06.12.2011

     
  Damen 1 – Eintracht Baunatal 8:5
TTF-Damen fügen Tabellenführer Baunatal erste Niederlage zu
Ihren Trainer Ralf Weber und sich selbst überraschten die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Sonntag mit einem 8:5-Sieg gegen den bis dahin übermächtigen Tabellenführer der Regionalliga, Eintracht Baunatal.

Ralf Weber hatte im Vorfeld mit einem schnellen Erfolg von Baunatal gerechnet. Durch den Sensationssieg bleiben die TTF-Damen mit 14:4 Punkten nach Ende der Vorrunde auf Platz zwei. Baunatal quittierte seine erste Saisonniederlage. Dennoch bleibt der ambitionierte Zweitliga- Absteiger auf Platz eins. Das Weber- Team hat aber ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt und mit diesem Sieg seine starke Vorrunde gekrönt."Ich muss meiner Mannschaft ein Riesenlob aussprechen. Alle Spieler haben sehr stark gespielt. Wir waren alle auf den Punkt topfit, jede Spielerin konnte ihre optimale Leistung abrufen", betonte Weber. Seiner Meinung nach wirkte sich bei Baunatal sich das Fehlen der noch ungeschlagenen Schüler-Nationalspielerin Alena Lemmer aus – sie war am Sonntagabend bei Günther Jauchs RTL-Jahresrückblick zu Gast und spielte Tischtennis mit Box-Weltmeister Witali Klitschko. Zudem habe die zweite Schüler-Nationalspielerin der Gäste, Janina Ciepluch, nie zu ihrer normalen Leistung gefunden.

"Im Sport ist immer alles möglich, das hat das Spiel heute wieder gezeigt. So wie wir im Spiel gewachsen sind, hat Baunatal Mut und Moral verlassen", sagte der stolze Trainer. Am Ende wurde den TTF-Damen der Sieg fast geschenkt, da Janina Ciepluch ohne sichtbare Verletzung zu ihrem Spiel gegen Elisabeth Bittner nicht mehr antrat. Deshalb fiel die Freude bei den TTF-Damen etwas verhalten aus, man hätte gerne auf sportlichem Weg gewonnen.

Bereits in den Doppeln hielt Frankenthal gut mit. Gwosdz/Veith blieben auch in ihrem fünften Saisondoppel ungeschlagen und siegten gegen Vossler/Ciepluch deutlich mit 3:0. Für die Gäste holten Galic/Vasylieva in vier Sätzen gegen Schneider/Bittner den Punkt zum 1:1. Auch der erste Einzeldurchgang verlief ausgeglichen. Die am Sonntag sehr starke Elisabeth Bittner brachte ihr Team durch einen Fünfsatzsieg gegen Lisa Vossler in Führung, Jana Schneider unterlag im fünften Satz gegen Alex Galic. Danach hatte Natascha Gwosdz Janina Ciepluch sicher im Griff, während Sarah Veith sich Levgenia Vasiyleva in vier Sätzen geschlagen geben musste. Schon der 3:3-Zwischenstand war für die TTFDamen beachtlich, denn davor hatte Baunatal jeweils maximal zwei Punkte abgegeben.

Im zweiten Einzeldurchgang behielt neben Elisabeth Bittner, die auch gegen Galic gewann, zudem Jana Schneider gegen Janina Ciepluch im engen dritten Satz mit 16:14 die Nerven. Nachdem Vasylieva auch gegen Natascha Gwosdz gewonnen hatte, blieben die TTF-Damen durch den Fünfsatzerfolg von Sarah Veith gegen Ciepluch in Führung. Danach ließ der hochgelobte Tabellenführer den Willen zur Wende vermissen. Natascha Gwosdz holte gegen die Nummer eins von Baunatal, Lisa Vossler, relativ ungefährdet in vier Sätzen den Punkt zur 7:4-Führung. Nach dem Verzicht von Ciepluch auf ihr Einzel gegen Bittner hatten die TTF-Damen das Spiel bereits gewonnen. Das davor angesetzte Spiel zwischen Schneider und Vasylieva hatte nur noch statistischen Wert. Die TTF gewannen 8:5."Wir waren die bessere Mannschaft, alle haben zum Sieg beigetragen", freute sich Mannschaftsführerin Gwosdz.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 05.12.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen 1 – Eintracht Baunatal 8:5
Doppel: Schneider/Bittner – Galic/Vasylieva 1:3, Gwosdz/Veith – Vossler/Ciepluch 3:0
Einzel: Schneider – Galic 3:1, Bittner – Vossler 3:2, Gwosdz – Ciepluch 3:0, Veith – Vasylieva 1:3, Schneider – Vossler 3:0, Bittner – Galic 3:1, Gwosdz – Vasylieva 0:3, Veith – Ciepluch 3:2, Gwosdz – Vossler 3:1, Schneider – Vasylieva 2:3, Bittner – Ciepluch 3:0 (kampflos)
 
     

     
  Damen 1 - TTC Nünschweiler 8:4
TTF-Damen II auf Titelkurs. Frankenthalerinnen beenden Oberliga-Vorrunde mit 8:4-Heimsieg gegen Nünschweiler
Nach dem ungefährdeten 8:4-Heimerfolg am Samstag gegen den TTC Nünschweiler sind die Damen II der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) in der Oberliga klar auf Titelkurs. Das Team um Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer beendete die Vorrunde ungeschlagen mit 17:1 Punkten auf Platz eins.

Durch die überraschende Niederlage von Verfolger Niederlinxweiler in Rimlingen-Bachem ist der Vorsprung zum Tabellenzweiten (14:4) bereits auf drei Punkte angewachsen. "Es ist gegen Nünschweiler besser gelaufen als erwartet", sagte Sabrina Scherrer. "Wir waren gerade im oberen Paarkreuz sehr stark und haben auch die meisten engen Spiele für uns entschieden. Wir stehen nach der Vorrunde zu Recht auf Platz eins und wollen auch in der Rückrunde so erfolgreich weitermachen." Die Mannschaftsführerin war nach ihrer Achillessehnenreizung, mit der sie beim Spitzenspiel in Zellertal pausieren musste, wieder einsatzfähig. Bereits im Doppel war Scherrer mit ihrer Partnerin Denise Hussong gegen Gundacker/Veith über fünf Sätze stark gefordert. Scherrer: "Wir lagen zwar mit 1:2 Sätzen zurück, haben aber ruhig und konzentriert weitergespielt." Das Frankenthaler Duo konnte die nächsten Sätze mit 11:9 und 11:8 und damit das Spiel für sich entscheiden. Sie blieben in der Vorrunde im Doppel ungeschlagen. Anders lief es im zweiten Doppel. Yvonne Mayr und Theresia Heintz, die für Lisa Herbach eingesprungen war, konnten ihre 2:0-Satzführung nicht zum Sieg nutzen. "Wir waren nicht richtig eingespielt und haben in den entscheidenden Phasen zu viele Fehler gemacht",
so Mayr.

In den Einzeln lief es dann besser. Das nominell starke vordere Paarkreuz der Gäste mit Jasmin Veith und Stefanie Gundacker blieb in allen Spielen gegen Mayr und Scherrer chancenlos. Mayr eröffnete den ersten Einzeldurchgang mit einem Dreisatzsieg gegen Veith, Scherrer hatte gegen Gundacker mehr Mühe, blieb aber in vier engen Sätzen am Ende erfolgreich. Danach hielt Ersatzspielerin Theresia Heintz ihr Team durch ihren überraschend deutlichen 3:0-Sieg gegen Linda Batteiger auf Kurs, nachdem sich Nachwuchsspielerin Denise Hussong der angriffsstarken Katharina Draxel klar mit 0:3 geschlagen geben musste.

Der zweite Einzeldurchgang verlief ausgeglichen. Ähnlich deutlich wie im ersten Durchgang setzten sich Mayr und Scherrer gegen Stefanie Gundacker und Jasmin Veith durch. Nünschweiler blieb durch die Siege von Linda Batteiger und Katharina Draxel gegen Hussong und Heintz weiter dran (6:4). Schon in den ersten beiden Überkreuzspielen konnte der Tabellenführer das Spiel für sich entscheiden. Mayr setzte sich gegen die Nummer drei der Gäste, Linda Batteiger, in vier Sätzen durch. Danach fand auch Hussong gegen die ehemalige Regionalligaspielerin Stefanie Gundacker besser ins Spiel. Nach zwei etwas enttäuschenden Einzelniederlagen drehte die 14-jährige Schülerin das Spiel nach 1:2-Satzrückstand noch. Mit 12:10 gelang Hussong der wichtige Satzausgleich, im fünften Satz dominierte sie die erfahrene Abwehrspielerin mit mutigen Angriffsschlägen und gewann noch klar mit 11:5.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 05.12.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen 1 - TTC Nünschweiler 8:4
Doppel: Mayr/Heintz – Batteiger/Draxel 2:3, Scherrer/Hussong – Gundacker/Veith 3:2
Einzel: Mayr – Veith 3:0, Scherrer – Gundacker 3:1, Hussong – Draxel 0:3, Heintz – Batteiger 3:0, Mayr – Gundacker 3:1, Scherrer – Veith 3:0, Hussong – Batteiger 1:3, Heintz – Draxel 0:3, Hussong – Gundacker 3:2, Mayr – Batteiger 3:1
 
     

     
  Herren 1 – TTC Wehrden 3:9
TTF-Herren haben im Oberliga-Verfolgerduell gegen Wehrden klar mit 3:9 das Nachsehen – Pfannebecker verliert dreimal im fünften Satz
Die Oberliga-Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal konnten am Sonntag nicht an ihre bisherigen guten Leistungen anknüpfen und unterlagen im Verfolgerduell dem TTC Wehrdenüberraschend klar mit 3:9.

Nach dem Ausfall von Leistungsträger Jens Langstein ging Markus Lerch mit Rückenproblemen gehandicapt ins Spiel. "Ich habe mich am Freitag im Training verdreht. Ich habe es versucht, hatte aber noch Angst vor einer falschen Bewegung", sagte der Mannschaftsführer. Die TTF-Herren mussten durch die Niederlage Platz zwei hinter Spitzenreiter TV Limbach an die Gäste aus dem Saarland (15:5 Punkte) abgeben."Das war ein absolut enttäuschender Vorrundenabschluss. Die Niederlage geht in Ordnung, auch wenn sie etwas zu hoch ausgefallen ist. Der 0:3-Rückstand nach den Doppeln war schon spielentscheidend und gegen einen gleichwertigen Gegner nicht mehr aufzuholen", lautete das Fazit von Markus Lerch.

Bereits in den Doppeln wirkte sich das Fehlen von Langstein und Lerchs Verletzung negativ aus. Der Mannschaftsführer unterlag mit Christian Stofleth gegen Becker/Treinen in drei Sätzen. Der für Langstein eingesetzte Nachwuchsspieler Kevin Klein verlor an der Seite von Lienhard Scholz gegen Freytag/Gissel mit 1:3. Unerwartet musste sich auch das stärkste TTF-Doppel, Campbell/Pfannebecker, gegen Sahner/Wagner in fünf Sätzen geschlagen geben. "Wir harmonieren in den letzten Spielen nicht mehr so gut wie zu Saisonbeginn", war Robin Campbell nach der Doppelniederlage unzufrieden.

Der starke Campbell holte im Einzel mit einem imponierenden Dreisatzsieg gegen Daniel Sahner den ersten Punkt für sein Team. Am zweiten Tisch lieferte Routinier Frank Pfannebecker gegen Wehrdens Spitzenspieler Fabian Freytag einen großen Kampf. Nach 2:1-Satzführung rettete sich Freytag knapp mit 11:9 in den Entscheidungssatz, den er dann deutlich dominierte (11:2). I

In den weiteren Einzeln blieben Lienhard Scholz, Kevin Klein und Markus Lerch ohne Siegchance. Nur Christian Stofleth konnte mit seinem Viersatzsieg gegen Mathias Wagner den Rückstand verkürzen. "Christian hat gegen Wagner, der einer der stärksten Spieler auf seiner Position ist, überragend gespielt", lobte Lerch das Talent.

Mit einem fast aussichtslosen 2:7-Rückstand ging es in den zweiten Einzeldurchgang. In einem Duell auf Augenhöhe lieferten sich die beiden Spitzenspieler Robin Campbell und Fabian Freytag einen Fünfsatzkrimi mit spektakulären Ballwechseln. Das Spiel konnte Campbell am Ende ganz knapp mit 16:14 für sich entscheiden. Frank Pfannebecker kämpfte am zweiten Tisch gegen Daniel Sahner nach 1:2-Satzrückstand um jeden Ball. Lohn war der Satzgewinn, der mit 22:20 fast rekordverdächtig ausfiel. Doch wie schon gegen Freytag konnte sich Pfannebecker nicht für sein starkes Spiel belohnen. Relativ deutlich mit 11:6 holte sich Sahner den Sieg. Auch im letzten Einzel waren die TTF-Herren nur zu Beginn im Vorteil. Lienhard Scholz verpasste gegen Wagner die 2:0-Satzführung. Nach dem unglücklich mit 13:15 verlorenen zweiten Satz wurde Wagner sicherer und holte den Punkt zum 9:3 für Wehrden.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 06.12.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Herren 1 – TTC Wehrden 3:9
Doppel: Campbell/Pfannebecker – Sahner/Wagner 2:3, Scholz/Klein – Freytag/Gissel 1:3, Stofleth/Lerch – Becker/ Treinen 0:3
Einzel: Campbell – Sahner 3:0, Pfannebecker – Freytag 2:3, Scholz – Gissel 0:3, Stofleth – Wagner 3:1, Lerch – Treinen 0:3, Klein – Becker 1:3, Campbell– Freytag 3:2, Pfannebecker – Sahner 2:3, Scholz – Wagner 1:3
 
     

     
  Damen III – TuS Bobenheim a.B. 8:5
Die TTF Damen III hatten den TuS Bobenheim a.B. zu Gast. Da beide Teams nicht in stärkster Aufstelung antreten konnten, war der Spielausgang offen.
Ein überraschend guter Start gelang durch die beiden Siege in den Doppel. Etwas glücklich im Entscheidungssatz mit 15:13 gewannen Elina Kogane / Christina Burnikel. Nur drei Sätze benötigten Ulla Reichel / Sigrun Lechtken. Nun galt es die einzelnen Durchgänge ausgeglichen zu gestalten. Obwohl alle Fünfsatzspiele verloren wurde, konnte man ganz gut mithalten. Im ersten Durchgang konnten Kogane und Reichel punkten. Der zweite Durchgang begann mit zwei Viersatzsiegen von Kogane und Burnikel zum 6:2. Im Anschluss konnten die Gäste auf 6:5 verkürzen. Doch Kogane – die damit erfolgreichste Spielerin – und Burnikel holten die fehlenden Punkte zum verdienten 8:5 Heimsieg !
Damit konnte die Vorrunde mit 14:8 Punkten auf einem guten Mittelfeldplatz beendet werden.
 
     

     
  TTC Burrweiler – Herren II 9:1
Den TTF Herren II war klar, dass es beim TTC Burrweiler nicht zu holen gab. Man benötigte dreifachen Ersatz von Herren III. Die sich aber wacker schlugen.
Nicht zu gewinnen gab es in den Eröffnungsdoppel, wo nur ein Satz gewonnen wurde von Andreas Kring / Christos Dimitriou. Pino Anza / Markus Kring und Knut Leckel / Peter Kring verloren nach drei Sätzen bzw. kampflos. Die Niederlagenserie setzte sich im oberen Paarkreuz fort. Im mittleren Paarkreuz verlor Anza, während Dimitriou mit 14:12 im Entscheidungssatz knapp die Oberhand behielt. Trotz allem Kampf und Gegenwehr von Markus und Peter Kring wollte kein Erfolg mehr gelingen. Schade, zumal Andreas Kring parallel sein Einzel bereits gewonnen hatte, was letzlich aber nicht mehr gewertet wurde.
Nach der Vorrunde belegt das Team – mit einem Untentschieden – den letzten Tabellenplatz.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TSV Bockenheim – Herren IV 4:9
TV Kleinkarlbach II – Herren V 0:0
 
     

Seitenanfang | zurück