03.10.2011

     
  ATSV Saarbrücken – Herren I 5:9
TTF-Herren machen es zum Schluss spannend. 9:5-Auswärtssieg gegen Saarbrücken
Nach dem Auftaktsieg in Albersweiler haben die Herren I der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) am Samstag auch ihr zweites Auswärtsspiel in der Oberliga beim abstiegsgefährdeten ATSV Saarbrücken (jetzt 1:7 Punkte) sicher mit 9:5 gewonnen.

Eine durchschnittliche Leistung genügte zum zweiten Saisonerfolg, dennoch machte es das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch am Ende durch zwei überraschende Fünfsatzniederlagen noch einmal unnötig spannend. "Bei einer abstiegsgefährdeten Mannschaft, die auf zwei Stammspieler verzichten musste, müssen wir uns eigentlich klarer durchsetzen", sagte Lerch nach der Partie. "Nach der 8:3-Führung wurden wir etwas leichtsinnig und haben nicht konzentriert genug zu Ende gespielt. Wichtig war für uns heute nur der Sieg."

Die TTF-Herren kamen wie schon in Albersweiler nur schwer in die Gänge. Nur das stärkste TTF-Doppel Campbell/Pfannnebecker war erfolgreich. Christian Stofleth und Markus Lerch haben im Doppel noch nicht zu ihrer starken Form der vergangenen Saison gefunden.
Nachdem trotz guter Leistung im ersten Einzel auch noch Frank Pfannebecker gegen den regionalligaerfahrenen neuen Spitzenspieler der Gastgeber André Forsch mit 1:3-Sätzen unterlag, war Frankenthal nach dem 1:3-Rückstand gefordert und schaltete einen Gang höher. Mit einer beeindruckenden Mannschaftsleistung wurden die nächsten sieben Einzel gewonnen. Während Campbell und Stofleth Dreisatzsiege einfuhren, konnten Lerch und Ersatzspieler Kevin Klein, der für den beruflich verhinderten Lienhard Scholz eingesprungen war, ihre Einzel nur knapp mit 11:9 im fünften Satz gewinnen. Lerch: "Ich habe zwar fünf Sätze gebraucht, dennoch war mein Sieg eigentlich ungefährdet, während Kevin nach 0:2-Satzrückstand sein Spiel gerade noch umgebogen hat."

Nach den sicheren Viersatzsiegen von Campbell und Pfannebecker im oberen Paarkreuz gingen alle im TTF-Lager von einem klaren Auswärtserfolg aus, da nun mit Jens Langstein und Christian Stofleth zwei TTF-Asse im mittleren Paarkreuz an den Platten standen. "Beide hatten bereits eine 2:0-Satzführung, und ich war mir sicher, dass ich nicht mehr spielen muss", meinte Lerch. Langstein traf mit Nicolas Barrios auf einen Gegner, der, so Lerch, am Ende "über sich hinausgewachsen ist". Barrios gelang es, das Spiel mit 11:9, 11:4 und 11:6 noch zu drehen. Absolut unnötig war aus Sicht von Lerch die Niederlage von Stofleth gegen Tristan Gläs. Nach einer 11:7/11:7-Führung lag der Schüler auch im dritten Satz mit 9:6 in Front. "Da wollte er ihn von der Platte fegen, anstatt die Partie sicher zu Ende zu spielen." Gläs holte sich mit vier Punkten in Folge den Satz noch mit 12:10 und war danach mit 11:6 und 11:6 nicht mehr zu gefährden. Lerch: "Das war von Christian absolut unnötig, danach sind deutliche Worte gefallen." Für das große TTF-Talent war es die erste Einzelniederlage im Jahr 2011.
Der Mannschaftsführer musste so beim Stand von 5:8 doch noch einmal an den Tisch, und machte mit dem überforderten Ersatzspieler Felix Freude durch ein klares 11:8, 11:4 und 11:4 zum 9:5-Endstand kurzen Prozess.

Am nächsten Sonntag wartet mit dem Regionalligaabsteiger TV Limbach im ersten Heimspiel ein ganz anderes Kaliber auf die Ersten Herren. Dann müssen auch die engen Spiele gewonnen werden, um weiter erfolgreich zu sein.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 04.10.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

ATSV Saarbrücken – Herren I 5:9
Doppel: Gläs/Heintz – Langstein/Klein 3:1, Forsch/Scholer – Campbell/Pfannebecker 1:3, Barrios/Freude – Stofleth/Lerch 3:1
Einzel: Forsch – Pfannebecker 3:1, Scholer – Campbell 0:3, Barrios – Stofleth 0:3, Gläs – Langstein 1:3, Freude – Klein 2:3, Heintz – Lerch 2:3, Forsch – Campbell 1:3, Scholer – Pfannebecker 1:3, Barrios – Langstein 3:2, Gläs – Stofleth 3:2, Freude – Lerch 0:3
 
     

     
  Damen III – TuS Maikammer 8:4
Die TTF Damen III hatten den TuS Maikammer zu Gast. Da beide Teams nicht komplett antreten konnten war der Ausgang offen.
Ulla Reichel / Karin Egersdörfer konnten sich in vier Sätzen durchsetzen. Elina Kogane / Christina Burnikel mussten sich im fünften Satz geschlagen geben. Da die Gäste im ersten Durchgang nur einmal erfolgreich waren, ging man 4:2 in Führung. Sehr umkämpft waren die ersten beiden Einzel im zweiten Durchgang. Beide wurden erst im fünften Satz entscheiden. Während Kogane verlor, behielt Burnikel in der Verlängerung die Oberhand. Die Niederlage von Reichel konnte Egersdörfer mit ihrem Dreisatzsieg ausgleichen. Vorentscheidend war der überraschende Erfolg von Reichel gegen Karin Commer, womit sich das Team auf 7:4 absetzen konnte. Den Siegpunkt zum 8:4 erzielte Kogane mit einem Dreisatzsieg. Durch diesen Sieg belegt das Team mit 6:6 Punkten den sechsten Platz.
 
     

     
  TTV Mutterstadt – Herren II 9:2; Herren II – TTV Otterstadt 5:9
Die TTF-Herren II mussten zum Nachholspiel beim Aufsteiger, TTV Mutterstadt antreten. Obwohl nahezu kompett, war klar, dass es gegen die erfahrene Gastgebermannschaft sehr schwer werden würde.
Nach der Fünfsatzniederlage von Andreas Kring / Robert Simon mussten sich auch Kevin Klein / Pino Anza geschlagen geben. Die eingespielten, Christos Dimitriou / Nils Petersen konnten sich im Entscheidungssatz durchsetzen. Etwas überfordert waren Kring und Klein im oberen Paarkreuz. Im mittleren Paarkreuz konnte nach der Niederlage von Anza, Mannschaftsführer, Dimitriou den zweiten Punkt für sein Team erzielen. Alles Aufbäumen und Kampfgeist um den Abstand zu verkürzen, wurde nicht belohnt. Im hinteren Paarkreuz verloren jeweils nach fünf Sätzen, Petersen und Simon knapp mit zwei Punkten Unterschied. Somit geriet man 2:7 aussichtslos in Rückstand. Nach zwei weiteren Niederlagen im oberen Paarkreuz war die 2:9 Niederlage besiegelt.

Ihr zweites Spiel am offiziellen Spieltag bestritten die TTF-Herren auf den eigenen Tischen gegen den favorisierten TTV Otterstadt. Da Kevin Klein bei Herren I eingesetzt wurde, versuchte es Knut Leckel nach seiner Verletzung wieder.
Nach der äusserst knappen Niederlage von Andreas Kring / Robert Simon mussten Knut Leckel / Pino Anza, bedingt durch die Verletzung, abschenken. Das mittlerweile sehr gut harmonierende Doppel Christos Dimitriou / Nils Petersen gewann in drei Sätzen zum 1:2. Der erste Durchgang begann mit zwei verlorenen Punkten im oberen Paarkreuz. Dem Viersatzsieg von Dimitriou folgte eine Niederlage sowie zwei Siegen im hinteren Paarkreuz von Simon und Petersen zum 4:5 Zwischenstand. Nach drei Niederlagen in Folge geriet man auf die Verliererstraße. Anza erkämpfte zwar noch einen Fünfsatzsieg, doch mehr als Ergebniskosmetik war es nicht, da die Gäste das anschließende Einzel für sich entschieden. Nach der 5:9 Niederlage verbleibt das Team weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz.
 
     

     
  DJK Limburgerhof – Herren III 8:8
Die TTF-Herren III mussten bei DJK Palatia Limburgerhof antreten. Da die Gastgeber nicht ihre stärkste Aufstellung aufbieten konnten, ging man nicht chancenlos in die Begegnung.
In den Eröffnungsdoppel konnten nur Peter Kring / Thomas Ruland punkten, während Axel Balthasar / Markus Kring und Josef Leckel / Dieter Klesius verloren. Die Einheimischen konnten ihre Führung bis zu den Spielen im hinteren Paarkreuz verteidigen, da im oberen und mittleren Paarkreuz nur Peter und Markus Kring erfolgreich waren. Dann war Kampf und Spannung angesagt. Balthasar konnte einen 0:2 Satzrückstand noch drehen und Leckel konnte sich ebenfalls im Entscheidungssatz knapp durchsetzen. Damit lag man 5:4 in Front. Peter Kring und Ruland konnten den Vorsprung sogar auf 7:4 ausbauen. Doch die Gastgeber gaben sich noch nicht geschlagen und verkürzten durch zwei Siege im mittleren Paarkreuz auf 7:6. Leckel gewann auch sein zweites Einzel während sich Balthasar relativ klar geschlagen geben musste. Noch lag man 8:7 in Führung.
Nun musste das Schlussdoppel entscheiden über Sieg oder Unentschieden, dass schon gesichert war. Peter Kring / Ruland konnten zwar auf 1:2 verkürzen um dann doch klar im vierten Satz das Nachsehen zu haben. Somit endete die Partie 8:8 womit man einen Punkt verloren hat.
Mit einem ausgeglichenem Punkt- und Spielverhältnis belegt das Team den sechsten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Viert- und Achtplatzierten.
 
     

     
  Qualifikationsturnier Region 7 der Schüler-B (U13) zu den DTTB TOP 48 und DEM der Schüler/innen
Der einzige Teilnehmer von den Tischtennisfreunden Frankenthal, war der pfälzische TOP 12 Gewinner in dieser Altersklasse, Niklas Balthasar. Bei der Veranstaltung – vergleichbar mit den früheren Südwestmeisterschaften – belegte er einen sehr guten 4. Platz !
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TSG Zellertal II – Herren IV 9:5
Herren V – TTC Albisheim IV 6:8
 
     

Seitenanfang | zurück