Gwosdz (Auslandsaufenthalt) antreten und verzichtet zudem auf einen Einsatz der Tschechin Veronika Malikova, für die Christina Burnikel von den Damen III einspringen wird.
Entsprechend gering sind die Erwartungen von Weber. "Es wird für uns ein einfaches Spiel ohne Druck werden. Wir wollen nach unseren Möglichkeiten spielen und einige Einzel für uns entscheiden. Eine Siegchance sehe ich nicht."
Beim kommenden Meister spielt mit Alena Lemmer die neue deutsche Schülermeisterin und mit der Chinesin Xu Yan sowie Levgenia Vasylieva und Alex Galic weitere starke ausländische Spielerinnen.

Als bereits feststehender Oberligameister haben die Damen II (35:1) am Samstag im vorletzten Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht TTSV Fraulautern IV (2:30) am Samstag ab
17.30 Uhr eine leichte Aufgabe zu lösen.
Das Team um Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer will aber auch nach dem bereits erreichten Saisonziel nicht nachlassen.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 16.03.2012. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück