09.02.2012

     
  TTV Niederlinxweiler – Herren I 4:9; Herren I – TTF Besseringen 9:4
Einfacher als gedacht. TTF-Oberliga-Herren wahren mit zwei 9:4-Siegen Chance auf den Relegationsplatz
Leichter als erwartet erspielten sich die Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Doppelspieltag in der Oberliga zwei Erfolge:
Am Samstag beim TTV Niederlinxweiler und am Sonntag in der Peter-Trump-Halle gegen TTF Besseringen hieß es jeweils 9:4 für Frankenthal.

Mit den beiden klaren Siegen hält das Team mit 23:7 Punkten Kontakt zum TTC Wehrden (21:5), der mit seinen Nachholspielen auf den angestrebten Relegationsplatz vorrücken kann. "Die Siege sind uns leichter gefallen, als wir es im Vorfeld erwartet hatten.
Niederlinxweiler hat schon früh resigniert. Besseringen hatte große personelle Probleme, sodass unser Sieg eigentlich schon vor dem Spiel feststand. Wir wollten die Situation nutzen und so hoch wie möglich gewinnen, da in der Endabrechnung auch die Zahl der gewonnenen Spiele entscheidend sein kann. Das ist uns ganz gut gelungen", sagte Mannschaftsführer Markus Lerch.
In beiden Spielen lagen die TTFHerren nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Nur das neuformierte Doppel Pfannebecker/Stofleth unterlag zweimal knapp. Dennoch sieht Routinier Frank Pfannebecker an der Seite von Nachwuchsspieler Christian Stofleth Potenzial: "Es fehlen nur noch Kleinigkeiten. Wir spielen immer gegen das stärkste Doppel der Gegner und halten schon sehr gut mit. Christian macht das ganz gut." Für die Frankenthaler Doppelsiege sorgten Campbell/Langstein und Lerch/Klein.

Am Samstag in Niederlinxweiler legten nach den Doppeln Robin Campbell und Jens Langstein mit klaren Dreisatzsiegen gegen Nico Lozar und Kevin Mertes den Grundstein zum ungefährdeten Auswärtssieg.
"Niederlinxweiler hat sich schon früh ohne große Gegenwehr ergeben. Wir mussten nur konzentriert weiterspielen", berichtete Lerch. Nach Niederlagen von Christian Stofleth und Ersatzspieler Kevin Klein sowie Siegen von Pfannebecker und Lerch führten die TTF-Herren nach dem ersten Einzeldurchgang klar mit 6:3. Campbell erhöhte den Vorsprung durch seinen Viersatzsieg gegen Mertes auf 7:3. Etwas unglücklich mit 11:9, 9:11, 9:11, 9:11 unterlag Jens Langstein gegen Nico Lozar. Danach beendeten Frank Pfannebecker und Christian Stofleth mit klaren Erfolgen das ungleiche Duell.

Auf ein Duell auf Augenhöhe waren die Frankenthaler am Sonntag gegen den Regionalliga-Absteiger TTF Besseringen eingestellt. Doch große personelle Probleme bei den Gästen verhinderten ein spannendes und offenes Oberligaspiel. "Unser Spitzenspieler Christoph Brubach arbeitet in einer Klinik und musste wegen eines Notfalls kurzfristig einspringen, Alexander Lauer ist verletzt", erklärte Andreas Koch die ersatzgeschwächte Aufstellung der Gäste. Koch war es dann auch, der im Doppel mit Volker Schramm gegen Pfannebecker/Stofleth in vier Sätzen punktete.
Danach gewann der stärkste Gästespieler auch seine Einzel gegen Jens Langstein und Robin Campbell. Außer Langstein musste im ersten Einzeldurchgang kein TTF-Spieler die Platte als Verlierer verlassen. Alle Spiele wurden relativ deutlich in drei oder vier Sätzen gewonnen. Dennoch gaben sich die Gäste nicht kampflos geschlagen und kamen im oberen Paarkreuz noch zu zwei Siegen. Campbell hatte gegen Andreas Koch zwei Sätze lang Probleme. Nach 8:11 und 6:11-Rückstand änderte der TTF-Spitzenspieler seine Taktik und spielte aggressiver. Über eine 8:0-Führung holte er sich Satz drei mit 11:4. Im vierten Durchgang hatte Campbell bei 10:8 zwei Satzbälle. Doch nun drehte Koch auf und holte sich mit vier Punkten in Folge mit 12:10 den Sieg. "Im vierten Satz hatte ich bei klarer Führung einen Blackout", ärgerte sich Campbell.
Den vierten Punkt für die Gäste holte der kampfstarke Volker Schramm, der gegen einen abbauenden Jens Langstein die wichtigen Punkte holte und sich so die entscheidenden Sätze jeweils nach Verlängerung mit 12:10 und 13:11 sicherte. Frank Pfannebecker und Christian Stofleth stoppten danach mit ihren klaren Siegen den kurzen Aufwärtstrend der Gäste und machten so den deutlichen 9:4-Heimsieg perfekt.

Nun folgt eine dreiwöchige Spielpause und am 25. Februar das vorentscheidenden Auswärtsspiel beim TTC Wehrden.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 07.02.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTV Niederlinxweiler – Herren I 4:9
Doppel: Mertes/Lozar – Pfannebecker/Stofleth 3:1, Beisecker/Blank – Campbell/Langstein 0:3, Becker/Spengler – Lerch/Klein 1:3
Einzel: Mertes – Langstein 0:3, Lozar – Campbell 0:3, Beisecker – Stofleth 3:1, Becker – Pfannebecker 1:3, Spengler – Klein 3:2, Blank – Lerch 0:3, Mertes – Campbell 1:3, Lozar – Langstein 3:1, Beisecker – Pfannebecker 1:3, Becker – Stofleth 1:3

Herren I – TTF Besseringen 9:4
Doppel: Campbell/Langstein – Lex/Heinz 3:0, Pfannebecker/Stofleth – Koch/Schramm 1:3, Lerch/Klein – Seibel/Röhrig 3:0
Einzel: Campbell – Schramm 3:0, Langstein – Koch 0:3, Pfannebecker – Heinz 3:0, Stofleth – Lex 3:0, Lerch – Röhrig 3:0, Klein – Seibel 3:1, Campbell – Koch 1:3, Langstein – Schramm 1:3, Pfannebecker – Lex 3:1, Stofleth – Heinz 3:0
 
     

     
  TTSV Fraulautern – Damen I 8:4
Ohne Jana Schneider chancenlos. Ersatzgeschwächte TTF-Regionalliga-Damen verlieren gegen Angstgegner Fraulautern
Seinen Ruf als Angstgegner der Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal hat der TTSV Saarlouis-Fraulautern II einmal mehr bestätigt. Das TTF-Team unterlag in der Regionalliga am Sonntag verdient mit 4:8. Bereits in der Hinrunde kassierte der Tabellenzweite (19:7 Punkte) seine einzige Heimniederlage gegen den TTSV (14:10).

Durch den kurzfristigen Ausfall von Jana Schneider aus familiären Gründen war Frankenthal bereits vor dem ersten Ballwechsel in der Außenseiterrolle. Da vom zweiten Damenteam (Oberliga) so kurzfristig keine Spielerin einspringen konnte, musste Christina Burnikel von den Damen III (Pfalzliga) zwei Klassen hochrücken.
"Ohne Jana Schneider waren wir nicht stark genug besetzt, um Fraulautern, die in Bestbesetzung angetreten sind, ernsthaft zu gefährden. Nur in stärkster Aufstellung und in guter Form wäre etwas drin gewesen. Dennoch hat sich die Mannschaft gut verkauft, die Niederlage ist kein Beinbruch", lautete das Fazit von Trainer Tobias Weber.

Nach den Doppeln lagen die TTF-Damen mit 0:2 zurück. Neben der erwarteten Niederlage von Bittner/Burnikel unterlag auch das eingespielte Doppel Gwosdz/Veith etwas überraschend gegen Neu/Schlink.
Für den nächsten Dämpfer sorgte die luxemburgische Nationalspielerin Daniele Konsbruck. Gegen eine gut spielende TTF-Mannschaftsführerin Natascha Gwosdz setzte sich Fraulauterns Nummer eins am Ende mit 12:10 im fünften Satz durch. Ohne Chance war am zweiten Tisch Elisabeth Bittner gegen die stärkste Spielerin der Gastgeberinnen, Nikola Neu. Die TTF-Spitzenspielerin wurde – wie nur selten in dieser Saison – glatt mit 8:11, 6:11 und 6:11 überrollt. Da auch Christina Burnikel gegen Vinita Schlink überfordert war, lag Fraulautern mit 5:0 vorne. Sarah Veith beendete die Siegesserie der Gastgeberinnen durch einen Viersatzerfolg gegen Katharina Palm.
Danach zeigte auch Elisabeth Bittner im Spitzeneinzel gegen Daniele Konsbruck ihre Klasse. Nach klarer 2:0-Satzführung musste sie zwar noch zittern, gewann aber den fünften Satz noch klar mit 11:7. "Elisabeth hat in der entscheidenden Phase die Nerven behalten", berichtete Tobias Weber. Nikola Neu war auch gegen Natascha Gwosdz nicht zu bremsen, und Christina Burnikel konnte Katharina Palm nur im zweiten Satz (11:13) in Bedrängnis bringen. Für den letzten TTF-Sieg im zweiten Einzeldurchgang sorgte Sarah Veith, die auch ihr zweites Einzel, diesmal knapp mit 12:10 im fünften Satz gegen Vinita Schlink, gewinnen konnte. Mit 7:3 für Fraulautern II war bereits vor den Überkreuzspielen die Entscheidung gefallen.
Elisabeth Bittner gelang mit ihrem Dreisatzsieg gegen Schlink noch eine Ergebniskosmetik, bevor Daniele Konsbruck gegen die zwei Sätze gut mithaltende Sarah Veith mit 11:9, 11:8 und 11:4 den letzten Punkt zum souveränen 8:4-Heimsieg für Fraulautern II erspielte. Nach zweiwöchiger Spielpause wird die Regionalligasaison Ende Februar fortgesetzt.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 08.02.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTSV Fraulautern – Damen I 8:4
Doppel: Konsbruck/Palm – Bittner/Burnikel 3:1, Neu/Schlink – Gwosdz/Veith 3:1
Einzel: Konsbruck – Gwosdz 3:2, Neu – Bittner 3:0, Schlink – Burnikel 3:0, Palm – Veith 1:3, Konsbruck – Bittner 2:3, Neu – Gwosdz 3:0, Schlink – Veith 2:3, Palm – Burnikel 3:0, Schlink – Bittner 0:3, Konsbruck – Veith 3:0
 
     

     
  TTC Frankenthal – Damen III 8:2
Beim Aufeinandertreffen der Frankenthaler Tischtennisvereine, waren die TTF Damen III beim Meisterschaftsmitfavoriten, 1.TTC Frankenthal, zu Gast. Während die Gastgeber in stärkster Aufstellung antreten konnten, war dies dem TTF-Team nicht möglich.
Nach dem Dreisatzerfolg von Katharina Draxel / Christina Burnikel verloren Renate Kring / Sigrun Lechtken nach vier Sätzen. Burnikel brachte mit dem überraschenden Sieg gegen die Nummer 1 ihr in Führung. Dabei blieb es im ersten Einzeldurchgang. Somit geriet man 2:4 in Rückstand. Obwohl die anschließenden Spiele sehr umkämpft waren und erst im vierten und fünften Satz entschieden wurden, konnte kein Sieg mehr erzielt werden. Die Begegnung wurde mit 2:8 verloren. Das Team ist durch die Niederlage auf den 7.Platz zurückgefallen.
 
     

     
  Herren II – TTC Brücken 0:9
Die TTF Herren II hatten den TTC Brücken zu Gast. Man rechnete sich keinerlei Chancen gegen den Sechstplatzierten aus. Dem Team mussten Peter Kring und Thomas Ruland von der 3. Mannschaft aushelfen.
Die Eröffnungsdoppel wurden von Robert Simon / Andreas Kring, Pino Anza / Christos Dimitriou sowie Kring / Ruland verloren. Die Negativserie setzte sich in allen Paarkreuzen fort. Andraes Kring sowie Ruland erkämpften sich zwar einen 2:2 Satzausgleich, verloren den Entscheidungssatz aber deutlich. Somit endete die Partie mit einer 0:9 Heimniederlage.
 
     

     
  Herren III – TG Oggersheim 4:9
Die TTF Herren III bestritten ihr Heimspiel gegen den derzeitigen Tabellenzweiten, TG Oggersheim. Die Mannschaft musste ohne die Stammspieler Markus Kring und Dieter Klesius antreten, was sich nachteilig auswirkte.
Nach einem klaren Dreisatzsieg von Peter Kring / Thomas Ruland verloren Axel Balthasar / Stefan Dyckmans. Eine äusserst knappe Niederlage, jeweils in der Verlängerung, mussten Herbert Gerhard / Niklas Balthasar hinnehmen. Nach zwei Niederlagen im oberen Paarkreuz, ging das mittlere und hintere Paarkreuz durch Siege von Niklas Balthasar und Herbert Gerhard ausgeglichen aus. Vor dem zweiten Durchgang lag man bereits 3:6 im Rückstand. Nach zwei weiteren Niederlagen war die Partie bereits entschieden. Ruland konnte nochmals verkürzen, doch Youngster Balthasar verlor sein Spiel nach fünf umkämpften Sätzen zum 4:9 Endstand.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren IV – SV Kirchheim II 9:2
TTC Frankenthal IV – Herren V 7:7
TTC Oppau – Jungen I 1:6
TTC Frankenthal II – Jungen II 6:1
 
     

Seitenanfang | zurück