13.10.2011

     
  Damen I – TTC Langen 8:0; TSV Langstadt – Damen I 2:8
Kein Jubel nach zwei klaren Auftaktsiegen. TTF-Damen haken perfekten Regionalligastart als Pflichtaufgaben ab – Vor allem Gwosdz und Veith sehr stark
Mit zwei klaren Siegen sind die Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal in ihre dritte Regionalliga-Saison gestartet. Das neu formierte Team von Trainer Ralf Weber schlug am Samstag den TTC Langen mit 8:0. Auch am Sonntag kamen die TTF beim TSV Langstadt zu einem klaren 8:2-Erfolg.
Da beide Gegner zu den klaren Abstiegskandidaten zählen, wollte Ralf Weber nach dem Doppelpack noch nicht in Jubelstimmung verfallen.
"Wir haben die erwarteten klaren Siege eingefahren. Für unsere neu formierte Mannschaft waren es gute Spiele, um reinzukommen, aber noch kein Maßstab für den weiteren Saisonverlauf", sagte Ralf Weber.

Im Heimspiel gegen Langen stießen die Frankenthalerinnen auf wenig Gegenwehr. Nach den deutlichen Siegen in den Doppeln setzte sich die neue Spitzenspielerin Jana Schneider im ersten Einzel gegen Birgit Michler klar mit 11:8, 11:9 und 11:3 durch. Mehr Mühe hatte Rückkehrerin Elisabeth Bittner. Nach klarer 2:0-Satzführung suchte die Studentin zu schnell den Erfolg und musste trotz klarer Überlegenheit die nächsten Sätze etwas leichtfertig abgeben. Im fünften Satz hatte sich die 21-jährige Angriffsspielerin wieder gesammelt und holte sich den Sieg durch ein klares 11:5 im Entscheidungssatz. Danach bestätigten auch Mannschaftsführerin Natascha Gwosdz und Sarah Veith im unteren Paarkreuz mit deutlichen Siegen ihre gute Frühform. Die Neuzugänge Schneider und Bittner holten im Anschluss die weiteren Punkte zum klaren 8:0-Auftaktsieg.

Schwerer wurde den TTF-Damen der Auswärtssieg am Sonntag beim TSV Langstadt gemacht. Nach den beiden gewonnenen Eingangsdoppeln hatte das neue vordere TTF-Paarkreuz mit Kerstin Segeth und Kathrin Sachs doch erhebliche Mühe. Elisabeth Bittner unterlag Segeth am Ende knapp mit 9:11 im vierten Satz. Spannend bis zum letzten Ballwechsel verlief die Partie zwischen Sachs und Schneider. Die TTF-Spitzenspielerin brauchte fast zwei Sätze, "um sich auf das unorthodoxe Spiel von Sachs einzustellen", berichtete Weber. Schneider konnte sich schließlich ganz knapp mit 12:10 im fünften Satz durchsetzen.
"Nach der Niederlage von Bittner war ich schon froh, dass Jana ihr Spiel noch umgebogen hat und Langstadt nicht zum Ausgleich gekommen ist. Dennoch hatte ich nie das Gefühl, dass der angestrebte Sieg gefährdet sein könnte. Dafür war unser unteres Paarkreuz mit Natascha Gwosdz und Sarah Veith am Sonntag zu stark", lobte Ralf Weber. Gwosdz und Veith haben sich in sehr starker Verfassung präsentiert und in Langstadt ihre Einzel glatt in drei Sätzen gewonnen. Den zweiten Punkt für die Gastgeberinnen holte sich Spitzenspielerin Kerstin Segeth, die auch gegen Schneider im fünften Satz knapp mit 12:10 die Oberhand behielt. "Jana hatte nach klar gewonnenem ersten Satz Probleme, die Konzentration hoch zu halten, am Ende hätten beide gewinnen können", so Ralf Weber. Elisabeth Bittner ließ sich nach ihrer Auftaktniederlage nun von Kathrin Sachs nicht mehr überraschen und setzte sich deutlich durch. Danach holten Gwosdz und Veith im Schnelldurchgang die Punkte zum 8:2-Endstand.

Nach einer Pause wartet, am Sonntag, 30.10.11 um 11:00 Uhr, auswärts mit dem bekannt heimstarken TTC Schwarza (Thüringen) ein ganz anderer Prüfstein auf die TTF-Damen.

Für Natascha Gwosdz steht am Wochenende die Teilnahme am deutschen Top-48-Ranglistenturnier in Quickborn bei Hamburg auf dem Programm. Die TTF-Mannschaftsführerin hatte sich durch ihren Sieg beim pfälzischen Top-10-Turnier dafür qualifiziert.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 12.10.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen I – TTC Langen 8:0
Doppel: Gwosdz/Veith – Michler/Sprenger 3:0, Schneider/Bittner – Smolka/Huhn 3:1
Einzel: Schneider – Michler 3:0, Bittner – Smolka 3:2, Gwosdz – Huhn 3:0, Veith – Sprenger 3:1, Schneider – Smolka 3:1, Bittner – Michler 3:0

TSV Langstadt – Damen I 2:8
Doppel: Segeth/Sachs – Gwosdz/Veith 1:3, Kämmerer/Kegelmann – Schneider/Bittner, 0:3
Einzel: Segeth – Bittner 3:1, Sachs – Schneider 2:3, Kämmerer – Veith 0:3, Kegelmann – Gwosdz 0:3, Segeth – Schneider 3:2, Sachs – Bittner 0:3, Kämmerer – Gwosdz 0:3, Kegelmann – Veith 0:3
 
     

     
  Herren l – TV Limbach 1:9
Schwarzer Tag gegen Titelfavorit TTF-Herren sehen in Oberliga kein Land und sind Limbach klar mit 1:9 unterlegen – Lerch: "Absolut enttäuschend"
Unerwartet deutlich mit 1:9 mussten sich die Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Sonntag im ersten Heimspiel der Oberliga gegen den Regionalliga-Absteiger und klaren Meisterschaftsfavoriten TV Limbach geschlagen geben. Nach zwei Auswärtssiegen blieb Frankenthal bei der ersten schweren Prüfung am dritten Spieltag vieles schuldig.

"Unsere Leistung war absolut enttäuschend. Dass wir gegen Limbach verlieren können, war zu erwarten. Dennoch hätten wir viel mehr Gegenwehr leisten müssen. Das Ergebnis spiegelt auch den Spielverlauf wider, da wir nur wenig Chancen hatten, das Ergebnis erträglicher zu gestalten", fasste ein weniger über die Niederlage als über die Gesamtleistung seines Teams unzufriedener Mannschaftsführer Markus Lerch das Geschehen zusammen. Für ihn war bereits der Start mit 1:2 nach den Doppeln vorentscheidend für die Niederlage, da Limbach im oberen Paarkreuz klare Vorteile hatte. Während Frank Pfannebecker und Robin Campbell gegen Schleppi/Schmidt in 3:1 Sätzen den erwarteten Sieg einfuhren, war das zweite TTF-Doppel, Stofleth/Lerch, völlig von der Rolle. Gegen die schlagbare Formation Huber/Walch unterlagen sie "mit der schlechtesten Saisonleistung im Doppel", so Lerch, ganz klar mit 3:11, 1:11 und 4:11. Danach konnten sich die Gäste in den Einzeln immer weiter absetzen. Frank Pfannebecker machte bei seiner 1:3-Niederlage gegen den bärenstarken neuen Spitzenspieler Limbachs, Christoph Wagner, noch den besten Eindruck. "Wagner ist ein Zweitligaspieler, da muss alles passen", meinte der Routinier nach seiner 8:11, 10:12, 11:7 und 7:11-Niederlage. Am zweiten Tisch konnte sich TTF-Heimkehrer Robin Campbell nicht wie erhofft gegen den verbissen um jeden Punkt kämpfenden Christian Schleppi durchsetzen. Der Saarländer entschied das Match im fünften Satz mit 11:6 für sich.

Auch in der Mitte sollte den TTF-Herren kein Sieg gelingen. Jens Langstein konnte nur zu Beginn überzeugen. Gegen Andreas Huber brachte ihn nach 11:7-Führung der mit 12:14 verlorene zweite Satz total aus dem Rhythmus. Auch Nachwuchsspieler Christian Stofleth hatte gegen Marco Schmitt nach zunächst guten Ansätzen nichts mehr zuzusetzen. Trotz Vorteilen musste der 16-jährige Schüler den ersten Satz mit 9:11 abgeben. Danach sah es nach dem Gewinn der nächsten Sätze eigentlich wieder gut aus. Doch der klar mit 11:2 gewonnene vierte Satz brachte den Gästespieler wieder auf die Siegerstraße, der auch den fünften Satz deutlich mit 11:5 für sich entscheiden konnte. "Schmitt war hinten heraus klar besser. Ich hatte meine Chancen in den ersten drei Sätzen", analysierte Stofleth seine zweite Saisonniederlage.

Nun war die Luft raus, auch Markus Lerch und Kevin Klein mussten sich ihren Gegnern klar geschlagen geben.
Nur noch den Charakter eines Trainingsspieles hatte das letzte Einzel, in dem die Spitzenspieler beider Teams, Robin Campbell und Christoph Wagner, aufeinander trafen. Ohne sich groß zu verausgaben, holte Wagner mit 11:2, 11:6 und 11:6 den letzten Punkt zum 9:1-Auswärtssieg. In zwei Wochen warten mit TTC Kerpen Illingen und TTC Altrip starke Gegner auf die TTF. "Um erfolgreich zu sein, müssen wir uns alle deutlich steigern", betonte Lerch.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 11.10.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Herren l – TV Limbach 1:9
Doppel: Campbell/Pfannebecker – Schleppi/Schmidt 3:1, Langstein/Klein – Wagner/Schmitt 0:3, Stofleth/Lerch – Huber/Walch 0:3
Einzel: Campbell – Schleppi 2:3, Pfannebecker – Wagner 1:3, Langstein – Huber 1:3, Stofleth – Schmitt 2:3, Lerch – Schmidt 0:3, Klein – Walch 0:3, Campbell – Wagner 0:3
 
     

Seitenanfang | zurück