12.04.2011

     
  TTC Salmünster – Damen I 2:8; TTC HS Schwarza – Damen I 8:4
TTF-Damen I müssen in die Relegation
Die Regionalliga-Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal haben den direkten Klassenerhalt verpasst. Jetzt müssen sie in zwei Relegationsspielen um den Verbleib in der dritthöchsten deutschen Spielklasse kämpfen.

Die Ersten TTF-Damen konnten zwar am Samstag mit 8:2 in Salmünster gewinnen, doch durch die 4:8-Niederlage am Sonntag in Schwarza war Relegationsplatz acht besiegelt. Mülheim-Urmitz ist durch zwei klare Heimsiege noch an den TTF-Damen vorbei auf den sicheren siebten Tabellenplatz gezogen.
Bei Punktgleichheit (beide 24:20) hat am Ende das etwas bessere Spielverhältnis (121:106 zu 130:122) den Ausschlag zu Gunsten Mülheims gegeben. "Die Mannschaft hat in Schwarza alles versucht und unter den gegebenen Umständen gegen die stärkste Rückrundenmannschaft eine respektable Leistung gezeigt. Den Klassenerhalt haben wir nicht in Schwarza verspielt, sondern im letzten Heimspiel gegen Mülheim. Auch der Punktverlust in der Vorrunde zu Hause gegen Rimlingen-Bachem hat jetzt in der Endabrechnung gefehlt", sagte Trainer Ralf Weber.

Am Samstag, 09.04. hatte Frankenthal durch den 8:2-Auswärtssieg beim Tabellenzehnten TTC Salmünster die Chance auf den Klassenerhalt mit einer soliden Leistung gewahrt. Nach dem Gewinn beider Doppel mussten sich nur Mannschaftsführerin Yvonne Mayr (0:3) und Sarah Veith (2:3) geschlagen geben.

Fast unlösbar schien jedoch die Aufgabe beim besten Rückrundenteam TTC Schwarza. Mit einem 1:1 nach den Eingangsdoppeln startete das Weber-Team ganz gut in das letzte Saisonspiel. Gwosdz/Veith setzten sich überraschend gegen Schneider/Albert in vier Sätzen durch. Doch bereits nach dem ersten Einzeldurchgang lagen die TTF-Damen mit 2:4 hinten. Natascha Gwosdz ging mit einer leichten Grippe ins Spiel. Trotz 2:0-Satzführung musste sie sich am Ende Annika Fischer noch mit 2:3 geschlagen geben. "Natascha hat kräftemäßig stark nachgelassen. Im fünften Satz konnte sie sich nicht mehr wehren", so Weber. Kein Glück hatte auch Yvonne Mayr, die gegen Monika Albert die entscheidenden Sätze mit 10:12 verlor. Chancenlos war Kristyna Ondrisková, die gegen Jacqueline Schneider kein Land sah. Danach baute Schwarza durch zwei weitere Siege von Schneider und Fischer im oberen Paarkreuz die Führung weiter aus (6:2). Dennoch kämpften die TTF-Damen um jeden Punkt. Die am Sonntag stärkste TTF-Spielerin Sarah Veith (3:1 gegen Albert) sowie Yvonne Mayr, die sich im fünften Satz knapp mit 14:12 gegen Anja Pohl durchsetzte, sorgten noch einmal für Spannung. Doch nach der nicht eingeplanten 2:3-Niederlage von Spitzenspielerin Natascha Gwosdz gegen Schwarzas Nummer drei, Monika Albert, mussten im TTF-Lager die letzten Hoffnungen begraben werden. "Natascha ist ganz klar die bessere Spielerin, konnte aber grippegeschwächt nichts mehr zusetzen", so Ralf Weber. Jacqueline Schneider holte dann gegen Sarah Veith den letzen Punkt zum 8:4-Heimsieg für Schwarza.

Nun müssen die TTF-Damen am 30. April und 1. Mai in einer Relegationsrunde gegen die vier Oberligazweiten ihren Regionalligaplatz verteidigen.
Sofern kein Oberligateam auf den Direktaufstieg und die Relegationsteilnahme verzichtet, handelt es sich z.Z. um: TTC Burghasungen (OL Thüringen/Hessen), TTC Mülheim-Urmitz/Bhf II (OL Rheinhessen/Rheinland), TTC Langen 1950 (OL Hessen) und TTF Frankenthal II (OL Pfalz/Saarland).
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 13.04.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTC Salmünster – Damen I 2:8
Doppel: Kretschmer/Sokoll – Ondrisková/Mayr 1:3, Monz/Klostermann – Gwosdz/Veith 2:3
Einzel: Kretschmer – Ondrisková 2:3, Monz – Gwosdz 1:3, Klostermann – Mayr 3:0, Sokoll – Veith 0:3, Kretschmer – Gwosdz 0:3, Monz – Ondrisková 1:3, Klostermann – Veith 3:2, Sokoll – Mayr 0:3

TTC HS Schwarza – Damen I 8:4
Doppel: Schneider/Albert – Gwosdz/Veith 1:3, Fischer/Pohl – Ondrisková/Mayr 3:0
Einzel: Schneider – Ondrisková 3:0, Fischer – Gwosdz 3:2, Albert – Mayr 3:1, Pohl – Veith 1:3, Schneider – Gwosdz 3:1, Fischer – Ondrisková 3:0, Albert – Veith 1:3, Pohl – Mayr 2:3, Albert – Gwosdz 3:2, Schneider – Veith 3:0
 
     

     
  Damen II – TTC Germersheim 8:1
TTF-Damen II geben nur ein Einzel ab. Tabellenzweiter ganz souverän
Gut erholt von ihrer ersten Rückrundenniederlage beim Tabellenführer TSG Zellertal zeigte sich die zweite Damenmannschaft der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal in ihrem Oberliga-Heimspiel gegen den TTC Germersheim.
Der Tabellenzweite gewann gegen den Tabellenvorletzten überlegen und ungefährdet mit 8:1. "Die Höhe des Sieges kam für uns nicht unerwartet, da wir auch im Hinspiel so hoch gewonnen haben.

Nach dem gelungenen Auftakt in den Doppeln haben wir uns schnell abgesetzt", bilanzierte Sabrina Scherrer nach dem einseitigen Spiel.
Während sich Scherrer/Herbach gegen das stärkste Gästedoppel Heintz/Jakob überraschend sicher mit 3:0 durchsetzten, hatten Kogane/Spieß gegen Trapp/Pfliegensdörfer große Mühe. Knapp mit 11:9 holten sie sich den entscheidenden fünften Satz. "Dass es so eng war, lag an mir, ich habe einfach ganz schlecht gespielt und viele Fehler gemacht", sagte Nicole Spieß, die für Theresia Heintz ins Team gerückt war.
Danach wurde die Überlegenheit der TTF-Damen II immer deutlicher. Sabrina Scherrer kam gegen Anneli Heintz nie in Gefahr und gewann sicher mit 11:8, 11:9 und 11:5. "Ich hatte zunächst nur mit ihren Aufschlägen Probleme, konnte mich dann aber besser darauf einstellen", so Scherrer. Spannender machte es Elina Kogane. Gegen Germersheims Spitzenspielerin Anja Jakob büßte sie ihre 2:0-Satzführung wieder ein. Am Ende hatte die Lettin aber mit 15:13 im Entscheidungssatz das bessere Ende für sich. Nachdem auch Lisa Herbach und Nicole Spieß ihre Aufgaben im unteren Paarkreuz sicher gelöst hatten, war die TTF-Führung auf 6:0 angewachsen.
Nur kurz kam danach im Spitzeneinzel zwischen Scherrer und Jakob Spannung auf. Jakob hatte den zweiten Satz mit 13:11 gewonnen. Danach drehte Scherrer mächtig auf, und holte sich die nächsten Sätze mit 11:6 und 11:0. "Jakob hat im zweiten Satz auf einmal jeden Ball getroffen. Dafür lief es im vierten Satz für mich optimal", war Scherrer mit ihrem Spiel zufrieden. Für den Ehrenpunkt für die Gäste sorgte Anneli Heintz.
Auch Anna Trapp schnupperte gegen Lisa Herbach lange an einem Punkt. Doch die Studentin ließ sich auch durch den 0:2-Satzrückstand nicht irritieren. Mit 11:8, 11:3 und 11:1 wurde Trapp nun von der Platte gefegt. Herbach hatte so den Punkt zum 8:1-Heimsieg geholt. "Ich habe am Anfang viel zu unplatziert gespielt und es ihr so leicht gemacht, in Führung zu gehen. Dann hatte ich eine bessere Spielkontrolle, und Trapp hat immer mehr Fehler gemacht", so Lisa Herbach.
Am nächsten Samstag, 16.04. endet die Saison für die TTF-Damen II mit einem Heimspiel um 17:30 Uhr gegen den Tabellenfünften SV Remmesweiler.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 12.04.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen II – TTC Germersheim 8:1
Doppel: Scherrer/Herbach – Jakob/Heintz 3:0, Kogane/Spieß – Trapp/Pfliegensdörfer 3:2.
Einzel: Scherrer – Heintz 3:0, Kogane – Jakob 3:2, Herbach – Pfliegensdörfer 3:1, Spieß – Trapp 3:0, Scherrer – Jakob 3:1, Kogane – Heintz 1:3 Herbach – Trapp 3:2
 
     

     
  Damen III – TTA KASch Vinningen 0:8
Zum Nachholspiel empfingen die TTF-Damen III den Tabellenführer, TTA KASch Vinningen. Die komplett antretenden Gästen wollten sich keinesfalls eine Blöße geben, denn mit nur einem Punkt Vorsprung vor dem 1.TTC Frankenthal, wollten sie keinen Punkt abgeben.
In den Doppel hatten Silke Hoffmann / Sigrun Lechtken keine Chance. Diese hatten Ulla Reichel / Heike Becker-Slupina, die trotz einer 2:0 Satzführung die anschließenden Sätze jeweils 6:11 noch verloren. Im Einzel kamen Lechtken und Hoffmann zwar noch zu Satzgewinnen, doch zu mehr reichte es nicht. Somit war die 0:8 Niederlage perfekt.
 
     

     
  Herren I – TTC Wehrden 9:5
Sonderlob für Christian Stofleth. TTF-Talent sichert Oberliga-Heimsieg
Die Oberliga-Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal haben ihrer erfolgreichen Rückrunde ein weiteres Kapitel hinzugefügt: Am Samstag gewann das Team gegen den Tabellenzweiten TTC Wehrden mit 9:5. Während die Gäste damit ihre Titelhoffnungen begraben mussten, haben die TTF-Herren Rang drei jetzt sicher. Zugleich haben sie den TSV Kandel zum Meister gemacht. Beide Mannschaften mussten geschwächt in ihr vorletztes Saisonspiel gehen.

Bei Frankenthal fehlte neben dem verletzten Knut Leckel berufsbedingt auch Lienhard Scholz. Bei den Gästen stand zwar Daniel Gissel auf dem Spielbogen, er war wegen einer Angina aber nicht einsatzfähig. Ein Doppel und zwei Einzel gingen kampflos an die TTF.
"Es war ein sehr gutes Spiel auf hohem Niveau. Die drei kampflosen Siege haben uns natürlich geholfen, zudem war für mich der überraschende Doppelsieg von Langstein/Klein gegen das stärkste Gästedoppel Sahner/Freytag der Knackpunkt. Wir haben eine starke Mannschaftsleistung gezeigt", war Mannschaftsführer Markus Lerch voll des Lobes.
Nach einer 2:1-Führung aus den Doppeln verlief der erste Einzeldurchgang ausgeglichen. Frankenthals Nummer eins, Frank Pfannebecker, spielte gegen den starken Daniel Sahner sehr souverän (11:9, 12:10, 11:7). Die Gäste holten durch ihren besten Spieler, Fabian Freytag, der Jens Langstein sicher in vier Sätzen bezwang, den nächsten Punkt. Nach dem kampflosen Punkt durch Kevin Klein verpasste Markus Lerch den Ausbau der Führung. "Die Niederlage war absolut vermeidbar", übte Lerch Selbstkritik.
Dass die TTF-Herren ihre Führung verteidigten, war ein Verdienst von Christian Stofleth. Der 14-Jährige spielt sich in der Rückrunde immer mehr in den Vordergrund. Am Samstag gewann er im hinteren Paarkreuz beide Einzel. Zunächst brachte er Sascha Treinen mit 3:1-Sätzen sehr souverän seine erste Rückrundenniederlage bei. Später holte er auch gegen Oliver Bastian den entscheidenden Punkt. Gut fügte sich am Samstag auch Ersatzspieler Pino Anza ein, der gegen Oliver Bastian lange gut mithalten konnte.
Das Spitzeneinzel zwischen Frank Pfannebecker und Fabian Freytag bot Tischtennis vom Feinsten. Pfannebecker dominierte die ersten beiden Sätze, konnte aber sein Niveau nicht halten. Freytag machte jetzt bei den langen Ballwechseln die Punkte, Pfannebecker suchte nun zu schnell den Abschluss und geriet immer mehr in die Defensive. "Warum ich nach dem starken Beginn so nachgelassen habe, kann ich mir nicht erklären. Freytag hat stark gespielt und verdient gewonnen", ärgerte sich der faire TTF-Spitzenspieler.

Zum Saisonausklang geht es am Sonntag gegen Saarbrücken
Am zweiten Tisch boten auch Jens Langstein und Daniel Sahner tollen Sport. Erst mit 19:17 konnte sich Langstein den ersten Satz sichern und nach verlorenem zweiten Satz (3:11) mit 11:7 und 11:7 den nächsten Punkt für sein Team holen. Eine Vorentscheidung war nach dem Sieg von Nachwuchsspieler Kevin Klein gegen den erfahrenen Karl-Heinz Becker (3:1) gefallen. Den letzten Punkt zum 9:5-Erfolg holte Stofleth in einem sehenswerten Kampfspiel gegen Oliver Bastian. "Im fünften Satz habe ich beim 9:9 gut aufgeschlagen", sagte der Matchwinner. Auch Markus Lerch fand die Leistung des Talents bemerkenswert. "Dass Christian beide Spiele gewinnt, ist absolut erwähnenswert. Damit war nicht zu rechnen."

Am nächsten Sonntag, 17.04. um 10:30 Uhr treffen die TTF-Herren zum Saisonausklang auf den abstiegsgefährdeten ATSV Saarbrücken.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 11.04.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Herren I – TTC Wehrden 9:5
Doppel: Pfannebecker/Lerch – Becker/Gissel 3:0 (kampflos), Langstein/Klein – Sahner/Freytag 3:0, Stofleth/ Anza – Bastian/Treinen 1:3
Einzel: Pfannebecker – Sahner 3:0, Langstein – Freytag 1:3, Klein – Gissel 3:0 (kampflos), Lerch – Becker 2:3, Stofleth – Treinen 3:1, Anza – Bastian 1:3, Pfannebecker – Freytag 2:3, Langstein – Sahner 3:1, Klein – Becker 3:1, Lerch – Gissel 3:0 (kampflos), Stofleth – Bastian 3:2
 
     

     
  TTV Otterstadt – Herren II 9:1
Das nachverlegte Spiel von TTF-Herren II gegen den Zweitplatzierten, TTV Otterstadt, wurde in der Sporthalle der Schiller-Realschule, beim TTV Frankenthal ausgetragen. Die Otterstädter konnte ihre Halle nicht nutzen. Kurzfristig konnte auch die TTF, wegen der Bombenentschärfung, nicht in die Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule. Viel Hektik, auch für die Gäste, die auf alle Fälle ihre Chancen zur Teilnahme an den Relegationsspielen wahrnehmen möchten.
Trotz guter Leistungen in den Eingangsdoppel, verloren Christos Dimitriou / Peter Kring – der für Nils Petersen spielte – und Andreas Kring / Robert Simon jeweils nach vier Sätzen. Bis in den Entscheidungssatz kamen Pino Anza / Marco Golla, in dem die Gäste die Oberhand behielten. Obwohl die Satzausgänge verschiedentlich knapp waren, gelang in den Einzel bis zum 0:6 kein Satzgewinn. Sehr umkämpft, mit tollen Ballwechsel, war das Match zwischen Anza und Felix Ackermann. Leider verlor er etwas unglücklich 9:11 im fünften Satz. Nach einer weiteren Niederlage lag man bereits 0:8 im Rückstand. Golla hatte überraschenderweise keine Probleme mit seinem Gegner. Nach drei Sätzen hatte er den mit Noppen spielenden Abwehrspieler besiegt und den Ehrenpunkt zum 1:9 Endstand erzielt.
 
     

     
  Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften der Jungen
Für die Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften der Jungen hatten sich die Bezirksmeister, TTC Pirmasens, SV Heuchelheim-Klingen, TSG Kaiserslautern und TTF Frankenthal qualifiziert. An dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft waren: Klein, Kring Markus, Golla Marco, Balthasar Niklas, Globa Igor und Ole Heeß beteiligt.
Im ersten Spiel traf man auf Heuchelheim-Klingen, dass mit 6:4 gewonnen wurde. Erfolgreich mit 6:2 war man auch gegen Kaiserslautern. Das Duell gegen die ebenfalls noch unbesiegten Pirmasenser wurde 3:6 verloren. Mit etwas Glück wäre zumindest ein unentschieden möglich gewesen, zumal zwei Fünfsatzspiele erst in der Verlängerung verloren wurden.
Somit belegten: Klein, Golla, Balthasar und Globa den 2.Platz ! Herzlichen Glückwunsch für die gute Leistung !
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TSG Eisenberg II – Herren V 4:9
 
     

Seitenanfang | zurück