01.03.2012

     
  TTC Mühlheim-Urmitz/Bhf – Damen I 1:8; Damen I – DJK / BW Münster 8:4
Alles nach Plan. TTF-Damen bleiben Regionalliga-Zweiter
Die Regionalliga-Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal bleiben auf Rang zwei. Am Samstag setzte sich das Team beim abstiegsgefährdeten TTC Mülheim-Urmitz deutlich mit 8:1 durch. Am Sonntag legten die TTFDamen I mit einem 8:4-Heimsieg in der Peter-Trump-Halle gegen die DJK Blau-Weiß Münster nach.
"Mit den zwei Siegen ist der Doppelspieltag für uns nach Plan verlaufen. In Mülheim hat sich das Team sehr stark präsentiert, gegen Münster gab es Höhen und Tiefen. Wir freuen uns, dass uns die Revanche für die Vorrundenniederlage geglückt ist. Wir waren einen Tick besser", bilanzierte Tobias Weber.
Mit 23:7 Punkten festigten die TTF-Damen mit fünf Minuspunkten Rückstand auf Tabellenführer Baunatal (32:2) Platz zwei.

Am Samstag lief es in Mülheim überraschend glatt. Neben Bittner/Schneider konnten auch Veith/Malikova ihr Doppel in fünf Sätzen gewinnen.
Für den Ehrenpunkt der Gastgeberinnen sorgte bereits im ersten Einzel Julia Schmitz, die gegen Jana Schneider in vier Sätzen gewinnen konnte. "Ich habe seit fast zwei Wochen wegen einer Grippe kaum trainiert. Julia Schmitz hat gut gespielt und verdient gewonnen", sagte Jana Schneider. Die weiteren Einzel gingen relativ glatt an die TTF-Damen.

Am Sonntag ließ sich Trainer Ralf Weber von seinem ebenfalls als Verbandstrainer tätigen Sohn Tobias vertreten.
Die TTF-Damen hatten viel Mühe mit dem kampfstarken Team aus Münster (Hessen). Nach einem 1:1 nach den Doppeln verlief auch der erste Einzeldurchgang noch ausgeglichen. Beide Einzel im oberen Paarkreuz gingen über fünf Sätze. Während TTF-Spitzenspielerin Elisabeth Bittner gegen Ursula Luh-Fleischer im fünften Satz mit 11:2 gerade noch die Kurve bekam, unterlag Jana Schneider gegen Svenja Müller mit 9:11 im Entscheidungssatz.
Im unteren Paarkreuz folgten ein Sieg von Sarah Veith und eine Niederlage von Veronika Malikova. Im zweiten Einzeldurchgang konnten die TTF-Damen zulegen. Elisabeth Bittner beherrschte die stärkste Gästespielerin, Svenja Müller, mit 11:5, 11:7 und 11:5, und Jana Schneider kämpfte sich in einer abwechslungsreichen Partie gegen Ursula Luh-Fleischer in fünf Sätzen durch. Danach sorgten Sarah Veith und Veronika Malikova für eine 7:3-Führung. Im ersten Überkreuzspiel blieb die kämpferische Leistung von Sarah Veith gegen Svenja Müller unbelohnt. Auch das zweite Überkreuzspiel verlief lange ausgeglichen. Erst im fünften Satz nach einer Auszeit beim 4:8-Rückstand fand Bittner zur gewohnten Stärke und Präzision zurück. Mit 11:9 holte sie sich knapp den letzten Punkt gegen Jeannine Ruths zum 8:4-Heimsieg.

Erst am 17. März haben die TTF-Damen wieder ein Spiel. Dann geht's zu Tabellenführer Baunatal.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 28.02.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC Mühlheim-Urmitz/Bhf – Damen I 1:8
Doppel: Schmitz/Lauf – Veith/Malikova 2:3, Hilger/Paul – Bittner/Schneider 0:3
Einzel: Schmitz – Schneider 3:1, Lauf – Bittner 0:3, Hilger – Malikova 1:3, Paul – Veith 1:3, Schmitz – Bittner 0:3, Lauf – Schneider 0:3, Hilger – Veith 0:3

Damen I – DJK / BW Münster 8:4
Doppel: Bittner/Schneider – Luh-Fleischer/Kreher 3:0, Veith/Malikova – Müller/Ruths 0:3
Einzel: Bittner – Luh-Fleischer 3:2, Schneider – Müller 2:3, Veith – Kreher 3:0, Malikova – Ruths 0:3, Bittner – Müller 3:0, Schneider – Luh-Fleischer 3:2, Veith – Ruths 3:1, Malikova – Kreher 3:0, Veith – Müller 2:3, Bittner – Ruths 3:2
 
     

     
  Damen II – FC Queidersbach 8:0; TTSV Fraulautern III – Damen II 2:8
Ein Sieg fehlt noch zur Meisterschaft. TTF-Damen II ziehen in Oberliga unbeirrt ihre Kreise – Zwei klare Erfolge am Wochenende
Mit zwei klaren Siegen haben die Damen II der (TTF) Tischtennisfreunde Frankenthal ihre Tabellenführung in der Oberliga weiter zementiert.
Nach dem 8:0-Kantersieg gegen den FC Queidersbach und dem überraschend deutlichen 8:2-Auswärtssieg beim schärfsten Verfolger TTSV Saarlouis-Fraulautern III ist dem Team um Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer mit 31:1 Punkten die Meisterschaft kaum noch zu nehmen.
Bei sieben Punkten Vorsprung auf Fraulautern III (26:8) reicht den Frankenthalerinnen aus den verbleibenden vier Spielen ein Sieg, um den Oberliga-Titel zu holen.

Nur Trainingscharakter hatte am Samstag das Heimspiel gegen den stark ersatzgeschwächten FC Queidersbach. Neben der ehemaligen Pfalzmeisterin Elena Süs fehlten mit Lisa Kallenbach und Julia Dieter weitere Stammspielerinnen.
Nur im ersten Doppel hatten Scherrer/Hussong Anlaufschwierigkeiten. Nachdem sie sich auf ihre Gegnerinnen besser eingestellt hatten, wurden nach 0:2-Rückstand die nächsten Sätze noch problemlos mit 11:7, 11.3 und 11:4 gewonnen. "Es ist schade, dass Queidersbach nicht komplett angetreten ist. Dafür waren wir am Samstag schnell fertig", sagte Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer nach dem ungefährdeten 8:0-Erfolg.

Mit wesentlich mehr Gegenwehr hatte der Tabellenführer im Spitzenspiel am Sonntag bei Verfolger TTSV Fraulautern III gerechnet.
Doch auch hier setzten sich die TTF-Damen II klar mit 8:2 durch. Darauf deutete nach den Doppeln noch wenig hin. Mayr/Herbach und Scherrer/Hussong mussten hart kämpfen, um am Ende jeweils in fünf Sätzen erfolgreich zu sein. Das ließ spannende Einzel erwarten. Doch danach demonstrierte der Tabellenführer seine Überlegenheit. Alle vier Einzel im ersten Einzeldurchgang wurden von Sabrina Scherrer, Yvonne Mayr, Lisa Herbach und Denise Hussong ganz klar in drei Sätzen gewonnen. "Die Einzel sind für uns überraschend gut gelaufen, es war schon ein Klassenunterschied spürbar", berichtete Sabrina Scherrer. Mit einer 6:0-Führung war das Spiel bereits vor dem zweiten Einzeldurchgang vorentschieden.
Nun nahm sich Frankenthal eine kleine Auszeit. Yvonne Mayr vergab in ihrem Einzel gegen Judith Philippi mehrere Matchbälle, und unterlag noch mit 16:18 im Entscheidungssatz. Auch Sabrina Scherrer baute nach ihrer 11:6, 11:7-Führung ab. "Ich war nach der Führung zu locker und konnte mich danach nicht mehr richtig reinhängen. Ich habe zu viele Fehler gemacht", schilderte Scherrer den Spielverlauf ihres mit 2:3 verlorenen Einzels gegen Carolin Freude.
Doch mehr als diese Resultatsverbesserung ließen die TTFDamen nicht zu. Denise Hussong und Lisa Herbach holten danach die noch fehlenden Punkte zum deutlichen 8:2-Auswärtssieg.

Endgültig unter Dach und Fach gebracht werden soll die Oberligameisterschaft in den Auswärtsspielen am Freitag, 04.03. bei der TSG Kaiserslautern und am Samstag in Niederlinxweiler.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 28.02.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen II – FC Queidersbach 8:0
Doppel: Scherrer/Hussong – E. Simonis/Gros 3:2, Mayr/Herbach – St. Simonis/Botasow 3:0
Einzel: Mayr – Gros 3:1, Scherrer – E. Simonis 3:0, Hussong – Botasow 3:0, Herbach – St. Simonis 3:0, Mayr – E. Simonis 3:1, Scherrer – Gros 3:1

TTSV Fraulautern III – Damen II 2:8
Doppel: Philippi/Klementz – Mayr/Herbach 2:3, Freude/Gergen – Scherrer/Hussong 2:3
Einzel: Philippi – Scherrer 0:3, Freude – Mayr 0:3, Gergen – Herbach 0:3, Klementz – Hussong, 0:3 Philippi – Mayr 3:2, Freude – Scherrer 3:2, Gergen – Hussong 0:3, Klementz – Herbach 1:3
 
     

     
  TuS Maikammer – Damen III 7:7
Die TTF Damen III mussten beim Tabellenvierten, TuS Maikammer, antreten. Obwohl die Gastgeber, entgegen dem Hinspiel, in stärkster Aufstellung antraten, wollte man den Ausgang offen halten. Die Doppel, Katharina Draxel / Christina Burnikel konnten in vier Sätzen siegreich die Tische verlassen, während Renate Kring / Theresia Heintz verloren.
Den gleichen Verlauf nahmen auch die drei Durchgänge in den Einzel. Auf beiden Seiten gab es knappe Satzausgänge, die oftmals in der Verlängerung entschieden wurden. Im ersten Durchgang konnten sich Draxel und Heintz durchsetzen während Burnikel und Kring sich erst im Entscheidungssatz geschlagen geben mussten. Die gleichen Spielerinnen waren auch im zweiten Durchgang erfolgreich, wodurch es 5:5 stand. Im letzten Durchgang konnte man zwar durch Draxel und Kring jeweils die Führung erzielen, doch die Gastgeber kamen immer wieder zum Ausgleich, was im letzten Spiel besonders knapp war. Katharina Draxel war an vier Punkten beteiligt und somit die erfolgreichste Spielerin der Begegnung. Nach dem 7:7 belegt das Team den 6. Platz.
 
     

     
  TTC Wehrden – Herren 1 8:8
TTF-Herren haben Relegationsplatz fest im Visier. Rang zwei in Oberliga durch Unentschieden bei Mitkonkurrent Wehrden verteidigt – 8:5-Führung aus der Hand gegeben
Die Ersten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal bleiben in der Oberliga im Kampf um den Relegationsplatz zwei auf Kurs. Am Samstag erkämpften sich die TTF (jetzt 24:8 Punkte) beim direkten Mitkonkurrenten TTC Wehrden (22:8) ein verdientes 8:8-Unentschieden und verteidigten so Platz zwei.
Dabei war ein Sieg möglich, denn Frankenthal büßte seine 8:5-Führung noch ein. Die TTF-Herren haben nun bei einem Spiel mehr das bessere Spielverhältnis gegenüber Wehrden (49 zu 40), das am Ende den Ausschlag geben kann.
"Das Ergebnis entsprach dem, was wir uns vorher vorgestellt haben. Zunächst überwog die Enttäuschung, dass wir unsere 8:5-Führung nicht zum Sieg genutzt haben. Unser Ziel war es, immer noch vor Wehrden zu stehen, das ist uns gelungen", sagte Mannschaftsführer Markus Lerch.

Nach den Doppeln hieß es 1:2: Campbell/Langstein hatten gegen Sahner/Treinen keine Mühe. Auch Pfannebecker/Stofleth hatten gegen die stärkste Wehrdener Formation Gissel/Freytag in einem hochklassigen Doppel Siegchancen. "Am Ende hat ein Ball für Wehrden entschieden", so Lerch nach dem mit 10:12 verlorenen fünften Satz. Lerch/Klein unterlagen in vier Sätzen.
In hervorragender Verfassung präsentierte sich am Samstag das vordere TTF-Paarkreuz mit Robin Campbell und Jens Langstein. Langstein trumpfte im ersten Einzel gegen Wehrdens Spitzenspieler Daniel Gissel groß auf. Robin Campbell holte sich gegen Daniel Sahner in vier Sätzen den Sieg.
In den weiteren Einzeln waren beide Mannschaften ebenbürtig. "Frank Pfannebecker hat einen sehr guten Tag erwischt und seinen Gegner Fabian Freytag permanent unter Druck gesetzt. Ich hatte große Probleme gegen Ersatzspieler Bastian. Im fünften Satz konnte ich zwei Matchbälle abwehren und noch mit 13:11 gewinnen", so Lerch. Christian Stofleth und Kevin Klein blieben in ihren Einzeln chancenlos. Mit einer 5:4-Führung ging es in den zweiten Einzeldurchgang. Hier hatte Campbell Daniel Gissel unter Kontrolle, während Jens Langstein Daniel Sahner von der Platte fegte.
Danach lieferten sich Pfannebecker und Matthias Wagner im "besten Spiel des Abends", so Markus Lerch, ein erbittertes Duell. Am Ende konnte sich Wagner noch einmal entscheidend steigern. Am zweiten Tisch gewann Christian Stofleth gegen Fabian Freytag überzeugend. Nach diesen Spielen und einem 8:5-Zwischenstand war der Sieg für Frankenthal zum Greifen nah. Doch neben Kevin Klein verlor auch Mannschaftsführer Markus Lerch sein Einzel gegen Sascha Treinen in vier Sätzen. "Treinen hatte sich gut auf mich eingestellt und clever und variabel gespielt", sagte Lerch.
Wehrden lag vor dem Schlussdoppel nur noch mit 7:8 zurück. "Nach der starken Leistung von Langstein und Campbell hatte ich auf einen Sieg gehofft. In einem sehr guten Doppel hatten beide ausgerechnet im entscheidenden fünften Satz eine Schwächephase", so Lerch nach dem knapp verlorenen Schlussdoppel, das das 8:8 bedeutete.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 29.02.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC Wehrden – Herren 1 8:8
Doppel: Gissel/Freytag – Pfannebecker/Stofleth 3:2,Sahner/Treinen – Campbell/Langstein 0:3, Wagner/Bastian – Lerch/Klein 3:1
Einzel: Gissel – Langstein 0:3, Sahner – Campbell 1:3, Wagner – Stofleth 3:0, Freytag – Pfannebecker 1:3, Treinen – Klein 3:1, Bastian – Lerch 2:3, Gissel – Campbell 1:3, Sahner – Langstein 0:3, Wagner – Pfannebecker 3:1, Freytag – Stofleth 0:3, Treinen – Lerch 3:1, Bastian – Klein 3:0
Schlussdoppel: Gissel/Freytag – Campbell/Langstein 3:2
 
     

     
  TTV Otterstadt – Herren II 9:3
Wegen wiederholter Ausfälle mussten drei Spieler aus der 3. Mannschaft bei TTF Herren II aushelfen, die beim TTV Otterstadt zu Gast waren. Damit war klar, dass es keine Punkte zu gewinnen gab.
Obwohl man sich sehr bemühte in den Eröffnungsdoppel einen Sieg zu holen mussten sich Christos Dimitriou / Axel Balthasar, Dieter Klesius / Niklas Balthasar und Robert Simon / Andreas Kring jeweils im Entscheidungssatz geschlagen geben. Nach einem weiteren Sieg der Einheimischen, konnte Mannschaftsführer Dimitriou den ersten Punkt für sein Team erkämpfen. Nach der Niederlage durch Axel Balthasar, gelang im Anschluss Andreas Kring das 5:2. Da im hinteren Paarkreuz beide Spiele verloren wurden lautet der Zwischenstand 7:2 für die Gastgeber. Da im zweiten Durchgang durch Simon nur noch ein Sieg erzielt wurde, endete die Begegnung mit einer 3:9 Niederlage.
 
     

     
  Herren III – DJK Limburgerhof 9:7
Im Heimspiel trafen TTF Herren III auf den besser platzierten Tabellennachbar, DJK Limburgerhof. Da man sich im Hinspiel bereits remis trennte, wollte man die Chance wahrnehmen um eventuell zwei Punkte zu erringen.
Die Eingangsdoppel verliefen dahingehend positiv, dass Niklas Balthasar / Markus Kring mit einem knappen Fünfsatzerfolg eröffneten. Die Viersatzniederlage von Peter Kring / Thomas Ruland konnten Dieter Klesius / Herbert Gerhard mit dem gleichen Ergebnis wettmachen. Da im ersten Durchgang in jedem Paarkreuz durch Markus Kring, Ruland und Gerhard ein Sieg erzielt wurde, führte man vor dem zweiten Durchgang mit 5:4. Der weitere Verlauf war spiegelbildlich, denn Markus Kring, Klesius und wiederum Gerhard waren erfolgreich und verteidigten die Führung zum 8:7, womit man sich vorab schon einen Punkt sicherte. Ob es mehr werden würde, musste das Schlussdoppel entscheiden, dass die beiden Youngster, Balthasar / Kring bestritten. Überraschend klar konnten sie das Spiel in drei Sätzen für sich entscheiden und den Punkt zum verdienten 9:7 Endstand erzielen.
 
     

     
  Bezirksendrangliste Vorderpfalz-Nord, Schüler-A
Der Gewinner der Pfalzrangliste 2011/12 Schüler-B, Niklas Balthasar vom TTF Frankenthal, gewann die Bezirksrangliste der Schüler-A im Bezirk Vorderpfalz-Nord. Damit hat er sich für die 1. Pfalzranglistenqualifikation am 12.05.12 qualifiziert.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren IV – TSG Zellertal II 8:8
TTC Albisheim IV – Herren V 3:8
TSG Grünstadt – Jungen I 1:6
TSG Zellertal (aK) – Jungen II 6:0 kampflos
Senioren Ü40 – TG Oggersheim 4:0
Senioren Ü70 – TTV Bobenheim 3:0
Pokal-Jugend: TTC Schifferstadt – Jungen I 0:4
 
     

Seitenanfang | zurück