26.09.2011

     
  PTTV TOP 10 der Damen und Herren
Pätzold und Gwosdz. Überraschungssieger bei Pfalz-Rangliste
Kommt aus Hessen, feiert in der Pfalz: Natascha Gwosdz. FOTO: TTF Frankenthal
Überraschungen in Frankenthal: Daniel Pätzold (1. TTC Altrip) und Natascha Gwosdz (TTF Frankenthal) haben gestern das TOP 10 Ranglistenturnier des Pfälzischen Tischtennis-Verbandes gewonnen.

Pätzold fand zu Saisonbeginn vom TTC Seligenstadt den Weg zurück in seine pfälzische Heimat, zum 1. TTC Altrip. Er hatte in der dritten Runde gegen Titelverteidiger Dirk Keller in einer ebenso hochklassigen wie spannenden Partie knapp verloren. Der Pfalzmeister gab jedoch in Runde sechs bei 0:2-Satzrückstand gegen Jens Langstein (TTF Frankenthal) wegen einer Leistenzerrung auf, so dass seine bis dahin erzielten Ergebnisse aus der Wertung fielen. Seine einzige Niederlage erlitt Pätzold in der letzten Runde gegen den mit viel Ballgefühl ausgestatteten Christian Stofleth (15, TTF Frankenthal), der mit 6:1-Siegen, bei der einzigen Niederlage gegen Clubkamerad Robin Campbell, Zweiter wurde.

Der ebenfalls hoch gehandelte Abwehrspezialist Detlef Gäßler (TTV Albersweiler) unterlag in einem schön anzuschauenden Spiel in Runde eins gegen Keller. Im Laufe seiner zweiten Partie wurden die Schmerzen im linken Fuß immer schlimmer, so dass auch er aufgeben musste.

Große Freude zeigte Natascha Gwosdz (22). "Das ist echt toll gelaufen heute. Ich hatte wirklich nicht die ganz großen Erwartungen. Für mich steht morgen eine entscheidende Arbeit an und die Vorbereitung dafür hatte gegenüber dem Tischtennis doch die deutlich größere Priorität." Die sympathische Hessin aus Dieburg macht gerade ihren Bachelor of Arts und ist zuversichtlich, dass ihr die heutige Arbeit auch diesen beruflich angestrebten Titel einbringen wird.
Gegen Titelverteidigerin Elena Süs (FC Queidersbach) zog sie knapp mit 2:3 den Kürzeren, hielt sich ansonsten aber schadlos. Für Süs blieb am Ende nur Rang vier, da sie sich zwei Niederlagen einhandelte. Eine davon gegen Jana Schneider, als sie einen 2:0-Satzvorsprung aus der Hand gab. Schneider (21) reihte sich auf Platz zwei ein. Sowohl gegen Gwosdz als auch gegen Vereinskollegin Sarah Veith hatte sie das Nachsehen. Den dreifachen Frankenthaler Triumph komplettierte Sarah Veith auf Rang drei.

Die Teilnehmer/innen der TTF Frankenthal belegten folgende Plätze

Damen
1. Gwosdz Natascha
2. Schneider Jana
3. Veith Sarah
5. Bittner Elisabeth
7. Hussong Denise

Herren
2. Stofleth Christian
3. Langstein Jens
4. Campbell Robin
6. Dimitriou Christos  
 
     

     
  ASV Birkenheide – Damen III 0:8
Die TTF Damen III mussten beim ASV Birkenheide antreten. Chancen auf einen Punktgewinn waren nur gegeben wenn die Gastgeber nicht in ihrer stärksten Aufstellung – wie in den vergangenen Spielen – antreten würden. Was dann auch zutraf. Nach den Erfolgen der beiden Doppel, Christina Burnikel / Karin Egersdörfer und Renate Kring / Sigrun Lechtken, folgten vier Siege im Einzel zum 6:0. Den fehlenden Punkte errangen Burnikel und Kring, mit ihrem zweiten Erfolg, zum 8:0 Endstand. Obwohl verschiedene Sätze knapp ausgingen und die Spiele teilweise erst im vierten und fünften Satz entschieden wurden, war der Sieg verdient.
 
     

     
  Herren III – TV Colgenstein II 9:3
Die TTF Herren III bestritten ihr Heimspiel gegen den TV Colgenstein-Heidesheim II. Von dem bisherigen Punktestand ausgehend war der Ausgang offen. Die Chancen auf einen Punktgewinn erhöhten sich, da die Gäste nur zu Fünft antraten.
Zwei Siege und ein kampflos gewonnenes Doppel war schon mal ein guter Einstieg ins Spiel. Peter Kring / Thomas Ruland und Markus Kring / Niklas Balthasar gewannen jeweils nach vier Sätzen. Josef Leckel / Dieter Klesius bekamen die Punkte ohne Spiel gewertet. Peter Kring erhöhte auf 4:0 während Ruland sein Einzel verlor. Zwei Siege im mittleren Paarkreuz von Markus Kring und Klesius bedeuten das 6:1. Da man sich im hinteren Paarkreuz die Punkte teilte, lautete der Zwischenstand 7:2. Die Gäste konnten nochmals verkürzen, doch Ruland und Markus Kring holten die fehlenden Punkte zum, in der Höhe etwas überraschenden, 9:3 Erfolg.Damit fand das Team wieder Anschluss an das Mittelfeld.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren IV – TSG Grünstadt III 9:6
SG Violental – Herren V 4:8
VfR Hettenleidelheim – Jungen I 0:6
 
     

Seitenanfang | zurück