21.08.2011

     
  SV Remmesweiler – Damen II 2:8
Neuzugang Denise Hussong stärkste Spielerin beim 8:2-Oberliga-Erfolg der TTF-Damen II
Den Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal ist mit einem 8:2-Auswärtssieg beim SV Remmesweiler ein erfolgreicher Start in die neue Oberligasaison gelungen.

Einen starken Einstand feierte am Sonntag die 14-jährige Nachwuchsspielerin Denise Hussong, während die neue Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer bei sich und den anderen Spielerinnen nach der kurzen Vorbereitungszeit noch Steigerungsmöglichkeiten sieht.

"Wir haben in Remmesweiler klar gewonnen und uns erwartungsgemäß durchgesetzt. Denise Hussong hat in ihrem ersten Oberligaspiel sehr stark gespielt und kaum Schwächen gezeigt. Bei mir, Yvonne Mayr und Lisa Herbach gab es doch noch einige Anfangsschwierigkeiten. Das ist aber im ersten Spiel normal, die Vorbereitungszeit war sehr kurz", ordnete Sabrina Scherrer den gelungenen Saisonauftakt ein.

Mit Denise Hussong harmonierte die Mannschaftsführerin im Doppel prächtig. Gegen Recktenwald/Brehm gewann die neue Doppelformation deutlich mit 11:5, 11:3 und 11:2. Etwas überraschend mit 1:3 musste sich das regionalligaerfahrene Doppel Mayr/Herbach gegen Frisch/Abel geschlagen geben. "Es war ein absolut ausgeglichenes Spiel. Frisch/Abel haben sehr gut gespielt, wir hatten auch gute Aktionen, aber auch einige Fehler drin. Wir haben es versäumt, im vierten Satz unsere Satzbälle zu nutzen", so Scherrer.

Danach kamen die Gastgeberinnen durch den Sieg von Spitzenspielerin Melanie Frisch gegen Sabrina Scherrer sogar zur 2:1-Führung. "Ich war zu Beginn gleich gut im Spiel und hatte in den ersten beiden Sätzen auch keinerlei Probleme. Danach ging aber nicht mehr viel. Ich hatte Probleme mit meiner Rückhand und habe kein Rezept mehr gefunden", berichtete Scherrer.

Trotz des Rückstands war aber schon früh klar, dass Remmesweiler die TTF-Damen am Sonntag nicht gefährden konnte. Yvonne Mayr, Lisa Herbach und Denise Hussong gewannen die nächsten Einzel klar in drei Sätzen. Nach dem knappen Fünfsatzsieg von Yvonne Mayr im Spitzeneinzel gegen Melanie Frisch stand angesichts der stabilen Leistung des gesamten TTF-Teams der Sieg fast schon fest. Sabrina Scherrer und Lisa Herbach holten mit klaren Dreisatzsiegen die nächsten Punkte. Am Ende war es der besten TTF-Spielerin, Denise Hussong, vorbehalten, mit ihrem Viersatzsieg gegen Gabi Brehm den 8:2-Auswärtssieg perfekt zu machen.
Scherrer war über die starke Leistung der Nachwuchsspielerin voll des Lobes: "Ich bin begeistert. Denise spielt mit Köpfchen, bewegt sich gut und spielt auch mit der notwendigen Aggressivität. Sie hat schon im ersten Spiel gezeigt, dass sie eine Verstärkung ist."
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 23.08.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

SV Remmesweiler – Damen II 2:8
Doppel: Recktenwald/Brehm – Scherrer/Hussong 0:3, Frisch/Abel – Mayr/Herbach 3:1
Einzel: Frisch – Scherrer 3:2, Recktenwald – Mayr 0:3, Abel – Hussong 0:3, Brehm – Herbach 0:3, Frisch – Mayr 2:3, Recktenwald – Scherrer 0:3, Abel – Herbach 0:3, Brehm – Hussong 1:3
 
     

     
  TTV Albersweiler – Damen III 0:8
Da zum Saisonstart der Aufsteiger TTV Albersweiler nicht antreten konnte, kam die 3.Damenmannschaft der TTF Frankenthal kampflos zu den Punkten und einer 8:0 Spielausgangswertung. Trotz aller Bemühungen konnten man keinen geeigneten Vorverlegungstermin finden wo die entsprechenden Spielerinnen beider Teams anwesend waren.
 
     

     
  Herren II – Post SG Kaiserslautern 8:8
Die TTF-Herren II empfingen zum ersten Rundenspiel, den Aufsteiger, Post SG Kaiserlautern. Leider beginnt die Saison mit den gleichen Problemen wie die vergangene Spielrunde endete. Während die Gäste komplett antraten, musste man auf den verletzten Knut Leckel zurückgreifen.
Vier Sätze benötigte das neue Doppel, Pino Anza / Kevin Klein um zu gewinnen. Nach dem kampflos abgegebenen Doppel von Knut Leckel / Robert Simon, gewannen Nils Petersen / Christos Dimitriou zum 2:1. Nach dem ersten Einzeldurchgang stand es nach Siegen von Klein und Petersen 4:5. Wie zuvor, konnte im oberen Paarkreuz ausgeglichen gespielt werden. Siegeshoffnung keimte auf als Dimitirou und Anza ihr Team mit 7:6 in Führung brachten. Die Niederlage von Simon konnte Petersen mit seinem zweiten Erfolg zum 8:7 egalisieren. Damit hatte man sich zumindest einen Punkt gesichert. Entscheiden musste das Schlussdoppel. Da Anza / Klein in vier Sätzen verloren, ging die Begegnung 8:8 unentschieden aus.
 
     

     
  Herren III – SV Pfingstweide 2:9
Die TTF-Herren III hatten den Aufsteiger, SV Pfingstweide zu Gast. Während Dieter Klesius fehlte, da er beim Senioren-Cup in Istanbul eingesetzt wurde, konnten die Gäste komplett antreten.
Bereits in den Doppel zeichnete sich ab, wie schwer es werden würde. Peter Kring / Thomas Ruland, Niklas Balthasar / Markus Kring und Josef Leckel / Axel Balthasar konnten lediglich zwei Sätze gewinnen. Nach zwei weiteren Niederlagen im oberen Paarkreuz, lag man bereits 0:5 zurück. Im mittleren Paarkreuz gelang dem B-Schüler, Niklas Balthasar, gegen seinen ehemaligen Mannschaftskameraden, Andrè Weber der erste Punkt zum 1:6. Mit 0:3 verlor Leckel gegen Daniel Weber, der ebenfalls in der vergangenen Spielrunde mit Leckel im selben Team spielte. Besser machte es Axel Balthasar, der auf 2:7 verkürzen konnte. Da auch die beiden folgenden Spiele verloren wurden, endete die Partie mit einer deutlichen 2:9 Niederlage.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Herren IV – VfR Hettenleidelheim II 9:6
 
     

Seitenanfang | zurück