19.01.2012

     
  Herren I – TTC Pirmasens 9:1; TTC Altrip – Herren I 8:8
Lerch-Team verteidigt Platz drei. TTF-Herren erringen bei Verfolger Altrip einen Punkt – 9:1-Heimsieg gegen Pirmasens
Mit drei Punkten aus zwei Begegnungen sind die Ersten Herren der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) am Wochenende in die Rückrunde der Oberliga gestartet.
Das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch holte am Samstag zu Hause einen souveränen 9:1-Heimsieg gegen das neue Tabellenschlusslicht TTC Pirmasens. Am Sonntag erkämpften sich die TTF in Altrip bei einem direkten Konkurrenten im Kampf um den Relegationsplatz zwei ein verdientes 8:8-Unentschieden. Dank der etwas besseren Spielbilanz behauptete Frankenthal so vor den punktgleichen Gastgebern (beide 17:7) Platz drei und wahrte hinter dem Tabellenzweiten TTC Wehrden (17:5 Punkten) seine Chancen. "Wir sind mit den drei Punkten zum Rückrundenstart zufrieden. Wichtig war, dass wir Altrip durch den Punktgewinn hinter uns lassen konnten", bilanzierte Markus Lerch.

Bereits am Samstag präsentierte sich sein Team bei der Heimpremiere in der Peter-Trump-Halle spielstark, Pirmasens hatte nur wenig entgegenzusetzen. Auch die neuformierten Doppel Pfannebecker/Stofleth, Campbell/Langstein und Lerch/Klein konnten sich gut einspielen. Die knappe Fünfsatzniederlage von Pfannebecker/Stofleth führte Christian Stofleth auf "Anfangsprobleme" zurück.
In den Einzeln musste nur Robin Campbell gegen Stefan Links in den fünften Satz, den größten Jubel gab es beim entschlossen herausgespielten Viersatzsieg von Ersatzspieler Kevin Klein gegen Florian Peter.

Das Derby beim TTC Altrip am Sonntag verlief fast genauso wie die knappe 7:9-Heimniederlage in der Vorrunde. Mit zwei Doppelsiegen von Campbell/Langstein und Scholz/Lerch bei einer Viersatzniederlage von Pfannebecker/Stofleth gegen das stärkste Altriper Doppel Gramchev/Tremmel starteten die TTF vielversprechend. Doch erneut gelang gegen die im vorderen Paarkreuz mit Daniel Pätzold und Konstantin Gramchev stark besetzten Gastgeber kein Sieg.
Im ersten Einzeldurchgang sahen Campbell und Langstein kein Land. Der frühere TTF-Mannschaftsführer Daniel Tremmel präsentierte sich kampfstark und bezwang Stofleth im fünften Satz mit 11:4. Danach schaffte Frankenthal durch knappe Fünfsatzsiege von Pfannebecker und Lerch den Umschwung, bevor Lienhard Scholz mit einem souverän herausgespielten Dreisatzsieg gegen Patrik Stein sein Team mit 5:4 in Führung brachte.
"Danach führten Campbell und Langstein in ihren Einzeln beide mit 1:0 nach dem ersten Satz. Da hatte ich das Gefühl, dass wir heute gewinnen können", sagte Lerch. Doch sowohl Langstein gegen Gramchev als auch Campbell gegen Pätzold im besten Spiel des Tages mussten sich in vier Sätzen geschlagen geben.
Tremmel gewann gegen seinen Trainingspartner Pfannebecker auch sein zweites Einzel, für die TTF-Herren konterte Stofleth mit einem Viersatzsieg gegen den erfahrenen Rolf Ludwig. Die letzte Siegchance verspielte Scholz, der nach zwei Satzverlusten in der Verlängerung gegen Altrips Nachwuchsspieler Daniel Maus in vier Sätzen unterlag.
Altrip führte so mit 8:6 und benötigte nur noch einen Punkt zum wichtigen Heimsieg. Markus Lerch brachte sein Team mit einem Dreisatzsieg gegen Patrick Stein wieder auf 7:8 heran, doch im Schlussdoppel waren die noch nicht eingespielten Campbell und Langstein gegen Pätzold/Tremmel klare Außenseiter. Aber es lief überraschend gut für das TTF-Duo, das klar mit 11:9, 11:7 und 12:10 gewann. "Mit diesem Sieg hat sich die Umstellung der Doppel bereits bezahlt gemacht", so Lerch.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 18.01.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Herren I – TTC Pirmasens 9:1
Doppel: Pfannebecker/Stofleth – Becker/Peter 2:3, Campbell/Langstein – Theiß/Links 3:1, Lerch/Klein – Lelle/Fink 3:0
Einzel: Campbell – Links 3:2, Langstein – Theiß 3:1, Pfannebecker – Lelle 3:1, Stofleth – Becker 3:0, Lerch – Fink 3:1, Klein – Peter 3:1, Campbell – Theiß 3:0

TTC Altrip – Herren I 8:8
Doppel: Pätzold/Tremmel – Pfannebecker/Stofleth 3:1, Gramchev/Maus – Campbell/Langstein 0:3, Ludwig/Stein – Scholz/Lerch 2:3
Einzel: Pätzold – Langstein 3:0, Gramchev – Campbell 3:0, Tremmel – Stofleth 3:2, Ludwig – Pfannebecker 2:3, Maus – Lerch 2:3, Stein – Scholz 0:3, Pätzold – Campbell 3:1, Gramchev – Langstein 3:1, Tremmel – Pfannebecker 3:0, Ludwig – Stofleth 1:3, Maus – Scholz 3:1, Stein – Lerch 0:3,
Schlussdoppel: Pätzold/Tremmel – Campbell/Langstein 0:3
 
     

     
  TTC GW Staffel – Damen I 3:8
TTF-Damen meistern Aufgabe in Staffel. Klarer 8:3-Auswärtserfolg in Regionalliga
Ohne größere Probleme meisterten die Ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) am Sonntag ihre Auswärtsaufgabe in der Regionalliga beim Tabellenvierten TTC G.-W. Staffel.
Die Mannschaft von Trainer Ralf Weber gewann deutlicher als erwartet mit 8:3, behauptete mit 18:4 Punkten Platz zwei und bleibt somit Tabellenführer Eintracht Baunatal (20:2) dicht auf den Fersen. "Ich hatte erwartet, dass es ein engeres Spiel wird", äußerte sich Ralf Weber rundum zufrieden.
"Durch die beiden Doppelsiege zu Beginn und die drei gewonnenen Einzel im ersten Durchgang konnten wir uns schon früh absetzen. Dies ist für uns ohne Mannschaftsführerin Natascha Gwosdz ein Superergebnis."

Für die aus privaten Gründen verhinderte Natascha Gwosdz fügte sich die Tschechin Veronika Malikova nahtlos ein. An der Seite von Sarah Veith gewann sie gegen das starke Gespann Textor/Brück ihr Doppel in fünf Sätzen. Da auch Bittner/Schneider gegen Ströher/Nies mit 3:1 erfolgreich waren, legten die TTF-Damen gleich eine 2:0-Führung vor und blieben auch im ersten Einzeldurchgang meist siegreich.
Stark präsentierte sich Jana Schneider, die gegen Staffels Spitzenspielerin Sarah Textor in vier Sätzen gewann. "Jana hat von Beginn an sehr aggressiv gespielt und ist immer ganz nah am Tisch geblieben. So hat sie Textor nie zu ihrem druckvollen Spiel kommen lassen", kommentierte Weber. Ähnlich erging es im zweiten Eröffnungseinzel Elisabeth Bittner, die gegen das Konterschussspiel von Anke Brück kein Rezept fand und in vier Sätzen unterlag.
Im unteren Paarkreuz gingen beide Einzel an die TTF-Damen. Veith rang in einem fast einstündigen Geduldsspiel Abwehrspezialistin Jessica Nies mit 11:8 im fünften Satz nieder. Weniger Probleme hatte Veronika Malikova, die ihrer Gegnerin Teresa Ströher nur wenig Entfaltungsmöglichkeiten ließ und glatt in drei Sätzen gewann.
Die klare 5:1-Führung vor dem zweiten Einzeldurchgang konnte Bittner in einem hochklassigen Duell der Spitzenspielerinnen gegen Textor weiter ausbauen. Sie gewann mit 11:9, 11:7 und 13:11. Etwas ärgerlich aus TTF-Sicht war die Fünfsatzniederlage von Schneider gegen Brück. Weber: "Jana hat es nicht geschafft, das Spiel zu beenden."
Genauso eng verlief das Spiel zwischen Ströher und Veith. Veith konnte auch ihr zweites Fünfsatzspiel für sich entscheiden. Bei klarer 9:4-Führung für Veith im fünften Satz knickte Ströher um. Sie beendete das Spiel noch, konnte aber zu ihrem nächsten Einzel gegen Bittner nicht mehr antreten. Angesichts des schon feststehenden Auswärtssieges fiel die Dreisatzniederlage von Malikova gegen Nies nicht mehr ins Gewicht.

Am Wochenende finden beim TTV Römerbad Jockgrim die pfälzischen Einzelmeisterschaften statt. Mit Natascha Gwosdz, Jana Schneider und Sarah Veith haben gleich drei TTF-Spielerinnen gute Titelchancen.
Eine Woche später kommt es in der Frankenthaler Peter-Trump-Halle zum spannenden Aufeinandertreffen mit dem nach Minuspunkten punktgleichen TTF Oranien Frohnhausen (14:4).
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 18.01.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC GW Staffel – Damen I 3:8
Doppel: Ströher/Nies – Bittner/Schneider 1:3, Textor/Brück – Veith/Malikova 2:3
Einzel: Textor – Schneider 1:3, Brück – Bittner 3:1, Ströher – Malikova 0:3, Nies – Veith 2:3, Textor – Bittner 0:3, Brück – Schneider 3:2, Ströher – Veith 2:3, Nies – Malikova 3:0, Ströher – Bittner 0:3 (kampflos)
 
     

     
  TTC Nünschweiler – Damen II 6:8
Spieß und Leckel in starker Form.TTF-Damen II erringen in Oberliga 8:6-Auswärtssieg gegen heimstarke Nünschweilerinnen
Nur ganz knapp übersprangen die Damen II der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) am Sonntag die Auswärtshürde beim heimstarken Tabellenvierten TTC Nünschweiler. In einem bis zum letzten Einzel spannenden Oberligakrimi sicherte Teamführerin Sabrina Scherrer mit ihrem Sieg im letzten Einzel den 8:6-Auswärtserfolg in der Westpfalz.

Mit nun 23:1 Punkten bleiben die Frankenthalerinnen Tabellenführer. Überraschend stark präsentierten sich bei ihrem ersten Saisoneinsatz Nicole Spiess und Inessa Leckel, die ihre Gegnerinnen im unteren Paarkreuz sicher im Griff hatten. "Nünschweiler spielt zu Hause immer sehr stark. Wir sind froh, dass wir noch gewonnen haben", freute sich Scherrer und lobte: "Es war eine gute Mannschaftsleistung, jede Spielerin hat zum Sieg beigetragen."

In den Eingangsdoppeln und im ersten Einzeldurchgang spielten beide Teams auf Augenhöhe. Scherrer und Spiess holten mit 11:3 im fünften Satz gegen Batteiger/Semmet den Punkt für Frankenthal, während Mayr/Leckel gegen Veith/Gundacker chancenlos waren.
Etwas überraschend konnten die Gastgeberinnen dann die ersten Einzel gewinnen. Scherrer unterlag Jasmin Veith mit 1:3 Sätzen. Auch Yvonne Mayr fand gegen Stefanie Gundacker nicht in die Partie. In einem von beiden Spielerinnen auf gutem Niveau geführten Einzel unterlag die TTF-Spitzenspielerin nach mit 11:8 gewonnenem ersten Satz noch mit 1:3.
Nun waren die Ersatzspielerinnen gefragt. Inessa Leckel und Nicole Spiess, die für Lisa Herbach und Denise Hussong ins Team rückten, gewannen ihre Spiele gegen Linda Batteiger und Sophie Semmet klar in drei Sätzen.
Im zweiten Einzeldurchgang gelang dem Tabellenführer dann die Führung. Scherrer fand auch gegen Gundacker nicht aus ihrem Tief, aber am zweiten Tisch konnte im Duell der Spitzenspielerinnen Mayr gegen Veith mit 14:12, 11:3, 1:11 und 11:8 ein wichtiger Sieg eingefahren werden.
Da Spiess und Leckel auch ihre zweiten Einzel ohne Satzverlust gewannen, gingen die TTF-Damen II mit einer 6:4-Führung in die Überkreuzspiele. Dort setzten sich die Favoritinnen durch. Mayr gewann gegen Batteiger (3:1). Spannend verlief das Spiel zwischen Veith und Spiess. Hier schnupperte Frankenthals Nummer drei nach dem Gewinn der ersten beiden Sätze lange am Sieg. Jasmin Veith kam aber stark zurück und behielt im Entscheidungssatz mit 12:10 die Oberhand. Durch den Sieg von Stefanie Gundacker gegen Inessa Leckel (3:1) kamen die Gastgeberinnen noch einmal auf 6:7 heran. Doch in ihrem dritten Einzel lies sich Sabrina Scherrer nicht mehr beirren. Mit 11:3, 11:9, 8:11 und 11:1 fand die Mannschaftsführerin im letzen Spiel gegen Sophie Semmet noch rechtzeitig zu ihrer gewohnten Form und Nervenstärke zurück.

Am übernächsten Wochenende kommt es in der Frankenthaler Peter-Trump-Halle zum Spitzenspiel gegen den amtierenden Oberligameister TSG Zellertal. (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 17.01.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC Nünschweiler – Damen II 6:8
Doppel: Batteiger/Semmet – Scherrer/Spiess 2:3, Veith/Gundacker – Mayr/Leckel 3:0
Einzel: Veith – Scherrer 3:1, Gundacker – Mayr 3:1, Batteiger – Leckel 0:3, Semmet – Spiess 0:3, Veith – Mayr 1:3, Gundacker – Scherrer 3:0, Batteiger – Spiess 0:3, Semmet – Leckel 0:3, Batteiger – Mayr 1:3, Veith – Spiess 3:2, Gundacker – Leckel 3:1, Semmet – Scherrer 1:3
 
     

     
  Damen III TTV Albersweiler 8:1
Die TTF-Damen III hatten den Tabellenletzten, TTV Alberweiler zu Gast. Man wollte die Siegesserie der Hinrunde fortführen um frühstmöglich den Klassenerhalt zu sichern. Das Team spielte mit dem Rückrunden-Neuzugang, der Jugendspielerin Katharina Draxel vom TTC Nünschweiler.
Nach den Siegen im Doppel von Elina Kogane / Katharina Draxel und Renate Kring / Sigrun Lechtken wurde im ersten Einzeldurchgang nur ein Spiel verloren. Somit lag man 5:1 in Führung. Während Kogane und Draxel den Vorsprung ausbauten, holte Kring den Siegpunkt zum 8:1 Endstand. Damit belegt das Team mit 16:8 Punkten den 5. Platz.
 
     

     
  Post SG Kaiserslautern – Herren II 8:8
Zu Beginn der Rückrunde trafen die "Kellerkinder" aufeinander. TTF-Herren II waren bei der Post SG Kaiserslautern zu Gast. Auch wenn man komplett antreten konnte, war der Ausgang offen, zumal man sich in der Hinrunde unentschieden trennte.
Überraschend – was in der Runde noch nicht gelang – dass alle drei Eingangsdoppel relativ deutlich gewonnen wurden. Erfolgreich waren Kevin Klein / Pino Anza, Nils Petersen / Christos Dimitriou und Andreas Kring / Robert Simon.
Völlig daneben ging der erste Einzeldurchgang, wo nicht viel gelang. Auch wenn viele Sätze knapp oder in der Verlängerung verloren es wurde im oberen und mittleren Paarkreuz kein Spiel gewonnen. Die Einheimischen führten 4:3. Sie erhöhten sogar ehe Simon mit einem knappen Fünfsatzerfolg der erste Einzelsieg gelang. Mit einem 4:5 Rückstand war noch alles offen. Dies bewiesen Klein und Petersen, die mit ihren Siegen eine 6:5 Führung erzielten. Sehr umkämpft waren die folgenden vier Einzel, die alle erst im Entscheidungssatz entschieden wurden. Sie endeten ausgeglichen wobei Dimitriou und wiederum Simon erfolgreich waren. Nun musste das Schlussdoppel entscheiden ob es zum ersten Sieg reicht oder remis endet. Dimitriou / Petersen konnten die Satzausgänge mit 11:13, 9:11 und 9:11 zwar knapp gestalten, aber die Niederlage nicht abwenden. Somit trennte man sich 8:8. Damit bleibt man weiterhin sieglos am Tabellenende.
 
     

     
  SV Pfingstweide – Herren III 9:7
Zum Rückrundenstart konnten die TTF-Herren III nahezu komplett antreten. Die Chancen beim SV Pfingstweide einen Punkt zu erringen waren nicht allzu hoch zumal man in der Hinrunde 2:9 verloren hatte.
In den Eröffnungsdoppel konnten nach der Fünfsatzniederlage von Markus Kring / Niklas Balthasar die anderen Doppel Peter Kring / Thomas Ruland und Joschi Leckel / Dieter Klesius jeweils in vier Sätzen gewonnen werden.
Im ersten Durchgang wurden im oberen Paarkreuz beide Einzel verloren wobei Peter Kring eine 2:0 Satzführung nicht ausreichte und den Entscheidungssatz 9:11 verlor. Im mittleren Paarkreuz konnte Axel Balthasar die Niederlage von Ruland ausgleichen. Jeweils im Entscheidungssatz wurden die Spiele im hinteren Paarkreuz verloren. Somit lag man etwas unglücklich hoch mit 3:6 im Rückstand. Entschieden besser begann der zweite Durchgang. Je ein Sieg im oberen und mittleren Paarkreuz gelangen Markus Kring und Ruland. Durch zwei weitere Siege von Dieter Klesius und Niklas Balthasar konnte man auf 7:8 verkürzen.
Nun musste das Schlussdoppel, Peter Kring / Ruland, über Remis oder Niederlage entscheiden. Die Satzführung konnte zwar ausgeglichen werden, doch in den beiden folgenden Sätzen hatte man keine Chance. Durch die 1:3 Niederlage hatten man das Spiel mit 7:9 verloren.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
VfR Hettenleidelheim II – Herren IV 5:9
Herren V spielfrei
TTC Altrip – Jungen I 2:6
TTV Bobenheim II – Jungen II 6:1
 
     

Seitenanfang | zurück