26.11.2011

     
  Scherrer fehlt beim Oberliga-Gipfel
TTF-Damen II müssen zum Meister – Damen I zuversichtlich
Unangenehme Auswärtsaufgaben warten am vorletzten Vorrundenspieltag auf die beiden in der Regional- und Oberliga spielenden Damenteams und die Oberliga-Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal. Alle Teams wollen ihre erfolgreiche Saison mit einem Sieg fortsetzen.

In der Regionalliga müssen die Damen I morgen, Sa. 26.11.11 um 19 Uhr beim Tabellensiebten DJK Blau-Weiß Münster antreten. Der Tabellenzweite Frankenthal (12:2 Punkte) geht als Favorit in die Partie bei den noch abstiegsgefährdeten Gastgeberinnen (5:7) aus Nordhessen. Die auswärtsstarken TTF-Damen I wollen auf alle Fälle ihren zweiten Tabellenplatz verteidigen, bevor eine Woche später Spitzenreiter Baunatal zum letzten Heimspiel der Vorrunde erwartet wird.
Morgen wird Elisabeth Bittner aus privaten Gründen pausieren, Mannschaftsführerin Natascha Gwosdz kehrt dafür ins Team zurück. "Wegen der unterschiedlichen Systeme, die Münster spielen kann, sind sie für unsere neuformierte Mannschaft ein ganz schwerer Gegner. Wir können aber nach den zuletzt sehr erfolgreichen Begegnungen befreit und ohne Druck aufspielen", sagt Trainer Ralf Weber.

Noch brisanter ist für die Damen II in der Oberliga ebenfalls am Sa. 26.11.11, 18 Uhr, das schwere Auswärtsspiel bei der TSG Zellertal. Das Team um Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer fordert als Tabellenführer der Oberliga (15:1 Punkte) den amtierenden Meister (10:4) heraus.
Jedoch müssen die Damen II ausgerechnet beim Spitzenspiel ohne die Mannschaftsführerin auskommen. "Ich kann wegen einer Achillessehnenzerrung und –entzündung am Samstag nicht spielen. Wenn eine Besserung eintritt, kann ich vielleicht am nächsten Wochenende wieder spielen. Bereits beim Auswärtsspiel in Fraulautern hat es gezwickt, und es ist dann immer schmerzhafter geworden", sagt Sabrina Scherrer. Für sie wird Elina Kogane von den Damen III einspringen. "Wenn Zellertal komplett spielt, ist die TSG gerade in eigener Halle ein nur schwer zu schlagender Gegner", meint Scherrer.

Keine gute Saison hat der kommende Gegner der Ersten Herren, die TTF Besseringen, bisher in der Oberliga gespielt. Der Regionalliga-Absteiger belegt mit 7:9 Punkten nur Platz sieben.
Umso besser läuft es zurzeit beim Team um Mannschaftsführer Markus Lerch (Platz zwei, 12:4 Punkten), das auswärts sogar noch ohne Punktverlust ist. "Wir wollen die Formkrise von Besseringen ausnutzen und dort am Samstag, 26.11.11 ab 18 Uhr gewinnen. Damit hätten wir vor dem wichtigen letzten Heimspiel gegen Wehrden einen großen Schritt getan, um weiter vorne dran zu bleiben", so Markus Lerch.
Linkshänder Lienhard Scholz steht berufsbedingt nicht zur Verfügung und wird durch Kevin Klein ersetzt.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 26.11.2011. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück