11.05.2011

     
  Südwesttitel für Dieter Klesius
Frankenthaler Senioren gut drauf
Bei den südwestdeutschen Meisterschaften der Tischtennis-Senioren in Bad Blankenburg konnten die Frankenthaler Teilnehmer mehrere Medaillen gewinnen. Dieter Klesius (TTF Frankenthal) holte zwei Titel und Irene Sittig (TTC) einen.
Ralf Weber, Trainer der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal und Seniorenwart im Südwestdeutschen Tischtennis-Verband (SWTTV), war Initiator der Titelkämpfe.
Diese wurden quasi auf eigene Faust veranstaltet. Denn nach einer Umstrukturierung der Landesverbände und dem Ausschluss zweier früherer Mitglieder (Hessen und Rheinland) aus dem SWTTV galt der Wettbewerb nicht mehr als Qualifikationsturnier für die bundesweiten Turniere. Dennoch wollten die Tischtenniscracks im SWTTV-Bereich auf ihre Titelkämpfe nicht verzichten. Ralf Weber konnte aber krankheitsbedingt am Wochenende nicht in Thüringen mit dabei sein.

Unter den nominierten Spielern waren drei Akteurinnen des TTC Frankenthal: Irene Sittig, Hanne Steidl und Cornelia Weber.
Außerdem vertrat Dieter Klesius die Farben des Stadtrivalen TTF.
Auch wenn nicht alle Spitzenspieler aus dem Südwesten nach Thüringen angereist waren, hatte die Veranstaltung ein hohes sportliches Niveau.
Die Frankenthaler Delegation erreichte beachtenswerte Platzierungen und drei Titel.
Altmeisterin Irene Sittig erkämpfte sich in der Altersklasse Ü 75 den zweiten Rang im Einzel. Mit ihrer Partnerin Ulla Louis aus Kaiserslautern durfte sie sich im Doppel über den Südwesttitel freuen.
Am meisten feiern durfte jedoch TTF-Akteur Dieter Klesius in der Altersklasse Ü 70. Er blieb im gesamten Turnier ungeschlagen und errang mit großem Kampfgeist den Titel des Südwestmeisters im Einzel und an der Seite von Michael Ciolek (Post SG Kaiserslautern) im Doppel.

Die Frankenthaler Senioren waren mit der gesamten Veranstaltung hoch zufrieden. Die Landessportschule in Bad Blankenburg erwies sich als optimaler Veranstaltungsort und die Thüringer Ausrichter gaben sich große Mühe bei Organisation und Rahmenprogramm.
Alle hoffen, dass die Veranstaltung auch in den nächsten Jahren vom Südwestverband wieder ausgerichtet werden kann, um die Kontakte zu den anderen Landesverbänden zu erhalten.
(Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 18.05.2011: Gekürzter Bericht für die TTF-Homepage)
 
     

Seitenanfang | zurück