31.10.2011

     
  TTC HS Schwarza – Damen I 6:8
TTF-Damen bezwingen Vizemeister. Regionalligist gewinnt 8:6 gegen Schwarza und behält weiße Weste
Mit einem unerwarteten 8:6-Auswärtssieg in der Regionalliga beim TTC HS Schwarza im Gepäck konnten die Ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) am Sonntag die Heimreise aus Thüringen antreten. Frankenthal hat nach drei Spielen weiter eine weiße Weste (6:0 Punkte), Schwarza nach der zweiten Saisonniederlage 8:4 Punkte.

In einem dramatischen Spiel sicherte sich das von Tobias Weber (TTF-Coach Ralf Weber war verhindert) betreute Team beim favorisierten Vizemeister die Punkte. "Die Mannschaft hat bis zuletzt gekämpft und sich in den entscheidenden Spielen durchgesetzt. In Schwarza werden nicht viele Mannschaften gewinnen, da sie sehr heimstark sind und von vielen Zuschauern unterstützt werden", sagte Weber.
Bei den Gastgeberinnen fehlte Nachwuchsspielerin Laura Volkmann, bei den TTF gab die Tschechin Veronika Malikova ihren Einstand; Spitzenspielerin Jana Schneider pausierte. Nach ausgeglichenem Verlauf in den Eingangsdoppeln (1:1) legten die TTF im ersten Einzeldurchgang einen Blitzstart hin.
Nur Mannschaftsführerin Natascha Gwosdz musste sich der stärksten TTC-Spielerin, Jacqueline Schneider, geschlagen geben. Elisabeth Bittner dominierte gegen Annika Fischer. Danach setzten sich auch die am Sonntag bärenstarke Sarah Veith sowie Veronika Malikova knapp in fünf Sätzen durch. Dabei gelang Veith gegen Anja Pohl nach 3:9-Rückstand im Entscheidungssatz noch der Sieg (12:10).
Im zweiten Einzeldurchgang schlug Schwarza zurück. Bittner lieferte sich im Spitzeneinzel gegen Schneider über vier Sätze einen großen Kampf, war aber im fünften Satz mit ihrer Kraft am Ende (3:11). Weiter Niederlagen von Gwosdz und Veith folgten, nur Malikova war gegen Pohl in vier Sätzen erfolgreich.
Mit 5:5 ging es in die Überkreuzspiele. Während es dort in den Spielen Schneider gegen Malikova (11:6, 11:8, 11:1) und Rost gegen Gwosdz (1:11, 9:11, 6:11) zwei klare Siege für beide Teams gab, sicherten sich die TTF-Damen durch zwei dramatische Fünfsatzsiege von Bittner und Veith den überraschenden Sieg. Bittner lag gegen Pohl im fünften Satz schon mit 5:9 zurück, am Ende gewann sie in der Verlängerung noch mit 17:15. Nachdem Gwosdz im letzten Einzel gegen Rost gewonnen hatte, war den TTF-Damen beim Spielstand von 7:6 ein Punkt bereits sicher. Im Entscheidungsspiel gegen die Nummer zwei von Schwarza, Annika Fischer, konnte sich Veith (Nummer 4) mit 12:10, 12:10, 1:11, 4:11 und 12:10 durchsetzen und so den 8:6-Sensationssieg besiegeln.

Auch nicht leicht werden die kommenden Heimspiele am 12./13.11.11 gegen TTSV Saarlouis-Fraulautern II und TTC GW Staffel.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 02.11.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC HS Schwarza – Damen I 6:8
Doppel: Schneider/Rost – Bittner/Malikova 3:2, Fischer/Pohl – Gwosdz/Veith 0:3
Einzel: Schneider – Gwosdz 3:0, Fischer – Bittner 1:3, Pohl – Veith 2:3, Rost – Malikova 2:3, Schneider – Bittner 3:2, Fischer – Gwosdz 3:0, Pohl – Malikova 1:3, Rost – Veith 3:1, Pohl – Bittner 2:3, Schneider – Malikova 3:0, Fischer – Veith 2:3, Rost – Gwosdz 0:3
 
     

     
  Herren I – TTC Nünschweiler 9:2
TTF-Herren feiern ersten Heimsieg. Oberligist beim 9:2-Erfolg gegen Nünschweiler kaum gefordert
Im dritten Heimspiel gelang den Ersten Herren der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) am Sonntag der erste Heimsieg. Nach zwei Pleiten gegen die Spitzenteams Limbach (1:9) und Altrip (7:9) kam nun mit Tabellenschlusslicht TTC Nünschweiler ein klar unterlegener Gegner in die Friedrich-Ebert-Halle, der am Ende mit 9:2 das Nachsehen hatte.
Mit jetzt 8:4-Punkten rückt das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch wieder in die Spitzengruppe der Oberliga vor. "Das war heute ein Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten. Wir wurden kaum gefordert, sodass es phasenweise schwer war, die Konzentration hoch zu halten. Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung, eine normale Leistung hat heute zum klaren Erfolg gereicht", lautete das Fazit von Markus Lerch.

Die TTF-Herren konnten in bester Aufstellung antreten, bei den Gästen aus der Westpfalz fehlten mit Thomas Müller und Andy Halinski zwei wichtige Spieler im mittleren Paarkreuz. Nur zu Beginn konnte Nünschweiler das Spiel offen gestalten.
Die 2:1-TTF-Führung nach den Doppeln konnte der stärkste Gästespieler Thomas Veith durch ein überraschend klares 3:0 gegen TTF-Routinier Frank Pfannebecker noch einmal egalisieren. "Veith hat gegen mich fast fehlerlos gespielt, ich kam mit meinen Aktionen nicht durch. Zwischen uns gibt es meistens einen klaren Sieger. Nun muss ich in Nünschweiler gegen ihn gewinnen", gab sich Pfannebecker kämpferisch.
Am zweiten Tisch musste auch Spitzenspieler Robin Campbell gegen Lars Wolf den zweiten Satz mit 10:12 abgeben. Die nächsten Sätze gewann der Linkshänder klar mit 11:4 und 11:6 und brachte so sein Team endgültig auf Kurs. Offen war im Anschluss das Spiel von Lienhard Scholz gegen Abwehrspieler Dietmar Lang. In seinem zweiten Saisoneinsatz agierte der Linkshänder zunächst etwas unsicher. Nach dem knapp mit 13:11 gewonnenen ersten Satz kam das Selbstvertrauen zurück, auch der mit 4:11 abgegebene dritte Satz blieb folgenlos. Mit 11:7 im vierten Satz ging auch dieses Spiel an die TTF-Herren. In den weiteren Spielen im ersten Einzeldurchgang kamen Jens Langstein, Christian Stofleth und Markus Lerch zu ungefährdeten Dreisatzsiegen. Im Spiel gegen Lerch reichte seinem Gegner Lothar Wiche auch eine 8:2-Führung nicht zum Satzgewinn. Lerch drehte nun auf und setzte sich noch mit 11:9 durch.
Mit einer beruhigenden 7:2-Führung ging es nach dem ersten Einzeldurchgang weiter. Frank Pfannebecker war nun gegen Lars Wolf besser im Spiel und konnte sich in drei engen Sätzen mit 11:9, 11:9 und 11:7 durchsetzen. Robin Campbell hatte es im Parallelspiel gegen Lars Veith im Duell der beiden Spitzenspieler in der Hand, den letzten Punkt für die TTF zu holen. In einer offenen Partie hatte Veith mit 11:6 im ersten Satz den besseren Start. Danach setzte sich Campbell mit 11:9, 11:7 und 12:10 durch. Damit war der erste Heimsieg für die TTF-Herren perfekt.

Nach einer Spielpause müssen die TTF-Herren in zwei Wochen beim Tabellenvorletzten TTC Pirmasens antreten. "Pirmasens wird alles geben und braucht im Abstiegskampf jeden Punkt, dennoch müssen wir auch dort gewinnen. Dann sind wir im Kampf um den Relegationsplatz wieder voll auf Kurs", fordert Markus Lerch auch im nächsten Auswärtsspiel zwei weitere Punkte.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 02.11.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Herren I – TTC Nünschweiler 9:2
Doppel: Campbell/Pfannebecker – Lang/Weidler 3:0, Langstein/Stofleth – Veith/Wolf 2:3, Scholz/Lerch – Wiche/Schultz 3:0
Einzel: Campbell – Wolf 3:1, Pfannebecker – Veith 0:3, Langstein – Weidler 3:0, Scholz – Lang 3:1, Stofleth – Schultz 3:0, Lerch – Wiche 3:0, Campbell – Veith 3:1, Pfannebecker – Wolf 3:0
 
     

     
  Damen II – TTV Niederlinxweiler 7:7
Remis nach furioser Aufholjagd. TTF-Damen II retten gegen Oberliga-Tabellenführer Niederlinxweiler einen Punkt
7:7-Unentschieden endete am Samstag das Spitzenspiel in der Tischtennis-Oberliga zwischen den Damen II der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) und dem TTV Niederlinxweiler. Beide Teams kassierten den ersten Minuspunkt in dieser Saison. Die Gäste führen die Tabelle bei einem Spiel mehr weiterhin mit jetzt 11:1 Punkten an, die TTF-Damen halten mit 9:1 Punkten den Anschluss.

In einem zunächst einseitigen Spiel kam das Team um Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer erst durch einen furiosen Endspurt noch zum verdienten Punktgewinn. Entscheidenden Anteil daran hatte Ersatzspielerin Theresia Heintz, die für die im Dienstagstraining umgeknickte Nachwuchsspielerin Denise Hussong eingesprungen war. "Der Punkt fühlt sich für uns nach dem Spielverlauf wie ein Sieg an. Wir haben nach der mehrwöchigen Spielpause fast zu lange gebraucht, um richtig ins Spiel zu kommen, das hat Niederlinxweiler gut ausgenützt", fasste Scherrer zusammen.

Bereits nach den Doppeln lag Frankenthal überraschend mit 0:2 zurück. In zwei engen Spielen hatten die Gäste das bessere Ende für sich. Scherrer/Heintz kämpften sich nach 0:2-Satzrückstand wieder zurück, verloren aber den Entscheidungssatz knapp mit 11:13 gegen das Duo Zimmer/Schneider. Auch in den Einzeln lief es für den Tabellenzweiten zunächst nicht rund. Nur Sabrina Scherrer konnte sich gegen die stärkste Gästespielerin, Maike Zimmer, mit 11:7, 6:11, 11:4 und 12:10 durchsetzen. Spitzenspielerin Yvonne Mayr, Lisa Herbach und Theresia Heintz mussten sich jeweils in vier Sätzen geschlagen geben.
Mit einem überraschend deutlichen 1:5-Rückstand für die TTF-Damen ging es in den zweiten Einzeldurchgang. Und Frankenthal schwächelte weiter. So leistete sich Yvonne Mayr in ihrem Spiel gegen Maike Zimmer zu viele Durchhänger. Guten Aktionen folgten oft leichte Fehler. Am Ende holte sich Zimmer mit einem Netzroller zum 12:10 den Dreisatzsieg. Niederlinxweiler führte nun ungefährdet mit 6:1.
Nur langsam fanden die Gastgeber besser in die Partie. Scherrer behielt gegen Sarah Bläs nach verlorenem dritten Satz die Nerven und setzte sich mit 12:10 im vierten Satz durch. Es folgte ein Dreisatzsieg von Lisa Herbach gegen Melanie Schneider. Wichtig war dann der Erfolg von Heintz gegen die zunächst stark aufspielende Anna Crummenauer. Am zweiten Tisch hatte bereits Herbach im ersten Überkreuzspiel gegen Zimmer glatt in drei Sätzen verloren. Eine weitere TTF-Niederlage hätte den Gästen zum Sieg gereicht. Doch die erfahrene Studentin ließ sich auch durch einen 1:2-Satzrückstand nicht aus dem Konzept bringen. Mit etwas Glück holte sie Satz vier (12:10) und dominierte im Entscheidungssatz (11:3). "Gegen Crummenauer war es schwer. Ich habe die Bälle dann mehr verteilt", so Heintz nach ihrem wichtigen Erfolg.

Nun witterten die TTF-Damen trotz des 4:7-Rückstandes ihre Chance. Scherrer und Mayr zeigten nun ihre Klasse und holten gegen zwei chancenlose Gegnerinnen die Punkte zum 6:7-Zwischenstand. Das letzte Einzel zwischen Heintz und Bläs musste nun entscheiden. Hier ging die Gästespielerin (Nummer zwei) als Favoritin gegen Heintz (Nummer vier) an die Platte. Doch von Beginn an dominierte die Ersatzspielerin die Partie. Mit entschlossenen Angriffsschlägen und der nötigen Geduld gewann Heintz gegen eine immer nervöser und hektischer wirkende Gästespielerin ganz klar mit 11:4, 11:8 und 11:7, und holte so den noch fehlenden Sieg zur am Ende gerechten Punkteteilung.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 31.10.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen II – TTV Niederlinxweiler 7:7
Doppel: Mayr/Herbach – Bläs/Crummenauer 0:3, Scherrer/Heintz – Zimmer/Schneider 2:3
Einzel: Mayr – Bläs 1:3, Scherrer – Zimmer 3:1, Herbach – Crummenauer 1:3, Heintz – Schneider 1:3, Mayr – Zimmer 0:3, Scherrer – Bläs 3:1, Herbach – Schneider 3:0, Heintz – Crummenauer 3:2, Herbach – Zimmer 0:3, Mayr – Schneider 3:0, Scherrer – Crummenauer 3:0, Heintz – Bläs 3:0
 
     

     
  Damen III – TTC Nünschweiler 2:8
Die TTF Damen III empfingen den direkten Tabellennachbar, das junge Aufsteigerteam vom TTC Nünschweiler II. Da die Mannschaften erstmals aufeinander trafen war der Ausgang offen.
Nach den Niederlagen der beiden Doppel, Ulla Reichel / Sigrun Lechtken und Elina Kogane / Renate Kring, gelang Kogane mit ihrem Dreisatzsieg der Anschlusspunkt zum 1:2. Da die folgenden Einzel verloren wurden, geriet man 1:5 in Rückstand. Das Spiel der beiden Einser konnte Kogane für sich entscheiden. Der weitere Verlauf führte zum gleichen Ergebnis wie im Durchgang zuvor. Somit endete das Spiel mit einer 2:8 Niederlage.
Etwas überraschend war die deutliche Niederlage. Der 6. Platz konnte zwar gehalten werden, doch die beiden Verfolger haben mittlerweile punktgleich aufgeschlossen.
 
     

     
  Herren II – TTC Germersheim 3:9; FC Queidersbach – Herren II 9:1
Die TTF Herren II hatten an diesem Wochenende zwei Punktspiele auszutragen. Samstags das vorgezogene Heimspiel gegen TTC Germersheim und sonntags beim FC Queidersbach. Die Chancen auf einen Punktgewinn war in beiden Spielen eher gering.

Wie so oft konnten auch im Spiel gegen TTC Germersheim die Doppel keine Führung herausspielen. Nach der Viersatzniederlage von Pino Anza / Kevin Klein und dem kampflos abgegebenem Doppel von Robert Simon / Knut Leckel, war es dem einzig eingespielten Duo, Christos Dimitriou / Nils Petersen, vorbehalten auf 1:2 zu verkürzen. Nach dem umkämpften Spiel von Klein, der im Entscheidungssatz 9:11 verlor, folgten vier weitere Niederlagen ehe Petersen das erste Einzel siegreich beendete. Er konnte einen 1:2 Satzrückstand noch drehen. Beim Stand von 2:7 ging es in zweiten Durchgang, der mit einem Fünfsatzsieg von Klein erwartungsvoll begann. Doch nach der kampflosen Punkteabgabe von Leckel folgte die Fünfsatzniederlage von Dimitriou. Damit war die Partie 3:9 verloren.

Auch beim FC Queidersbach rechnete sich das Team wenig Chancen aus. Obwohl die Gastgeber vom Tabellenstand ausgehend keine Übermannschaft sind, waren sie doch klarer Favorit. Andreas Kring / Robert Simon, Christos Dimitriou / Nils Petersen und Pino Anza / Niklas Balthasar konnten keines ihrer Doppel gewinnen. Obwohl etliche Sätze knapp ausgingen, letzendlich wurden sie verloren. In den Einzel konnte keines der drei Fünfsatzspiele gewonnen werden. Lediglich Petersen konnte sein Spiel nach vier Sätzen erfolgreich beenden. Nach der 1:9 Niederlage bleibt das Team weiterhin sieglos Schlusslicht.
 
     

     
  Herren III – TFC Ludwigshafen 3:9
Die TTF Herren III hatten den TFC Ludwigshafen zu Gast. Die Hoffnungen auf einen Punktgewinn waren nicht allzu groß zumal dies auch in der Vergangenheit selten gelang. Beide Teams konnten nicht in optimaler Aufstellung antreten. Wie umkämpft die Spiele waren, zeigte sich schon zu Beginn in den Eröffnungsdoppel.
Peter Kring / Thomas Ruland sowie Markus Kring / Niklas Balthasar mussten sich jeweils im fünften Satz mit 9:11 geschlagen geben. Dieter Klesius / Josef Leckel – der verletzungsbedingt nur das Doppel bestritt – verloren in vier Sätzen. Auch im oberen Paarkreuz wurden beide Einzel erst nach fünf Sätzen entschieden. Während Kring immer wieder der Satzausgleich gelang, verlor er unglücklich in der Verlängerung. Ruland konnte trotz gutem Spiel und 2:1 Satzführung nicht gewinnen. Da auch im mittleren Paarkreuz kein Sieg gelang, war die Vorentscheidung gefallen. Im hinteren Paarkreuz erkämpfte sich Niklas Balthasar zwar den Satzausgleich, doch den Entscheidungssatz verlor 10:12. Besser machte es sein Vater, Axel Balthasar. Mit seinem Dreisatzsieg gelang im der erste Punkt zum 1:8. Entschieden besser war der Start in den zweiten Einzeldurchgang. Mit Fünfsatzsiegen verkürzten Kring und Ruland auf 3:8. Leider war es nur Ergebniskosmetik, denn nach einer weiteren Niederlage war die Partie mit einer 3:9 Heimschlappe zu Ende.
Das Team belegt mit 6:8 Punkten – punktgleich mit zwei anderen Mannschaften – den 8.Platz.
 
     

     
  Bezirksmeisterschaften der Damen, Herren und Senioren in Vorderpfalz-Nord
Von den Tischtennisfreunden Frankenthal hatte sich Dieter Klesius bei den Senioren, Altersklasse Ü60 gemeldet. Im Einzel gewann er das Endspiel gegen Fritz Scheffler (ASV Maxdorf). Ebenso siegreich war er im Doppel, zusammen mit Günter Sohn (SV Pfingstweide), gegen die Dannstädter Schüßler / Müller. Somit konnte er seine bereits im Vorjahr gewonnen Titel verteidigen.

Pfalzmeisterschaften der Senioren
Für die Pfalzmeisterschaften der Senioren haben sich vom TTF Frankenthal, Dieter Klesius und Josef Leckel in unterschiedlichen Altersklassen gemeldet.
In der Altersklasse Ü75 wurde Leckel im Einzel Vize-Pfalzmeister. Klesius gewann in seiner Altersklasse Ü70 das Endspiel 3:2 gegen Günter Broschard (TTC Pirmasens) und wurde Pfalzmeister. Jeweils den 3. Platz errang er zusammen mit Michael Ciolek (Post SG Kaiserslautern) im Doppel sowie mit Johanna Steidl (TTC Frankenthal) im Mixed.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren IV – TTF Großniedesheim 9:7
SG Unteres Eistal II – Herren V 0:8
Jungen I – TSG Grünstadt 6:1
VTV Mundenheim – Jungen I 1:6
Jungen II – TSG Zellertal (aK) 1:6
TTC Frankenthal – Jungen II 6:0
TV Colgenstein – Senioren Ü40 1:4
 
     

Seitenanfang | zurück