10.01.2012

     
  Damen I – TTC HS Schwarza 8:3
TTF-Damen weiter auf Erfolgskurs. 8:3-Sieg zum Regionalliga-Rückrundenstart gegen Schwarza
Die Ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) bleiben auch im neuen Jahr in der Regionalliga auf der Erfolgsspur.
Nach dem Sensationssieg gegen Tabellenführer Baunatal am letzten Vorrundenspieltag setzte sich das Team um Mannschaftsführerin Natascha Gwosdz am Samstag beim Rückrundenstart in der neuen Heimspielstätte, der Peter-Trump-Halle, gegen den TTC HS Schwarza klar mit 8:3 durch.

Mit 16:4 Punkten bleiben die Frankenthalerinnen schärfster Verfolger von Eintracht Baunatal (16:2). Die Mannschaft wurde – wie schon beim knappen 8:6-Auswärtssieg in Thüringen – von Trainersohn Tobias Weber betreut, weil TTF-Trainer Ralf Weber bei einem Jugendturnier den pfälzischen Nachwuchs coachte.

Mit zwei Dreisatzsiegen in den Eingangsdoppeln glückte den Gastgeberinnen ein Blitzstart, danach gelangen der neuen Spitzenspielerin Elisabeth Bittner und Jana Schneider in zwei umkämpften Einzeln im oberen Paarkreuz trotz klaren Rückstands am Ende noch zwei Siege.
Besonders die Partie Bittners gegen die stärkste Gästespielerin, Annika Fischer, glich einer Achterbahnfahrt. Satz eins ging mit 1:11 an Fischer, Bittner konterte mit 11:8. Davon unbeeindruckt dominierte Fischer den dritten Satz mit 11:4 und erspielte sich auch im vierten eine 9:6-Führung. Doch Bittner ließ sich nicht verunsichern und schaffte mit mutigen Angriffsschlägen noch die Wende (12:10) zum Satzausgleich. Den Höhepunkt bildete die Schlussphase des Entscheidungssatzes, als Bittner bei 8:10 zwei Matchbälle abwehren konnte und mit zwei weiteren Punkten das Spiel noch mit 12:10 für sich entschied.
Im zweiten engen Spiel reichten Jana Schneider gegen Abwehrspezialistin Jacqueline Schneider zwar vier Sätze, das Spiel geriet aber ähnlich abwechslungsreich wie das Einzel von Bittner. Im ersten Satz verspielte Schneider eine 10:7-Führung. Dafür gelang ihr nach dem Gewinn der nächsten beiden Sätze im vierten Durchgang nach 6:9-Rückstand noch der 13:11-Sieg.
Nun wurde es deutlicher: Im unteren Paarkreuz war Frankenthal mit Natascha Gwosdz und Sarah Veith, die am Samstag ihren 24. Geburtstag feierte, stärker besetzt als der Tabellenfünfte. Beide Spielerinnen lösten ihre Aufgaben gegen Marie Rost und Anja Pohl souverän in drei Sätzen.
Durch den unerwartet hohen 6:0-Zwischenstand war dem Weber-Team der Sieg nicht mehr zu nehmen. Erst jetzt zeigten die Gäste im zweiten Einzeldurchgang ihre Qualitäten.
Bittner hielt gegen Schneider in drei engen Sätzen lange gut mit (1:2), brach im vierten Satz aber mit 2:11 ein. "Ich war heute viel zu ungeduldig", hakte die 21-jährige Angriffsspielerin die Niederlage schnell ab.
Am zweiten Tisch fand Schneider gegen Angriffswirbel Fischer kein Rezept.
Auch Veith zeigte nun gegen Pohl Konzentrationsschwächen und verlor in vier Sätzen.
Den stärksten und stabilsten Eindruck machte Mannschaftsführerin Natascha Gwosdz, die auch die beiden letzten Punkte zum 8:3-Sieg erspielte. Zunächst gelang ihr ein Dreisatzsieg gegen Marie Rost. Danach gewann sie auch das erste Überkreuzspiel überraschend souverän gegen Schwarzas Nummer eins, Jacqueline Schneider, glatt mit 11:4, 11:2 und 11:4. "Gegen Schneider habe ich kaum Fehler gemacht und taktisch gut variiert, sodass sie gar nicht ins Spiel kam", freute sich die Mannschaftsführerin. "Das Spiel war heute eine klare Sache.

Ich freue mich, dass wir so gut in die Rückrunde gestartet sind und den Zuschauern in der neuen Halle ein starkes Spiel zeigen konnten", sagte Betreuer Tobias Weber. "Der Sieg fühlt sich gut an, dennoch dürfen wir uns nicht darauf ausruhen." Am Sonntag müssen die TTF-Damen beim Tabellenvierten Limburg-Staffel antreten.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 09.01.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen I – TTC HS Schwarza 8:3
Doppel: Gwosdz/Veith – Schneider/Rost 3:0, Schneider/Bittner – Fischer/Pohl 3:0
Einzel: Bittner – Fischer 3:2, Schneider – Schneider 3:1, Gwosdz – Pohl 3:0, Veith – Rost 3:0, Bittner – Schneider 1:3, Schneider – Fischer 0:3, Gwosdz – Rost 3:0, Veith – Pohl 1:3, Gwosdz – Schneider 3:0
 
     

     
  TTV Rimlingen-Bachem –Damen II 4:8
TTF-Damen II behaupten Tabellenspitze. Frankenthalerinnen haben beim 8:4-Oberliga-Auswärtssieg nur in den Doppeln Probleme
Mit einem sicheren 8:4-Auswärtssieg beim Tabellensechsten TTV Rimlingen-Bachem sind die Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Sonntag erfolgreich in die Rückrunde der Oberliga gestartet.
Nach Startschwierigkeiten setzte sich das Team um Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer am Ende noch klar durch und bleibt so weiterhin ungeschlagen mit 21:1 Punkten Tabellenführer in der Oberliga.

"Für das erste Spiel im neuen Jahr war das schon ganz in Ordnung. Das Spiel war nicht einfach, wir sind aber auch noch steigerungsfähig", fasste Scherrer ihre Eindrücke zusammen. Rimlingen-Bachem hatte am letzten Vorrundenspiel noch überraschend gegen den schärfsten TTF-Verfolger Niederlinxweiler gewonnen.
Auch am Sonntag fanden die Gastgeberinnen aus dem Saarland mit zwei knappen Fünfsatzsiegen in den Doppeln zunächst besser in die Partie. Danach stand auch das erste Einzel zwischen Claudia Sahl und Sabrina Scherrer lange auf der Kippe. Die TTF-Mannschaftsführerin konnte sich aber im engen Entscheidungssatz mit 11:9 durchsetzen und so den ersten Punkt für ihr Team holen. "Ich kam nach meiner 2:0-Satzführung total aus dem Tritt, da meine Rückhand nicht mehr funktionierte. Sahl hat mehr von meinen Fehlern profitiert, als dass sie eigene Punkte gemacht hat. Ich habe aber immer weiter gekämpft und am Ende noch gewonnen", freute sich Sabrina Scherrer, die mit ihrem Spiel nicht immer zufrieden war.
Das zweite Einzel im oberen Paarkreuz gewann TTF-Spitzenspielerin Yvonne Mayr glatt in drei Sätzen gegen Kristina Schwarz.
Nicht zu ihrer gewohnten Leistung fand am Sonntag Christina Burnikel, die ihre beiden Einzel in drei Sätzen abgeben musste. "Christina hatte nicht das richtige Rezept, der letzte Ball hat immer gefehlt." So Scherrer.
Umso mehr war daher neben Scherrer und Mayr auch Lisa Herbach gefordert. Gegen Claudia Lerge sah es nach dem 0:2-Satzrückstand nicht gut aus. "Lisa hat lange zu hektisch und überhastet gespielt. Erst im dritten Satz hat sie mitmehr Kontrolle und Überlegung gespielt und wurde nun immer sicherer", berichtete die Mannschaftsführerin.
Somit war nach dem ersten Einzeldurchgang der 0:2-Rückstand aus den Doppeln bereits aufgeholt (3:3).
Mit zwei Dreisatzsiegen im oberen Paarkreuz von Mayr und Scherrer zog der Tabellenführer nun vorentscheidend davon.
Lisa Herbach baute mit ihrem zweiten Fünfsatzsieg, der gegen Lerge mit 11:2 im Entscheidungssatz letztlich ungefährdet war, die Führung auf 6:3 aus. Nach der zweiten Niederlage von Burnikel wurde bereits in den ersten beiden Überkreuzspielen der Auswärtssieg perfekt gemacht.
Yvonne Mayr hatte gegen die Nummer drei der Gastgeber, Manuela Lerge, allerdings einige Mühe. "Yvonne lag im vierten Satz schon mit 8:10 zurück, hat dann aber mit zwei starken Aufschlägen noch ausgeglichen. Danach hat Lerge zwei Vorhandfehler gemacht", schilderte die Mannschaftsführerin die entscheidende Phase bei Mayrs Sieg.
Danach überraschte Lisa Herbach mit ihrem deutlichen 11:5, 11:7 und 11:5-Dreisatzsieg gegen Rimlingens Spitzenspielerin Claudia Sahl. "Sahl hat ihr die Bälle gut auf den Schläger gespielt, Lisa hat sie dann immer wieder laufen lassen und ausgespielt. Das war stark", lobte Scherrer, als der 8:4-Erfolg perfekt war.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 10.01.2012. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTV Rimlingen-Bachem –Damen II 4:8
Doppel: Sahl/Lerge – Mayr/Herbach 3:2, Schwarz/Weber – Scherrer/Burnikel 3:2
Einzel: Sahl – Scherrer 2:3, Schwarz – Mayr 0:3, Lerge – Burnikel 3:0, Weber – Herbach 2:3, Sahl – Mayr 0:3, Schwarz – Scherrer 0:3, Lerge – Herbach 2:3, Weber – Burnikel 3:0, Lerge – Mayr 1:3, Sahl – Herbach 0:3
 
     

Seitenanfang | zurück