24.02.2012

     
  Endspiel um Relegationsplatz
TTF-Oberliga-Herren dürfen in Wehrden nicht verlieren
Nach einer mehrwöchigen Pause starten am Wochenende alle höherklassig spielenden Mannschaften der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal mit vorentscheidenden Begegnungen in das letzte Saisondrittel.

Bei den Ersten Damen steht in der Regionalliga ein Doppelspieltag an. Nach dem Auswärtsspiel am Samstag, 25.02.12 ab 18 Uhr beim kampfstarken Tabellenachten TTC Mülheim-Urmitz erwartet das Team von Trainer Ralf Weber am Sonntag ab 11 Uhr in der Peter-Trump-Halle die DJK Blau-Weiß Münster zum Heimspiel.
Ebenfalls zweimal antreten müssen am Wochenende die Damen II in der Oberliga. Am Samstag wird ab 17.30 Uhr der FC Queidersbach in der Peter-Trump-Halle erwartet. Am Sonntag kommt es ab 11 Uhr zum Spitzenspiel beim Tabellenzweiten TTSV Saarlouis-Fraulautern III.
Nur wenn das TTF-Herren-Team am Samstag ab 18.30 Uhr in der Oberliga beim TTC Wehrden nicht leer ausgeht, kann der zweite Tabellenplatz, der zu Relegationsspielen für die Regionalliga berechtigt, aus eigener Kraft erreicht werden.

Vor zwei lösbaren Aufgaben stehen die Ersten Damen in der Regionalliga. Nachdem Mannschaftsführerin Natascha Gwosdz wegen ihres beruflichen Auslandsaufenthalts nicht mehr zur Verfügung steht, müssen die verbliebenen Spielerinnen mehr Verantwortung übernehmen, um den zweiten Tabellenplatz (19:7 Punkte) zu behaupten. Veronika Malikova wird am Wochenende den Platz von Gwosdz übernehmen.
Besonders vor dem Heimspielgegner Münster hat Trainer Ralf Weber großen Respekt. "Am Samstag in Mülheim-Urmitz sollten wir gewinnen, wenn alle ihre normale Leistung zeigen. Dennoch müssen wir aufpassen. Mülheim braucht im Kampf um den Klassenerhalt jeden Punkt. Gegen Münster am Sonntag wird es ein ganz schweres Spiel, wenn sie mit ihrer Spitzenspielerin Elizabeta Grujic antreten können", meint Ralf Weber. Im Hinspiel musste das TTF-Team in Münster seine bislang einzige Auswärtsniederlage (5:8) hinnehmen.

Sollten die Damen II am Wochenende auch nach den Spielen gegen Queidersbach und in Fraulautern immer noch ungeschlagen sein, kann das Team um Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer den Meistersekt schon kalt stellen. In der Favoritenrolle ist der souveräne Tabellenführer (27:1 Punkte) am Samstag im Heimspiel gegen Queidersbach (16:14). Hier versprechen besonders die Duelle gegen Ex-Pfalzmeisterin Elena Süs Spannung.
Am Sonntag fordert der letzte noch verbliebene Verfolger, TTSV Fraulautern III (24:6), das Scherrer-Team heraus. "Fraulautern ist besonders im vorderen Paarkreuz sehr stark besetzt. Wir können aber ohne großen Druck aufspielen und wollen auch nach diesem Wochenende weiterhin ungeschlagen bleiben", lautet die Zielsetzung von Sabrina Scherrer. Sie kehrt nach überstandener Erkrankung ebenso in den Kader zurück wie Nachwuchsspielerin Denise Hussong, die von einem schulischen Auslandsaufenthalt zurück ist. Zusammen mit Yvonne Mayr und Lisa Herbach können die Damen II so mit der stärksten Aufstellung antreten.

Im Kampf um den zweiten Tabellenplatz haben die TTF-Herren in der Oberliga nach der überraschenden Niederlage des TTC Wehrden in Altrip am vergangenen Wochenende wieder alles in der eigenen Hand. Nach Minuspunkten hat das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch (23:7) nun zum Konkurrenten (21:7) aufgeschlossen. Wenn am Samstag das Schlüsselspiel in Wehrden nicht verloren wird, bleiben die TTF-Herren erster Anwärter auf den Relegationsplatz. Trotz der ernüchternden 3:9-Heimniederlage in der Vorrunde sieht Markus Lerch sein Team nun fast auf Augenhöhe. "Wir können jetzt auf alle Fälle beruhigter ins Spiel gehen, da nun auch ein Unentschieden reichen würde. Im Hinspiel bin ich wegen einer Verletzung ausgefallen, auch deshalb haben wir alle drei Doppel abgegeben. Wir haben uns ganz klar den Relegationsplatz zum Ziel gesetzt und wollen in Wehrden mit einem Sieg einen entscheidenden Schritt machen."
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 24.02.2012. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück