25.03.2011

     
  Ein Punkt reicht. TTF-Damen können Regionalliga-Verbleib perfekt machen
Sabrina Scherrer ins Regionalligateam. FOTO: TTF Frankenthal
Am Samstag, 26.03. wollen die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal ab 17.30 Uhr in der Sporhalle der Friedrich-Ebert-Schule den Klassenerhalt in der Regionalliga endgültig perfekt machen.
Bei nur noch drei ausstehenden Spielen und aktuell vier Punkten Vorsprung (22:16) auf den derzeitigen Tabellenachten TTC Mülheim-Urmitz (18:20) würde im direkten Duell um den sicheren siebten Platz ein Punkt genügen.

Direkt absteigen (Plätze 9 bis 12) können beide Vereine nicht mehr. Wer am Saisonende auf Platz acht steht, muss jedoch gegen den Zweiten der Oberliga in Relegationsspielen um den Ligaerhalt kämpfen. "Wir brauchen nur noch einen Punkt, um den Klassenerhalt zu sichern. Diese Chance dürfen wir nicht auslassen, denn in den weiteren Spielen hat Mülheim das leichtere Restprogramm", sagt Trainer Ralf Weber. Dass in diesem wichtigen Spiel auf die Tschechin Kristyna Ondrisková verzichtet wird, ist für Ralf Weber keine Schwächung. Mit der Spitzenspielerin der Damen II (Oberliga), Sabrina Scherrer, steht laut Weber gleichwertiger Ersatz bereit: "Sabrina ist variabler als Kristyna." Der Respekt vor den Gästen ist bei Ralf Weber groß. "Wir werden an unsere starke Leistung im Heimspiel gegen Frohnhausen anknüpfen müssen, um Mülheim zu schlagen."

Die in der Rückrunde noch ungeschlagenen TTF-Oberliga-Herren (16:12 Punkte) müssen am Wochenende zweimal auswärts antreten. Am Samstag, 26.03. (19 Uhr) wird das Team zunächst als klarer Außenseiter beim Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten TSV Kandel (25:3) antreten. Am Sonntag, 27.03. steht ab 14 Uhr das Nachholspiel beim TTC Altrip an. Da Spitzenspieler Frank Pfannebecker in Kandel nicht dabei ist, wird es hier primär um Schadensbegrenzung gehen. Die Aussichten für Sonntag sind besser, denn beide Mannschaften liefern sich ein spannendes Duell um Platz drei. Altrip mit dem ehemaligen TTF-Mannschaftsführer Daniel Tremmel (16:14) hat diesen Platz erst am vergangenen Wochenende an die TTFHerren verloren. "Am Sonntag können wir bis auf Knut Leckel mit der besten Mannschaft antreten. Auch Pfannebecker wird spielen. Wenn wir unser neues Saisonziel Platz drei erreichen wollen, müssen wir in Altrip gewinnen. Ich rechne mit einem ausgeglichenen Spiel, mit leichten Vorteilen für uns", sagt Mannschaftsführer Markus Lerch.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 25.03.2011. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück