29.10.2011

     
  Veronika Malikova schlägt erstmals auf
TTF-Regionalliga-Damen reisen mit tschechischem Neuzugang nach Thüringen – Spitzenspiel für Oberliga-Damen
Neben den Ersten Herren, die am Sonntag, 30.10.11 in der Oberliga gegen den TTC Nünschweiler den ersten Heimsieg anstreben, sind an diesem Wochenende auch die beiden höherklassig spielenden Damenteams der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal nach mehrwöchiger Pause wieder im Einsatz.
Die Damen I haben am Sonntag ab 11 Uhr in der Regionalliga beim heimstarken TTC Schwarza in Thüringen eine ganz schwere Aufgabe zu lösen.
Das zweite Damenteam empfängt in der Oberliga am Samstag, 29.10.11 bereits um 13 Uhr den aktuellen Tabellenführer TTV Niederlinxweiler in der Friedrich-Ebert-Schulsporthalle zum Spitzenspiel.

Trainer Ralf Weber kann das Regionalligateam am Sonntag nicht nach Thüringen begleiten, da er samstags und sonntags bei den pfälzischen Einzelmeisterschaften der Senioren in Dahn engagiert ist. Sein Sohn Tobias Weber wird das Team um Mannschaftsführerin Natascha Gwosdz coachen und betreuen. Die Tschechin Veronika Malikova gibt am Sonntag ihren Saisoneinstand, Spitzenspielerin Jana Schneider pausiert für den Neuzugang aus privaten Gründen. Große Hoffnungen auf einen Punktgewinn der Regionalliga-Damen hat Ralf Weber im Vorfeld indes nicht. "Schwarza ist für mich nach Baunatal die zweitstärkste Mannschaft in der Regionalliga. Bisher haben wir dort immer verloren. Sie sind ganz schwer zu spielen, da sie zwei Abwehrspielerinnen in ihren Reihen haben. Es bleibt abzuwarten, wie unsere Neuzugänge Elisabeth Bittner und Veronika Malikova damit zurechtkommen. Ein Nachteil ist auch, dass die Doppel umgestellt werden müssen", sagte Ralf Weber. Schwarza hat bereits fünf Spiele bestritten und dabei 8:2 Punkte geholt, die TTF-Damen I sind vor ihrem dritten Saisoneinsatz noch ohne Verlustpunkt (4:0).

Bereits am Samstag fordern die TTF-Damen II um Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer ab 13 Uhr Oberliga-Tabellenführer TTV Niederlinxweiler heraus. Die Weichen für ein spannendes Spitzenspiel sind gestellt. Die Gäste aus dem Saarland sind nach fünf Spielen ebenso noch ohne Verlustpunkt (10:0). Das gilt auch für das Scherrer-Team, das bisher viermal siegreich blieb (8:0). Frankenthal kann morgen mit der besten Mannschaft antreten. Wegen der langen Pause würden Sabrina Scherrer Anlaufschwierigkeiten nicht überraschen. "Ich erwarte ein enges und spannendes Spiel. Mit Maike Zimmer und Sarah Bläs ist Niederlinxweiler im oberen Paarkreuz stark besetzt. Bisher haben wir zu Hause aber immer gegen Niederlinxweiler gewonnen, die Serie wollen wir fortsetzen", so Scherrer.

Ihren ersten Oberliga-Heimsieg wollen die Ersten Herren (6:4 Punkte) am Sonntag gegen Tabellenschlusslicht TTC Nünschweiler (0:8) einfahren. Bisher gab es neben drei Auswärtssiegen zwei Heimniederlagen gegen die Spitzenteams aus Limbach und Altrip. Am Sonntag sollten die abstiegsgefährdeten Gäste ab 10:30 Uhr für das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch kein Stolperstein sein. "Wir können wieder in Bestbesetzung antreten. Auch wenn Nünschweiler stärker ist als es der Punktestand aussagt und wir sie nicht unterschätzen dürfen, ist ein Sieg Pflicht", fordert Markus Lerch einen sicheren Heimsieg, um weiter Anschluss an die Tabellenspitze halten zu können.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 28.10.2011. Von Andreas Beckmann)

Samstags müssen TTF Herren II in der 1.Pfalzliga beim favorisierten FC Queidersbach antreten.
Zeitgleich mit Herren I bestreiten die TTF Damen III in der 1.Pfalzliga ihr Heimspiel gegen TTC Nünschweiler II.
 
     

     
    Bezirksmeisterschaften der Damen, Herren und Senioren in Vorderpfalz-Nord
Von den Tischtennisfreunden Frankenthal hatte sich Dieter Klesius bei den Senioren, Altersklasse Ü60 gemeldet. Im Einzel gewann er das Endspiel gegen Fritz Scheffler (ASV Maxdorf). Ebenso siegreich war er im Doppel, zusammen mit Günter Sohn (SV Pfingstweide), gegen die Dannstädter Schüßler / Müller. Somit konnte er seine bereits im Vorjahr gewonnen Titel erfogreich verteidigen.
 
     

Seitenanfang | zurück