03.12.2011

     
  Regionalligist erwartet Niederlage
TTF-Damen empfangen den übermächtigen Spitzenreiter Baunatal
Zum Abschluss einer für die höherklassig spielenden Teams der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal sehr erfolgreichen Vorrunde erwarten am Wochenende die Ersten Herren und die beiden Damenmannschaften in der Friedrich-Ebert-Schulsporthalle starke Gegner.

Während die Herren und das zweite Damenteam in der Oberliga punkten wollen, um ihre gute Position zu verteidigen, stehen die Ersten Damen (12:4 Punkte) in der Regionalliga gegen den übermächtigen Tabellenführer GSV Eintracht Baunatal (14:0) eigentlich schon vor dem Spiel am Sonntag, 04.12.11 ab 10.30 Uhr auf verlorenem Posten.
"Das wird ein kurzes Spiel, gegen Baunatal ist für uns nichts drin. Sie haben einen zweitligareifen Kader und sind in der Regionalliga unterfordert",sagt TTF-Trainer Ralf Weber. Die Bilanz der Gäste aus Nordhessen ist eindrucksvoll. In ihren sieben Saisonspielen gestatteten sie ihren Gegnern bisher erst fünf Punkte (56:5). Mit Alena Lemmer und Janina Ciepluch zählen auch zwei deutsche C-Schüler-Nationalspielerinnen zum Kader, die bei der Schüler-Bundestrainerin und ehemaligen TTF-Spitzenspielerin Dana Weber trainieren.
Nach der vermeidbaren zweiten Saisonniederlage in Münster werden die TTF-Damen zum Vorrundenabschluss ihren überraschenden zweiten Tabellenplatz (12:4 Punkte) nicht halten können. Elisabeth Bittner wird wieder spielen, Veronika Malikova ist am Sonntag nicht im Team.

Ebenfalls am Sonntag ab 10.30 Uhr müssen die Ersten Herren (14:4) im Verfolgerduell der Oberliga gegen die nur einen Punkt schlechter platzierten Gäste vom TTC Wehrden (13:5) ihren zweiten Platz verteidigen.
Da erstmals in der Vorrunde Jens Langstein wegen seines Studiums ausfällt, rechnet Mannschaftsführer Markus Lerch mit einem völlig offenen Spiel. "Wehrden ist von Position eins bis sechs durchgehend stark besetzt und hat keine Schwachstelle. Bis auf die überraschende Niederlage in Niederlinxweiler haben sie eine starke Vorrunde gespielt und stehen zu Recht auf Platz drei.
Unser Ziel ist zumindest ein Punktgewinn, um bis zum Beginn der Rückrunde den Relegationsplatz zu sichern. Gegen einen absolut gleichwertigen Gegner müssen wir aufpassen und dürfen uns keine Schwäche erlauben", sagt Lerch. Lienhard Scholz ist am Sonntag wieder dabei, für Jens Langstein wird Nachwuchsspieler Kevin Klein nachrücken.

Ohne Lisa Herbach müssen die Damen II (17:1 Punkte) am Samstag, 03.12.11 ab 17.30 Uhr im Heimspiel gegen den Tabellendritten TTC Nünschweiler (13:5) antreten. Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer ist nach ihrer Achillessehnenentzündung wieder einsatzfähig. Die Mannschaftsführerin erwartet ein enges Spiel: "Nünschweiler war schon in den vergangenen Jahren immer oben mit dabei. Mit Stefanie Gundacker und Jasmin Veith haben sie ein starkes vorderes Paarkreuz. Wir haben uns gegen sie oft schwer getan." Für Herbach wird Theresia Heintz (Damen III) zu ihrem zweiten Einsatz kommen. Einen Punkt brauchen die TTFDamen II noch, um die Vorrunde als Tabellenführer zu beenden.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 03.12.2011. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück