29.03.2011

     
  Damen I – TTC Mülheim-Urmitz 5:8
Jetzt wird kräftig gezittert. TTF-Damen stellen sich nach Niederlage auf Abstiegsrelegation ein
Die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal haben am Samstag die große Chance vergeben, mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten TTC Mülheim-Urmitz den Regionalliga-Klassenerhalt endgültig unter Dach und Fach zu bringen. Frankenthal, dem schon ein Punkt gereicht hätte, stand am Ende als 5:8-Verlierer da.

Die TTF sind zwar weiterhin auf dem rettenden siebten Platz (22:20 Punkte), ihr Vorsprung auf den Achten Mülheim-Urmitz, der den Ligaverbleib nur über die Relegation erreichen kann, ist jetzt aber auf zwei Punkte geschmolzen. Das leichtere Restprogramm spricht vor den letzten beiden Spielen für die Gäste.
"Das Spiel ist nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt hatten. Mülheim hat verbissen um jeden Ball gekämpft. Wir haben zu lange gebraucht, bis wir im Spiel waren. Als wir ausgeschlafen hatten, stand es schon 2:7", sagte der enttäuschte Betreuer Tobias Weber.
Vielleicht lag es am Fehlen von TTF-Trainer Ralf Weber, der mit einer Bindehautentzündung das Bett hüten musste, oder am Verzicht auf die zuletzt starke Tschechin Kristyna Ondrisková. Jedenfalls fehlte den TTF-Damen lange die letzte Entschlossenheit und auch eine Portion Glück.

Nach einem passablen Start mit dem Doppelsieg von Mayr/Scherrer und einem unglücklich in fünf Sätzen verlorenen Doppel von Gwosdz/Veith war noch alles offen.
Doch im ersten Einzeldurchgang zeigte nur Natascha Gwosdz beim Sieg gegen Sonja Lauf Normalform. Sarah Veith sah gegen Mülheims Nummer eins, Julia Schmitz, kein Land. Auch Yvonne Mayr konnte den eingeplanten Sieg gegen Julia Hilger nicht einfahren. Trotz 2:1-Satzführung musste sie sich noch geschlagen geben. Ähnlich erging es Sabrina Scherrer, die gegen Annika Feltens nach einem 11:3 im dritten Satz auf der Siegerstraße war. Am Ende hatten aber die Gäste auch das dritte Fünfsatzspiel gewonnen.
"Entscheidend für unsere Niederlage war, dass wir nach dem 2:2-wischenstand mit 2:4 in Rückstand geraten sind. Wir hatten nun den Druck und sind damit nicht zurecht gekommen", meinte Tobias Weber. Danach spielte sich Mülheim fast in einen Rausch. Julia Schmitz gewann das sehenswerte Spitzenspiel gegen eine gute Natascha Gwosdz in vier Sätzen. Sarah Veith versuchte gegen die starke Sonja Lauf alles. Doch auch das vierte Fünfsatzmatch ging an die Gäste. Nun drohte eine klare 2:8-Niederlage, da Sabrina Scherrer gegen Julia Hilger mit 1:3 verlor. Zudem lag Yvonne Mayr gegen Annika Feltens mit 1:2 Sätzen zurück. Doch die TTF-Kapitänin drehte auf und brachte mit ihrem Fünfsatzsieg ihr Team zurück ins Match. In den Überkreuzspielen setzte Mayr noch eins drauf und bezwang die Gäste-Spitzenspielerin Schmitz in fünf Durchgängen. "Ich habe schon oft gegen sie gespielt, aber noch nie gewonnen", freute sich die Mannschaftsführerin. Nun gab auch Gwosdz gegen Feltens Gas und holte den fünften Punkt. Doch es sollte nicht mehr reichen, da Veith im fünften Satz Julia Hilger den Vortritt lassen musste. "Mülheim hat eine sehr ausgeglichene Mannschaft. Das war ihr Vorteil. Wir müssen in Saalmünster gewinnen und brauchen auch in Schwarza einen Punkt. Ich hoffe, dass wir nicht in die Relegation müssen", so Mayr.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 28.03.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

Damen I – TTC Mülheim-Urmitz 5:8
Doppel: Mayr/Scherrer – Feltens/Hilger 3:1, Gwosdz/Veith – Schmitz/Lauf 2:3
Einzel: Gwosdz – Lauf 3:1, Veith – Schmitz 0:3, Mayr – Hilger 2:3, Scherrer – Feltens 2:3, Gwosdz – Schmitz 1:3, Veith – Lauf 2:3, Mayr – Feltens 3:2, Scherrer – Hilger 1:3, Mayr – Schmitz 3:2, Gwosdz – Feltens 3:0, Veith – Hilger 2:3
 
     

     
  TTC Frankenthal – Damen III 8:2
Zum städtischen Derby waren die Damen III beim Zweitplatzierten, 1.TTC Frankenthal zu Gast. Wie schon in der Vorrunde, rechnete man sich keinerlei Chancen gegen den Titelaspiranten aus.
Nach der Dreisatzniederlage von Renate Kring / Karin Egersdörfer gewannen Ulla Reichel / Silke Hoffmann gegen Weber / Schnagl. Fast wäre im Anschluss, Reichel eine Überraschung gelungen, doch sie konnte die 2:0 Satzführung nicht als Vorlage nutzen und verlor im Entscheidungssatz. Egersdörfer holte mit einem knappen Fünfsatzsieg den zweiten und letzten Punkt für das Team.
Trotz der 2:8 Niederlage konnte der 7. Platz verteidigt werden.
 
     

     
  TSV Kandel – Herren I 9:2; TTC Altrip – Herren I 7:9
Pfannebecker/Scholz drehen rechtzeitig auf. TTF-Herren haken erste Rückrundenniederlage rasch ab und gewinnen in Altrip
Die erwarteten zwei Punkte holten die Oberliga-Herren der Tischtennisfreunde Frankenthal bei ihrem Doppelspieltag am Wochenende. Das Team musste zunächst am Samstag die Überlegenheit des Tabellenführers TSV Kandel anerkennen und kassierte ersatzgeschwächt beim 2:9 die erste Rückrundenniederlage.
Am Sonntag verteidigten die TTF mit einem knappen 9:7 beim TTC Altrip den dritten Tabellenplatz.
"Mit dem Sieg in Altrip haben wir unsere Pflicht erfüllt. Spielerisch war unsere Leistung am Wochenende nicht so optimal", bilanzierte Mannschaftsführer Markus Lerch nach dem hartumkämpften Derbysieg.

In Kandel ging es für die TTF-Herren nur um Schadensbegrenzung. Ohne die Leistungsträger Frank Pfannebecker und Lienhard Scholz und mit einem verletzten Knut Leckel, der aufgrund einer Schulterverletzung sein Doppel mit Pino Anza und zwei Einzel kampflos abgeben musste, stand die Niederlage praktisch schon vorher fest. Für die Frankenthaler Punkte sorgten nach einem 0:3-Rückstand aus den Eingangsdoppeln die Nachwuchsspieler Kevin Klein und Christian Stofleth.
"Der Sieg von Kandel geht ganz klar in Ordnung, ist aber zu hoch ausgefallen. Ein 5:9 hätte dem Spielverlauf eher entsprochen", meinte Markus Lerch, der dabei auch seine Doppelniederlage mit Christian Stofleth und sein verlorenes Einzel gegen Markus Zellmer (beide knapp in fünf Sätzen) vor Augen hatte.

In Altrip konnten die TTF-Herren bis auf den verletzten Leckel in Bestbesetzung antreten. Dennoch tat sich Frankenthal beim Lokalrivalen schwerer als erwartet.
Die 2:1-Führung nach den Doppeln war standesgemäß. Danach konnte Altrip durch einen Zwischenspurt mit vier Siegen in Folge eine 5:2-Führung vorlegen. Ganz knapp konnte sich im ersten Einzel zwischen den stärksten Spielern Altrips Konstantin Gramchev mit 11:9 im fünften Satz gegen Jens Langstein durchsetzten. Etwas überraschend unterlag zudem Frank Pfannebecker seinem ehemaligen Mannschaftskollegen Daniel Tremmel in vier Sätzen. In der Mitte verloren Kevin Klein und Lienhard Scholz. Für den Anschluss sorgte das sichere hintere Paarkreuz mit Christian Stofleth und Markus Lerch, die im Einzel und Doppel fünf Punkte für ihr Team holten.

Nach dem Fünfsatzerfolg von Lienhard Scholz wächst im TTF-Lager die Zuversicht
Durch die Niederlage von Pfannebecker im Spitzeneinzel gegen Konstantin Gramchev (1:3) konnten die Gastgeber die Führung noch einmal ausbauen (6:4). Danach stachen die TTF-Trümpfe: Jens Langstein ließ Tremmel nach seiner 11:4-, 11:3- und 15:13-Demonstration etwas ratlos zurück. Wichtig war der Fünfsatzerfolg von Lienhard Scholz gegen Fabian Messemer. "Nach diesem Sieg war mir klar, dass wir mindestens einen Punkt holen", freute sich Lerch über den Erfolg. In den weiteren Einzeln gab es den erwarteten Ausgang. Somit führten die TTF-Herren vor dem entscheidenden Schlussdoppel mit 8:7. Erstmals in der Saison gingen für Frankenthal Frank Pfannebecker und Linkshänder Lienhard Scholz an die Platte. Mit Gramchev / Tremmel wartete eine schwere Aufgabe auf das TTF-Doppel, das mit 1:2 in Rückstand geriet. Doch als es auf die Entscheidung zuging, zeigten die Frankenthaler ihr Potenzial. Pfannebecker brachte seine Angriffsschläge nun immer besser durch, Scholz machte fast bei jedem seiner Aufschläge den Punkt. Folgerichtig holte sich das TTF-Doppel so die nächsten Sätze mit 11:8 und 11:7 und sicherten dem Team den Sieg.
"Damit, dass Pfannebecker/Scholz das Doppel gewinnen, habe ich nach dem Verlauf der Einzel nicht gerechnet. Das hat besser geklappt als erwartet. Wir haben nun gute Chancen, unseren dritten Platz bis zum Saisonende zu behaupten", freute sich Lerch.
Zwei Heimspiele gegen TTC Wehrden (Sa. 09.04 um 17:30 Uhr) und ATSV Saarbrücken (So. 10.04. um 10:30 Uhr) warten noch auf die TTF-Herren.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 29.03.2011. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TSV Kandel – Herren I 9:2
Doppel: Becker/Kleiner – Leckel/Anza 3:0 (kampflos), Zellmer/Illy – Langstein/Klein 3:1, Müller/Ganser – Lerch/Stofleth 3:2
Einzel: Becker – Leckel 3:0 (kampflos), Kleiner – Langstein 3:1, Zellmer – Lerch 3:2, Müller – Klein 2:3, Ganser – Anza 3:1, Illy – Stofleth 1:3, Becker – Langstein 3:0, Kleiner – Leckel 3:0 (kampflos)

TTC Altrip – Herren I 7:9
Doppel: Gramchev/Tremmel – Langstein/Klein 3:1, Messemer/Maus – Pfannebecker/Scholz 0:3, Novak/Bußer – Lerch/Stofleth 1:3
Einzel: Gramchev – Langstein 3:2, Tremmel – Pfannebecker 3:1, Messemer – Klein 3:0, Maus – Scholz 3:2, Novak – Stofleth 1:3, Bußer – Lerch 1:3, Gramchev – Pfannebecker 3:1, Tremmel – Langstein 0:3, Messemer – Scholz 2:3, Maus – Klein 3:1, Novak – Lerch 2:3, Bußer – Stofleth 0:3 Schlussdoppel: Gramchev/Tremmel – Pfannebecker/Scholz 2:3
 
     

     
  Bezirks-Pokalendrunde Jugend
Die 1.Jungenmannschaft vom TTF Frankenthal hatte sich für die Ausspielung des Pokalhalbfinales im Bezirk Vorderpfalz-Nord qualifiziert.
Im ersten Spiel brachte das Los den TTC Altrip als Gegner, der 4:1 besiegt wurde. Die andere Begegnung bestritten, VfR Hettenleidelheim gegen TTC Oppau. Mit 4:2 gewann Oppau. Das Endspiel gewannen die Tischtennisfreunde Frankenthal ohne Probleme mit 4:0.
Beteiligt an dem Erfolg und den vorangegangen Pokalspielen waren Kevin Klein, Markus Kring, Marco Golla, Niklas Balthasar, Ole Heeß und Igor Globa. Das Team hat sich für die Pfalz-Pokalausspielung am 07.05.2011 qualifiziert.
 
     

Seitenanfang | zurück