15.11.2011

     
  Damen I – TTSV Saarlouis-Fraulautern II 4:8; Damen I – TTC GW Staffel 8:4
TTF-Damen I kassieren erste Saisonniederlage. Auf 4:8-Pleite gegen Fraulautern folgt 8:5-Erfolg über Staffel – Weber-Team rückt auf Tabellenplatz zwei vor
Mit 4:8 mussten die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal gegen den TTSV Saarlouis-Fraulautern II am Samstag in eigener Halle die erste Saisonniederlage in der Regionalliga hinnehmen. Da gestern das zweite Heimspiel gegen den TTC G.-W. Staffel mit 8:4 gewonnen werden konnte, zeigte sich Trainer Ralf Weber mit der Punkteausbeute des Wochenendes zufrieden.

Mit jetzt 8:2 Zählern rückt das Team um Mannschaftsführerin Natascha Gwosdz auf Tabellenplatz zwei vor. "Fraulautern ist in dieser Aufstellung für uns ein ganz schwerer Gegner. Da muss schon alles für uns laufen", bilanzierte Ralf Weber. "Die Chancen waren da, was für meine Mannschaft spricht. Fraulautern hat sich etwas zu hoch, aber am Ende verdient durchgesetzt."
Gegen Staffel sei die Begegnung zu Beginn lange offen gewesen, meinte Weber. "Nach dem Fünfsatzsieg von Veronika Malikova nahm das Spiel dann aber den erwarteten Verlauf. Wir haben uns dank der starken Form von Elisabeth Bittner und Natascha Gwosdz verdient durchgesetzt."

Am Samstag gerieten die TTF-Damen nach einem 1:1-Zwischenstand nach den Eingangsdoppeln im ersten Einzeldurchgang klar mit 2:5 in Rückstand. Spitzenspielerin Jana Schneider verlor ihr Spiel gegen die luxemburgische Nationalspielerin Vinita Schlink nach zwei Satzverlusten in der Verlängerung (11:13) mit 1:3. Elisabeth Bittner unterlag gegen die zweite luxemburgische Auswahlspielerin Danielle Konsbruck knapp in fünf Sätzen. Nach dem mühelosen Dreisatzsieg von Natascha Gwosdz gegen die schwächste Gästespielerin, Ann-Sophie Daub, hätte Neuzugang Veronika Malikova in einem packenden Fünfsatzduell gegen die stark aufspielende Kirsten Fouache den Sieg verdient gehabt. Mit etwas Glück entschied Fouache das Spiel am Ende mit 13:11 im fünften Satz für sich. Nach dem souverän herausgespielten Dreisatzsieg von Schneider im Spitzeneinzel gegen Janine Konsbruck zum 3:5 verpasste Bittner gegen Schlink erneut den Anschluss. Die Tschechin Malikova holte gegen die überforderte Daub den vierten TTF-Punkt, doch zwei weitere Niederlagen in den Überkreuzspielen von Schneider und Gwosdz bescherten den Gästen den Auswärtssieg.

Am Sonntag empfingen die Frankenthaler dann den TTC G.-W. Staffel. Zunächst gerieten die TTF-Damen nach ausgeglichenem Doppelverlauf durch die überraschend klare Dreisatzniederlage von Schneider gegen Anke Brück mit 1:2 in Rückstand. Danach brachten die am Sonntag stark aufspielenden Bittner und Gwosdz ihr Team wieder in Führung. Nachdem auch noch Malikova ihr Einzel gegen Teresa Ströher nach 2:0-Satzführung hauchdünn mit 11:9 im fünften Satz gewann, war man klar auf Kurs.
Im zweiten Einzeldurchgang wurde die Führung durch zwei Dreisatzerfolge von Bittner und Gwosdz gehalten, während Schneider im Spitzeneinzel gegen Sarah Textor (2:3) und Malikova gegen Jessica Nies (1:3) unterlagen. Mit einer ganz starken Leistung gelang Gwosdz im ersten Überkreuzspiel der vorentscheidende Dreisatzsieg gegen Staffels Nummer eins, Sarah Textor. Danach musste Schneider nach fulminantem Start (11:3, 11:2) gegen Ströher zwar noch einen Satzverlust hinnehmen (7:11), fertigte ihre Gegnerin dann aber im vierten Durchgang ab (11:3).

"Wir sind jetzt mit 8:2 Punkten weit von den Abstiegsplätzen entfernt. Nach oben ist aber noch viel Luft, das haben wir im Spiel gegen Fraulautern gesehen", sagte Coach Ralf Weber.
Durch die Neuzugänge (Schneider, Bittner und Malikova) habe man sich jedoch "erheblich verstärkt". Weber: "Malikova hat noch Schwierigkeiten gegen Abwehrspielerinnen, ist aber bereits jetzt sportlich und menschlich eine Bereicherung unserer Mannschaft."
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 14.11.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen I – TTSV Saarlouis-Fraulautern II 4:8
Doppel: Gwosdz/Malikova – Fouache/Daub 0:3, Schneider/Bittner – Konsbruck/Schlink 3:2
Einzel: Schneider – Schlink 1:3, Bittner – Konsbruck 2:3, Gwosdz – Daub 3:0, Malikova – Fouache 2:3, Schneider – Konsbruck 3:0, Bittner – Schlink 2:3, Gwosdz – Fouache 0:3, Malikova – Daub 3:0, Gwosdz – Konsbruck 1:3, Schneider – Fouache 0:3

Damen I – TTC GW Staffel 8:4
Doppel: Schneider/Bittner – Textor/Brück 3:1, Gwosdz/Malikova – Ströher/Nies 1:3
Einzel: Schneider – Brück 0:3, Bittner – Textor 3:0, Gwosdz – Nies 3:1, Malikova – Ströher 3:2, Schneider – Textor 2:3, Bittner – Brück 3:0, Gwosdz – Ströher 3:0, Malikova – Nies 1:3, Gwosdz – Textor 3:0, Schneider – Ströher 3:1
 
     

     
  Damen II – TSG Kaiserslautern 8:2
TTF-Damen gewinnen alle Fünfsatzspiele. Oberligist übernimmt Tabellenspitze
Mit einem klaren 8:2-Sieg am Samstag gegen die TSG Kaiserslautern haben die Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal mit jetzt 11:1 Punkten die Tabellenführung in der Oberliga vor dem punktgleichen TTV Niederlinxweiler übernommen.
In einem lange umkämpften Derby konnte sich das Team um Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer am Ende deutlich durchsetzen. Die abstiegsgefährdeten Gäste hielten in den meisten Einzeln lange gut mit, mussten aber am Ende alle vier Fünfsatzspiele den kampfstarken und spielerisch stärkeren Gastgeberinnen überlassen. Kaiserslautern trat ohne die verletzte Spitzenspielerin Janine Jansen an.
Die TTF-Damen II konnten in Bestbesetzung antreten, da Denise Hussong ihre Bänderdehnung auskuriert hatte. "Wir haben uns trotz einiger enger Spiele klar durchgesetzt. Ich denke, wir hätten auch gewonnen, wenn Jansen gespielt hätte", sagte Scherrer.

Mit zwei Dreisatzsiegen in den Eingangsdoppeln starteten die TTF-Damen optimal. Ausgeglichen verlief der erste Einzeldurchgang. Spitzenspielerin Yvonne Mayr hatte mit der kampfstarken Tanja Schultz trotz 2:0-Satzführung mehr Mühe als nötig, konnte aber im Entscheidungssatz (11:6) wieder zulegen.
Etwas überraschend musste sich Scherrer gegen die erfahrene Anette Knieriemen in vier Sätzen geschlagen geben. "Ich habe den Abschluss nicht hinbekommen und zu viele Fehler gemacht", sagte Scherrer.
Nach einem Viersatzsieg von Lisa Herbach gegen Judith Lungstraß musste sich Denise Hussong im Duell der Schüler-Pfalzkaderspielerinnen gegen Nina Klug in vier Sätzen geschlagen geben. "Nina hat stark gespielt, ich war nach meiner Trainingspause noch nicht so im Spiel. Im zweiten Einzel lief es dann aber schon viel besser", meinte Denise Hussong.

Ähnlich ausgeglichen und spannend verlief auch der zweite Einzeldurchgang. Doch nun ließen sich die TTF-Damen nicht mehr überraschen und blieben in allen drei Fünfsatzspielen erfolgreich.
Den Anfang machte Yvonne Mayr, die im Spitzeneinzel gegen Anette Knieriemen den fünften Satz mit 11:7 gewann.
Nur vier Sätze benötigte Sabrina Scherrer bei ihrem Erfolg über Tanja Schultz.
Nach der nun klaren 6:2-Führung konnte auch Lisa Herbach ihr eigentlich schon verlorenes Spiel gegen Nina Klug noch drehen. Herbach legte zwar eine 2:0-Satzführung vor, musste aber den Ausgleich hinnehmen und bei 7:10 im fünften Satz drei Matchbälle abwehren. Aber fünf Punkte in Folge brachten der Frankenthalerin noch den Sieg. "Beim 7:10-Rückstand im fünften Satz hatte ich nichts mehr zu verlieren. Nach dem Punkt zum 10:10 habe ich wieder mehr Mut gefasst und voll angegriffen", freute sich Herbach.
Mit dem Rückenwind einer klaren 7:2-Führung setzte sich auch Denise Hussong gegen Lungstraß in einem Fünfsatzspiel durch.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 15.11.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen II – TSG Kaiserslautern 8:2
Doppel: Scherrer/Hussong – Schultz/Lungstraß 3:0, Mayr/Herbach – Knieriemen/Klug 3:0
Einzel: Mayr – Schultz 3:2, Scherrer – Knieriemen 1:3, Herbach – Lungstraß 3:1, Hussong – Klug 1:3, Mayr – Knieriemen 3:2, Scherrer – Schultz 3:1, Herbach – Klug 3:2, Hussong – Lungstraß 3:2
 
     

     
  TTC Pirmasens – Herren I 0:9
TTF-Herren machen beim Schlusslicht kurzen Prozess. Frankenthaler Oberligist gelingt bei ersatzgeschwächten Pirmasensern 9:0-Erfolg – Umkämpfte Doppel
Zu einem lockeren Spaziergang wurde für die Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal (2.) am Sonntag die Auswärtsaufgabe in der Oberliga beim TTC Pirmasens. Am Ende stand ein 9:0-Sieg beim Schlusslicht.
Dass das eigentlich erwartete schwere Auswärtsspiel im Prinzip ausfiel, lag daran, dass Pirmasens ohne seine Spitzenspieler Stefan Links und Rainer Theiß antreten mussten, während die TTF in Bestbesetzung angereist waren. "Als wir in die Halle kamen und die Aufstellung sahen, stand der Sieg für uns eigentlich schon fest. Es ging nur noch um die Höhe des Sieges, der am Ende zu deutlich für uns ausgefallen ist. Pirmasens hätte insgesamt zwei oder drei Punkte verdient gehabt", so Mannschaftsführer Markus Lerch.

Bereits nach den umkämpften Eingangsdoppeln hatte das Lerch-Team mit drei Siegen für klare Verhältnisse gesorgt. Dabei hielt Pirmasens gerade in den Doppeln noch gut mit. So musste das stärkste TTF-Doppel, Campbell/Pfannebecker, gegen Fink/Lelle sogar einen Matchball abwehren. "Das Doppel haben wir nur mit ganz viel Glück gewonnen. Beim Matchball für Pirmasens hat Frank Pfannebecker den Ball nicht richtig getroffen, dennoch ging der Punkt nach einem unerreichbaren Kantenball an uns", berichtete Lerch. Auch er und Lienhard Scholz hatten zunächst mit ihren Gegnern viel Mühe. Gegen das TTC-Doppel Becker/Peter holten sie einen 0:2-Satzrückstand und im vierten Satz einen 4:9-Rückstand auf. "Das Spiel war für uns eigentlich schon verloren. Wir haben gerade noch rechtzeitig unsere Normalform erreicht", meinte Markus Lerch.
Danach wurden im vorderen Paarkreuz Frank Pfannebecker und Robin Campbell vor keine Probleme gestellt. Mit klaren Siegen wurde die TTF-Führung weiter ausgebaut. Den letzten Angriff der Gastgeber mussten die TTF-Herren dann im mittleren Paarkreuz abwehren. Lienhard Scholz bekam Florian Peter erst nach 1:2-Satzrückstand in den Griff. "Lienhard hat sich gegen Peter von Satz zu Satz gesteigert und war am Ende sehr dominant", schilderte Markus Lerch. Auch Jens Langstein fand gegen den unangenehm zu spielenden Dominik Lelle lange nicht das richtige Rezept. Lelle zwang Langstein in den fünften Satz, kam dann aber nicht mehr in die Nähe eines Matchballes. Langstein holte sich den Entscheidungssatz
sicher mit 11:8.
Im unteren Paarkreuz hatten danach Markus Lerch und Christian Stofleth gegen die überforderten Ersatzspieler Julian Peter und Hendrik Reichel keine Mühe mehr, um die noch fehlenden Punkte zum 9:0-Kantersieg einzufahren.

"Wir dürfen den Sieg nicht überbewerten, da Pirmasens in dieser Aufstellung gegen keinen Gegner in der Oberliga eine Siegchance gehabt hätte. Der hohe Sieg tut uns natürlich im Kampf um den Relegationsplatz sehr gut", zeigte sich Lerch zufrieden.
Neben dem eigenen hohen Erfolg gab es noch einmal Grund zur Freude für die TTF-Herren, denn durch den 9:5-Sieg des TTC Wehrden gegen den bisherigen Tabellenzweiten TTC Altrip rückte Frankenthal (10:4 Punkte) vor den beiden punktgleichen Mitkonkurrenten auf Platz zwei hinter dem TV Limbach vor.
Am Sonntag, 20.11.11 ab 10:30 Uhr wartet im Heimspiel gegen den Tabellenneunten TTV Niederlinxweiler wieder eine lösbare Aufgabe auf die TTF-Herren.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 16.11.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC Pirmasens – Herren I 0:9
Doppel: Peter/Reichel – Langstein/Stofleth 1:3, Fink/Lelle – Campbell/Pfannebecker 2:3, Becker/Peter – Scholz/Lerch 2:3
Einzel: Fink – Pfannebecker 1:3, Becker – Campbell 0:3, Peter – Scholz 2:3, Lelle – Langstein 2:3, Peter – Lerch 0:3, Reichel – Stofleth 0:3
 
     

     
  Damen III – TTC Bruchweiler 8:5
In ihrem Heimspiel trafen die TTF Damen III auf den Aufsteiger, TTC Bruchweiler. Um sich weiterhin im Mittelfeld platzieren zu können musste man unbedingt punkten.
Die Doppel endeten ausgeglichen wobei Elina Burnikel / Christina Burnikel gewannen und Ulla Reichel / Sigrun Lechtken verloren. Nach je einem Sieg im vorderen und hinteren Paarkreuz durch Kogane und Reichel, ging es mit 3:3 in den zweiten Einzeldurchgang. Im direkten Aufeinandertreffen der Paarkreuzspielerinnen konnte man drei Siege verzeichnen. Kogane, Reichel und Lechtken brachten ihr Team mit 6:4 in Führung. Die Gäste konnten war verkürzen, doch Kogane – die wiederum erfolgreichste Spielerin – und Burnikel steuerten die fehlenden Punkte zum 8:5 Endstand bei. Nach diesem wichtigen Erfolg belegt das Team den 5. Platz mit 10:8 Punkten.  
 
     

     
  TV Colgenstein – Herren II 9:2
Die TTF Herren II waren beim Aufsteiger und Mitfavorit um die Meisterschaft, TV Colgenstein-Heidesheim zu Gast. Durch mehrere Ausfälle war die Mannschaft so dezimiert, dass letztendlich nur zwei Stammspieler – wovon einer ebenfalls verletzt war – antreten konnten. Im mittleren und hinteren Paarkreuz mussten die Bezirksligaspieler von Herren III aushelfen. Trotzdem bemühten und kämpften die Spieler, um bestmöglich abzuschneiden.
In den Eröffnungsdoppel erkämpften sich Christos Dimitriou / Niklas Balthasar immerhin einen Fünfsatzsieg. Peter Kring / Thomas Ruland verloren in drei Sätzen während die neue Kombination, Knut Leckel / Josef Leckel kampflos ihr Spiel abgaben. Im ersten Einzeldurchgang war nur der Youngster und B-Schüler, Niklas Balthasar, in drei knappen Sätzen erfolgreich. Dies war die einzige Punktausbeute. Nach der 2:9 Niederlage belegt man weiterhin sieglos, den letzten Tabellenplatz.  
 
     

     
  Herren III – TTC Altrip II 7:9
Die TTF Herren III hatten den TTC Altrip II zu Gast. Nach den Ausfällen von Dieter Klesius und Josef Leckel macht man sich keine große Hoffnungen auf einen Punktgewinn.
Dass von den 16 Spielen, 9 Spiele im Entscheidungssatz entschieden wurden, beweist wie umkämpft die Begegnung war. Etliche Sätze wurden erst in der Verlängerung entschieden.
Nach dem Dreisatzsieg von Peter Kring / Thomas Ruland, verloren Markus Kring / Ilker Deral und Niklas Balthasar / Axel Balthasar in den Eröffnungsdoppel. Ein Novum war, dass alle Einzel im ersten Durchgang erst im fünften Satz entschieden wurden. Leider waren nur Ruland und Markus Kring erfolgreich. Somit geriet man 3:6 in Rückstand. Entschieden besser war der Verlauf im zweiten Einzeldurchgang wo jeweils Vater & Sohn, Peter & Markus Kring sowie Axel & Niklas Balthasar auf 7:8 verkürzen konnten. Nun musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen ob Remis oder Niederlage. Peter Kring / Ruland gelang zwar der Satzausgleich, doch im Entscheidungssatz behielten die Gäste die Oberhand. Nach dieser 7:9 Niederlage – und 36:34 Sätzen – belegt das Team weiterhin den 9. Platz.  
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TTC Dirmstein – Herren IV 6:9
FC Marnheim II – Herren V 8:2
Jungen I – TuS Ramsen 6:3
 
     

Seitenanfang | zurück