19.04.2011

     
  Damen II – SV Remmesweiler 8:2
Standesgemäßer Ausklang. TTF-Damen II feiern klaren 8:2-Heimsieg gegen Remmesweiler
Mit einem deutlichen 8:2-Heimsieg gegen den SV Remmesweiler haben sich die Damen II der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) am Samstag standesgemäß nach einer starken Saison in der Oberliga in die Sommerpause verabschiedet.
Das Team um Mannschaftsführerin Theresia Heintz beendete die Saison mit 30:6 Punkten hinter Meister TSG Zellertal (34:2) auf dem zweiten Tabellenplatz.

Beide Teams mussten zum Saisonausklang ersatzgeschwächt antreten. Bei den TTF fehlten mit Lisa Herbach, Nicole Spieß und Elina Kogane gleich drei Stammspielerinnen; die Gäste traten ohne ihre Spitzenspielerin Elisabeth Ost an. Christina Burnikel und Inessa Leckel rückten neben den verbliebenen Stammspielerinnen Sabrina Scherrer und Theresia Heintz ins Team und hatten ihren Anteil am überraschend klaren Erfolg.
"Dass wir auch ohne drei Stammspielerinnen in der Oberliga so hoch gewinnen können, spricht für unsere starken Ersatzspielerinnen", bilanzierte Mannschaftsführerin Heintz. "Wir sind mit Platz zwei zum Saisonende sehr zufrieden und haben besser abgeschnitten als erwartet."
Gleich in den Eingangsdoppeln setzten die TTF-Damen II am Samstag ein Zeichen. Scherrer/Heintz, die noch nie in der Saison ein Doppel bildeten, brauchten keine Anlaufzeit und gewannen gegen Frisch/Sahl glatt in drei Sätzen. Die Überraschung war, dass sich auch das nicht eingespielte Ersatzdoppel Leckel/Burnikel gegen Recktenwald/Brehm in drei Sätzen durchsetzen konnte.
Bereits im ersten Einzeldurchgang kamen die Gäste aus dem Tabellenmittelfeld (jetzt 15:23) zu ihren Punkten. Nach dem Viersatzsieg von Scherrer gegen Sahl unterlag die nach den Ausfällen von Herbach und Kogane ins obere Paarkreuz gerückte Heintz gegen Melanie Frisch klar mit 8:11, 7:11 und 6:11. "Ich habe zu oft in ihre starke Vorhand gespielt. Zudem hatte ich Probleme mit ihrem Aufschlag", erklärte Heintz.
Nach dem Viersatzsieg von Inessa Leckel, die erstmals seit November wieder in der Oberligamannschaft aushalf, nutzte die gut spielende Christina Burnikel gegen Myriam Recktenwald ihre 2:1-Satzführung nicht zum Sieg. Die knappe 4:2-Führung für Frankenthal ließ einen spannenden zweiten Einzeldurchgang erwarten.
Doch nun drehten die TTF-Damen II auf. Sabrina Scherrer dominierte das Spitzeneinzel gegen die Nummer eins der Gäste, Melanie Frisch (3:0), danach steigerte sich auch Theresia Heintz, die gegen Claudia Sahl in vier Sätzen gewann. Souverän trotz ihrer langen Spielpause brachte auch Inessa Leckel ihr Spiel gegen Myriam Recktenwald sicher nach Hause. "Man hat gemerkt, das auch beim Gegner im letzten Saisonspiel die Luft etwas raus war. Ich habe versucht, trotz der langen Spielpause das Beste daraus zu machen", freute sich Leckel über ihre erfolgreiche Rückkehr. Mehrere Krankheiten hatten sie lange außer Gefecht gesetzt. Befreit spielte im letzten Einzel Christina Burnikel auf, der gegen die überforderte Gabi Brehm mit 11:1, 11:3 und 11:8 der persönlich höchste Sieg in der Oberliga gelang.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 18.04.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen II – SV Remmesweiler 8:2
Doppel: Scherrer/Heintz – Frisch/Sahl 3:0, Leckel/Burnikel – Recktenwald/Brehm 3:0
Einzel: Scherrer – Sahl 3:1, Heintz – Frisch 0:3, Leckel – Brehm 3:1, Burnikel – Recktenwald 2:3, Scherrer – Frisch 3:0, Heintz – Sahl 3:1, Leckel – Recktenwald 3:1, Burnikel – Brehm 3:0
 
     

     
  TTC Frankenthal II – Damen III 3:8
Im letzten Punktspiel trafen im Stadtderby die TTF-Damen III auf TTC Frankenthal II. Ein Punkt reichte um zumindest den 8.Platz zu halten, während die Gastgeber als Vorletzte zu den Absteigern zählten.
Ausgeglichen verliefen die Doppel. Renate Kring / Christina Burnikel errangen einen Viersatzsieg und Silke Hoffmann / Sigrun Lechtken verloren in drei Sätzen. Wie knapp die Einzel ausgingen zeigt die Satzanzahl von je 4 Vier- und Fünfsatzentscheidungen. In beiden Einzeldurchgängen wurde ein Spiel verloren, was letztendlich zum verdienten 8:3 Erfolg führte.
Da aus der Oberliga TTC Germersheim und TTC Pirmasens als Aufsteiger feststehen, entscheidet sich in der Relegationsrunde ob der 8. Platz zum Klassenerhalt reicht. Man kann davon ausgehen, dass mehr als drei Teams absteigen werden.
 
     

     
  Herren I – ATSV Saarbrücken 9:4
Mit 9:4 gegen den ATSV Saarbrücken, der in die Abstiegsrelegation gehen muss, haben die Ersten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Sonntag auch ihr letztes Heimspiel in der Oberliga klar gewonnen.
Der Tabellendritte musste nach den Ausfällen von Knut Leckel und Kevin Klein (Verletzungen) und Mannschaftsführer Markus Lerch (Teilnahme bei den Senioren-Regions-Mannschaftsmeisterschaften in der Altersklasse Ü 40) lange um die letzen zwei Punkte in einer kuriosen Saison kämpfen. In der Vorrunde bis zum letzen Spieltag sieglos, rollte das Team in der Rückrunde bei nur noch einer Niederlage das Feld von hinten auf und beendete die Saison als Dritter mit 22:14 Punkten.
Nach dem kurzfristigen Ausfall von Kevin Klein beendete Frank Pfannebecker nach den Spielen am Samstag seine Teilnahme bei den Senioren-Regions-Mannschaftsmeisterschaften und stand seiner Mannschaft zur Verfügung. Aber auch Pfannebecker war durch eine offene Wunde am Daumen seiner rechten Schlaghand gehandicapt.
Mit Mühe setzte sich der Führungsspieler mit Lienhard Scholz im Eingangsdoppel gegen Barrois/Freude in fünf Sätzen durch. Dimitriou/Stofleth holten den zweiten Punkt für Frankenthal, Langstein/Kring verloren in drei Sätzen. Bereits im ersten Einzel musste Frank Pfannebecker gegen Wolfgang Scholer alles geben, um am Ende mit 12:10 im Entscheidungssatz erfolgreich zu sein. Danach lief es nach Wunsch: Jens Langstein, Lienhard Scholz und Christian Stofleth punkteten.
Vorteile hatten in die Gäste im unteren Paarkreuz. Die Ersatzspieler von den Herren II (1. Pfalzliga), Christos Dimitriou und Andreas Kring, mussten sich geschlagen geben.
Nach der 1:3-Niederlage von Frank Pfannebecker im Spitzeneinzel gegen Matthias Wagner wurde es noch einmal spannend. "Ich konnte den Schläger nicht richtig halten, mehr ging nicht", sagte Pfannebecker. Die Gäste kamen durch drei Siege in Folge auf 4:6 heran.
Langstein kämpfte im zweiten Einzel im oberen Paarkreuz gegen Wolfgang Scholer lange um den wichtigen Sieg. Im vierten Satz musste er einen Matchball abwehren. Den Satz holte sich die TTF-Nummer zwei noch mit 14:12 und gewann den Entscheidungssatz mit 11:7. "Es hätte auch anders herum ausgehen können", war Langstein erleichtert. Auch die letzten Einzel gingen über fünf Sätze. Lienhard Scholz behielt dabei gegen Nicolas Barrois ebenso die Nerven wie Christian Stofleth. Der 16-Jährige zeigte sich selbstkritisch: "Ich habe in beiden Einzeln nicht so gut gespielt. Ich hatte zu viele Fehler drin und wurde dann unsicher." Stark: Er hat die Rückrunde ohne Niederlage beendet.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 19.04.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Herren I – ATSV Saarbrücken 9:4
Doppel: Pfannebecker/Scholz – Barrois/Freude 3:2, Langstein/Kring – Scholer/Wagner 0:3, Dimitriou/Stofleth – Vollbracht/Gläs 3:0
Einzel: Pfannebecker – Scholer 3:2, Langstein – Wagner 3:0, Scholz – Vollbracht 3:0, Stofleth – Barrois 3:1, Kring – Freude 0:3, Dimitriou – Gläs 1:3, Pfannebecker – Wagner 1:3, Langstein – Scholer 3:2, Scholz – Barrois 3:2, Stofleth – Vollbracht 3:2
 
     

     
  Herren II – FC Queidersbach 4:9; Herren II – TTC Oppau 1:9
Die TTF-Herren II bestritten ihre letzten beiden Spiele vor heimischer Kulisse. Beide Partien konnte das Team mit Andreas Kring, Christos Dimitriou, Pino Anza, Robert Simon, Marco Golla und Nils petersen bestreiten.
Zunächst traf man auf den Tabellenvierten, FC Queidersbach. Nach den deutlichen Niederlagen von Kring / Simon und Dimitriou / Petersen behielten Golla / Anza im Entscheidungssatz die Oberhand. Nach nur zwei Erfolgen von Anza und Petersen, lag man vor dem zweiten Durchgang mit 3:6 zurück. Nach den beiden Niederlagen im oberen Paarkreuz war es wiederum Anza – der damit erfolgreichster TTF' ler war – der einen Punkt beisteuerte. Dabei blieb es. Somit endete die Begegnung mit einer 4:9 Niederlage.
Im zweiten Spiel traf man auf den hochfavorisierten Tabellenzweiten, TTC Oppau. Bereits in den drei Eröffnungsdoppel – die alle verloren wurden – stellten die Gäste die Weichen zum Sieg. Erst beim Stand von 0:5 hatte Anza in einem sehr spannendem Match die Chance den ersten Punkt zu holen, doch trotz 2:1 Satzführung verlor er im Fünften mit 10:12. Besser mache es Golla, der mit seinem Viersatzerfolg den Ehrenpunkt holte.
Da das Team nicht mehr an die Vorrundenerfolge anknüpfen konnte, beendet es die Runde auf dem ersten Abstiegsplatz, 10. Ob die Platzierung letztendlich zum Abstieg führt, hängt davon ab was der Oberligaabsteiger ASV Maxdorf in der kommenden Saison plant und wie TTC Oppau in der Relegationsrunde abschneidet. Der Klassenerhalt ist somit von anderen Teams abhängig.
 
     

     
  Herren III – TSG Zellertal 9:5
Die TTF-Herren III empfingen zum Heimspiel den direkten Tabellennachbar, TSG Zellertal. Da man nur mit einem Punkt Vorsprung vor den Gästen platziert war, musste zumindest ein unentschieden erzielt werden um den 9. Platz zu halten.
Wichtig waren die beiden Siege von Thomas Ruland / Markus Kring und Peter Kring / Dieter Klesius in den Eröffnungsdoppel. Nach dem 2:2 Ausgleich der Gäste konnten Peter und Markus Kring, Ruland und Klesius im ersten Einzeldurchgang ihr Team mit 6:3 in Führung bringen. Die Niederlage von Sebastian Dorneburg konnte Peter Kring egalisieren. Die Gäste verkürzten zwar auf 7:5, doch Markus Kring und Axel Balthasar sorgten mit ihren Fünfsatzsiegen für den 9:5 Endstand. Anzumerken sei, dass Peter Kring, zusammen mit seinem Junior, Markus, an sechs Punkten beteiligt waren.
Ob dem Team der 9. Tabellenplatz vor dem Abstieg rettet, bleibt abzuwarten. Mit VfL Neuhofen und DJK Limburgerhof steigen aus der 2.Pfalzliga-Ost zwei Teams in die Bezirksliga Vorderpfalz-Nord ab. Entscheidend ist der Ausgang der beiden Aufstiegsspielen in den beiden Klassen ob der Klassenerhalt erreicht wird. Mitunter könnte dies sogar Auswirkungen auf TTF-Herren IV in der Bezirksklasse/Nord.
 
     

     
  Regions-Mannschaftsmeisterschaften der Senioren
Als Pfalz-Mannschaftsmeister hatten sich die Senioren Ü40 der TTF Frankenthal für die Regionsmeisterschaften qualifiziert.
Durch die Absage vom Titelverteidiger, ASV Maxdorf, hatten sie im Gruppenspiel mit SV Nistertal nur ein Spiel. Frank Pfannebecker, Markus Lerch und Thomas Ruland verloren mit 2:4.
Das Spiel um Platz 3 gegen TSV Wackernheim wurde von Lerch, Ruland und Peter Kring – der Pfannebecker ersetzte, der im Punktspiel von Herren I eingesetzt wurde – etwas überraschend deutlich mit 4:1 gewonnen.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TV Colgenstein II – Herren IV 8:8
TV Lambsheim II – Herren VI 8:1
 
     

Seitenanfang | zurück