24.10.2011

     
  TTC Kerpen Illingen – Herren I 1:9; Herren I - TTC Altrip 7:9
Nach einem klaren 9:1-Erfolg gegen Illingen unterliegen die TTF-Herren I Oberliga-Tabellenführer Altrip knapp mit 7:9
Mit zwei Punkten mussten sich die Ersten Herren der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) am Wochenende begnügen.
Zunächst gelang am Samstag der von Mannschaftsführer Markus Lerch geforderte Auswärtssieg beim TTC Kerpen Illingen mit 9:1überraschend deutlich. Am Sonntag musste sich der Oberligist jedoch zu Hause Tabellenführer TTC Altrip (9:1 Punkte) knapp mit 7:9 geschlagen geben.
"Die Ausbeute ist etwas enttäuschend. Dennoch haben wir uns nach der schwachen Vorstellung gegen Limbach letzte Woche deutlich gesteigert. Ein Punkt wäre gegen Altrip verdient gewesen, ein Sieg war aber nicht drin", bilanzierte Markus Lerch gestern nach über vier Stunden Spielzeit.
Mit jetzt 6:4 Punkten haben die Frankenthaler den Anschluss an die Tabellenspitze vorerst verpasst.

Dabei lief am Samstag in Illingen noch alles glatt. Für den beruflich verhinderten Lienhard Scholz fügte sich Ersatzspieler Nils Petersen nahtlos ein. Schon im Doppel harmonierte er mit Lens Langstein gegen das stärkste Doppel der Gastgeber (Raber/Thomas) sehr gut, beide verloren jedoch knapp mit 10:12 im fünften Satz. Danach sollten die Saarländer zu keinem Sieg mehr kommen. Lerch: "Wir haben in Illingen die mit Abstand beste Saisonleistung gezeigt und auch die knappen Spiele gewonnen. Die Partie war lange nicht so klar, wie es das Ergebnis aussagt."

Das erwartet offene Spiel lieferten sich die Tischtennisfreunde mit dem TTC Altrip. Beide Teams konnten in Bestbesetzung antreten, für Frankenthal gab Lienhard Scholz seinen Saisoneinstand. Kleinigkeiten gaben am Ende den Ausschlag für den knappen Gästesieg.
In den Eingangsdoppeln setzten sich Langstein/Stofleth überraschend gegen eines der stärksten Oberliga-Doppel, Pätzold/Gramchev, in vier Sätzen durch. Lerch/Scholz konnten ihre Chance nicht nutzen, dafür gewannen Cambell/Pfannebecker.
Erfolglos blieben die Gastgeber im vorderen Paarkreuz. Hier hat sich Altrip mit dem neuen Spitzenspieler Daniel Pätzold erheblich verstärkt. TTF-Neuzugang Robin Campbell hat seine Bestform noch nicht erreicht, er musste wie Frank Pfannebecker beide Einzel abgeben. Beide zwangen ihre Gegner in den fünften Satz. Hier behielten Gramchev mit 11:8 gegen Campbell und Pätzold mit 11:7 gegen Pfannebecker die Oberhand.
Jens Langstein brauchte danach ebenfalls fünf Sätze, holte aber nach einem 1:2-Satzrückstand noch den wichtigen dritten Punkt gegen Rolf Ludwig. Nach einer am Ende deutlichen Niederlage von Scholz gegen Tremmel und zwei Siegen im unteren Paarkreuz von Lerch und Stofleth ging es für Frankenthal mit einer knappen 5:4-Führung in den zweiten Einzeldurchgang.
Die Überlegenheit der Gäste im oberen Paarkreuz wurde nun deutlicher. Pätzold und Gramchev hatten mit Campbell und Pfannebecker weniger Mühe und gewannen beide Einzel klar in drei Sätzen.
"Vorentscheidend für die Niederlage war das verlorene Spiel von Jens Langstein gegen Daniel Tremmel. Jens war klar vorne und hätte das Spiel in drei Sätzen entscheiden müssen", haderte Lerch. Frankenthals Nummer drei hatte den ehemaligen TTF-Mannschaftsführer lange klar im Griff. Eine 11:3/11:9/9:7-Führung konnte Langstein aber nicht zum Sieg nutzen. Am Nebentisch verlor auch Lienhard Scholz sein Spiel gegen Ludwig.
Nach einem schnellen Dreisatzerfolg von Lerch gegen Stein boten die beiden Pfalzkader-Nachwuchsspieler Christian Stofleth und Daniel Maus noch einmal einen sportlichen Höhepunkt. Nach 0:2-Satzrückstand drehte Stofleth das Spiel.
Im entscheidenden Schlussdoppel kam dann aber keine Spannung mehr auf. Das Duo Patzold/Gramchev war einfach zu stark für Campbell und Pfannebecker und holte den letzten Punkt zum etwas glücklichen 9:7-Sieg für Altrip.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 24.10.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC Kerpen Illingen – Herren I 1:9
Doppel: Raber/Thomas – Langstein/Petersen 3:2, Niklas/Laubach – Campbell/Pfannebecker 2:3, Kurfer/Oßwald – Stofleth/Lerch 1:3
Einzel: Raber – Pfannebecker 1:3, Thomas – Campbell 2:3, Niklas – Stofleth 0:3, Kurfer – Langstein 1:3, Laubach – Petersen 2:3, Oßwald – Lerch 1:3, Raber – Campbell 0:3

Herren I – TTC Altrip 7:9
Doppel: Campbell/Pfannebecker – Tremmel/Stein 3:0, Langstein/Stofleth – Pätzold/Gramchev 3:1, Scholz/Lerch – Ludwig/Maus 1:3
Einzel: Campbell – Gramchev 2:3, Pfannebecker – Pätzold 2:3, Langstein – Ludwig 3:2, Scholz – Tremmel 1:3, Stofleth – Stein 3:0, Lerch – Maus 3:1, Campbell – Pätzold 0:3, Pfannebecker – Gramchev 0:3, Langstein – Tremmel 2:3, Scholz – Ludwig 1:3, Stofleth – Maus 3:2, Lerch – Stein 3:0
Schlussdoppel: Campbell/Pfannebecker – Pätzold/Gramchev 0:3
 
     

Seitenanfang | zurück