19.11.2011

     
  Zwei Punkte sollen her
TTF-Regionalliga-Damen vor wegweisenden Aufgaben
Bereits der zweite Doppelspieltag in Folge steht am Wochenende für die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal in der Regionalliga an.
Auch die TTF-Damen II müssen in der Oberliga zweimal auswärts antreten.
Am Sonntag, 20.11.11 um 14 Uhr erwarten die TTF-Herren in der Friedrich-Ebert-Sporthalle den abstiegsgefährdeten TTV Niederlinxweiler zum Oberliga-Heimspiel.

Nach dem 9:0-Kantersieg beim TTC Pirmasens ist das Herren-Team um Mannschaftsführer Markus Lerch (10:4 Punkte) auch am Sonntag gegen den Tabellenneunten Niederlinxweiler (3:7) klarer Favorit.
Dennoch warnt der Mannschaftsführer nach dem überraschenden ersten Heimsieg der Gäste gegen den Dritten TTC Wehrden (9:5) davor, Niederlinxweiler zu unterschätzen. "Wir können wieder in bester Aufstellung antreten. Niederlinxweiler ist Aufsteiger und neu in der Oberliga. Ich rechne nicht mit einem einfachem Spiel, aber am Ende zählt für uns in einem Heimspiel nur ein Sieg, um unseren zweiten Tabellenplatz zu verteidigen", sagt Markus Lerch.

Mit einem Heim- und einem Auswärtsspiel setzten die Ersten Damen ihre bisher sehr erfolgreiche Saison in der Regionalliga fort. Am Samstag, 19.11.11 empfängt das Team von Trainer Ralf Weber um 17.30 Uhr den TTC Mülheim-Urmitz (3:7 Punkte) zum Heimspiel.
Am Sonntag folgt noch ab 14 Uhr das schwere Auswärtsspiel bei den TTF Oranien Frohnhausen.
Zumindest zwei Punkte sollen am Wochenende eingefahren werden, um die derzeit gute Tabellenposition (8:2 Punkte) weiter zu bestätigen. "Mülheim-Urmitz ist von der Tabellensituation her eine lösbare Aufgabe für uns. Sie sind aber vom Spielerkader her immer noch ein ernst zu nehmender Gegner", fordert Ralf Weber am Samstag volle Konzentration. In der abgelaufenen Saison hatten die Gäste die TTF-Damen durch ihren 8:5-Sieg in Frankenthal in größte Abstiegsnöte gestürzt. Damit der angestrebte Platz im Mittelfeld realistisch bleibt, sind für die Frankenthalerinnen zwei Punkte Pflicht.
Am Sonntag wird sich im schweren Auswärtsspiel beim Tabellenvierten TTF Oranien Frohnhausen (6:2 Punkte) zeigen, ob die verstärkten TTF-Damen I nach dem Sensationssieg in Schwarza auch beim heimstarken Team in Hessen bestehen können. "Das Spiel in Frohnhausen ist für unser neuformiertes Team ein Prüfstein und gleichzeitig eine wichtige Standortbestimmung. Ihre Spitzenspielerin Miluse Kocova ist immer für drei Einzelpunkte gut. Dies müssen wir über eine gute Teamleistung kompensieren", so Ralf Weber. Mannschaftsführerin Natascha Gwosdz wird am Wochenende pausieren. Neben den Neuzugängen Jana Schneider, Elisabeth Bittner und Veronika Malikova wird die Matchwinnerin von Schwarza, Sarah Veith, wieder spielen. Zweimal auswärts bei abstiegsgefährdeten Gegnern müssen die in der Oberliga noch ungeschlagenen TTF-Damen II (11:1 Punkte) ran. Das Team um Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer spielt am Samstag, 19.11.11 ab 19 Uhr beim Aufsteiger TTA Kasch Vinningen (3:9 Punkte).
Am Sonntag wird der aktuelle Tabellenführer um 10 Uhr beim punktlosen Tabellenschlusslicht TTSV Fraulautern IV (0:10) an die Platten gehen.
Mit zwei weiteren Auswärtssiegen wollen sich die in Bestbesetzung antretenden TTF-Damen II für das in einer Woche anstehende Spitzenspiel beim amtierenden Oberligameister TSG Zellertal warm spielen.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 18.11.2011. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück