29.08.2011

     
  FC Queidersbach – Damen II 1:8
TTF-Damen II erobern Platz eins. Frankenthal gelingt 8:1-Auswärtssieg
Mit ihrem zweiten klaren Auswärtssieg haben die Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal bereits am zweiten Spieltag die Tabellenführung in der Oberliga übernommen Nach dem 8:2-Sieg in Remmesweiler zum Saisonauftakt kam das Team um Mannschafts führerin Sabrina Scherrer auch am Sonntag beim FC Queidersbach zu einem überraschend deutlichen 8:1-Erfolg.

Beide Teams mussten ersatzgeschwächt antreten. Mit Silvia Gros und Yvonne Syga bei den Gastgeberinnen sowie Lisa Herbach und Denise Hussong (TTF) fehlte bei beiden Mann schaften das untere Paarkreuz. Hier waren die TTF-Damen II am Sonntag klar im Vorteil, da sie mit Theresia Heintz und Christina Burnikel starke Ersatzspielerinnen aufbieten konnten, die im Einzel und Doppel ungeschlagen blieben. "Das Spiel war enger, als es das klare Endergebnis vermuten lässt. Wir haben verdient ge wonnen, konnten aber auch die meisten engen Spiele für uns entscheiden. Insgesamt hatten wir die bessere Mannschaft, aber auch das nötige Glück bei einigen Netzrollern", so Sabrina Scherrer. Bereits in den Eingangsdoppeln zeigten die eingesprungenen Theresia Heintz und Christina Burnikel ihre gute Form. Burnikel/Scherrer und Mayr/Heintz gewannen beide Doppel klar mit 3:0. Nicht ganz den Erwartungen entsprach das erste Einzel zwischen der amtierenden Pfalzmeisterin Elena Süs und Sabrina Scherrer. In der Vergangenheit hatten sich beide Spielerinnen oft hochklassige und packende Spiele geliefert. Am Sonntag blieben gelungene Ballwechsel die Ausnahme. "Wir hatten beide ziemlich viele leichte Fehler drin. Nur in den Sätzen zwei und drei kamen auch starke Ballwechsel zustande. Am Ende hat Elena bei 9:9 im fünften Satz zwei Angriffsbälle verschlagen", war Sabrina Scherrer trotz des wichtigen Einzelsieges mit ihrem Spiel nicht ganz zufrieden. Kämpfen musste auch Yvonne Mayr am zweiten Tisch. Die Studentin büßte ihre 2:0- Satzführung gegen die erfahrene Elisabeth Simonis noch ein, konnte im fünften Satz aber mit dem 11:8 das Blatt gerade noch einmal wenden. "Yvonne hatte Probleme mit den Aufschlägen von Simonis, erst im letzten Satz hat sie wieder druckvoller gespielt", so Scherrer. Im unteren Paarkreuz sorgten Christina Burnikel und Theresia Heintz mit ihren Dreisatzsie gen für die Vorentscheidung.

Den Ehrenpunkt holten sich die nie aufsteckenden Gastgeberinnen im Spitzeneinzel zwischen Elena Süs und Yvonne Mayr. Im besten Spiel des Tages setzte sich die Pfalzmeisterin mit 3:1 durch. "Yvonne hat meiner Meinung nach zu fest gespielt, während Elena die Bälle lange im Spiel gehalten hat. Yvonne war da etwas zu ungeduldig", meinte Sabrina Scherrer.

Die Mannschaftsführerin hatte in ihrem Einzel gegen Elisabeth Simonis nur im zweiten Satz Probleme. Mit ihrem zweiten Dreisatzsieg machte dann Theresia Heintz den zweiten TTF- Auswärtssieg perfekt. Am Samstag, 03.09.11 um 19 Uhr geht es im Heimspiel gegen den Regionalliga-Absteiger Rimlingen-Bachem (noch ohne Spiel) und eine Woche später wird der Tabellenzweite TTSV Fraulautern III zum Spitzenspiel in Frankenthal erwartet.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 30.08.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

FC Queidersbach – Damen II 1:8
Doppel: Dieter/Süs – Burnikel/Scherrer 0:3, Simonis/Botasow – Mayr/Heintz 0:3
Einzel: Süs – Scherrer 2:3, Simonis – Mayr 2:3, Dieter – Burnikel 0:3, Botasow – Heintz 0:3,
Süs – Mayr 3:1, Simonis – Scherrer 1:3, Dieter – Heintz 0:3
 
     

     
  Damen III – TTC Pirmasens 3:8
Zum ersten Heimspiel der neuen Saison hatten die TTF Damen III den Oberligaabsteiger, TTC Pirmasens, zu Gast. Die Doppel mit Sigrun Lechtken / Karin Egersdörfer und Renate Kring / Theresia Heintz verloren jeweils nach drei Sätzen. Im Anschluss konnte Heintz zwar verkürzen, doch bei diesem Erfolg blieb es im ersten Einzeldurchgang. Etwas besser war der Ausgang im zweiten Durchgang wo Kring und Egersdörfer im Entscheidungssatz die Oberhand behielten. Somit verlor man die Begegnung mit 3:8 und hat derzeitg ein ausgeglichenes Punktkonto.
 
     

     
  TTV Römerbad Jockgrim – Herren II 9:3
Die TTF Herren II bestritten ihr zweites Saisonspiel beim favorisierten TTV Römerbad Jockgrim. Nach dem kampflos verlorenen Doppel von Knut Leckel / Markus Kring konnten Kevin Klein / Christos Dimitriou und Nils Petersen / Robert Simon mit ihren Siegen etwas überraschend ihr Team mit 2:1 in Führung bringen. Etwas enttäuschend war der Verlauf im ersten Durchgang, wo von vier Fünfsatzspielen nur Petersen erfolgreich war. Der zweite Durchgang begann mit einer Fünfsatzniederlage trotz 2:0 Satzführung, es folgte das zweite kampflose abgegebene Einzel sowie wiederum eine Niederlage im Entscheidungssatz. Die Partie endete mit einer 3:9 Auswärtsniederlage.
 
     

     
  ASV Birkenheide – Herren III 8:8
Die TTF Herren III waren beim ASV Birkenheide zu Gast. Beide Teams konnten bis auf einen Spieler komplett antreten. Wenig Probleme hatten Dieter Klesius / Joschi Leckel bei ihrem Dreisatzsieg. Niklas und Axel Balthasar sowie Peter Kring / Thomas Ruland verloren jeweils nach vier Sätzen. Ausgeglichen endete der erste Einzeldurchgang mit je einem Sieg von Kring, Klesius und Axel Balthasar in den drei Paarkreuzen. Die Gastgeber führten 5:4. Kring gelang mit seinem Viersatzerfolg der Ausgleich, durch drei Niederlagen in Folge geriet man 5:8 in Rückstand. Doch Leckel und Axel Balthasar konnten mit ihren Siegen im hinteren Paarkreuz die drohende Niederlage nochmals abwenden. Nun musste das Schlussdoppel mit Kring / Ruland über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Die 2:0 Satzführung konnten die Einheimischen ausgleichen. Da man im Entscheidungssatz die Oberhand behielt, wurde der Kampfgeist mit einem 8:8 belohnt.
 
     

     
  TOP 12 – Ausspielung der Jugend (U18) und Schüler-B (U13)
Die TTF Frankenthal war bei der TOP 12 – Ausspielung mit 4 Teilnehmern vertreten. Bei den Mädchen (U18) war dies Denis Hussong, die in dieser Spielrunde vom TTC Mittelbach kommend, bei der 2. Damenmannschaft in der Oberliga mitspielt. Die Jungen (U18) wurden durch Kevin Klein und Christian Stofleth vertreten und bei den B-Schülern (U13) war es der favorisierte, Niklas Balthasar.
Nach dem alle die Gruppenspiele überstanden und in die Hauptrunde kamen, konnten in drei Wettbewerben auch Podiumsplätze belegt werden.
Denise Hussong belegte mit 6:2 Punkten einen sehr guten 2. Platz. Seiner Favoritenrolle gerecht wurde Niklas Balthasar, der ohne Niederlage TOP 12 Gewinner wurde. Zu einem Endspiel kam es bei den Jungen zwischen Stofleth und Daniel Maus (TTC Altrip). Mit einem Fünfsatzerfolg krönte Stofleth seine Leistung und belegte ohne Niederlage den 1. Platz. Kevin Klein belegte punktgleich mit dem Drittplatzierten, den 5. Platz.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TTV Frankenthal II – Herren IV 3:9
Herren V – TTC Dreisen II 7:7
Jungen I – TTC Altrip 6:0
Jungen II – TTV Bobenheim II 1:6
 
     

Seitenanfang | zurück