05.09.2011

     
  TTV Albersweiler – Herren I 6:9
Jetzt wird an den Doppeln gefeilt: TTF-Herren siegen beim Oberliga-Start dank eines starken Endspurts mit 9:6
Die Ersten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal sind erfolgreich in die neue Oberliga-Saison gestartet. Das Team um Mannschaftsführer Markus Lerch setzte sich im erwartet schweren Auswärtsspiel beim starken Aufsteiger TTV Albersweiler knapp mit 9:6 durch.

"Es war ein sehr hartes Spiel bei einem hochmotivierten Gegner. Unser Plus war am Ende unsere größere Erfahrung. Für uns war das ein wichtiger Auftaktsieg", zog Lerch nach dem Arbeitssieg zufrieden Bilanz. Beide Mannschaften mussten einen Spieler ersetzen. Beim Aufsteiger fehlte der verletzte Thomas Heeß, Frankenthal ersetzte den beruflich verhinderten Lienhard Scholz durch Nachwuchsspieler Kevin Klein.

Die 2:1-Führung für die Gastgeber nach den Doppeln war nicht nach dem Geschmack des Vorjahresdritten. "Ich habe im Doppel mit Christian Stofleth zu viele leichte Fehler gemacht. Das geht auf meine Kappe", ärgerte sich Markus Lerch.

Nach zwei chancenlosen Spielen im oberen Paarkreuz war der Rückstand auf 1:4 angewachsen. Frank Pfannebecker fand gegen Pfalzmeister Dirk Keller keine Mittel, auch Rückkehrer Robin Campbell kam gegen den starken Abwehrspieler Detlef Gäßler nicht durch. Wichtig waren die beiden Siege im mittleren Paarkreuz. "Christian Stofleth hat überragend gespielt und nahtlos an seine starke Form aus der Rückrunde angeknüpft", lobte der Mannschaftsführer den 16-Jährigen nach seinem Sieg gegen Maximilian Stein. Den nächsten TTF-Punkt erkämpfte Jens Langstein nach 0:2-Satzrückstand gegen Peter Schäffer. Danach konnte Albersweiler die Führung durch den Viersatzsieg von Hermann Trinkaus gegen Kevin Klein behaupten.

Lerch war nun gewarnt und gestatte Jens Betschner bei seinem Dreisatzsieg nur wenige Punkte. So ging Albersweiler mit einer 5:4-Führung in den zweiten Einzeldurchgang. Hier setzte Robin Campbell im Spitzeneinzel gegen Dirk Keller ein Zeichen. "Es war ein ganz enges Spiel auf hohem Niveau. Robin hat am Ende die Nerven behalten. Sein Sieg war für uns der Wendepunkt", berichtete Lerch. Noch einmal konnten die Gastgeber durch einen Sieg von Gäßler gegen Pfannebecker nachlegen. Doch mit der maximalen Ausbeute von vier Siegen in den folgenden Einzeln konnten die TTF-Herren im Endspurt das Spiel drehen.

Eine Bank waren auch in ihren zweiten Einzeln Langstein und Stofleth. Nach souveräner 2:0-Satzführung musste Lerch gegen Trinkaus noch in den fünften Satz. "Ich wusste um die Wichtigkeit meines Einzels und habe dann sehr konzentriert agiert und sicher mit 11:3 gewonnen", so Lerch. Klein sicherte seiner Mannschaft mit seinem Fünfsatzerfolg gegen Jens Belschner den 9:6-Sieg. "Kevin hat das sehr gut gemacht. Im Entscheidungssatz hat er sehr dominant gespielt", lobte Lerch.

"Es ist bei uns noch nicht alles rund gelaufen, das Spiel kam für uns etwas zu früh. In der nun folgenden Pause bis zum nächsten Spiel am 1. Oktober beim ATSV Saarbrücken wollen wir insbesondere die Abstimmung der Doppel verbessern."
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 07.09.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTV Albersweiler – Herren I 6:9
Doppel: Keller/Schäffer – Langstein/Klein 3:1, Gäßler/Bletschner – Campbell/Pfannebecker 1:3, Stein/Trinkaus – Stofleth/Lerch 3:2
Einzel: Keller – Pfannebecker 3:0, Gäßler – Campbell 3:0, Stein – Stofleth 0:3, Schäffer – Langstein 2:3, Trinkaus – Klein 3:1, Belschner – Lerch 0:3, Keller – Campbell 2:3, Gäßler – Pfannebecker 3:0, Stein – Langstein 0:3, Schäffer – Stofleth 1:3, Trinkaus – Lerch 2:3, Belschner – Klein 2:3
 
     

     
  Damen II – TTV Rimlingen-Bachem 8:4
Bärenstarke Heimpremiere. TTF-Damen II fahren dritten Oberliga-Sieg in Serie ein und behaupten sich auf Platz eins
Die Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal setzen ihren erfolgreichen Saisonstart in der Oberliga fort. Auch im ersten Heimspiel holte sich das Team um Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer am Samstag mit 8:4 gegen Regionalliga-Absteiger TTV Rimlingen-Bachem die Punkte.

"Das war schon ein schweres Spiel, das lange offen war. Ich war aber schon vorher zuversichtlich, dass wir uns durchsetzen werden", sah sich Mannschaftsführerin Scherrer in ihrer Einschätzung bestätigt. Frankenthal konnte in bester Besetzung antreten, bei den Gästen fehlte Spitzenspielerin Anna-Lena Barbian. Die TTF gewannen beide Doppel. Nun folgten zwei Viersatzerfolge von Yvonne Mayr und Sabrina Scherrer. Spitzenspielerin Mayr drehte ihr Spiel nach 8:11 im ersten Satz gegen Kristina Schwarz noch mit 11:2, 11:9 und 11:5. Scherrer legte am zweiten Tisch gegen die beste Gästespielerin, Claudia Sahl, nach. "Ich habe am Anfang zu viele Fehler gemacht. Mit mehr Körperspannung und Kampf konnte ich das Spiel drehen", sagte Scherrer nach ihrem Viersatzsieg.

Die Führung der Gastgeberinnen war auf 4:0 angewachsen. Doch die Gäste zeigten nun ihre Qualität. Lisa Herbach war gegen Lisa Weber zunächst völlig von der Rolle (4:11, 4:11). Mit viel Kampfgeist schaffte die Studentin die Wende. Im fünften Satz unterlag sie aber knapp mit 9:11. Auch Neuzugang Denise Hussong fand gegen die erfahrene Manuela Lerge nicht ins Spiel. Lerge setzte sich gegen die zunehmend hektischer werdende Schülerin in vier Sätzen durch. Nachdem auch Yvonne Mayr im Spitzeneinzel gegen Claudia Sahl mit 1:3 unterlag, waren die Gäste wieder dran. Nun war die TTF-Mannschaftsführerin gefordert: Scherrer gewann gegen Kristina Schwarz auch klar.

"Wichtig für unseren Sieg war, dass wir nach meinem 5:3 auch beide Spiele im unteren Paarkreuz gewinnen konnten", so Scherrer. Vorentscheidend bei Lisa Herbach war der gewonnene zweite Satz nach Abwehr von zwei Satzbällen. "Danach wurde ich immer besser", sagte die Studentin nach ihrem Viersatzerfolg. Spektakuläre Ballwechsel bekamen die Zuschauer im Spiel von Denise Hussong gegen Lisa Weber zu sehen. Die im ersten Einzel noch verunsicherte Schülerin brannte nun ein Offensivfeuerwerk ab. "Ihr Spiel hat mir mehr gelegen. Sie hat nicht so oft angegriffen. Ich habe mit mehr Schnitt gespielt, spätestens im dritten Satz habe ich sie dann im Sack gehabt", freute sich die 14-Jährige.

In den Überkreuzspielen gab es keine Überraschungen mehr. Lisa Herbach bot gegen die Nummer eins der Gäste, Claudia Sahl, über fünf Sätze nach 0:2-Rückstand einen großen Kampf, unterlag aber knapp. Yvonne Mayr machte mit ihrem Dreisatzsieg gegen Lerge den Sack zum 8:4 zu.

Mit 6:0 Punkten bleiben die TTFDamen II Tabellenführer. Am nächsten Sonntag kommt mit dem TTSV Fraulautern III die nach Meinung von Sabrina Scherrer mit Abstand stärkste Oberligamannschaft zum Spitzenspiel nach Frankenthal.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 05.09.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen II – TTV Rimlingen-Bachem 8:4
Doppel: Mayr/Herbach – Sahl/Schwarz 3:1, Scherrer/Hussong – Lerge/Weber 3:2
Einzel: Mayr – Schwarz 3:1, Scherrer – Sahl 3:1, Herbach – Weber 2:3, Hussong – Lerge 1:3, Mayr – Sahl 1:3, Scherrer – Schwarz 3:1, Herbach – Lerge 3:1, Hussong – Weber 3:1, Herbach – Sahl 2:3, Mayr – Lerge 3:0
 
     

     
  Damen III – TTC Germersheim 1:8
Die TTF-Damen III bestritten ihr Heimspiel gegen den Meisterschaftsfavoriten, TTC Germersheim. Während Karin Egersdörfer / Ulla Reichel verloren konnten Theresia Heintz / Christina Burnikel im Entscheidungssatz knapp gewinnen. Dass dies bereits der Ehrenpunkt war, konnte man nicht erahnen. Doch trotz verschiedener knapper Satzausgänge, wobei drei Spiele im fünften Satz verloren wurden, konnte kein Einzel gewonnen werden. Somit endete die Partie mit einer deutlichen 1:8 Niederlage.
 
     

     
  Herren II – TTC Höhfröschen 3:9
Die TTF-Herren II hatten den TTC Höhfröschen zu Gast. Es war vorab klar, dass es mit zwei jugendlichen Ersatzspielern und einem verletzten Stammspieler sehr schwer werden würde. Man konnte nur bemüht sein, dass die Niederlage nicht allzu hoch ausfällt.
Nach dem knappen Fünfsatzsieg von Christos Dimitriou / Nils Petersen, verloren Knut Leckel / Niklas Balthasar kampflos und Markus Kring / Robert Simon in der Verlängerung des fünften Satzes. In den Einzel waren lediglich Petersen und Kring erfolgreich. Sehr gut spielte der B-Schüler, Niklas Balthasar bei seinem ersten Pfalzligaeinsatz. Er verlor zwar in drei Sätzen, musste sich allerdings zweimal erst in der Satzverlängerung geschlagen geben. Beim Stand von 3:6 ging es zweiten Einzeldurchgang. Da die Gäste keinerlei Schwächen zeigten, musste man die 3:9 Niederlage akzeptieren.
 
     

     
  Herren III – TTV Bobenheim 9:3
Die TTF-Herren III konnten erstmals komplett antreten, während die Gäste vom TTV Bobenheim ihren etatmäßigen Punkt 6 ersetzen mussten. Es ist schon lange her, dass alle drei Eingangsdoppel gewonnen wurden. Peter Kring / Thomas Ruland, Niklas Balthasar / Markus Kring sowie Josef Leckel / Dieter Klesius waren die Erfolgreichen. Spannend und vorentscheidend war der Verlauf im ersten Einzeldurchgang, wo es vier Fünfsatz- und zwei Viersatzspiele gab. Ausser Ruland konnten alle ihre Spiele gewinnen und den Vorsprung auf 8:1 ausbauen. Durch zwei Niederlagen im oberen Paarkreuz konnten die Gäste zwar verkürzen, doch Markus Kring errang den fehlenden Punkt zum 9:3 Endstand.
 
     

     
  Bezirksendrangliste Damen und Herren (Vorderpfalz / Nord)
Bei der Ausspielung der Bezirksendrangliste Vorderpfalz/Nord konnten sich von den Tischtennisfreunden (TTF) Frankenthal, für den Damenwettbewerb, Denise Hussong und bei den Herren, Christos Dimitriou sowie die Jugendlichen Christian Stofleth und Kevin Klein qualifizieren.
Während Hussong ohne Niederlage Ranglistensiegerin wurde, belegten Stofleth und Klein die Plätze 3 und 4. Auf den 6.Platz kam Dimitriou.
Somit konnten sich alle TTF-Teilnehmer für die Pfalzquali am So. 11.09.11 beim TTV Albersweiler qualifizieren.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren IV – TSG Eisenberg II 9:2
TV Lambsheim II – Herren V 8:0
BeTuS Wachenheim – Jungen I 3:6
TTV Frankenthal – Jungen II 5:5
 
     

Seitenanfang | zurück