04.04.2011

     
  TTF-Damen I brauchen drei Punkte
Regionalligist kämpft am Wochenende um den Klassenerhalt
Am Wochenende entscheidet sich, ob die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal den Klassenerhalt in der Regionalliga direkt schaffen oder ob sie in die Relegation gehen müssen. Entscheidend sind nun die beiden Auswärtsspiele beim TTC Salmünster (Samstag 18 Uhr) und TTC HS Schwarza (Sonntag, 11 Uhr).
Die Ausgangslage ist klar: Frankenthal hat als Siebter mit 22:18 Punkten zwei Punkte Vorsprung auf Verfolger TTC Mülheim-Urmitz. Es ist davon auszugehen, dass Mülheim seine Heimspiele gegen die bereits abgestiegenen SGK Bad Homburg und TTC Salmünster klar gewinnen wird. Neben einem Sieg in Salmünster würde den TTF-Damen ein Punkt in Schwarza zum sicheren siebten Platz reichen. Bei Punktgleichheit entscheidet das Spielverhältnis: Hier hat Frankenthal (118:112) gegenüber Mülheim (105:104) ein leichtes Plus. Bei einem klaren Sieg in Salmünster könnte also auch eine knappe Niederlage am Sonntag reichen. Wichtig: Trainer Ralf Weber kann am Wochenende mit der bewährten Mannschaft antreten. Neben Spitzenspielerin Natascha Gwosdz, Sarah Veith und Mannschaftsführerin Yvonne Mayr wird auch die Tschechin Kristyna Ondrisková eingesetzt. "Ein Sieg in Salmünster ist Pflicht, um am Sonntag in Schwarza unsere Chance auf den siebten Platz zu wahren. Schwarza hat klar die besseren Karten, dennoch ist es gerade am letzten Spieltag möglich, auch dort zu punkten. Wir werden alles versuchen, den noch fehlenden Punkt in Thüringen zu holen, müssen aber bereits jetzt auch für die möglichen Relegationsspiele planen", so Weber.

Noch eine Woche länger dauert für die Ersten Herren und die Damen II die Saison in der Oberliga. Beide Mannschaften haben am Samstag ab 17.30 Uhr Heimspiele (voraussichtlich) in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule.

Schwer wird es dabei für die Herren (18:14) gegen den Tabellenzweiten TTC Wehrden. Die Gäste aus dem Saarland (29:5) haben noch Titelchancen. Dafür muss aber in Frankenthal gewonnen werden. Mit Knut Leckel fällt wegen einer Schulterverletzung ein Leistungsträger definitiv aus. "Wir haben nichts zu verlieren, aber Wehrden ist unter Zugzwang. Wir wollen dazu beitragen, dass mit Tabellenführer Kandel ein Team aus der Pfalz den Aufstieg schafft. Ohne Lienhard Scholz wird dies aber kaum möglich sein, da Wehrden auf allen Positionen stark besetzt ist", lautet die Einschätzung von Markus Lerch.

Besser sieht es da bei den Damen II aus, die am Samstag zeitgleich gegen den Tabellenvorletzten TTC Germersheim (8:26) an die heimischen Platten gehen. Der Tabellenzweite (26:6) der Oberliga kann mit der besten Mannschaft antreten. Neben Sabrina Scherrer, Lisa Herbach und Elina Kogane wird auch die zuletzt pausierende Studentin Nicole Spieß dabei sein. Sie ersetzt Mannschaftsführerin Theresia Heintz, die morgen privat verhindert ist.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 08.04.2011. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück