14.01.2012

     
  Vorentscheidung gegen Altrip
Für TTF-Herren hat Oberliga-Rückrundenstart große Bedeutung
Am Wochenende starten nach den beiden Damenteams, die bereits ihre ersten Spiele erfolgreich absolviert haben, auch die Oberliga-Herren der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) in die Rückrunde.
Die TTF-Damen müssen in Regional- und Oberliga am Sonntag, 15.01.12 auswärts ihren guten Tabellenplatz bestätigen.

Die Ersten Herren (14:6 Punkte) haben gleich einen Doppelspieltag. Zunächst gilt es, am Samstag ab 17.30 Uhr in der neuen Heimspielstätte Peter-Trump-Halle die lösbare Aufgabe gegen den abstiegsgefährdeten TTC Pirmasens (2:18) erfolgreich zu meistern.
Vorentscheidenden Charakter für den weiteren Rundenverlauf hat für Mannschaftsführer Markus Lerch der Ausgang des Derbys am Sonntag, 15.01.12 beim Tabellennachbarn TTC Altrip (Spielbeginn 14 Uhr). Altrip (16:6) hat mit einem ungefährdeten Heimsieg gegen Niederlinxweiler und bei einem Spiel mehr nun Platz zwei übernommen. Dieser berechtigt am Ende der Saison zu Relegationsspielen um den Aufstieg in die Regionalliga. "Gegen Pirmasens können wir uns nach der Pause für das schwere Spiel in Altrip einspielen und auch die neu zusammengestellten Doppel testen. Wir müssen aber aufpassen und dürfen das Spiel nicht zu leicht nehmen. Am Sonntag entscheidet sich für mich bereits, ob wir bis zum Saisonende um den Relegationsplatz mitspielen können", sagt Mannschaftsführer Markus Lerch. Er erwartet wie schon in der Vorrunde, als die TTF 7:9 verloren, ein ganz enges Spiel. Wichtig sei vor allem, die Bilanz im vorderen Paarkreuz (damals 0:4) zu verbessern und einen guten Start in den Doppeln zu erwischen. "Die Mannschaft ist wie immer, wenn es gegen Altrip geht, voll motiviert und entschlossen", so Lerch.

Nach dem gelungenen Rückrundenstart mit dem 8:3-Heimsieg gegen Schwarza müssen die Ersten Damen (16:4) ihren zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga am Sonntag ab 14 Uhr beim TTC Staffel (bei Limburg) verteidigen.
Mannschaftsführerin Natascha Gwosdz fehlt aus privaten Gründen und wird durch die Tschechin Veronika Malikova ersetzt. Trainer Ralf Weber hofft beim Tabellenfünften (12:8 Punkte) auf einen Sieg. "Wenn wir an unsere Leistung gegen Schwarza anknüpfen können, sollten wir auch am Sonntag gewinnen. Staffel hat im vorderen Paarkreuz mit Sarah Textor und Anke Brück starke Spielerinnen, wir sind dafür in der Breite besser besetzt."

Mit zwei neuen Gesichtern reisen die Damen II (20:1 Punkte) am Sonntag in der Oberliga zum TTC Nünschweiler (Spielbeginn 15 Uhr). Für die verhinderten Lisa Herbach und Denise Hussong werden erstmals in dieser Saison Nicole Spieß und Inessa Leckel beim Tabellenführer zum Einsatz kommen. Die langjährige Stammspielerin Nicole Spieß konnte in der Vorrunde wegen ihres Studienaufenthalts in Norwegen kein Spiel bestreiten. Inessa Leckel hat bereits in der vergangenen Saison mehrmals erfolgreich ausgeholfen. Nünschweiler zählt mit 15:9 Punkten zu den stärkeren Teams der Oberliga. In dieser Besetzung wird es nicht einfach werden, die erste Saisonniederlage zu vermeiden.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 13.01.2012. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück