27.01.2012

     
  Spitzenspiele in Peter-Trump-Halle
TTF-Damen erwarten Regionalliga-Dritten – Oberliga-Meister Zellertal kommt zu Damen II
Wichtige Heimspiele stehen am Wochenende für die beiden höherklassigen Damenteams der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) an.
Am Samstag, 28.01.12 treffen zeitgleich ab 17.30 Uhr in der Peter-Trump-Halle die Ersten Damen als Tabellenzweiter der Regionalliga auf Verfolger Oranien Frohnhausen.
Die Damen II erwarten als Oberliga-Tabellenführer den amtierenden Meister TSG Zellertal. Beide TTF-Teams können nicht in bester Aufstellung antreten.

Im Regionalliga-Spitzenspiel der beiden hartnäckigsten Verfolger von Tabellenführer Baunatal muss Trainer Ralf Weber aus beruflichen Gründen auf Mannschaftsführerin Natascha Gwosdz verzichten. Für sie rückt Veronika Malikova ins Team. Damit treten die TTF-Damen (18:4 Punkte) mit der gleichen Aufstellung an wie beim überraschenden 8:5-Hinspielsieg.
Die Gäste (14:4) haben zwei Spiele weniger absolviert und belegen aktuell Platz drei hinter den TTFDamen. Weber ist optimistisch: "Wenn wir so spielen wie bisher, sollten wir auch am Samstag zwei Punkte einfahren. Wir sind gegen Frohnhausen eigentlich immer gut zurecht gekommen." Der gute Tabellenstand der Gäste mit bisher erst zwei Saisonniederlagen kommt für den TTF-Trainer nicht überraschend. "Ich habe Frohnhausen schon vorne erwartet, bei einigen Spielen hatten sie auch Glück mit ersatzgeschwächten Gegnern. Ihr Spiel steht und fällt mit dem Abschneiden ihrer überragenden Spitzenspielerin Miluse Kocova." Im Hinspiel leitete die frischgebackene Pfalzmeisterin Jana Schneider mit ihrem Einzelsieg gegen Kocova den TTF-Auswärtssieg ein. Kocova hat eine beeindruckende Einzelbilanz von 20:2-Siegen nach der Vorrunde.

Voraussichtlich müssen auch die Damen II (23:1 Punkte) im Oberliga-Spitzenspiel gegen die TSG Zellertal (16:6) auf ihre Mannschaftsführerin verzichten. Sabrina Scherrer ist gesundheitlich angeschlagen. "Ich schleppe mich schon zwei Wochen mit einer starken Erkältung mit Kopfschmerzen herum. So hat das keinen Sinn", sagt Scherrer. Wer für sie auflaufen wird, steht noch nicht fest. Bereits im Hinspiel in Zellertal musste die Mannschaftsführerin wegen einer Fußverletzung passen. Sollte Scherrer nicht spielen können und kein starker Ersatz zur Verfügung stehen, wird es für den Oberliga-Tabellenführer schwer werden, sich auch im zweiten Spiel gegen den Meister der letzten Jahre durchzusetzen. "Wir wollen gewinnen, es kann aber auch anders ausgehen. Zellertal ist mit seiner erfahrenen Mannschaft, gerade wenn sie in Bestbesetzung antreten können, immer noch ein ganz starker Gegner. Wir werden aber alles versuchen, unsere erste Saisonniederlage zu vermeiden", betont die Mannschaftsführerin.
Vorverlegt wurde auf Wunsch der TTF-Damen II das Heimspiel gegen den Tabellenachten TTA Kasch Vinningen (9:15). Es findet nun am Sonntag, 29.01.12 um 11 Uhr statt. Alles andere als ein klarer Heimsieg wäre eine Überraschung.
Neben Spitzenspielerin Yvonne Mayr und Lisa Herbach wird auch die in der Vorrunde pausierende Nicole Spieß erstmals bei einem Heimspiel in der neuen Sporthalle dabei sein.

Gleich auf drei Spieler müssen die Ersten Herren (17:7) in ihrem Oberliga-Auswärtsspiel am Samstag beim stark abstiegsgefährdeten und noch sieglosen TTC Nünschweiler (2:22) verzichten. Neben Lienhard Scholz fallen auch Christian Stofleth wegen seiner Teilnahme an den Regionsmeisterschaften und der vorgesehene Ersatzspieler Kevin Klein aus. Christos Dimitriou und Robert Simon von den Herren II bilden nun das hintere Paarkreuz. "Auch in dieser Besetzung müssen wir in der Lage sein, das Spiel sicher zu gewinnen", sagt Mannschaftsführer Markus Lerch.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 27.01.2012. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück